Die prämenstruelle Dysphorie (PMDD) ist eine schwere und chronische psychiatrische Erkrankung, die durch typische Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) sowie einen drastischen Rückgang der psychischen Gesundheit in den ein oder zwei Wochen vor der Menstruation gekennzeichnet ist. PMDD ist eine schwerere Form von PMS. Zusammen mit häufigen PMS-Symptomen wie Blähungen, Kopfschmerzen und Brustspannen können Menschen mit PMDD unter Angstzuständen, Stimmungsschwankungen, Depressionen und sogar Selbstmordgedanken leiden.
Die meisten Menschen haben während ihres Menstruationszyklus mindestens ein Anzeichen von PMS. Jüngste Studien besagen jedoch, dass bei 2,5% bis 10% der Menschen, die eine Menstruation haben, ihre Symptome zu einem Behinderungsniveau eskalieren.
Die Symptome halten bis in die ersten Tage eines Zeitraums an und sind signifikant genug, um die Funktionsfähigkeit einer Person im Alltag zu beeinträchtigen. Wenn Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden von PMDD erfahren, können Sie mit den emotionalen Turbulenzen umgehen, die mit der Erkrankung einhergehen.
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Symptome
Die mit der prämenstruellen Dysphorie verbundenen physischen und psychischen Veränderungen unterscheiden sich deutlich von denen, die während des restlichen Menstruationszyklus auftreten.
Körperlich
Körperliche Symptome einer prämenstruellen Dysphorie können sich auf das Magen-Darm-, neurologische, vaskuläre und respiratorische System auswirken, einschließlich:
- Krämpfe
- Verstopfung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schwere oder Druck im Becken
- Rückenschmerzen
- Akne
- Hautentzündung mit Juckreiz
- Schwindel
- Ohnmacht
- Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kribbeln oder erhöhte Empfindlichkeit von Armen und / oder Beinen
- Leichte Blutergüsse
- Herzklopfen
- Muskelkrämpfe
- Flüssigkeitsretention
- Sichtprobleme
Psychologisch
Zu den PMDD-Symptomen gehören die erwartete Stimmungsverschiebung und Reizbarkeit von PMS. Bei Menschen mit prämenstrueller Dysphorie treten jedoch intensivere Formen dieser Symptome und zusätzliche psychische Gesundheitsprobleme auf, die die Arbeit, die sozialen und persönlichen Aktivitäten beeinträchtigen können.
Experten haben gezeigt, dass PMDD stark und unabhängig mit nicht tödlichem Suizidverhalten assoziiert ist, und schlagen vor, dass Ärzte die Suizidalität bei Frauen mit PMDD bewerten und wachsam sind.
Die psychischen Symptome von PMDD umfassen:
- Reizbarkeit
- Nervosität
- Das Gefühl mangelnder Kontrolle
- Agitation
- Zorn
- Schlaflosigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Depression
- Stimmungsschwankungen
- Starke Müdigkeit
- Angst
- Vergesslichkeit
- Schlechtes Selbstbild
- Emotionale Sensibilität
- Selbstironische Gedanken
- Weinen Zauber
- Launenhaftigkeit
- Schlafstörungen
- Zu viel schlafen
- Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung
Wann Sie Hilfe suchen sollten
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine geliebte Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an. Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Ursachen
Es ist keine Ursache für PMDD bekannt, aber Forscher können auf eine abnormale Reaktion auf die zyklisch schwankenden Serotonin- und Östrogenspiegel als einen wahrscheinlichen Faktor hinweisen, der zur PMDD beiträgt. Insbesondere Serotonin ist in der Epidemiologie und Behandlung relevant.
Eine Familienanamnese von PMDD, PMS oder postpartalen Depressionen und eine persönliche Anamnese von Stimmungsstörungen wie Depressionen und Angstzuständen sind bemerkenswerte Risikofaktoren. Rauchen ist auch ein bekannter Risikofaktor.
Jede menstruierende Person kann PMDD entwickeln, aber bei Personen mit PMS oder PMDD in der Familienanamnese oder bestimmten Stimmungsstörungen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an dieser Krankheit leiden.
Diagnose
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und anhand Ihrer psychischen Vorgeschichte jede andere psychiatrische Störung ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen könnte, einschließlich bipolarer Störung, Major Depression, Borderline-Persönlichkeitsstörung und Panikstörung.
Ihr Arzt wird auch geeignete Labortests anordnen, um zugrunde liegende körperliche Zustände wie Hypothyreose (eine unteraktive Schilddrüse) oder Hyperthyreose (eine überaktive Schilddrüse) auszuschließen. Funktionsstörungen der Schilddrüse wurden konsequent mit Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht.
Ihre selbst berichteten Symptome werden dann mit den DSM-5-Kriterien für PMDD verglichen.
Die Diagnose einer prämenstruellen Dysphorie erfordert Folgendes:
- Die meisten Ihrer Perioden im letzten Jahr hatten mindestens fünf Symptome
- Die Symptome treten in der letzten Woche vor der Menstruation auf
- Die Symptome bessern sich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Menstruation und werden in der Woche nach der Menstruation minimal oder fehlen
Behandlung
Hausmittel
Die folgenden Änderungen des Lebensstils können versucht werden, bevor verschreibungspflichtige Medikamente ausprobiert werden:
- Stressbewältigungsstrategien, einschließlich Meditation und Techniken für tiefes Atmen oder Dehnen
- Gesunde Schlafgewohnheiten beibehalten
- Einsatz der Lichttherapie für das Stimmungsmanagement
- Verringerung des Zucker-, Salz-, Koffein- und Alkoholkonsums (sie gelten als Symptomverschlimmer)
- Zunehmende komplexe Kohlenhydrate, die den Serotonin-Vorläufer Tryptophan erhöhen können
- Zunehmende körperliche Aktivität wie Schwimmen, Tanzen, Gehen oder Heben von Gewichten
Medikation
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen sind in der Regel gut verträglich und können zur Verringerung der mit der Menstruation verbundenen Schmerzen und Kopfschmerzen eingesetzt werden. Diuretika oder Wasserpillen können verwendet werden, um Blähungen zu lindern, die mit Flüssigkeitsretention verbunden sind.
Die Vorteile von Antidepressiva, insbesondere selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), sind gut erforscht, und diese Medikamente zeigen weiterhin signifikante Vorteile bei Stimmungsproblemen im Zusammenhang mit PMDD. Möglicherweise müssen Sie SSRIs nur in der zweiten Hälfte Ihres Zyklus einnehmen.
Zu den von der FDA zugelassenen Medikamenten gegen PMDD gehören Fluoxetin (Prozac und Sarafem), Sertralin (Zoloft) und Paroxetin (Paxil). Andere häufige Optionen sind Venlafaxin (Effexor) und Escitalopram (Lexapro).
Orale Kontrazeptiva, nämlich die kombinierte Empfängnisverhütung mit Östrogen-Gestagen-Kombination namens Yaz (jede Tablette enthält 20 µg Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon), wurden von der FDA für die Behandlung von PMDD zugelassen. Die Behandlung mit Progesteron allein hat sich als unwirksam erwiesen.
Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten wie Leuprolidacetat oder Goserelinacetat sind teure Medikamente, die dazu führen, dass Eierstöcke vorübergehend die Produktion von Östrogen und Progesteron einstellen (was zu vorübergehenden Wechseljahren führt). Diese Behandlung verbraucht Östrogen, daher sind auch Hormonersatztherapien erforderlich. Aufgrund seiner Kosten und Komplexität ist dies eine effektive, aber letzte Möglichkeit.
Nahrungsergänzungsmittel
Während viele Behauptungen über das Potenzial der Kräutermedizin bei der Behandlung von PMDD aufgestellt wurden, gibt es nur einen Fruchtextrakt (Keuschheitsbaum oderVitex agnus-castus) hat einige Vorteile bei der Kontrolle von PMS-assoziierten Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit gezeigt, die Evidenz ist jedoch nicht schlüssig.
Bestimmte andere Vitamine und Mineralien haben einige Hinweise, die die Verringerung der Symptome unterstützen und / oder die Prognose verbessern, einschließlich:
- Vitamin B6, bis zu 100 mg pro Tag, bei leichtem PMS und Depressionen. Mehr als 100 mg können eine periphere Neuropathie verursachen.
- Vitamin E, bis zu 600 IE pro Tag. Das Antioxidans kann helfen, affektive und körperliche Symptome zu reduzieren.
- In einer Studie wurde festgestellt, dass Calciumcarbonat, 1.200 bis 1.600 mg pro Tag, die PMS-Kernsymptome fast um die Hälfte reduziert.
- Johanniskraut, konsultieren Sie die Dosierung, die als natürliche Option zur Verringerung der Symptome einer Depression anerkannt ist. Diese Ergänzung hat viele Kontraindikationen und Wechselwirkungen.
Nahrungsergänzungsmittel sind weder von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, noch erfordern sie Tests durch Dritte auf Richtigkeit oder Wirksamkeit gesundheitsbezogener Angaben. Natürliche Heilmittel können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren oder schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Fragen Sie daher immer Ihren Arzt, um zu entscheiden, was für Sie richtig ist.