Die zentralen Thesen
- Viele COVID-19-Patienten weisen ein breites Spektrum neurologischer Symptome auf.
- Einige Ärzte glauben, dass diese Symptome bei Patienten mit Hypoxie auftreten, einem Zustand, der auftritt, wenn einer Körperregion Sauerstoff entzogen wird.
- Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob diese Symptome mit Langzeiteffekten bestehen bleiben.
Während Wissenschaftler immer mehr über COVID-19 und seine verheerenden Auswirkungen auf den Körper erfahren, untersuchen die Forscher nun die Auswirkungen des Virus auf das Nervensystem genauer.
Eine neue Studie, die diesen Monat in derAnnalen der klinischen und translationalen Neurologieerkannte ein breites Spektrum neurologischer Symptome bei COVID-19-Patienten und stellte fest, dass „der Nachweis ihrer Schwere und Persistenz zunimmt“. Die Studie hebt die hohe Häufigkeit und Reichweite neurologischer Manifestationen hervor, die bei mehr als vier Fünfteln auftraten von COVID-19-Patienten, die in unserem Krankenhausnetzwerksystem hospitalisiert wurden ", schrieben die Autoren.
Die an dieser Studie beteiligten Forscher analysierten die Diagramme von mehr als 500 COVID-19-Patienten im Krankenhaus des Gesundheitssystems der Northwestern Medicine in Illinois.
- 32% hatten eine Enzephalopathie - oder Hirnschäden und Funktionsstörungen
- 30% hatten Schwindel
- 45% hatten Muskelschmerzen
- 38% hatten Kopfschmerzen
- 16% hatten keinen Geschmackssinn
- 11% gaben einen Geruchssinnverlust an
Laut Wilfred G. van Gorp, PhD, ABPP, einem vom Board zertifizierten Neuropsychologen und Direktor der Cognitive Assessment Group, der nicht an der Studie beteiligt war, treten die neurologischen COVID-19-Symptome, die er bei Patienten sieht, wahllos auf.
"Es gibt keine einzige kognitive Signatur von COVID-19 in Bezug auf die Gehirnfunktion", sagt er zu Verywell. "Für manche Menschen ist es dieser Gehirnnebel, von dem wir viel hören. Einige Patienten berichten von sehr fokalen Symptomen wie Schwäche auf der rechten Körperseite [und später] erhalten sie einen CAT-Scan, der keine Anzeichen eines Schlaganfalls zeigt. Einige leiden unter schrecklichen Kopfschmerzen oder einer sehr ausgeprägten Emotionalität, ähnlich wie wir sie bei Gehirnerschütterungspatienten sehen. Es ist ein bewegliches Ziel und das macht es den Klinikern schwer. "
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet wurden und neurologische Symptome wie Gehirnnebel auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mögliche Behandlungsoptionen zu besprechen.
Was verursacht neurologische Symptome?
Da die COVID-19-Forschung noch im Gange ist, gibt es noch viele Unbekannte darüber, wie sich dies langfristig auf die Patienten auswirken wird. Basierend auf dem, was van Gorp derzeit bei seinen eigenen Patienten sieht, prognostiziert er, dass viele COVID-19-bedingte kognitive Beeinträchtigungen unter Hypoxie leiden, die auftritt, wenn einer bestimmten Körperregion ausreichend Sauerstoff entzogen wird.
"Wenn es im Gehirn eine Hypoxie gibt, die sich auflöst, werden sich diese Symptome theoretisch wahrscheinlich bessern", sagt er. „Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten, die fast einen chronisch ermüdungsähnlichen Gehirnnebel haben und möglicherweise nur auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben. Das scheint das zu sein, was erscheint. Wir haben nur noch nicht die prospektiven Studien, um definitiv darüber zu sprechen. Es gibt so viele Unbekannte. “
Mahesh Jayaram, MD, Dozent in der Abteilung für Psychiatrie an der Universität von Melbourne, erklärt Verywell, dass es drei mögliche Mechanismen gibt, die einen COVID-19-Patienten dazu bringen könnten, neurologische Symptome zu entwickeln:
- Direkte neuronale Wirkung, bei der das Virus über den Riechnerv in das Nervensystem eindringt
- Entzündungsbedingte Schäden durch Überreaktion des körpereigenen Immunsystems
- Gerinnungsbedingte Schäden durch ein erhöhtes Gerinnungs- und Schlaganfallrisiko
"Je schwerer die COVID-19-Infektion ist, desto wahrscheinlicher treten bei der Person neurologische Symptome auf", sagt Jayaram. „Wir wissen, dass die Rate der neurologischen Symptome variiert, aber bis zu 84% betragen kann. Alter, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und andere bereits bestehende Erkrankungen gelten als Risikofaktoren für schwerere Infektionen. “
Mahesh Jayaram, MD
Je schwerer die COVID-19-Infektion ist, desto wahrscheinlicher treten bei der Person neurologische Symptome auf.
- Mahesh Jayaram, MDWie lange können Symptome anhalten?
Es ist noch zu früh, um genau zu wissen, wie lange neurologische Symptome anhalten werden, sagt Jayaram und fügt hinzu, dass wir in diesem frühen Stadium unseres Wissens über das Virus davon ausgehen sollten, dass langfristige oder dauerhafte Auswirkungen möglich sein könnten.
"Wir müssen in laufenden Langzeitstudien bewerten, wie lange es dauern würde, bis die entzündlichen Veränderungen im Gehirn abgeklungen sind und sich die psychischen Erkrankungen verbessert haben, was alles dazu beiträgt, dass sich der Gehirnnebel auflöst", sagt er. "Merkmale wie Anosmie (Geruchsverlust) klingen tendenziell ab, jedoch können Müdigkeit und Gedächtnisprobleme längerfristig bestehen bleiben."
Jayaram sagt, dass sich die langfristigen Auswirkungen für viele als lebensverändernd erwiesen haben.
"Es gibt Berichte, wonach Menschen weniger wahrscheinlich zu ihrer vorherigen Beschäftigung zurückkehren und im Vergleich zur Vorinfektion weniger in der Lage sind, Sport und andere Aktivitäten körperlich zu betreiben", sagt er. "Obwohl COVID-19 vorwiegend das Atmungssystem beeinflusst, betrifft es auch Systeme mit mehreren Organen, einschließlich des Gehirns, durch bisher nicht verstandene Mechanismen."
Für COVID-19-Patienten, die bereits an chronischen neurologischen Störungen wie Multipler Sklerose, Bell-Lähmung oder Parkinson leiden, steht laut Van Gorp mehr auf dem Spiel.
"Es gibt keine Forschungsstudie, auf die sich eine Meinung stützen könnte, aber [wenn ein Patient bereits eine chronische neurologische Störung hat] wird die Frage sein, ob die Wirkungen additiv oder interaktiv sind oder nicht", sagt er. "Nehmen wir Multiple Sklerose. Einige MS-Patienten benutzen Rollstühle und viele benutzen einen Stock. Dann haben viele eine kognitive Beeinträchtigung als Teil ihres Zustands. Wenn sie jetzt COVID-19 bekommen und sich erholen, haben sie diese körperliche Müdigkeit zusätzlich zu einem Motor- und Koordinationsproblem. "
Die Behandlung von COVID 19-bedingten neurologischen Problemen beginnt laut van Gorp mit der Überwachung des Sauerstoffgehalts, um eine Hypoxie zu verhindern und durch Schlaganfall verursachte fokale Hirnläsionen auszuschließen. Der Arzt kann entscheiden oder nicht, einen Patienten mit Blutverdünnern zu behandeln, um eine durch COVID-19 ausgelöste Gerinnung zu verhindern, die möglicherweise zu einem Schlaganfall führen kann. Wenn es um Gehirnnebel geht, kann ein Psychostimulans helfen, die Symptome zu lindern und Trübungen zu beseitigen.
"Ich fürchte, es ist für viele Menschen kein sehr rosiges Ergebnis", sagt van Gorp.