Atypische Depression wird als eine Art von Depression mit einem „Spezifizierer“ betrachtet. Spezifizierer sind zusätzliche Symptome oder Merkmale, die in einer Dachdiagnose bei Erkrankungen wie der klinischen Depression - auch als Major Depression bezeichnet - enthalten sind. Spezifizierer helfen, die Besonderheiten einer Diagnose weiter zu klären, und können bestimmte therapeutische Ansätze vorschlagen.
Daher ist atypische Depression eine spezifische Art der Darstellung einer Major Depression. Es kann auch mit anderen Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. einer bipolaren Störung (ein Zustand mit extremen Stimmungsstörungen) oder einer Dysthymie, die heute als anhaltende depressive Störung (eine chronische, leichte bis schwere depressive Stimmung) bekannt ist. Was ist also der Unterschied zwischen einer atypischen Depression und einer nicht? Was verursacht atypische Depressionen und welche Art der Behandlung funktioniert am besten?
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Was ist atypische Depression?
Klinische Depression mit atypischen Merkmalen (oder atypischer Depression) ist ein Begriff, der die Symptome von Menschen definiert, wenn sie Symptome haben, die nicht "typisch" für eine depressive Episode sind. Normalerweise führt eine Depression zu Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Aber nicht bei Menschen mit atypischer Depression. Atypische Merkmale einer klinischen Depression sind DSM-Spezifizierer, die für Personen mit ungewöhnlichen depressiven Symptomen verwendet werden, wie z.
- Stimmungsreaktivität (die Stimmung einer Person hellt sich als Reaktion auf positive Ereignisse auf)
- Deutliche Gewichtszunahme
- Steigerung des Appetits
- Hypersomnie (übermäßig schlafen)
- Bleilähmung (ein schweres, bleiernes Gefühl in Armen oder Beinen)
- Ein Verhaltensmuster, bei dem man in persönlichen Beziehungen sehr empfindlich auf Ablehnung reagiert
Symptome
Das DSM-V ist ein Diagnosehandbuch, das die Standards für eine bestimmte Diagnose der psychischen Gesundheit festlegt. Laut DSM-V ist eine atypische Depression durch eine Stimmungsreaktivität (Stimmungsaufhellung als Reaktion auf positive Ereignisse) sowie zwei oder mehr der folgenden Symptome gekennzeichnet:
- Überessen
- Verschlafen
- Bleilähmung (ein Gefühl extremer Schwere in den Beinen)
- Sensibilität für zwischenmenschliche Ablehnung (mit dem Muster einer langjährigen Angst vor Ablehnung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, neue soziale Verbindungen aufzubauen)
Es können auch andere "typische" depressive Symptome vorliegen, einschließlich:
- Schwere, anhaltende Traurigkeit oder hoffnungsloses Gefühl
- Reizbarkeit oder Angst
- Verlust des Interesses an Hobbys und / oder Aktivitäten, die in der Vergangenheit genossen wurden
- Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
- Speicherprobleme
- Probleme beim Treffen von Entscheidungen
- Niedriges Energieniveau
- Ermüden
- Selbstmordgedanken oder Besessenheit mit Tod oder Sterben
Diagnose
Die Diagnose einer atypischen Depression kann mit einer körperlichen Untersuchung, einigen Labortests (z. B. einem Test auf Schilddrüsenfunktionsstörung) und anderen diagnostischen Maßnahmen beginnen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht auf eine körperliche Krankheit zurückzuführen sind. Danach können Sie an einen Psychologen überwiesen werden. Sie führen eine gründliche diagnostische Bewertung durch, die normalerweise Folgendes umfasst:
Eine psychiatrische Bewertung: Dies beinhaltet viele eingehende Fragen zu Ihren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern. Ihre Antworten werden mit den Kriterien im DSM-V verglichen, aus denen hervorgeht, welche Symptome darauf hindeuten, dass eine Person eine atypische Depression hat.
Eine Familienanamnese: Hier erfahren Sie, ob Sie Familienmitglieder mit atypischer Depression haben, insbesondere wenn diese mit einer bipolaren Störung verbunden ist. Eine bipolare Störung (manchmal auch als manisch depressive Störung bezeichnet) in der Familie wurde mit einer atypischen Depression in Verbindung gebracht.
Atypische Depressionen und Stimmungsstörungen
Zusätzlich zur atypischen Depression, die ein Spezifizierer für eine Major Depression ist, kann sie auch ein Spezifizierer für andere Stimmungsstörungen sein. Die DSM-5-Kriterien für atypische Depressionen weisen darauf hin, dass atypische Merkmale ein Spezifizierer für Episoden einer Major Depression sein können, wenn:
- Eine depressive Episode ist die jüngste bipolare Stimmungsepisode (beachten Sie, dass eine bipolare Störung extreme Stimmungsschwankungen beinhalten kann, einschließlich einer extrem erregbaren, expansiven oder gereizten Stimmung, die als Manie bezeichnet wird und sich häufig mit Perioden depressiver Stimmungen abwechselt).
- Atypische Merkmale können ein Spezifizierer für eine anhaltende depressive Störung (Dysthymie) sein.
Inzidenz atypischer Depressionen
Laut Harvard Health treten atypische Merkmale in etwa 20% der depressiven Episoden bei Menschen mit Stimmungsstörungen auf. Der Harvard Health-Bericht erklärt weiter, dass atypische Merkmale bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger auftreten als bei Männern Im Allgemeinen sind Depressionen bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern. Depression mit atypischen Merkmalen:
- Beginnt in einem früheren Alter (einige Experten glauben, dass atypische Depressionen normalerweise vor dem 20. Lebensjahr beginnen).
- Ist chronisch (langfristig) und dauert länger als Depressionen ohne atypische Merkmale
- Tritt häufiger bei Menschen mit bipolarer Störung und saisonaler affektiver Störung auf (Depression in Verbindung mit bestimmten Jahreszeiten)
Ursachen
Die genaue Ursache der atypischen Depression ist unbekannt, wurde jedoch mit einigen Faktoren in Verbindung gebracht. Atypische Depressionen sind bekannt für:
- Beginnen Sie früher als bei anderen Arten von Depressionen
- Haben Sie eher einen chronischen (Langzeit-) Kurs
- Anormale oder beeinträchtigte Neurotransmitter haben (Gehirnchemikalien, die Signale von einer Nervenzelle zur anderen übertragen)
- Seien Sie wahrscheinlicher, wenn andere Familienmitglieder eine atypische Depression haben (insbesondere wenn sie mit einer bipolaren Störung verbunden ist).
Risikofaktoren für atypische Depressionen
Zu den Faktoren, die eine Person anfälliger für atypische Depressionen machen können, gehören:
- Eine Vorgeschichte von bipolaren Störungen haben
- Familiäre Verbindung zu Menschen mit atypischer Depression, bipolarer Störung oder Alkoholismus
- Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch)
- Trauma (besonders in der Kindheit)
- Umweltstressoren (wie das Zusammenleben mit einer Person, die missbräuchlich ist)
- Stressige Ereignisse im Leben (wie der Tod eines geliebten Menschen)
Behandlung
Interessanterweise wurde atypische Depression zuerst als eine Diagnose identifiziert, die sich von der klinischen Depression unterschied, da Studien herausfanden, dass diese Personen besser auf eine bestimmte Art von Antidepressivum, sogenannte MAO-Inhibitoren, ansprachen (im Vergleich zu anderen Arten von Antidepressiva).
Medikation
Antidepressiva sind Medikamente, die helfen, die Gehirnchemie zu regulieren. Atypische Depressionen sollen sehr gut auf eine Kategorie von Antidepressiva ansprechen, die als Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) bezeichnet werden, und andere Antidepressiva (wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs) können ebenfalls wirksam sein.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Viele Medikamente zur Behandlung von psychischen Störungen haben erhebliche Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen von MAOI können sein:
- Übelkeit
- Trockener Mund
- Appetitverlust
- Durchfall oder Verstopfung
- Kopfschmerzen
- Schlaflosigkeit
- Schläfrigkeit
- Benommenheit
- Niedriger Blutdruck
- Ein reduzierter Sexualtrieb
- Muskelkrämpfe
- Gewichtszunahme
- Probleme beim Urinieren
- Parästhesie (ein Kribbeln in der Haut)
Potenziell schwerwiegende oder lebensbedrohliche Wechselwirkungen (z. B. eine hypertensive Krise) können mit MAOs auftreten. Es ist wichtig, bei der Einnahme dieser Medikamente eine eingeschränkte Ernährung einzuhalten, um Tyramin zu vermeiden, eine Substanz, die in bestimmten Lebensmitteln (einschließlich einiger Käsesorten) enthalten ist.
Darüber hinaus sollten andere Medikamente, die den Neurotransmitter Serotonin beeinflussen, vermieden werden, da eine schwerwiegende Erkrankung auftreten kann, die als Serotonin-Syndrom bekannt ist.
Die gute Nachricht über Nebenwirkungen von Antidepressiva ist, dass sie sich am häufigsten bessern, nachdem Sie das Medikament für eine Weile eingenommen haben. Es ist wichtig, alle Nebenwirkungen mit dem verschreibenden Arzt zu besprechen. Ihr Arzt kann Ihr Rezept ändern, wenn die Nebenwirkungen nicht rechtzeitig abklingen.
Psychotherapie
Bei der Psychotherapie, auch als „Gesprächstherapie“ bezeichnet, muss ein Psychiater (z. B. ein Berater oder ein Therapeut) getroffen werden. Es wurde festgestellt, dass Psychotherapie bei Patienten mit atypischer Depression hochwirksam ist.
Bewältigung
Die Behandlung einer atypischen Depression beinhaltet normalerweise die Unterstützung einer Person mit dieser Erkrankung beim Erlernen besserer Bewältigungsmethoden. Dazu gehören:
- Wie man ungesunde Gedanken oder Verhaltensweisen bemerkt und wie man Änderungen vornimmt, sobald diese Muster identifiziert sind.
- Wie kann man mit verschiedenen Problemen umgehen, indem man Problemlösungsprozesse implementiert?
- Wie man mit schwierigen Beziehungen und Erfahrungen umgeht
- Wie kann man realistische Ziele setzen (und erreichen)?
- Wie man depressive Symptome lindert
- Wie man Änderungen des gesunden Lebensstils umsetzt (z. B. Drogen- oder Alkoholentzug)
Ein Wort von Verywell
Mit einer genauen Diagnose und einer angemessenen Behandlung können die meisten Menschen lernen, mit atypischen Depressionen zu leben, und viele bekommen Linderung von ihren Symptomen. Wenn Sie Symptome einer atypischen Depression haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Hausarzt. Haben Sie keine Angst, eine Überweisung an einen Psychologen zu beantragen, um eine gründliche Bewertung / diagnostische Beurteilung zu erhalten. Dies ist der erste Schritt, um proaktiv für Ihre geistige Gesundheit zu sein.