Rückenschmerzen können aus einer Reihe von Gründen auftreten, z. B. durch Trauma, Arthritis, Stenose oder unbekannte Ursachen. Wenn Ihr Arzt Ihnen die Ursache Ihrer Schmerzen nicht nennen kann, wird dies im Allgemeinen als unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich (NSLBP) bezeichnet.
In vielen Fällen liegen Haltungsproblemen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zugrunde. Dies liegt daran, dass eine Fehlstellung der Körperhaltung den Nerven in der Umgebung signalisieren kann, Schmerzsignale auszulösen.
Bei haltungsbedingten Rückenschmerzen, insbesondere im unteren Rückenbereich, kann ein gewisses Maß an abnormaler Beckenneigung auftreten. Tatsächlich ist eine chronisch falsch ausgerichtete Position des Beckens häufig der Eckpfeiler einer Vielzahl von Haltungsproblemen, einschließlich solcher, die nicht nur den unteren Rücken, sondern auch andere Bereiche der Wirbelsäule betreffen.
Gekipptes Becken und Rückenschmerzen
Das Becken ist ein zentral gelegener Knochen, mit dem Ihre Wirbelsäule sowie Ihre Hüften verbunden sind. Es hat eine bestimmte Position, die als gut ausgerichtet oder "neutral" (und damit gesund) angesehen wird.
Das Becken kann sich auch vorwärts und rückwärts neigen, es kann sich vorwärts oder rückwärts drehen und es kann auf einer Seite auf oder ab wandern. Und es kann eine Kombination von zwei oder mehr dieser Bewegungen gleichzeitig ausführen.
Solche Beckenbewegungen mögen subtil oder gar nicht vorhanden erscheinen, wenn Sie sie erleben, aber wenn sie sich in Gewohnheiten verwandeln oder stecken bleiben, wie dies häufig nach einer Verletzung der Fall ist, können sie in nahe gelegenen Gebieten eine Kaskade von Problemen oder Problemen hervorrufen. Einer dieser Bereiche ist natürlich der untere Rücken.
Vorwärts- und Rückwärts-Beckenneigungen
Ein Skelett aus Becken, Kreuzbein, Lendenwirbelsäule, Hüftgelenken und Femurknochen. SciencepicsWenn sich das Becken nach vorne oder hinten neigt, bewegt sich der gesamte Knochen (der aus mehreren Knochen besteht, die an ihren Gelenken "zusammengenäht" sind) in nur eine Richtung. Jede Neigungsrichtung wirkt sich unterschiedlich auf den unteren Rücken aus. Jedes Szenario - Neigung des vorderen oder hinteren Beckens - kann Schmerzen verursachen, muss aber nicht.
Vorwärts Beckenneigung
Eine Vorwärtsneigung, die als vordere Beckenneigung bezeichnet wird, kann Ihre unteren Rückenmuskeln straffen, da sie die geringe Menge an natürlich vorkommenden Kurven betont, die in einer gesunden Wirbelsäule vorhanden sind. Haltungsprobleme im Zusammenhang mit einer Neigung des Beckens nach vorne sind viel häufiger als Probleme im Zusammenhang mit einer Neigung des hinteren Beckens. Die Neigung des Beckens nach vorne kann durch zusätzliches Bauchgewicht (einschließlich Schwangerschaftsgewicht) und andere Dinge verursacht werden.
Beckenneigung nach hinten
Eine Neigung nach hinten, die als hintere Beckenneigung bezeichnet wird, bewirkt genau das Gegenteil. Es reduziert die Menge der normalen Kurve des unteren Rückens, die Sie haben, was wiederum die Rückenmuskulatur über ihre normale Dehnungstoleranz hinaus verlängert.
Korrektur
In den meisten Fällen reagieren chronische Haltungsprobleme, die auf eine Vorwärts- oder Rückwärtsneigung zurückzuführen sind, gut auf Trainingsprogramme, die speziell auf die „Abweichung“ von der Neutralität ausgerichtet sind. (Die neutrale Beckenpositionierung gilt als gut ausgerichtet und ist weder zu weit nach vorne noch zu weit nach hinten geneigt.)
Solche Programme beinhalten im Allgemeinen sowohl Dehnen als auch Kräftigen. Zu den Zielbereichen gehören Hüften, Rücken und Kern. Wenn Sie einen qualifizierten Physiotherapeuten oder Personal Trainer zur Anleitung und zu einem Programm aufsuchen, ist dies wahrscheinlich die beste Wahl, um Ihre Haltung wieder in eine gut ausgerichtete Position zu bringen.
Beckenschräge
Erhöhen Sie die Rückenmuskulatur und balancieren Sie mit einem Bein im Stehen. undreyInteressant wird es durch Vorwärts- oder Rückwärtsrotation des Beckens und / oder einseitiges Hüftwandern. Dies ist ein Phänomen, das als "Beckenschräglage" oder seitliches Beckenungleichgewicht bezeichnet wird. Meistens hängt die Beckenschräge - bei der eine Hüfte höher als die andere ist - mit einem Beinlängendifferenz und / oder einer Skoliose zusammen.
Es gibt zwei Arten von Beinlängenunterschieden als Bedingung: den Funktionstyp und den anatomischen Typ. Im Allgemeinen kann der Unterschied in der funktionellen Beinlänge auf die Neigung des Beckens zurückgeführt werden. Es wird in Bezug auf die Neigung des Beckens bewertet.
Menschen mit einem funktionellen Beinlängenunterschied können auch Skoliose haben. Die Forschung ist gemischt, ob der Beinlängenunterschied tatsächlich Skoliose verursacht, aber auf jeden Fall wird diese Art von Skoliose als funktionell und nicht als anatomisch angesehen. Skoliose beginnt in diesem Fall mit der Beckenschräge, die wiederum die Wirbelsäule von der idealen Ausrichtung wegbewegt.
Ein funktioneller Beinlängenunterschied geht nicht immer mit einer Skoliose einher. Einige Berichte besagen, dass bis zu 87% der Menschen mit Beinlängenunterschieden auch an Skoliose leiden.
Funktionelle Beinlängenunterschiede und insbesondere die Beckenneigung, die sie antreibt, ergeben sich normalerweise aus der täglichen Art und Weise, wie Sie gemeinsame Aktivitäten ausführen (Sitzen, Stehen, Gehen, Hausarbeit, Sport usw.).
Anatomischer Beinlängendifferenz
Der Arzt untersucht einen Patienten mit Rückenschmerzen. MangostockAnatomischer Beinlängendifferenz ist das eigentliche Geschäft. Hier ist eines Ihrer Beine tatsächlich und messbar länger als das andere, und Ihre Hüftknochen im Rücken richten sich horizontal aus. Es kann sehr schmerzhaft sein und stört häufig die täglichen Aktivitäten, sozialen Aktivitäten und den Sport.
Im Allgemeinen wird die anatomische Beinlängenungleichheit behandelt, indem ein Einsatz in den Schuh des kürzeren Beins eingesetzt wird, um die Situation auszugleichen. Wenn Sie ein Programm zur Stärkung des Kerns erhalten, das auch die Hüften beeinflusst, können Sie wahrscheinlich Schmerzen lindern und Ihre körperliche Funktionsfähigkeit verbessern, indem Sie die Muskelungleichgewichte im Becken beheben.
Wie bei allen Arten von Problemen bei der Beckenpositionierung ist es wahrscheinlich am besten, einen zugelassenen Physiotherapeuten für das Programm aufzusuchen, da dies eine Krankheit ist.