Ein echoarmer Knoten ist ein Bereich mit Schwellung oder abnormalem Zellwachstum auf der Schilddrüse. Der Begriff echoarm bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Knoten im Ultraschall erscheint - dunkel. .
Wenn ein Knoten eher echoarm als echofrei erscheint, wissen Radiologen, dass er wahrscheinlich fest und nicht flüssigkeitsgefüllt ist. Ein fester Knoten ist wahrscheinlicher als andere Arten von Knoten Krebs. Das Risiko ist jedoch immer noch gering, und ein echoarmer Knoten ist eher gutartig als krebsartig. Dennoch wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen wollen, um Krebs auszuschließen.
Ursachen
Schilddrüsenknoten haben verschiedene Ursachen, darunter:
- Unregelmäßiges Zellwachstum auf der Schilddrüse
- Flüssigkeitsgefüllte Zysten
- Entzündung
Leider wissen Wissenschaftler nicht, was einen dieser Prozesse auslöst oder warum etwa die Hälfte der Menschen Schilddrüsenknoten hat.
In einigen Fällen können Ärzte die Ursache für Schilddrüsenknoten identifizieren. Zum Beispiel:
- Eine jodarme Ernährung kann Schilddrüsenknoten verursachen. In den USA ist dies jedoch sehr selten, da Salz ionisiert ist.
- Einige Schilddrüsenerkrankungen - einschließlich der Hashimoto-Krankheit - können Ihr Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenknoten erhöhen
Weniger als 5% der Schilddrüsenknoten sind krebsartig. In diesen Fällen wird der Knoten durch unregelmäßiges Zellwachstum im Zusammenhang mit dem Krebs verursacht. Eine Art von Schilddrüsenkrebs - medullärer Schilddrüsenkrebs - ist in etwa 25% der Fälle mit einer erblichen genetischen Mutation verbunden. Wenn Ihr Familienmitglied diese Art von Krebs hatte, ist Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, erhöht.
Medullärer Schilddrüsenkrebs - ÜbersichtSymptome
Menschen mit Schilddrüsenknoten haben häufig keine Symptome. Deshalb werden Schilddrüsenknoten häufig während der medizinischen Bildgebung erkannt, die nichts mit dem Knoten zu tun hat, sondern mit einem anderen gesundheitlichen Problem zu tun hat.
Wie werden Schilddrüsenknoten entdeckt?
- In einem Drittel der Fälle findet ein Arzt einen Schilddrüsenknoten.
- In einem Drittel der Fälle taucht bei einem medizinischen Scan unerwartet ein Schilddrüsenknoten auf.
- In einem Drittel der Fälle erkennen Menschen ihre Schilddrüsenknoten selbst.
Wenn jemand selbst einen Schilddrüsenknoten entdeckt, kann dies daran liegen, dass er auf die Luftröhre oder den Kehlkopf drückt und das Atmen oder Schlucken erschwert. Ein großer Schilddrüsenknoten kann auch zu Stimmveränderungen oder Heiserkeit führen.
In einigen Fällen kann eine Person einen Schilddrüsenknoten an der Vorderseite ihres Halses spüren (stellen Sie nur sicher, dass Sie den Knoten nicht mit dem Apfel Ihres Adams verwechseln).
Emily Roberts / Verywell
In anderen Fällen kann ein Schilddrüsenknoten Schilddrüsenhormone absondern und die Schilddrüsenwerte ungewöhnlich hoch drücken. Dies ist als aktiver oder toxischer Knoten bekannt. Aktive Knötchen können zu einer Hyperthyreose führen, die folgende Symptome aufweist:
- Gewichtsverlust
- Rasendes Herz
- Zittern
- Schwitzen
Follow-up-Tests
Sobald ein Ultraschall einen echoarmen Schilddrüsenknoten zeigt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Nachuntersuchungen durchführen. Obwohl das Krebsrisiko relativ gering ist, besteht die Möglichkeit, dass der echoarme Schilddrüsenknoten bösartig ist. Wenn Sie eine korrekte Diagnose und ein Verständnis Ihres Schilddrüsenknotens erhalten, kann Ihr Arzt die für Sie geeignete Behandlung empfehlen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und dabei Ihren Schilddrüsenknoten fühlen. Dies kann dem Arzt eine Vorstellung von der Größe und Position des Knotens geben.
Für eine korrekte Diagnose müssen Sie sich Folgetests für Ihren echoarmen Schilddrüsenknoten unterziehen. Diese schließen ein:
Feinnadelaspirationsbiopsie
Während einer Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA oder FNAB) kann ein Arzt:
- Verwendet eine Nadel, um Zellen aus verschiedenen Bereichen des Schilddrüsenknotens zu entnehmen.
- Die Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
- In den meisten Fällen wird der Arzt einige verschiedene Zellproben entnehmen, um sicherzustellen, dass Krebszellen im Knoten vorhanden sind.
Feststellen, ob ein Knoten krebsartig ist
Eine Biopsie ist der beste Weg, um festzustellen, ob ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist.
Ein Arzt kann ein Lokalanästhetikum anbieten, während dies ein minimal invasives Verfahren ist, aber das ist möglicherweise nicht einmal notwendig. Es gibt keine spezielle Vorbereitung für eine Biopsie und die meisten Menschen haben keine Erholungszeit. Die Sicherheit, die eine Biopsie bietet, kann die Nerven über den Eingriff wert sein.
In 80% der Fälle zeigt eine Feinnadelaspirationsbiopsie, dass ein Schilddrüsenknoten nicht krebsartig ist. In 5% der Fälle zeigt die Biopsie Krebs.
Ihr Arzt kann feststellen, welche der vier Arten von Schilddrüsenkrebs Sie haben, indem er die Zellproben aus der Biopsie unter einem Mikroskop betrachtet.
In den verbleibenden etwa 15% der Fälle kann eine Biopsie keine endgültige Antwort darauf geben, ob ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist oder nicht. In diesem Fall wird Ihr Arzt die beste Vorgehensweise besprechen, die eine Operation beinhalten kann.
Obwohl es frustrierend ist, keine eindeutige Antwort von einer Biopsie zu erhalten, können Ihre Gesundheitsdienstleister weiter daran arbeiten, herauszufinden, was hinter Ihrem echoarmen Schilddrüsenknoten steckt.
Bluttest
Jedes Mal, wenn Ihr Arzt einen Schilddrüsenknoten findet - einschließlich eines, der echoarm ist - wird er wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen. Die Tests messen die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in Ihrem Blut, um festzustellen, ob Ihr Schilddrüsenknoten aktiv ist oder Hormone produziert.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Knoten Hormone produziert, können Sie erleichtert aufatmen, da die meisten aktiven Knoten nicht krebsartig sind. Eine Hyperthyreose führt jedoch zu einer Erhöhung des Stoffwechsels des Körpers, was seine eigenen gesundheitlichen Auswirkungen haben kann. Die Behandlung von Hyperthyreose kann Medikamente oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod umfassen, um Ihre Schilddrüsen- oder Hochfrequenzablation des hyperfunktionellen Knotens abzutöten.
Schilddrüsen-Scan
Hypoechoische Schilddrüsenknoten werden per Ultraschall erkannt. Wenn bei Ihnen also einer diagnostiziert wurde, wurde bereits ein Ultraschall durchgeführt. Ihr Arzt kann jedoch einen weiteren Ultraschall bestellen, um:
- Machen Sie sich ein besseres Bild vom Knoten
- Größe messen
- Führen Sie eine Biopsienadel.
Ultraschall und Biopsien sind so effektiv geworden, dass sie den Bedarf an nuklearen Schilddrüsen-Scans verringern.
In einigen Fällen, insbesondere wenn Ihr Schilddrüsenknoten aktiv ist oder Ihre Biopsie nicht eindeutig war, möchte Ihr Arzt möglicherweise dennoch einen nuklearen Schilddrüsen-Scan durchführen, um ein besseres Bild des Knotens zu erhalten.
Der Test verwendet radioaktives Jod, um Funktionsmuster in Ihrer Schilddrüse zu untersuchen und festzustellen, ob Ihr Knoten Hormone produziert.
Wenn Sie einen nuklearen Schilddrüsen-Scan benötigen, nehmen Sie eine Pille ein, die radioaktives Jod enthält. Vier bis sechs Stunden nach Einnahme der Pille werden Sie auf einem Tisch liegend einem Scan unterzogen. Ein weiterer Scan wird normalerweise etwa 24 Stunden später durchgeführt.
Behandlung
Nachdem Ihre Ärzte Ihr echoarmes Schilddrüsenknoten gründlich verstanden haben, können sie eine Behandlung empfehlen. Diese genaue Behandlung hängt von Ihrer spezifischen Situation ab:
- Ob bei Ihnen Hyperthyreose oder Krebs diagnostiziert wurde
- Die Art von Schilddrüsenkrebs, die Sie haben
Die vier Arten von Schilddrüsenkrebs sind:
- Papillärer Schilddrüsenkrebs: Die meisten Schilddrüsenkrebsarten sind papillärer Schilddrüsenkrebs, der eine sehr gute Prognose hat, da es unwahrscheinlich ist, dass er sich über die Schilddrüse hinaus ausbreitet.
- Follikulärer Schilddrüsenkrebs: Etwa 10% der Schilddrüsenkrebserkrankungen sind follikulär. Sie breiten sich eher über eine Gefäßinvasion (als über die Lymphknoten) auf andere Organe aus und können sich auch auf andere Organe ausbreiten.
- Medullärer Schilddrüsenkrebs: Etwa 2% der Schilddrüsenkrebserkrankungen sind medullär. Etwa 25% davon sind auf eine genetische Mutation zurückzuführen. Diese Art von Krebs kann durch eine Operation geheilt werden.
- Anaplastischer Schilddrüsenkrebs: Weniger als 2% der Schilddrüsenkrebserkrankungen sind anaplastisch und treten am häufigsten bei Menschen über 60 auf. Dies ist die aggressivste Form von Schilddrüsenkrebs.
Die gebräuchlichen Behandlungen für echoarme Schilddrüsenknoten, einschließlich solcher, die krebsartig sind, sind:
Chirurgie
In einigen Fällen - insbesondere wenn Ihr Schilddrüsenknoten krebsartig ist - wird Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um den Knoten, einen Teil Ihrer Schilddrüse oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen.
Chirurgie ist die Erstbehandlung für Schilddrüsenkrebs. Es wird auch empfohlen, wenn ein gutartiger Schilddrüsenknoten Ihre Fähigkeit zum Atmen, Sprechen oder Schlucken beeinträchtigt. In einigen Fällen wird er bei Menschen mit Hyperthyreose angewendet.
Die Art der Operation, die der Arzt empfiehlt, hängt von der Position Ihres Knotens ab und davon, ob er krebsartig ist. Drei häufige Arten von Schilddrüsenoperationen sind:
- Thyreoidektomie zur Entfernung der gesamten Schilddrüse oder nur eines Teils wie des Knotens.
- Schilddrüsenlobektomie, um die Hälfte der Schilddrüse zu entfernen, auf der sich das Modul befindet.
- Isthmusektomie, um nur den Schilddrüsenknoten zu entfernen.
Radioaktive Jodtherapie
Radioaktive Jodtherapie oder Radiojodtherapie tötet die Schilddrüse und alle Krebszellen ab. Dies ist als Ablation bekannt.
Die Schilddrüse ist sehr empfindlich gegenüber Jod, was andere Organe nicht tun. Aus diesem Grund kann radioaktives Jod Strahlung kanalisieren und auf die Schilddrüse richten, ohne andere Organe zu schädigen oder sie der Strahlung auszusetzen. Wenn Sie diesen Weg gehen, werden Sie:
- Schlucken Sie radioaktives Jod als Lösung einer Kapsel.
- Nachdem Sie die Substanz getrunken haben, tötet das Jod Ihre Schilddrüse innerhalb von 6 bis 18 Wochen ab.
- Nach dieser Zeit führt Ihr Arzt einen Scan durch, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu messen und festzustellen, ob die Behandlung mit radioaktivem Jod funktioniert hat.
In einigen Fällen benötigen Sie eine zweite Behandlung.
Die Therapie mit radioaktivem Jod wird in einigen Fällen zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs und auch von Schilddrüsenerkrankungen wie Morbus Basedow eingesetzt.
Strahlenschutz
Personen, die mit radioaktivem Jod behandelt werden, müssen zu Hause unter Quarantäne gestellt werden, damit sie nicht riskieren, andere Personen der Strahlung auszusetzen.
Strahlung
Für bestimmte seltene Arten von Schilddrüsenkrebs empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Bestrahlung, die formal als externe Strahlentherapie bezeichnet wird. Wie radioaktives Jod tötet diese Therapie Krebszellen durch Bestrahlung ab. In diesem Fall wird ein kleiner Strahl von außerhalb des Körpers sorgfältig auf den Krebs gerichtet.
Strahlung wird für Krebsarten verwendet, die nicht mit radioaktivem Jod behandelt werden können, einschließlich solcher, die sich über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet haben. Am häufigsten handelt es sich um Krebsarten, die kein Jod aufnehmen. Dazu gehören:
- Medullärer Schilddrüsenkrebs, der etwa 1 bis 2% der Fälle von Schilddrüsenkrebs ausmacht.
- Anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der in weniger als 2% der Fälle auftritt.
In einigen Fällen wird Strahlung auch zur Behandlung anderer Arten von Schilddrüsenkrebs eingesetzt, die nicht auf eine Therapie mit radioaktivem Jod angesprochen haben.
Chemotherapie
In den meisten Fällen wird die Chemotherapie nicht zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt, da sie gegen Schilddrüsenkrebs nicht besonders nützlich ist und wirksamere Behandlungen verfügbar sind.
Wenn Sie jedoch anaplastischem Schilddrüsenkrebs oder papillärem / follikulärem Schilddrüsenkrebs leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemotherapie in Kombination mit Bestrahlung. In seltenen Fällen wird die Chemotherapie auch zur Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs angewendet.
Gezielte medikamentöse Therapien
Wenn andere Therapien nicht dazu beigetragen haben, Ihre Schilddrüsenkrebserkrankungen abzutöten, empfehlen Ärzte möglicherweise gezielte medikamentöse Therapien. Gezielte medikamentöse Therapien zielen darauf ab, das Wachstum von Krebszellen zu unterbrechen, indem Kinasen blockiert werden, ein Protein in Schilddrüsenkrebszellen, das Wachstum signalisiert. Aus diesem Grund sind die Medikamente bekannte Kinasehemmer.
Es gibt viele verschiedene Arten von Kinasehemmern, daher wird Ihr Arzt diejenige empfehlen, die gegen Ihre spezifische Krebsart am wirksamsten ist.
Gezielte medikamentöse Therapien sind besonders nützlich bei medullärem und anaplastischem Schilddrüsenkrebs, da andere Behandlungen gegen sie nicht sehr wirksam sind. Gezielte medikamentöse Therapien können auch bei anderen Schilddrüsenkrebsarten angewendet werden, die nicht auf die Behandlung angesprochen haben.
Warten wir es ab
Wenn Ihr echoarmer Schilddrüsenknoten nicht krebsartig ist und nicht genug Schilddrüsenhormon produziert, um eine Hyperthyreose zu verursachen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie abwarten. Dies ist häufig der Fall, wenn bei Ihnen keine Symptome aufgetreten sind.
In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich alle 6-12 Monate häufigen Schilddrüsenuntersuchungen und Blutuntersuchungen unterzogen. Diese Scans und Tests stellen sicher, dass der Knoten keine Hormone wächst oder ausschüttet. Wenn es zu wachsen beginnt oder aktiv wird, kann Ihr Arzt die Behandlung empfehlen.
Wenn Sie Ihre Scans wie empfohlen durchführen, können Sie sicherstellen, dass zukünftige Komplikationen mit Ihrer Schilddrüse oder das Fortschreiten einer Schilddrüsenerkrankung frühzeitig erkannt werden.
Leben nach der Behandlung
In vielen Fällen töten oder entfernen Behandlungen für Schilddrüsenkrebs die Schilddrüse. Das ist gut, weil es den Krebs loswird. Es ruiniert jedoch auch die Fähigkeit Ihres Körpers, auf natürliche Weise Schilddrüsenhormon zu produzieren. Das kann zu Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion oder einer Unterfunktion der Schilddrüse führen. Die Symptome einer Hypothyreose können sein:
- Gewichtszunahme
- Hirnnebel
- Depression
Um diese Symptome zu bekämpfen und Ihren Stoffwechsel normal zu halten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Hormonersatzmedikamente verschreiben, die täglich eingenommen werden. Die häufigste Behandlung für Hypothyreose ist das verschreibungspflichtige Medikament Levothyroxin.
Um festzustellen, ob Sie die richtige Dosis erhalten und keine neuen Symptome von Schilddrüsenerkrankungen oder Krebs auftreten, wird Ihr Arzt Ihre Schilddrüsengesundheit sorgfältig überwachen, nachdem bei Ihnen ein echoarmer Schilddrüsenknoten diagnostiziert wurde. Dies beinhaltet Scans und Blutuntersuchungen, um Ihren Hormonspiegel ein- oder zweimal im Jahr zu messen.
Gehen die Schilddrüsenbeschwerden jemals vollständig weg?
Obwohl Schilddrüsenerkrankungen und Schilddrüsenkrebs Erkrankungen sind, die häufig über ein Leben hinweg behandelt werden müssen, ist es durchaus möglich, ohne Symptome zu leben, sobald Ihr Arzt Ihnen ein wirksames Behandlungsprotokoll vorgelegt hat.
Ausblick
In den meisten Fällen ist Schilddrüsenkrebs hochgradig behandelbar. Ihr Arzt kann anhand der Details aus Ihrem Fall über Ihre spezifischen Aussichten sprechen. Daten des National Cancer Institute können Ihnen jedoch dabei helfen, sich ein Bild von der Prognose zu machen.
Im Gegensatz zu anderen Krebsarten, bei denen anhand von Stadien das Fortschreiten der Krankheit angezeigt wird, wird Schilddrüsenkrebs anhand der folgenden Bezeichnungen klassifiziert:
- Lokalisiert: Krebs hat sich nicht über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet.
- Regional: Krebs hat sich auf nahe gelegene Gebiete wie die Lymphknoten im Nacken ausgebreitet.
- Fern: Krebs hat sich auf weit entfernte Organe und Strukturen im Körper ausgebreitet.
Anhand dieser Klassifikationen berechnet das National Cancer Institute die 5-Jahres-Überlebensrate für jede der vier Arten von Schilddrüsenkrebs.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies nur Statistiken sind. Da die Daten etwa fünf Jahre vor ihrer Veröffentlichung erhoben wurden, ist es wahrscheinlich, dass die Behandlung von Schilddrüsenkrebs in dieser Zeit wirksamer geworden ist und sich die Überlebensraten möglicherweise verbessert haben. Dies gilt insbesondere für schwer zu behandelnde Schilddrüsenkrebsarten wie anaplastischen Schilddrüsenkrebs, da gezielte medikamentöse Therapien ständig verbessert werden.
Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihren speziellen Fall sprechen, können Sie Ihre Prognose besser verstehen, wenn bei Ihnen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde.
Ein Wort von Verywell
Es kann beängstigend sein, herauszufinden, dass Sie einen echoarmen Schilddrüsenknoten haben. Bevor Sie jedoch zu viel Zeit mit Stress und Sorgen verbringen, denken Sie daran, dass die meisten echoarmen Schilddrüsenknoten kein Krebs sind. Selbst wenn Sie weniger als 5% der Menschen anrufen, deren echoarme Schilddrüsenknoten krebsartig sind, sollten Sie sich auf die Tatsache konzentrieren, dass Schilddrüsenkrebs sehr gut behandelbar ist und die häufigsten Typen über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Überlebensrate von fast 100% aufweisen.