Anmerkung des Herausgebers: Nachfolgend finden Sie die Veröffentlichung des COVID-19 Vaccine Distribution Tracker, der ursprünglich am 2. März 2021 veröffentlicht wurde. Die neuesten Daten finden Sie auf der COVID-19 Vaccine Distribution Tracker-Homepage.
Die Vereinigten Staaten arbeiten daran, die Impfbemühungen von COVID-19 wieder in Gang zu bringen, nachdem Winterstürme im ganzen Land Termine abgesagt und Impfstofflieferungen entgleist haben.
Die Zahl der im ganzen Land verteilten Impfstoffe ist seit dem vergangenen Montag um etwa 17 Millionen gestiegen, gegenüber den üblichen 10 Millionen, die wir Woche für Woche sehen. Wenn es darum geht, diese Impfstoffe tatsächlich in die Arme zu bekommen, bleibt das Land stabil; Bis zum 1. März wurden etwa 79,5% der von der Regierung abgegebenen Dosen verabreicht, verglichen mit 79% diesmal letzte Woche.
Bis zum 1. März haben 7,7% der Amerikaner zwei Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhalten.
Wie viel helfen Massenimpfstellen?
Um Menschen in dicht besiedelten Gebieten effizienter zu impfen, wandelt die Regierung Stadien, Vergnügungsparks, Kongresszentren und Parkplätze in Massenimpfstellen um, von denen Dutzende von der Federal Emergency Management Agency (FEMA) und dem Pentagon betrieben werden.Diese engmaschigen, großflächigen Impfstellen sollen dazu beitragen, große Mengen von Menschen schnell mit Schüssen zu versorgen. In Los Angeles, Kalifornien, impft die erste von der FEMA geführte Klinik derzeit 6.000 Menschen pro Tag. Es wurde am 16. Februar eröffnet.
In der vergangenen Woche hat Texas drei solcher Impfstellen in Houston, Dallas und Arlington eröffnet. New York City eröffnete zwei Zentren in Brooklyn und Queens. Jeder Standort sollte in der Lage sein, 3.000 Menschen pro Tag zu impfen, mit Ausnahme von Houston, das eine Kapazität von 6,00 Schüssen pro Tag bietet.
Bisher scheint diese Strategie die Nadel jedoch nicht auf staatlicher Ebene zu bewegen. Obwohl wir erwartet haben, dass sich Kalifornien, Texas und New York angesichts dieser neuen Impfzentren gegenüber der letzten Woche deutlich verbessert haben, ist keiner dieser Staaten auf der Liste der Staaten und Gebiete, die nach der Anzahl der voll geimpften Menschen geordnet sind, aufgestiegen.
Eine Verzögerung bei der Meldung von Daten an die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) kann zu niedrigeren als erwarteten Zahlen führen.
Sind lokale Apotheken die Antwort?
Während wir wahrscheinlich sehen werden, dass die Auswirkungen von Massenimpfstellen im Laufe der Zeit zunehmen (von der FEMA unterstützte Standorte kommen in den nächsten Tagen nach Pennsylvania und Florida), unterstreicht ihr Versäumnis, einen ersten Eindruck zu hinterlassen, die Bedeutung lokalisierter Impfbemühungen an bestimmten Orten wo es keinen zentralen Hub gibt.
Es muss wiederholt werden, dass West Virginia - das den Weg für die Einrichtung von Vertriebskanälen mit lokalen Apotheken ebnete - ein nationaler Marktführer bei COVID-19-Impfungen geblieben ist. West Virginia war der erste Staat, der sich von einer föderalen Apothekenpartnerschaft abmeldete, um sich bei der Verteilung von Impfstoffen auf unabhängigere Apotheken zu verlassen. Laut Gouverneur Jim Justice sind 40% der staatlichen Apotheken nicht kettengebunden.
Derzeit haben unabhängige Apotheken Schwierigkeiten, COVID-19-Impfstoffdosen von der Regierung in der gleichen Höhe wie Ketten zu erhalten, die stärker vom Start eines föderalen Einzelhandelsapothekenprogramms am 11. Februar profitiert haben. Unabhängig davon, ob eine Apotheke eine Kette wie CVS oder Walgreens ist oder sich in unabhängigem Besitz befindet, ist das Ziel dasselbe: die Impfung zu fördern, indem sie es den Menschen leicht macht. Die Leute gehen bereits zu ihrer örtlichen Apotheke; Sie gehen nicht regelmäßig in ihr lokales NFL-Stadion.
Laut der National Community Pharmacists Association (NCPA) gibt es mehrere Gründe, warum unabhängige Apotheken in einer einzigartigen Position sind, um die COVID-19-Impfung zu erleichtern, wenn sie nur die Dosen hätten:
- Sie sind in den Gemeinschaften verwurzelt, denen sie dienen - die Menschen vertrauen ihnen
- Mehr als die Hälfte der unabhängigen Apotheken befindet sich in armen Gegenden, die von öffentlichen Gesundheitsprogrammen unterversorgt sind und denen andere Gesundheitsdienstleister fehlen
- Mehr als die Hälfte der unabhängigen Apotheken befindet sich in Gebieten, in denen mangelnde Transportmöglichkeiten ein Problem darstellen und die Menschen möglicherweise kein Auto haben, um zu anderen Impfstellen zu gelangen
Staaten mit weniger Menschen impfen Menschen schneller
Es überrascht nicht, dass sich Staaten mit geringerer Bevölkerungsdichte am schnellsten durch ihre impfstofffähigen Gruppen arbeiten. Sieben Staaten haben beide Impfstoffdosen an über 15% ihrer in Frage kommenden Bevölkerungsgruppen verabreicht:
- Alaska
- Hawaii
- Norddakota
- New-Mexiko
- Süddakota
- Vermont
- Wyoming
Insbesondere sind diesnichtdie Staaten, die von der FEMA betriebene Massenimpfstellen einführen.
Die Zulassungsvoraussetzungen für Impfstoffe liegen bei den einzelnen Staaten. Die meisten verwenden jedoch die Richtlinien des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) der CDC als Bezugspunkt. Diese Woche haben wir unseren Berechtigungs-Tracker auf die gesamte von ACIP definierte „Phase 1“ erweitert, da viele Staaten bereits weit in ihren Versionen von Phase 1c sind. Bisher haben wir nur verfolgt, wie schnell sich Staaten durch ihre Bevölkerungsgruppen von Beschäftigten im Gesundheitswesen, Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen und älteren Erwachsenen bewegt haben.
ACIP-Empfehlungen für die Zuweisung von COVID-19-Impfstoffen
- Phase 1a. Bewohner des Gesundheitswesens und Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen
- Phase 1b. Personen ab 75 Jahren und wichtige Arbeitnehmer an vorderster Front
- Phase 1c. Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren, Personen im Alter von 16 bis 64 Jahren mit Hochrisikokrankheiten und andere wichtige Arbeitnehmer
- Phase 2. Alle Personen ab 16 Jahren, die bisher nicht zur Impfung empfohlen wurden
Ein Wartespiel
Während wir kurz vor dem Durchbruch von COVID-19-Impfstoffen stehen, befinden sich die USA in einem Warteschleifenmuster. Wir warten darauf, dass die wöchentliche Erhöhung der Impfstoffzuteilungen durch die Biden-Verabreichung tatsächlich verabreicht wird. Wir warten darauf, dass bis Juli Hunderte Millionen weiterer vom Präsidenten zugesicherter Dosen hergestellt werden. Wir warten auf die Verwendung des kürzlich zugelassenen Johnson & Johnson-Impfstoffs.
Da wir wissen, dass all diese Bälle in der Luft liegen, sind Prognosen darüber, wann jeder Staat eine bedeutende Menge seiner Populationen impfen wird, wahrscheinlich (und hoffentlich) recht konservativ. Wenn sich von diesem Zeitpunkt an nichts ändern würde, würden die USA bis September 70% ihrer erwachsenen Bevölkerung impfen.
Warum 70%?
Während es immer noch keinen eindeutigen Prozentsatz der Bevölkerung gibt, der für die Erreichung der Herdenimmunität für COVID-19 erforderlich ist, sind 70% ein guter Ausgangspunkt. Die Herdenimmunität bezieht sich auf die Schutzwirkung, die erreicht wird, wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung eine Immunität gegen eine Infektionskrankheit entwickelt, entweder durch Impfung oder durch eine frühere Krankheit. Anthony Fauci, MD, Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, sagte, 60% bis 70% der Bevölkerung müssten geimpft oder geborgen werden, um die Herdenimmunität zu erreichen. Seine Prognose hat sich auf 70% bis 90% entwickelt. .
Die Herdenimmunität ist eine komplexe Berechnung, die sich sowohl auf frühere Infektionen als auch auf die Anzahl der geimpften Personen stützt. Da die Weltgesundheitsorganisation betont, dass die Herdenimmunität auf Impfungen und nicht auf der Exposition gegenüber Krankheiten beruhen sollte, konzentrieren sich unsere Zahlen aus Prognosen auf die Zeit, die benötigt wird, um allein durch Impfungen 70% zu erreichen.
Daten von Amanda Morelli / Adrian Nesta