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Die zentralen Thesen
- Die Internationale Vereinigung für Schmerzstudien hat ihre Definition von Schmerz aktualisiert, um sich auf das Schmerzerlebnis eines Patienten zu konzentrieren und diejenigen einzubeziehen, die es nicht verbal kommunizieren können.
- Diese Verschiebung bezieht verschiedene Arten von Schmerzen in die Definition ein, einschließlich solcher, die keine direkten Gewebeschäden beinhalten.
- Die Verwendung der selbstberichteten Schmerzanalyse eines Patienten bietet umfassendere ganzheitliche Behandlungsoptionen.
Im Juli hat die Internationale Vereinigung für Schmerzforschung (IASP) ihre Definition von Schmerz zum ersten Mal seit 40 Jahren überarbeitet. Diese neue Definition beschreibt die Erfahrung von Schmerz als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit oder ähnlich verbunden ist das, was mit tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschäden verbunden ist. “
Die vorherige Definition, die 1979 veröffentlicht wurde, definiert Schmerz als "eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschäden verbunden ist oder in Bezug auf solche Schäden beschrieben wird".
Die aktualisierte Definition bietet eine differenziertere, systemischere Sicht auf Schmerz und zielt darauf ab, die Art und Weise zu ändern, wie Schmerz verstanden, kommuniziert und behandelt wird.
Das IASP fügte außerdem sechs Anmerkungen hinzu, die die Definition von Schmerz aus verschiedenen Blickwinkeln erweitern. Dazu gehören:
- Schmerz ist immer eine persönliche Erfahrung, die in unterschiedlichem Maße von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren beeinflusst wird.
- Schmerz und Nozizeption (die oft durch einen äußeren Reiz verursacht werden) sind verschiedene Phänomene, und Schmerz kann nicht allein aus der Aktivität in sensorischen Neuronen abgeleitet werden.
- Durch Lebenserfahrungen lernen Menschen das Konzept des Schmerzes.
- Der Bericht einer Person über eine Erfahrung als Schmerz sollte respektiert werden.
- Obwohl Schmerz normalerweise eine adaptive Rolle spielt, kann er negative Auswirkungen auf die Funktion sowie das soziale und psychische Wohlbefinden haben.
- Die verbale Beschreibung ist nur eines von mehreren Verhaltensweisen, um Schmerz auszudrücken, und eine Unfähigkeit zu kommunizieren negiert nicht die Möglichkeit, dass ein Mensch oder ein nicht menschliches Tier Schmerzen hat.
Das IASP fügte auch die Etymologie - Ursprung eines Wortes und historische Entwicklung seiner Bedeutung - des Wortes Schmerz hinzu, um weiteren Kontext bereitzustellen.
Schmerzetymologie:
Mittelenglisch, von der englisch-französischen Peine (Schmerz, Leiden), von der lateinischen Poena (Strafe, Bestrafung), wiederum von der griechischen Poinē (Zahlung, Strafe, Belohnung).
Was umfasst diese neue Definition?
Die Änderungen, die durch diese neue Definition eingeführt wurden, die von einer 14-köpfigen multinationalen Presidential Task Force mit breitem Fachwissen in der Schmerzwissenschaft verfasst wurde, mögen subtil erscheinen. Sie verringern jedoch die Wichtigkeit, Schmerzen beschreiben zu können, um eine Diagnose zu erhalten.
Der Schmerz wird auf Personen ausgedehnt, die ihn nicht verbal kommunizieren können, z. B. Säuglinge, Erwachsene mit Demenz oder Personen mit Sprach- oder Sprachbehinderungen. Auf diese Weise verlagert sich das Scheinwerferlicht von der Art und Weise, wie Schmerzen von anderen verarbeitet werden, zurück zu der Person, die sie erlebt.
"Die Forschung in den letzten 40 Jahren seit Einführung der vorherigen Definition hat unser Verständnis der Schmerzerfahrung und der Mechanismen, die sie antreiben, vertieft und erweitert", so Marnie Hartman, DPT, CSCS, Physiotherapeutin und Yoga-Medizinerin in Alaska Ausbilder, sagt Verywell: "Ich denke, die neue Definition zeigt die Komplexität und Individualität des Schmerzes."
IASP stellt fest, dass nicht alle Schmerzen mit offensichtlichen Gewebeschäden verbunden sind und dass Schmerzen aus mehreren Quellen im Körper stammen können.
In den meisten Fällen, in denen Gewebeschäden auftreten, sendet unser Körper über sensorische Signale, die als Nozizeptoren bezeichnet werden, Nachrichten über Schmerzen. In der Vergangenheit wurde das Vorhandensein oder Fehlen dieser sensorischen Neuronen verwendet, um das Ausmaß der Schmerzen im eigenen Körper zu messen. Diese neue Definition besagt jedoch, dass nicht alle Formen von Schmerz über Nozizeptoren übertragen werden. Ein Beispiel sind neuropathische Schmerzen, die aus Nervenschäden oder Fehlfunktionen im Nervensystem resultieren können. Beispiele für Zustände, die neuropathische Schmerzen auslösen können, sind Phantom-Extremitäten-Syndrom, interstitielle Blasenentzündung und Multiple Sklerose.
"Das Nervensystem ist neben dem Immunsystem, dem endokrinen System usw. eines der Systeme, die an der Erfahrung von Schmerzen beteiligt sind", sagt Hartman. und Stressreaktionen. Gewebeschäden können vorhanden sein oder zu einem Zeitpunkt vorhanden gewesen sein. "
Jaime Zuckerman, PsyD
Wenn einem Patienten gesagt wird, dass seine Symptome im Kopf oder „nicht real“ sind, kann dies dazu führen, dass er seinen eigenen Wahrnehmungen seiner Schmerzen misstraut.
- Jaime Zuckerman, PsyDDiese Verschiebung konzentriert sich auf die Erfahrung eines Patienten mit seinen Schmerzen, sodass Ärzte erkennen und glauben können, was sie nicht immer physisch messen können. Für viele, die mit chronischen Schmerzen in Form einer unsichtbaren Krankheit leben, ist dies eine besonders bestätigende Erfahrung.
"Eine unsichtbare Krankheit erzeugt die Illusion, dass eine Person tatsächlich" nicht so krank "oder in einigen Fällen überhaupt nicht krank ist", so Jaime Zuckerman, PsyD, ein in Pennsylvania ansässiger klinischer Psychologe, der sich auf die damit verbundenen psychischen Symptome spezialisiert hat klinische Krankheiten, sagt Verywell. "Wenn wir mit jemandem konfrontiert werden, der auf den ersten Blick trotz Krankheit relativ gesund zu sein scheint, gehen wir davon aus, dass er tatsächlich gesund ist. Wenn einem Patienten gesagt wird, dass seine Symptome im Kopf liegen oder nicht real sind, kann dies dazu führen, dass er seiner eigenen Wahrnehmung seiner Schmerzen misstraut oder die Meldung seiner Symptome minimiert, weil er befürchtet, angezweifelt oder herabgesetzt zu werden. “
Das Hervorheben der unsichtbaren Aspekte unsichtbarer Schmerzen öffnet die Tür zu verschiedenen diagnostischen Maßnahmen und konzentriert sich weiter auf selbst berichtete Symptome. Diese Definition berücksichtigt auch die verschiedenen psychologischen, emotionalen und sozialen Komponenten, die das Schmerzempfinden beeinflussen können.
Was dies für Sie bedeutet
Die neue Definition des IASP erleichtert die Kommunikation und Bewertung von Schmerzen. Es erweitert die Erfahrung über das hinaus, was bei einem diagnostischen Test angezeigt werden kann, und betont die persönliche Schmerzerfahrung eines Patienten. Dies ermöglicht ganzheitlichere Behandlungsschemata, die verschiedene medizinische Fachgebiete umfassen können.
Wie kann es Behandlungsprotokolle leiten?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und mehrere andere Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen haben die Schmerzdefinition des IASP übernommen. Diese neue Definition ermutigt Ärzte, bei der Behandlung eines Patienten eine systemische Sicht auf Schmerzen zu vertreten.
"Das Erkennen der Mehrdimensionalität von Schmerzen, insbesondere wenn sie anhaltender werden, wird hoffentlich auch die Notwendigkeit unterstreichen, dass mehrere Leistungserbringer an der Behandlung beteiligt sind, um die Schmerzerfahrung zu verändern oder zu verringern", sagt Hartman. "Ein tiefes Verständnis des Einzelnen und seiner persönlichen Geschichte scheint der wichtigste Aspekt zu sein, um zu bestimmen, wer die Hauptakteure im Pflegeteam sein sollten."
Dies ermöglicht auch mehr Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzen, wenn die dahinter stehenden treibenden Faktoren schwerer zu bestimmen sind.
"Mit dieser Definition gibt es mehr Kommunikation und Aufklärung über Schmerz - was Schmerz ist, was ihn antreibt und was wir lernen, sind wichtige Faktoren für die Behandlung", sagt Hartman. "Und das ist alles eine große Hoffnung für diejenigen, die unter Schmerzen leiden und die Schwierigkeiten haben, bei der Versorgung zu helfen."
Zum Beispiel sagt Hartman, dass das Hinzufügen einer Achtsamkeitspraxis zur Physiotherapie oder Akupunktur es einer Person ermöglichen kann, ihre Schmerzerfahrung gründlich zu bewerten und möglicherweise ihre Behandlungsmodalität zu erhöhen.
"Dies bietet dem Einzelnen Einblicke, um einige seiner eigenen Reaktionen auf die Schmerzerfahrung weiter anzuerkennen und zu verstehen", sagt sie. "Sie können dann lernen, einige davon zu verschieben oder die Intensität oder Dauerhaftigkeit der Erfahrung zu verringern."
Hartman hofft, dass ein tieferes Verständnis der Schmerzen den Patienten helfen kann, sich stärker auf ihre eigene Behandlung einzulassen.
"Ich denke, eine therapeutische Beziehung kann große Vorteile haben und sich Zeit für die Pflege nehmen", sagt sie. "Insbesondere wenn die Behandlung mit einer angemessenen Ausbildung in Schmerzwissenschaften durchgeführt wird und anerkannt wird, auf welche Schmerzerfahrung tatsächlich abgezielt wird, wird sichergestellt, dass der Einzelne aktiv an der Behandlung beteiligt ist."