Grace Cary / Getty
Die zentralen Thesen
- Menschen mit COVID-19 sollen auf eine blaue Verfärbung von Gesicht und Lippen achten. Bei schwarzen Patienten ist dieses Symptom jedoch weniger wahrscheinlich als bei weißen Patienten.
- Pulsoximetrie-Messinstrumente liefern bei schwarzen Patienten im Vergleich zu weißen Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit ungenaue Ergebnisse.
- Experten argumentieren, dass diese Beispiele auf die Notwendigkeit einer erhöhten Rassengerechtigkeit in der medizinischen Symptomatik und Technologie hinweisen.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) führen „bläuliche Lippen oder Gesicht“ (Zyanose) als „Notfallwarnzeichen“ für eine schwere, möglicherweise lebensbedrohliche COVID-19-Infektion auf. Einige Social-Media-Nutzer haben jedoch darauf hingewiesen dass Patienten mit dunkler Haut dieses Symptom nicht so wahrscheinlich zeigen würden wie hellhäutige Patienten - selbst wenn ihnen ernsthaft Sauerstoff entzogen würde.
Die Beobachtung deutet darauf hin, dass der Autor der CDC-Liste der COVID-19-Warnzeichen möglicherweise angenommen hat, dass die Leser weiß wären. Das Versehen - und andere - haben eine Diskussion über die Rolle rassistischer Vorurteile in der Medizin und im Gesundheitswesen ausgelöst, insbesondere im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie.
Minderheitengemeinschaften von COVID-19 schwer getroffen
Laut dem APM Research Lab hat COVID-19 bisher einen von 1.150 Lateinamerikanern, einen von 800 schwarzen Amerikanern und einen von 750 indigenen Amerikanern getötet. Im Vergleich dazu hat einer von 1.325 weißen Amerikanern und einen von 1.925 asiatischen Amerikanern getötet Amerikaner.
Ein möglicher Faktor ist, dass einige medizinische Metriken der Lungengesundheit sowie die zu ihrer Messung entwickelten Instrumente eher für weiße als für schwarze, lateinische oder indigene Patienten entwickelt wurden.
Versteckte Vorurteile in der COVID-19-Symptomatik
Michael Sjoding, MD, Assistenzprofessor für Innere Medizin in der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Michigan, erklärt Verywell, dass bestimmte COVID-19-Symptome zwar "über Rassen hinweg gleich" sind, andere jedoch visuell deutlicher sichtbar werden Menschen einer Rasse als in Menschen einer anderen.
Zum Beispiel sagt Sjoding, dass Lippenverfärbungen „bei dunkelhäutigen Personen schwieriger zu identifizieren sind“ als bei hellhäutigen Personen. Stattdessen sollten Menschen mit dunklerer Haut nach Verfärbungen der Nägel, des Zahnfleisches und des Bereichs um die Augen Ausschau halten.
Michael Sjoding, MD
Ich denke, Ärzte sollten sich bewusst sein, dass bei Patienten mit dunklerer Hautfarbe das Pulsoximeter möglicherweise einige Punkte höher anzeigt als ihr Sauerstoffgehalt tatsächlich ist, und ihre Behandlung entsprechend anpassen.
- Michael Sjoding, MDSjoding sagt auch, dass das Gesundheitssystem "falsche Überzeugungen über biologische Unterschiede zwischen schwarzen und weißen Patienten" aufrechterhalten könnte, die die Wirksamkeit ihrer Behandlung negativ beeinflussen könnten.
"Ein Beispiel dafür ist, dass das Schmerzsymptom aufgrund der falschen Annahme, dass schwarze Patienten weniger Schmerzen empfinden als weiße Patienten, möglicherweise unterschätzt oder unterbehandelt wird", sagt Sjoding und fügt hinzu, dass das Problem "nicht spezifisch für COVID-19 ist." ”
Versteckte Vorurteile in der Medizintechnik
Anfang dieses Jahres führten Sjoding und vier Kollegen eine Studie zur rassistischen Voreingenommenheit in der Pulsoximetrie durch, einer medizinischen Technik zur Messung der Blutsauerstoffsättigung.
Die Pulsoximetrie nutzt die Lichtübertragung durch das Gewebe, um die Farbe des Blutes auf der anderen Seite zu bestimmen. Wenn es hellrot ist, ist der Patient ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Wenn es dunkelrot oder violett ist, ist der Patient nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
Die Ergebnisse der Studie, veröffentlicht in derNew England Journal of Medicine,legen nahe, dass die Pulsoximetrie bei schwarzen Patienten eine höhere Fehlerquote aufweist als bei weißen Patienten. Insbesondere lieferte diese Pulsoximetrie bei schwarzen Patienten dreimal so oft ungenaue Ergebnisse wie bei weißen Patienten - 12% der Zeit im Vergleich zu 4% der Zeit.
"Ich denke, Ärzte sollten sich bewusst sein, dass bei Patienten mit dunklerer Hautfarbe das Pulsoximeter möglicherweise einige Punkte höher anzeigt als ihr Sauerstoffgehalt tatsächlich ist, und ihre Behandlung entsprechend anpassen", sagt Sjoding.
Sjoding sagt, dass die Rassenunterschiede in der Genauigkeit der Pulsoximetrie wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Mengen an Melanin oder Pigment in heller und dunkler Haut zusammenhängen.
Die Melaninkonzentration korreliert umgekehrt mit der erfolgreichen Funktion von Pulsoximetern. Je heller die Haut ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines ungenauen Ergebnisses. Je dunkler die Haut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines ungenauen Ergebnisses.
Zum Abschluss ihrer Studie schrieben Sjoding und seine Co-Autoren: "Unsere Ergebnisse unterstreichen die anhaltende Notwendigkeit, rassistische Vorurteile in der Pulsoximetrie und anderen Formen der Medizintechnik zu verstehen und zu korrigieren."
Warum der Unterschied wichtig ist
Diese wenigen Punkte könnten den Unterschied zwischen einer angemessenen und einer unzureichenden medizinischen Reaktion auf Atemnot bedeuten. Beispielsweise könnte die Pulsoximetrie darauf hinweisen, dass der Blutsauerstoffsättigungsgrad eines Patienten mit dunklerer Hautfarbe bei 92% liegt, wenn er tatsächlich unter 88% liegt - der Schwelle für medizinische Eingriffe.
"Angesichts der weit verbreiteten Verwendung der Pulsoximetrie für medizinische Entscheidungen haben diese Ergebnisse einige wichtige Auswirkungen, insbesondere während der aktuellen Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)", schrieben Sjoding und seine Co-Autoren in ihrer Studie. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass das Vertrauen in die Pulsoximetrie bei Triage-Patienten und die Anpassung zusätzlicher Sauerstoffwerte das Risiko für Hypoxämie bei schwarzen Patienten erhöhen kann [ungewöhnlich niedrige Blutsauerstoffsättigungswerte]. "
Sjoding empfiehlt Ärzten, anstelle oder zusätzlich zur Pulsoximetrie bei dunkelhäutigen Patienten einen arteriellen Blutgastest durchzuführen - eine weitere Methode zur Messung der Blutsauerstoffsättigung. Sjoding fügt jedoch hinzu, dass der arterielle Blutgastest „viel invasiver und schmerzhafter ist“ als die Pulsoximetrie.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie dunkle Haut haben, ist es wahrscheinlicher, dass die Pulsoximetrie Ihre Blutsauerstoffsättigungswerte falsch berechnet. Möglicherweise müssen Sie einen arteriellen Blutgastest durchführen lassen, der zwar invasiver und schmerzhafter ist, aber eine genauere Messung Ihres Blutsauerstoffspiegels ermöglicht. Dies kann von entscheidender Bedeutung sein, wenn Sie COVID-19 erhalten.