Eine Schilddrüsenkolloidzyste ist eine Art von nicht krebsartigem (gutartigem) Schilddrüsenknoten. Schilddrüsenknoten sind sehr häufig, wobei etwa 60% der Erwachsenen mindestens einen haben. Glücklicherweise ist die überwiegende Mehrheit, etwa 95% davon, nicht krebsartig. Folgendes sollten Sie über die Diagnose und Behandlung einer Schilddrüsenkolloidzyste wissen.
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Was ist eine Schilddrüsenkolloidzyste?
Die Schilddrüse befindet sich am Halsansatz unterhalb des Adamsapfels oder Kehlkopfes. Es hat einen rechten und einen linken Lappen, die durch die Landenge verbunden sind, die wie eine Brücke ist. Die Schilddrüse scheidet Schilddrüsenhormone aus. Diese Hormone beeinflussen verschiedene Körpersysteme und beeinflussen die Herzfunktion, den Stoffwechsel, die Temperaturregulierung und vieles mehr.
Manchmal wächst das Schilddrüsengewebe ungewöhnlich groß und bildet einen Knoten. In einem kolloidalen Schilddrüsenknoten kann sich das Überwachsen vermehren. Kolloidale Schilddrüsenknoten verbleiben jedoch in der Schilddrüse und breiten sich nicht auf andere Bereiche des Körpers aus.
Wenn ein Schilddrüsenknoten mit Flüssigkeit gefüllt ist, wird er als "zystisch" angesehen. Kolloidknoten können vollständig mit Flüssigkeit oder teilweise mit Flüssigkeit gefüllt sein, die mit einigen festen Bereichen gefüllt sind. Rein zystische Knötchen (dh 100% mit Flüssigkeit gefüllt) sind selten krebsartig.
Es ist möglich, andere Schilddrüsenknoten zu entwickeln, von denen die meisten ebenfalls gutartig sind, wie hyperplastische Knoten und follikuläre Adenome. Einige Patienten haben mehr als einen Knotentyp gleichzeitig.
Ein Kropf beschreibt eine vergrößerte Schilddrüse, die entweder die gesamte Drüse umfasst oder als holprige Knötchen erscheint. Hormonelle Ungleichgewichte (wie sie durch einen Jodmangel verursacht werden) sind eine häufige Ursache für Kropf.
Krebsrisiko
Für jeweils 20 tastbare Schilddrüsenknoten ist einer krebsartig. Beispiele für krebsartige Schilddrüsenknoten umfassen papilläre oder follikuläre Karzinome, Markkrebs oder anaplastischen Krebs.
Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (durch Krebsbehandlungen, berufliche Exposition oder nukleare Ausfälle) erhöht das Schilddrüsenkrebsrisiko, insbesondere wenn die Exposition im Kindesalter erfolgte. Knötchen, die schnell wachsen oder eine heiser klingende Stimme verursachen, sind eher besorgniserregend.
Sie können vermuten, dass ein schmerzhafter Schilddrüsenknoten krebsartig ist. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Chronische Entzündungen der Schilddrüse können entzündliche Knötchen oder eine geschwollene Schilddrüse hervorrufen.
Wie viele Krebsarten kann Schilddrüsenkrebs in Familien auftreten. Ihr Arzt wird Ihre Familienanamnese und Ihren Lebensstil bei der Beurteilung Ihres Schilddrüsenkrebsrisikos berücksichtigen.
Nicht funktionierende Knötchen (dh sie produzieren kein Schilddrüsenhormon) haben ein Krebsrisiko von 14 bis 22% im Vergleich zu hyperfunktionellen Knötchen (Knötchen, die Schilddrüsenhormon produzieren), die selten krebsartig sind.
Obwohl überfunktionierende Schilddrüsenknoten nicht dazu neigen, Krebs zu verursachen, können sie zu anderen unangenehmen Nebenwirkungen führen. Durch die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen können überfunktionierende Schilddrüsenknoten zu Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion (einschließlich Osteoporose und abnormalem Herzschlag) führen.
Eine fortlaufende Überwachung und Behandlung kann dazu beitragen, überfunktionierende Schilddrüsenknoten unter Kontrolle zu halten.
Tests und Überwachung sind erforderlich, um festzustellen, ob ein Knoten krebsartig ist. Wenn Sie mehrere Knoten haben, sollte jeder einzeln bewertet werden.
Diagnose
Knötchen sind bei Frauen häufiger und die Inzidenz steigt mit dem Alter. Abhängig von der Größe und Position eines Knotens kann er während einer körperlichen Untersuchung fühlbar (fühlbar) sein. Etwa 5% der Frauen und 1% der Männer, die in jodreichen Gebieten leben, haben fühlbare Knötchen.
Nicht tastbare Knötchen werden normalerweise durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Halses oder der Umgebung entdeckt. Hochauflösender Ultraschall ist besonders effektiv und erkennt Schilddrüsenknoten bei bis zu 68% der gesunden Personen.
Wenn Ihr Arzt einen Schilddrüsenknoten findet, besteht der nächste Schritt darin, eine Blutuntersuchung durchzuführen, um Ihren Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) zu messen und Ihre Schilddrüsenfunktion zu bewerten. Die Durchführung eines Ultraschalls hilft bei der Beurteilung der Art des Knotens und der Überprüfung der umgebenden Lymphknoten im Hals.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests und anderen Risikofaktoren können weitere Tests erforderlich sein. Es kann hilfreich sein, die folgenden Tests durchzuführen.
Radioaktiver Jodaufnahme-Test
Dieser Test ist Patienten vorbehalten, die einen Schilddrüsenknoten haben und weniger als normales TSH haben. Ein Radionuklid (radioaktives Jod) wird in Form einer Pille oral eingenommen.
Bildgebende Untersuchungen werden sechs Stunden später oder sogar am nächsten Tag durchgeführt. Das Warten bietet genügend Zeit, damit das radioaktive Jod die Schilddrüse erreichen kann. Die Ergebnisse dieses Tests können feststellen, ob der Knoten überfunktioniert (wahrscheinlich nicht krebsartig) oder nicht funktioniert.
Feinnadelaspiration (FNA)
Bei nicht funktionierenden Knoten kann eine Feinnadelaspiration erforderlich sein (abhängig von den Ultraschallbefunden und der Größe des Knotens). Während dieses Vorgangs führt der Arzt eine dünne Nadel durch die Haut und in den Schilddrüsenknoten ein, um Zellen zum Testen zu sammeln.
Durch die Durchführung einer FNA während der Verwendung eines Ultraschallgeräts wird die korrekte Platzierung der Nadel sichergestellt. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um den Bereich des Halses zu betäuben und Beschwerden vorzubeugen. Ihr Arzt wird mehrere Zellproben aus verschiedenen Bereichen des Knotens entnehmen, um die Krebsmerkmale zu analysieren.
Molekulare Tests
Manchmal kommen die Ergebnisse der FNA als „unbestimmt“ zurück, was bedeutet, dass die Ergebnisse nicht eindeutig sind, ob die Zellen krebsartig oder gutartig sind. Ihr Arzt kann die Probe zur molekularen Untersuchung senden. Molekulare Tests analysieren die genetische Sequenz der DNA oder RNA der Zellen, um nach Mutationen zu suchen.
Ausblick
Gutartige Schilddrüsenknoten werden ein bis zwei Monate nach der ersten Entdeckung mit einem Ultraschall überwacht. Wenn es kein signifikantes Wachstum gegeben hat, werden in der Regel alle drei bis fünf Jahre wiederholte Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.
Wenn Ihr Arzt über die Wachstumsrate der Knötchen besorgt ist, benötigen Sie möglicherweise mehr Ultraschall oder FNA-Tests, um Krebs auszuschließen. Diese Testergebnisse werden als Leitfaden für weitere Behandlungs- und Follow-up-Empfehlungen dienen.
Zysten sind normalerweise nicht krebsartig, enthalten jedoch gelegentlich krebsartige feste Bestandteile. Sogar gutartige Zysten können eine chirurgische Entfernung erfordern.
Ein Wort von Verywell
Es kann alarmierend sein, einen Schilddrüsenknoten an Ihrem Hals zu bemerken oder einen bei einer Routineuntersuchung entdecken zu lassen. Es stehen verschiedene Tests zur Verfügung, mit denen Ihr Arzt feststellen kann, ob der Knoten betroffen oder harmlos ist.
Meistens ist die einzige empfohlene Behandlung die fortlaufende Überwachung, um nach Änderungen Ausschau zu halten. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie ein Wachstum Ihrer Schilddrüse vermuten, damit potenzielle Gefahren ausgeschlossen werden und Sie mehr über die besten nächsten Schritte erfahren.