Makeda Robinson, MD, PhD, ist eine Spezialistin für Infektionskrankheiten, die derzeit die Unterschiede in den frühen Immunantworten zwischen Erwachsenen und Kindern gegen COVID-19 an der Stanford University untersucht. Dr. Robinson bricht komplizierte COVID-19-Themen auf und geht auf dringende Bedenken im Bereich der öffentlichen Gesundheit ein.
Das Aufkommen neuer Varianten von SARS-CoV-2, dem Virus hinter COVID-19, löst einige Alarmsignale hinsichtlich unserer Fähigkeit aus, das Virus zu bekämpfen und die Herdenimmunität zu erreichen. Während Mutationen im genetischen Material des Virus erwartet werden, insbesondere angesichts der Zeit, die es in unserer Bevölkerung zirkuliert, haben die potenziellen Aspekte dieser Varianten, die dem Impfstoff ausweichen, in der Öffentlichkeit Besorgnis erregt.
Das Vereinigte Königreich, Südafrika, Brasilien und Japan sind Orte, an denen sich neue Stämme entwickelten, wobei sich einige Stämme als übertragbarer und ansteckender als der ursprüngliche Stamm erwiesen.
Werden die derzeit im Wechsel befindlichen Impfstoffe (Pfizer und Moderna) diese neuen Stämme unterdrücken können? Können wir mit der Entwicklung von Krankheitserregern Schritt halten? Und könnten sich diese Stämme als tödlicher erweisen als ihre früheren Manifestationen? Dr. Robinson sprach mit Verywell, um alles zu beleuchten, was wir bisher über neue COVID-19-Varianten wissen.
Verywell Health: Warum machen sich die Menschen Sorgen um COVID-19-Varianten und die Impfstoffe?
Dr. Robinson: Angesichts der potenziell gesteigerten Fitness dieser Varianten werden sie wahrscheinlich das ursprüngliche SARS-CoV-2-Virus irgendwann überholen. Das Verständnis, wie gut jeder Impfstoff gegen jede der Varianten abschneidet, ist ein wichtiger Prozess, um die Impfstoffdosierung und den potenziellen Bedarf an „Booster“ -Schüssen zu bestimmen.
Die britische Variante B.1.1.7 und die südafrikanische Variante B.1.351 weisen jeweils mehrere Mutationen im Spike-Protein auf. Dieses Protein ist wichtig für die Impfstoffe; Es ist das, was mRNA in den Impfstoffen von Pfizer und Moderna verwendet, um das Immunsystem zu stimulieren und es uns zu ermöglichen, Antikörper gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln. Wenn es also mutiert ist, gibt das Anlass zur Sorge.
Diese Impfstoffe auf mRNA-Basis erzeugen jedoch eine „polyklonale“ Reaktion auf das Virus, was bedeutet, dass sie viele verschiedene Teile des Spike-Proteins nachweisen können, von denen einige möglicherweise nicht durch die jüngsten Variantenmutationen gestört wurden.
Die südafrikanische Variante weist eine spezifische Mutation (E484K) im SARS-CoV-2-Spike-Protein auf, die in der britischen Variante unglaublich selten ist. Insbesondere diese Mutation gibt Anlass zur Sorge über die Wirksamkeit des Impfstoffs und darüber, wie gut Antikörper aus dem Impfstoff wirken können.
Während die derzeitigen Impfstoffe wahrscheinlich eine gewisse Schutzwirkung behalten werden, müssen wir sehen, wie sich mehrere neue Varianten auf die Anzahl der Fälle und die Sterblichkeitsrate auswirken werden.
Verywell Health: Wenn die Impfstoffe gegen neue Varianten nicht gut wirken, müssen Forscher dann neue von Grund auf neu erstellen?
Dr. Robinson: Ich hoffe, dass die aktuellen mRNA-Impfstoffe ein signifikantes Maß an Wirksamkeit behalten [gegen COVID-19]. Wenn sich jedoch herausstellt, dass ihre Fähigkeit, schwerwiegende Folgen zu verhindern, dramatisch abnimmt, besteht der Vorteil der mRNA-Impfstoffplattformen darin, dass sie anpassungsfähig sind. Änderungen an der mRNA-Sequenz könnten möglicherweise ziemlich schnell vorgenommen werden, was einen COVID-19-Impfstoff 2.0 in Rekordzeit ermöglicht - insbesondere, wenn sie für beschleunigte FDA-Zulassungen in Frage kommen.
Verywell Health: Während angenommen wird, dass mRNA-Impfstoffe wie Pfizer und Moderna gegen die neuen Varianten wirken, was ist mit anderen in der Pipeline befindlichen Impfstoffen wie Johnson & Johnson oder AstraZeneca?
Dr. Robinson: Außerhalb der mRNA-Impfstoffe bleiben die Dinge undurchsichtiger. Die Wirksamkeit der beiden aufstrebenden adenoviralen Impfstoffe hat im Allgemeinen eine geringere Abwehr gegen das Virus gezeigt - näher an der Wirksamkeit von 66-70%. Während die Entwickler dieser Impfstoffe gesagt haben, dass sie glauben, dass sie gegen die Varianten wirksam bleiben werden, bleibt unklar, wie wirksam sie sind.
Verywell Health: Sind die neuen Varianten tödlicher und schädlicher oder nur ansteckender?
Dr. Robinson: Vorläufige Ergebnisse scheinen zu zeigen, dass diese neuen Varianten zwar keine schwerwiegenderen Symptome verursachen, ihre intrinsische Infektiosität jedoch aufgrund des Anstiegs der Fälle zu einer zunehmenden Anzahl von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen führen kann.
Verywell Health: Kann eine Variante gleichzeitig ansteckender und tödlicher werden?
Dr. Robinson: Während frühe Studien darauf hinweisen, dass eine dieser Varianten wahrscheinlich dominant wird, durchläuft das Virus selbst eine Trial-and-Error-Phase, in der es viele verschiedene Mutationen macht. Einige von ihnen ändern nichts am Virus. Einige von ihnen haben keinen Einfluss auf die Gesamtübertragung oder den Schweregrad. Wenn das Virus jedoch auf Mutationen stößt, die einen Überlebensvorteil haben, kann es sich wie ein Lauffeuer ausbreiten. Es ist durchaus möglich, dass eine Variante sowohl ansteckend als auch tödlich sein kann. Bis wir jedoch mehr darüber erfahren, wie und warum verschiedene Personengruppen unterschiedlich auf dieselbe Exposition reagieren, wird es schwierig sein zu wissen, ob diese neuen Varianten zu einer Verschiebung unserer Risikoprofile führen werden.
Verywell Health: Sollten wir neben dem Tragen einer Maske und der sozialen Distanzierung zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um uns vor den neuen Varianten zu schützen?
Dr. Robinson: Ich würde vorschlagen, Ihre Maske nach Möglichkeit zu aktualisieren. Wir sind zwar nicht aus dem Wald, was Probleme mit ausreichender Schutzausrüstung für unsere Mitarbeiter an vorderster Front betrifft - insbesondere für diejenigen in einer Risikogruppe, die nicht für die Impfung priorisiert wurden -, indem wir Ihre Maske von einer Stoffmaske aufrüsten oder zwei Masken tragen zusammen wäre es ein vernünftiger Schritt, sich mehr Schutz zu verschaffen. Diese Varianten scheinen zu einer höheren Viruszirkulation zu führen, sodass möglicherweise mehr Viruspartikel in unseren Atemsekreten vorhanden sind. Dies führt dazu, dass eine Begegnung, die zuvor möglicherweise nicht zu einer aktiven Infektion geführt hat, jetzt eher zu einer asymptomatischen Infektion führt.
Als jemand, der kürzlich geimpft wurde, möchte ich auch alle, die eine oder zwei Dosen eines Impfstoffs erhalten haben, daran erinnern, dass wir unser Leben so leben müssen, als wären wir nicht geimpft worden, weiterhin soziale Distanz, Masken tragen und Hände waschen.
Verywell Health: Wie können wir Fehlinformationen über die Varianten stoppen?
Dr. Robinson: Viele von uns verbringen wesentlich mehr Zeit auf ihren Computern und nutzen soziale Medien als je zuvor. Dies hat dazu geführt, dass noch mehr Persönlichkeiten um unsere Zeit und Aufmerksamkeit wetteifern. Das Finden nützlicher Informationen in einem Unterhaltungsbereich ist wie der Versuch, eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Aber vergleichsweise sind Ressourcen wie die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten möglicherweise nicht so einnehmend.
Verbringen Sie einige Zeit damit, alle Ressourcen zu überprüfen, mit denen Sie Ihre Meinung teilen können. Und sehen Sie, ob diese Ressourcen ihre eigenen Überprüfungen durchführen. Twitter hat beispielsweise eine Gruppe von COVID-19-Experten identifiziert und bewertet und ihnen das blaue Häkchen für die Überprüfung der Pandemie gegeben. Bemühungen wie diese können sich auf diejenigen auswirken, die bereit sind, sie zu suchen.
Verywell Health: Wie kann ich überprüfen, wann ich mich für eine Impfung qualifizieren werde, und mit welchen staatlichen Mitteln kann ich mich für eine Impfung anmelden?
Dr. Robinson: Es gab viel Verwirrung hinsichtlich der Verfügbarkeit, des Zugangs und der Berechtigung von Impfstoffen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Möglichkeiten zu erkunden. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich an die Website Ihres örtlichen Gesundheitsministeriums wenden, um mehr über die Impfstufen in Ihrem Bundesstaat oder Landkreis und Ihre derzeitige Berechtigung zu erfahren. Auf vielen Websites wird eine Umfrage durchgeführt, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie derzeit berechtigt sind, und Aktualisierungen bereitgestellt werden, wenn zusätzliche Impfstoffe verfügbar sind.
Ich würde auch in Betracht ziehen, Ihren Gesundheitsdienstleister oder Arbeitgeber zu kontaktieren, um andere Verteilungspunkte zu erkunden, die möglicherweise weniger überfordert sind. Der Prozess kann frustrierend sein, und obwohl Sie möglicherweise für den Impfstoff in Frage kommen, ist an Ihrem Standort möglicherweise keine ausreichende Versorgung vorhanden. Ein Landkreis kann verschiedene Altersgruppen impfen, z. B. Menschen ab 75 Jahren anstelle von 65 Jahren und älter.
Hartnäckig zu sein ist der Schlüssel. Wenn Sie ein älterer Erwachsener sind, der Schwierigkeiten beim Navigieren im System hat, scheuen Sie sich bitte nicht, einen Verwandten oder Freund zu bitten, den besten Weg nach vorne zu finden.
Verywell Health: Gibt es noch etwas, das Sie hinzufügen möchten?
Dr. Robinson: Ich bin sicher, dass dies bereits von vielen Menschen gehört wurde, aber es ist noch wichtiger, dass wir so schnell wie möglich so viele Menschen wie möglich impfen lassen. Der Aufstieg dieser neuen Varianten hat das Potenzial, sich schneller auszubreiten, mehr Menschen zu infizieren und erneut die Büchse der Pandora mit möglichen Neuinfektionen zu öffnen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, einen Impfstoff einzunehmen, empfehle ich Ihnen dringend, ihn einzunehmen.