Die Asthma-Klassifizierung ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Asthma-Pflegeplans. Indem Sie Ihr Asthma kategorisieren, können Sie sich ein Bild von Ihrer Asthmakontrolle machen. Sie können auch bestimmte Schritte unternehmen, um Ihr Asthma zu verbessern.
Ihre Asthma-Klassifizierung wird sich im Laufe der Zeit ändern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie über Ihre Asthma-Klassifizierung nachdenken können.
Universal Images Group / Getty ImagesAsthma-Schweregrad
Der Schweregrad des Asthmas beschreibt die intrinsische Intensität Ihres Asthmas. In der folgenden Tabelle sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, um die Schwere des Asthmas zu bestimmen.
Ihr Arzt wird Sie in der Regel anhand Ihrer schlimmsten Symptome in eine der folgenden Asthma-Klassifikationen einordnen. Wenn beispielsweise die meisten Ihrer Symptome "Mild Persistent" sind, Sie jedoch ein Symptom in "Moderate Persistent" haben, werden Sie als "Moderate Persistent" klassifiziert. Die verschiedenen Schweregrade des Asthmaschweregrads basierend auf dem NHLBI Expert Panel Report 3 (EPR3): Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma umfassen:
- Wechselnd
- Mild hartnäckig
- Mäßig hartnäckig
- Schwere Ausdauer
Um Ihnen eine Asthma-Klassifizierung anbieten zu können, muss Ihr Arzt Ihnen verschiedene Fragen stellen. Einige Fragen könnten sein:
- An wie vielen Tagen pro Woche treten Asthmasymptome auf?
- Wie viele Nächte pro Woche weckt Sie Ihr Asthma?
- Wie oft müssen Sie Ihren Rettungsinhalator benutzen?
- Beeinträchtigt Ihr Asthma Ihre regelmäßigen Aktivitäten?
Antworten auf diese Fragen helfen Ihrem Arzt, Ihre Asthma-Klassifizierung zu bestimmen.
Asthmasymptome
Symptome sind ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihrer Asthma-Klassifizierung. Klassische Asthmasymptome sind:
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Husten
- Kurzatmigkeit
Im Allgemeinen ist Ihre Asthma-Klassifizierung umso schwerwiegender, je mehr Symptome Sie haben. Darüber hinaus weisen die folgenden Symptome auf eine schlechtere Kontrolle und eine schlechtere Schwere des Asthmas hin:
- Häufiges Husten nachts
- Husten oder Keuchen bei körperlicher Betätigung oder körperlicher Aktivität
- Müde werden mit Aktivitäten, die Sie normalerweise leicht erledigen würden
- Verringert Ihren Spitzenfluss
- Unruhiger Schlaf oder müde aufwachen
- Verschlechterung der Allergiesymptome wie anhaltende Schnupfen, Augenringe oder juckende, entzündete Haut
Inhalator verwenden
Ihr Ziel sollte es sein, Ihren Rettungsinhalator nicht sehr oft verwenden zu müssen. Wenn Sie es jeden Tag oder sogar mehr als ein paar Mal pro Woche anwenden, wird Ihr Asthma nicht optimal kontrolliert. Die häufige Verwendung von Rettungsinhalatoren führt zu einer Verschlechterung der Asthma-Klassifizierung.
Erwarten Sie von Ihrem Arzt Fragen wie "Wie oft haben Sie Ihren Rettungsinhalator letzte Woche verwendet?"
Spitzenfluss
Der Spitzenfluss zeigt, wie schnell Sie Luft aus Ihren Lungen blasen können, und wird mithilfe eines Spitzenflussmessers bestimmt.Ärzte vergleichen Ihre Nummer jetzt normalerweise mit Ihrer persönlichen Bestleistung. Sie sollten Ihren Spitzenfluss täglich überwachen und mit Ihrem Arzt Aktionsplan besprechen, ob der Spitzenfluss verringert ist.
Asthma-Schweregrad
Ein Wort von Verywell
Wie Sie und Ihr Arzt Ihr Asthma langfristig klassifizieren, ist wahrscheinlich weniger wichtig, als sicherzustellen, dass Sie Ihre Asthma-Klassifizierung kennen (wie auch immer Sie und Ihr Arzt dies definieren) und wie sich dies auf Ihre Behandlung auswirkt.
Wenn Sie mit Ihrer Asthma-Klassifizierung nicht vertraut sind und keine spezifischen Maßnahmen auf dieser Grundlage ergreifen können, sprechen Sie bald mit Ihrem Arzt darüber, wie Ihre Asthma-Klassifizierung lautet und was Sie tun müssen, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu bringen.