HAART ist die Abkürzung für "hochaktive antiretrovirale Therapie", ein Begriff, der Ende der neunziger Jahre geprägt wurde, um die Wirksamkeit von Kombinationstherapien zur Behandlung von HIV zu beschreiben. Der Begriff wird heute weniger häufig verwendet, da moderne antiretrovirale Medikamente mehr als nur "hoch aktiv" sind, sondern Menschen mit HIV eine nahezu normale Lebenserwartung und eine verlängerte, krankheitsfreie Gesundheit bieten können.
Trotzdem bleibt HAART ein entscheidender Wendepunkt in der HIV-Pandemie und die Grundlage, auf der moderne antiretrovirale Therapien aufbauen.
SIA KAMBOU / Getty ImagesHintergrund
Vor HAART ermöglichte die Verwendung von einem oder zwei antiretroviralen Arzneimitteln eine begrenzte Kontrolle des Virus, was zu einem raschen Versagen der Behandlung und der Entwicklung einer Resistenz gegen mehrere Arzneimittel führte.
Mit der Einführung einer Klasse von Arzneimitteln, die als Proteasehemmer bezeichnet werden, im Jahr 1995 konnten Ärzte drei oder mehr Arzneimittel so kombinieren, dass die Replikation von HIV in verschiedenen Stadien seines Lebenszyklus verhindert wurde.
Mit dem Aufkommen von HAART sank die Zahl der HIV-bedingten Todesfälle in den USA und in Europa innerhalb von drei kurzen Jahren um mehr als 50%.
Diese Zuwächse wurden auch in anderen Teilen der Welt beobachtet. Die Vereinten Nationen streben nun an, die Mehrheit der Weltbevölkerung auf antiretrovirale Medikamente zu setzen und die Pandemie bis 2030 wirksam zu beenden.
Wie antiretrovirale Medikamente funktionieren
Antiretrovirale Medikamente töten HIV nicht ab. Vielmehr blockieren sie verschiedene Phasen im Lebenszyklus des Virus - von der Zeit, in der es an eine Zelle gebunden wird, bis zur Zeit, in der neue Kopien von sich selbst erstellt werden, um andere Zellen zu infizieren.
Die Kombination von Medikamenten wirkt wie ein biologisches "Tag-Team", das eine Vielzahl von HIV-Varianten unterdrückt, die innerhalb einer einzelnen Population existieren können. Wenn ein Medikament einen bestimmten Virustyp nicht unterdrücken kann, können es die anderen normalerweise.
Indem die Viruspopulation vollständig unterdrückt wird (nicht nachweisbar), gibt es weniger zirkulierende Viren im Blutkreislauf und weniger Möglichkeiten für das Virus, zu einer arzneimittelresistenten Variante zu mutieren.
Medikamentenklassen
In der Vergangenheit wurde HAART mit einer Dreifachtherapie gleichgesetzt. Aufgrund der verbesserten Pharmakokinetik bestehen einige antiretrovirale Therapien heute nur noch aus zwei Arzneimitteln.
Derzeit gibt es fünf Klassen von antiretroviralen Arzneimitteln, die in der Lage sind, HIV zu behandeln, von denen jede ein bestimmtes Stadium im Lebenszyklus des Virus hemmt:
- Eintritts- / Bindungshemmer
- Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
- Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs)
- Proteaseinhibitoren (PIs)
- Integrase-Inhibitoren (INIs)
- Pharmakokinetische Enhancer ("Booster-Medikamente")
Ab 2021 gibt es 26 einzelne antiretrovirale Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, sowie 22 Kombinationsmedikamente mit fester Dosis, die aus zwei oder mehr antiretroviralen Wirkstoffen bestehen.
Während antiretrovirale Medikamente normalerweise eine tägliche Dosierung erfordern, wurde von der FDA im Jahr 2021 eine injizierbare Option namens Cabenuva (Cabotegravir + Rilpivirin) zugelassen, die nur zwei Schüsse einmal monatlich erfordert, um das Virus vollständig zu unterdrücken.
Leistungen
Zusätzlich zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit bei Menschen mit HIV kann die weit verbreitete Verwendung von antiretroviralen Mitteln die Infektionsraten in vielen Hochrisikopopulationen umkehren. Die Strategie, die als Behandlung als Prävention bezeichnet wird, zielt darauf ab, die "Viruslast in der Gemeinschaft" innerhalb einer Population zu verringern und die Verbreitung von Infektionen zu erschweren.
Die gleichen Ziele können auf individueller Ebene erreicht werden. Laut einer wegweisenden Studie, die in der Mai 2019-Ausgabe von veröffentlicht wurdeDie Lanzette,Das Erreichen und Aufrechterhalten einer nicht nachweisbaren Viruslast reduziert das Risiko einer HIV-Übertragung auf Null.
Mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen können heterosexuelle Paare sogar Babys bekommen, wenn ein Partner HIV hat und der andere nicht.
Wenn die antiretrovirale Therapie frühzeitig begonnen wird, verringert sich das Risiko schwerer HIV-assoziierter Krankheiten und nicht HIV-assoziierter Krankheiten (wie Krebs und Herzerkrankungen) um bis zu 72%New England Journal of Medicine.
Ergebnisse wie diese unterstreichen nur die Notwendigkeit frühzeitiger Tests und Behandlungen.
Ein Wort von Verywell
HAART veränderte den Verlauf der AIDS-Pandemie im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert. Die Vorteile erstreckten sich nicht nur auf Menschen mit HIV, sondern auch auf andere um sie herum.
Antiretrovirale Medikamente können heute sogar bei nicht infizierten Menschen eingesetzt werden, um das Infektionsrisiko weiter zu senken. Durch die tägliche Einnahme einer Pille kann eine HIV-negative Person das Risiko, an dem Virus zu erkranken, um bis zu 99% senken.
Die Strategie, die als Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bezeichnet wird, wird derzeit für Personen mit hohem Infektionsrisiko empfohlen, einschließlich serodiskordanter Paare (mit gemischtem Status), injizierenden Drogenkonsumenten und Personen, die geschützten Anal- oder Vaginalsex betreiben.