Saisonale affektive Störung (SAD) ist eine Art von Depression, die wiederkehrend und saisonabhängig ist. Es wird im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) auch als Major Depression mit saisonalem Muster bezeichnet.
Was ist eine saisonale affektive Störung?
Wenn jemand an einer saisonalen affektiven Störung leidet, treten depressive Symptome auf, die sich normalerweise in den Herbst- und Wintermonaten verschlimmern, wenn die Tage kürzer und dunkler werden. In einigen selteneren Fällen können SAD-Symptome im Frühjahr oder Sommer auftreten.
Saisonale affektive Störung ist zyklisch. Wenn sich die Jahreszeiten ändern, verschwinden die Symptome oder ändern sich, um jedes Jahr zur gleichen Zeit zurückzukehren.
Es ist normal, dass die Stimmung mit dem Wetter schwankt, z. B. wenn Sie sich an einem trostlosen Wintertag niedergeschlagen fühlen. Wenn der Winter näher rückt, werden Sie wahrscheinlich weniger Sonnenlicht ausgesetzt sein. In den Winterferien oder am Ende des Jahres bei der Arbeit können Sie sogar einen erhöhten Stress verspüren.
All diese Dinge können Ihre Stimmung beeinflussen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass saisonale affektive Störungen mehr sind als der Winter-Blues. SAD ist eine wiederkehrende Form der Depression, die sich überwältigend anfühlen und das tägliche Funktionieren beeinträchtigen kann. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sie auch häufig und leicht behandelbar ist.
tommasso79 / iStock / Getty ImagesSymptome
Als Subtyp der Major Depression hat die saisonale affektive Störung das gleiche Symptomprofil wie die Depression. Der Hauptunterschied besteht darin, dass diese Symptome in einem saisonalen Muster auftreten. Symptome können sein:
- Verlust des Interesses an früheren Aktivitäten oder Hobbys
- Sozialer Rückzug
- Reizbarkeit
- Traurigkeit
- Angst
- Wenig Konzentration
- Ermüden
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine geliebte Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Herbst- und Wintersymptome
Es ist bemerkenswert, dass die SAD-Symptome je nach Jahreszeit unterschiedlich sein können. Saisonale affektive Störungen sind im Winter viel häufiger. Typische Symptome für Herbst- und Winter-SAD können sein:
- Wenig Energie
- Überessen
- Gewichtszunahme
- Verlangen nach Kohlenhydraten
- Erhöhter Schlaf
Saisonale affektive Störungen im Frühling und Sommer sind seltener, treten aber immer noch auf. Das Symptomprofil ist unterschiedlich und kann Unruhe und Appetitlosigkeit umfassen.
Diagnose
Wenn Sie glauben, dass Sie eine saisonale affektive Störung haben könnten, ist es wichtig, Ihren Hausarzt zu konsultieren. Sie können Ihnen helfen, zuerst andere Zustände auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Zur Diagnose einer saisonalen affektiven Störung erhalten Sie von Ihrem Arzt in der Regel einen Screening-Fragebogen wie den SPAQ (Seasonal Pattern Assessment Questionnaire) und gegebenenfalls ein strengeres Interview.
Um mit einer saisonalen affektiven Störung diagnostiziert zu werden, muss eine Person zuerst die Kriterien für eine Major Depression gemäß DSM-5 erfüllen. Dies bedeutet, dass mindestens fünf der folgenden Symptome auftreten, einschließlich mindestens eines der ersten beiden Symptome in der Liste.
Diese Symptome müssen für den größten Teil des Tages mindestens zwei aufeinanderfolgende Wochen lang auftreten:
- Depressive Stimmung
- Verlust des Interesses oder der Freude an den meisten Aktivitäten
- Signifikante Gewichts- und / oder Appetitveränderungen
- Schlafstörungen
- Psychomotorische Veränderungen
- Müdigkeit oder niedrige Energie
- Gefühl der Wertlosigkeit
- Konzentrationsstörungen
- Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmordgedanken
Saisonale affektive Störungen haben die gleichen Kriterien wie eine Major Depression, aber die Symptome müssen zur Diagnose in einem saisonalen Muster auftreten.
Um die Diagnose einer Major Depression mit saisonalem Muster zu erfüllen, gibt es einige weitere Kriterien.
Erstens muss es am Ende der Saison eine vollständige Remission der depressiven Symptome geben. Für die meisten Menschen würde dies bedeuten, dass sie sich im Frühling besser fühlen, wenn die Sonne herauskommt und das Wetter wärmer wird.
Zweitens muss es mindestens ein kontinuierliches zweijähriges saisonales Muster für die Symptome geben. Während dieser Zeit kann außerhalb der Saison keine depressive Episode auftreten.
Und drittens muss es ein Lebenszeitmuster geben, in dem deutlich mehr saisonale Episoden von Depressionen auftreten als in der Nicht-Saison.
Typen
Viele Menschen, die glauben, eine saisonale affektive Störung zu haben, haben tatsächlich eine subsyndromale saisonale affektive Störung (S-SAD). Dies ist eine mildere Form der SAD, die allgemein als „Winter-Blues“ bezeichnet wird.
Wenn Sie an S-SAD leiden, treten möglicherweise einige der oben genannten Symptome auf, die jedoch nicht alle Diagnosekriterien für SAD erfüllen. Selbst eine milde Form der saisonalen affektiven Störung kann sich auf Ihr Leben auswirken, und Sie verdienen sicherlich Hilfe, wenn dies der Fall ist. Viele der Behandlungen für SAD könnten auch jemandem mit S-SAD helfen.
Subsyndromale saisonale affektive Störung (S-SAD) ist eine mildere Form der saisonalen affektiven Störung, die oft als "Winter-Blues" bezeichnet wird.
Ursachen
Im Winter können Sie aufstehen, bevor die Sonne aufgeht, und die Arbeit verlassen, sobald die Sonne untergegangen ist. Oder vielleicht ist es einfach zu kalt, um nach draußen zu gehen und ein paar Sonnenstrahlen zu bekommen. Dieser Mangel an Sonnenlicht kann zu einer saisonalen affektiven Störung führen.
Wie bei vielen psychischen Erkrankungen sind die Ursachen für saisonale affektive Störungen komplex und überschneiden sich. Zu den Hauptursachen-Theorien gehören Probleme mit der Serotoninregulation, Melatoninveränderungen, Vitamin D-Mangel und zirkadiane Rhythmusänderungen, die alle auf einen Mangel an Sonnenlicht zurückzuführen sind:
- Serotoninregulation: Reduziertes Sonnenlicht führt zu einem Rückgang der Serotoninaktivität, was zu depressiven Symptomen führt. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Teilnehmer mit saisonaler affektiver Störung im Winter das Serotonin im Vergleich zu gesunden Personen nicht herunterregulieren konnten.
- Melatonin-Veränderungen: Saisonale Veränderungen und mangelndes Sonnenlicht können zur Überproduktion von Melatonin führen, was sich auf Stimmung und Energie auswirkt.
- Zirkadianer Rhythmus: Weniger Sonnenlicht im Winter kann den Schlaf-Wach-Zyklus des Körpers verändern und zu depressiven Symptomen führen.
- Vitamin-D-Mangel: Mangel an Sonnenschein kann zu einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel führen, der nachweislich zu Depressionen beiträgt.
Phasenverschiebungshypothese (PSH)
Die Phasenverschiebungshypothese ist eine Theorie zur Ursache der saisonalen affektiven Störung. Es wird davon ausgegangen, dass ein Mangel an Sonnenlicht in den Wintermonaten zu einer Änderung des Tagesrhythmus führt, bei dem die Menschen entweder „phasenfortgerückt“ oder „phasenverzögert“ sind.
Die Mehrheit der Menschen mit saisonalen affektiven Störungen ist phasenverzögert, was Sie möglicherweise als Nachteulen-Tendenzen erkennen. Diese zirkadianen Rhythmusänderungen könnten Lethargie, Müdigkeit und andere depressive Symptome erklären, die während des Tages auftreten.
Risikofaktoren
Wenn Sie einen der folgenden Risikofaktoren haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung einer saisonalen affektiven Störung:
- Weiblich
- Lebe weiter im hohen Norden oder im äußersten Süden
- Vorherige schwere Depression oder bipolare Diagnose
- Familiengeschichte
Behandlung
Saisonale affektive Störungen sind sehr gut behandelbar. Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmethoden für SAD, einschließlich Lichttherapie, Psychotherapie und Medikation.
Lichttherapie
Die Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, ist seit langem eine zentrale Behandlung für SAD. Dabei wird normalerweise morgens ein Leuchtkasten verwendet, um hellem, künstlichem Licht ausgesetzt zu werden. Dieses Licht ahmt die Sonne nach und reguliert vermutlich Neurotransmitter und zirkadiane Rhythmen, wodurch Depressionsgefühle reduziert werden.
Eine vorläufige Studie aus dem Jahr 1984 ergab, dass die Phototherapie bei Menschen mit SAD eine antidepressive Wirkung hat. Dieser Befund wurde durch weitere Untersuchungen im Laufe der Jahre gestützt, obwohl eine spätere Metaanalyse ergab, dass ein Großteil dieser Untersuchungen von geringer Qualität und strenger ist Forschung ist erforderlich.
Tageszeit, Stärke und Lichtqualität sind alle wichtig für eine effektive Lichttherapie. Es gibt keine allgemein anerkannte Richtlinie für die Lichttherapie, aber die Forschung unterstützt:
- Verwenden Sie 30 Minuten lang Leuchtkästen mit mindestens 10.000 Lux
- Behandlung am frühen Morgen, idealerweise jeden Tag vor 8 Uhr morgens
- Sitzen in der Nähe der Leuchtkasteneinheit, idealerweise 41 cm.
- Indirektes Empfangen von Licht durch die Augen, normalerweise durch Schrägstellen des Leuchtkastens
- Beginn der Behandlung, wenn die Symptome im Herbst oder Winter beginnen, und Beendigung der Behandlung im Frühjahr und Sommer
Wenn Sie dies berücksichtigen, können Sie Ihren Leuchtkasten aufstellen, während Sie sich morgens schminken oder vielleicht frühstücken oder Ihren Morgenkaffee trinken. Sie können es auch hinter Ihren Computer stellen, während Sie Ihre morgendlichen E-Mails abrufen, um sicherzustellen, dass das Licht in Ihre Augen gelangt.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lightbox-Einheit ebenfalls auf 10.000 Lux einstellen. Es ist auch ratsam, mit nur wenigen Minuten pro Tag zu beginnen und zu sehen, wie Sie sich fühlen, da eine Lichttherapie bei manchen Menschen Manie oder Unruhe auslösen kann.
Das richtige Timing, die richtige Stärke und die richtige Platzierung der Lichttherapie sind entscheidend, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Aktuelle Forschungsergebnisse unterstützen eine 30-minütige Lichttherapie mit 10.000 Lux jeden Morgen, die im Allgemeinen im Frühherbst beginnt.
Psychotherapie
Psychotherapie und insbesondere kognitive Verhaltenstherapie (CBT) können eine wirksame Behandlung für saisonale affektive Störungen sein. CBT-SAD ist eine Art von CBT, die für Menschen mit saisonalen affektiven Störungen angepasst wurde.
In CBT lernen Sie, sich Ihrer eigenen Gedanken bewusst zu werden und negative Gedanken durch positivere Gedanken zu ersetzen. Durch die Aktivierung des Verhaltens lernen Sie auch, Verhaltensweisen zu identifizieren und sich darauf einzulassen, die Ihnen bei der Bewältigung helfen könnten, z. B. einen Trainingsplan oder jeden Morgen nach draußen gehen.
In einer randomisierten kontrollierten Studie aus dem Jahr 2015 wurde CBT-SAD mit der Lichttherapie bei Menschen mit SAD verglichen. Die Studie ergab, dass sechs Wochen CBT-SAD mit zwei 90-minütigen Sitzungen pro Woche die Depressionswerte um eine vergleichbare Menge verbesserten wie die tägliche 30-minütige 10.000-Lux-Lichttherapie Sitzungen.
Interessanterweise stellten dieselben Forscher in einer anderen Studie fest, dass zwei Jahre später in der CBT-SAD-Gruppe signifikant weniger Symptome auftraten als in der Lichttherapiegruppe. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass CBT eine länger anhaltende Behandlung als Lichttherapie sein könnte.
Die Vorteile der kognitiven Verhaltenstherapie bei saisonalen affektiven Störungen können länger anhalten als die Vorteile der Lichttherapie.
Medikation
Medikamente sind eine weitere Option für die Behandlung von saisonalen affektiven Störungen. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden üblicherweise verschrieben.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat auch Wellbutrin XL (Bupropion), einen Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI), zur Behandlung von saisonalen affektiven Störungen zugelassen.
Eine randomisierte Präventionsstudie aus dem Jahr 2005 ergab, dass Bupropion im Vergleich zu einer Placebogruppe das Auftreten depressiver Symptome verhindern kann, wenn es zu Beginn der Saison verabreicht wird, bevor die Teilnehmer symptomatisch werden.
Bewältigung
Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen für saisonale affektive Störungen können Sie auch einige Änderungen des Lebensstils vornehmen, um das geistige Wohlbefinden in den dunkleren Monaten zu fördern. Diese schließen ein:
- Entwicklung eines Schlafplans
- Jeden Tag nach draußen gehen
- Regelmäßig trainieren
- Gesunde, ausgewogene Ernährung
Bestimmte rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel können Ihnen auch bei der Behandlung von saisonalen affektiven Störungen helfen, obwohl Sie sich bezüglich Dosierung und Anwendung an Ihren Arzt wenden sollten.
Vitamin D-Ergänzung
Vitamin D-Mangel wurde mit Depressionen in Verbindung gebracht, und eine Ergänzung könnte helfen, die Symptome zu verbessern. Unsere Hauptquelle für Vitamin D ist die Sonne, und die Sonnenexposition ist in den Wintermonaten am niedrigsten, wenn saisonale affektive Störungen am häufigsten sind.
Eine wegweisende Studie von 1998 ergab, dass 100.000 I.U. Im Vergleich zur täglichen Phototherapie verbesserte Vitamin D die Depressionswerte bei SAD signifikant. Eine spätere Studie aus dem Jahr 2006 an 2.117 älteren weiblichen Teilnehmern ergab jedoch, dass täglich 800 I.U. der Vitamin-D-Supplementierung verbesserte die Depressionswerte nicht.
Obwohl es gemischte Ergebnisse gibt, empfehlen Ärzte immer noch häufig, Ihr Vitamin D durch Nahrungsergänzungsmittel, Sonneneinstrahlung und die Aufnahme von Vitamin D-reichen Lebensmitteln wie Fisch und Milch in Ihre Ernährung zu erhöhen.
Melatonin-Supplementation
Eine Melatonin-Supplementierung könnte auch dazu beitragen, die SAD-Symptome zu verbessern, basierend auf der Phasenverschiebungshypothese, dass SAD mit zirkadianen Rhythmusänderungen zusammenhängt.
Eine Supplementation mit Melatonin kann ähnlich wie eine Lichttherapie helfen, den zirkadianen Rhythmus zu regulieren. Es ist bemerkenswert, dass Melatonin bei völlig blinden Menschen angewendet werden kann, die von einer Lichttherapie nicht profitieren können.
Dosierungsmenge und Dosierungszeit beeinflussen die Wirksamkeit von Melatonin und können zu nachteiligen Auswirkungen führen, wenn sie zur falschen Tageszeit eingenommen werden. In einer Studie aus dem Jahr 2006 wurde empfohlen, dass eine angemessene niedrige Melatonin-Dosis, die am Nachmittag eingenommen wird, die Symptome verbessern kann, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diese Behauptungen zu stützen.
Ein Wort von Verywell
Sie sind nicht allein, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Stimmung mit den Jahreszeiten ändert. Wenn Sie jedoch Symptome spüren, die sich auf Ihr tägliches Leben und Ihre Funktionsweise auswirken, sollten Sie mit Ihrem Arzt über saisonale affektive Störungen (SAD) oder subsyndromale saisonale affektive Störungen (S-SAD) sprechen. Es gibt Hilfe durch eine Vielzahl von evidenzbasierten Behandlungen und saisonalen Änderungen des Lebensstils.