Glänzende Familie / Getty
Die zentralen Thesen
- Während der anhaltenden COVID-19-Pandemie sind die Krankenschwestern mit Patientenbelastungen und Personalmangel überfordert.
- Zu den vielen Herausforderungen, denen sich Krankenschwestern auf der Intensivstation gegenübersehen, gehört die Familie, da Patienten an COVID-19 sterben und nur unzureichenden Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung (PSA) haben.
- Erfolgsgeschichten von der Front geben Hoffnung, und der Wert von Krankenschwestern wird endlich anerkannt.
Reisende Krankenschwestern erwarten eine Lernkurve - sie betreten immer wieder neue Krankenhäuser mit unterschiedlichen Protokollen und müssen Mitarbeiter kennenlernen. Veränderung ist die Norm, aber sie passen sich an - gedeihen sogar.
Dann passierte COVID-19. Als die Pandemie abnahm, waren Gesundheitsdienstleister auf der ganzen Welt mit einer großen Anzahl von Intensivpatienten, einem Mangel an qualifiziertem Personal und unzureichender persönlicher Schutzausrüstung (PSA) konfrontiert.
Verywell sprach mit zwei Krankenschwestern der NurseFly-Community (einem Markt für Personal im Gesundheitswesen) über ihre Erfahrungen während der Pandemie: Rachel Norton, RN, derzeit in Colorado, und Krysten Riley, BSN, RN, derzeit in Kalifornien.
Erhöhte Patientenbelastung und Personalmangel
Norton ist seit 2007 eine Krankenschwester auf der Intensivstation und ist es gewohnt, ein oder zwei Patienten gleichzeitig zu betreuen. Da der Personalbestand niedrig ist und mehr Menschen ausgebrannt sind (zusätzlich zu dem chronischen Pflegemangel, mit dem die meisten Krankenhäuser konfrontiert sind), müssen Krankenschwestern mehr Patienten aufnehmen. Dies bedeutet, ihre Zeit und die von ihnen geleistete Pflege zu rationieren, da jeder Patient seine ungeteilte Aufmerksamkeit benötigt.
Laut Norton hat die Intensivstation zwar immer das Potenzial, eine emotionale Achterbahnfahrt in Bezug auf die Erfolgsraten zu sein, aber die große Anzahl von Intensivpatienten mit Fällen mit hoher Sehschärfe hat während der Pandemie exponentiell zugenommen.
Rachel Norton, RN
Ich fühle mich wie in Flammen - die ganze Zeit.
- Rachel Norton, RN"Unter dem Strich gibt es derzeit in den USA nicht genügend Krankenschwestern, um all diese Patienten zu versorgen. Alle Krankenschwestern sind verdreifacht. Wir sollten im Idealfall zwei Patienten auf der Intensivstation haben." Sagt Norton. "Wenn wir jemanden verdreifachen müssen, sagen wir normalerweise: 'Okay, wir geben Ihnen diese beiden Patienten mit geringerer Sehschärfe und diesen einen kranken Patienten.' Das ist momentan keine Option. "
Sie sagt, dass das Feedback im Allgemeinen war, dass während einer Pandemie alle die gleichen Herausforderungen durchlaufen. "Ich verstehe das, aber es bedeutet nicht, dass es in Ordnung ist. Was können wir in Zukunft tun, um dies zu verhindern?"
Mehr Krankenschwestern zu produzieren ist die einzige Antwort. Die zusätzliche Arbeitsbelastung ist ein weiterer Stressfaktor für Krankenschwestern, die sich bereits um Patienten kümmern, die deutlich länger als normal auf der Intensivstation bleiben - oft ohne wirkliche Hoffnung auf Besserung.
Rachel Norton, RN
Unter dem Strich gibt es derzeit in den USA nicht genügend Krankenschwestern, um all diese Patienten zu versorgen.
- Rachel Norton, RNNorton sagt, dass es ständige Angst erzeugt. "Es ist der zusätzliche Stress, nicht genug Personal zu haben und ständig das Gefühl zu haben, in Flammen zu stehen - die ganze Zeit", sagt sie. "Ich habe das Gefühl, dass ich buchstäblich nur herumlaufe, um die Flammen des Feuers zu treffen und ständig zu versuchen, andere Feuer zu löschen, besonders wenn ich das Sagen habe. Weil ich weiß, dass alle meine Krankenschwestern auch gestresst sind."
Für die Familie eintreten
Auf der Intensivstation dürfen Patienten nur selten besucht werden - selbst wenn der Tod unmittelbar bevorsteht. Krankenschwestern auf der Intensivstation haben für viele Patienten eine Hospizrolle übernommen.
Riley arbeitete mehrere Monate in einem Krankenhaus auf Long Island auf dem Höhepunkt der New Yorker Welle. Sie erinnert sich, dass Familienmitglieder in einem Krankenhaus einen Besuch abstatten durften, wenn sie wussten, dass es keine Hoffnung gab, dass sich der Patient erholen würde. Dies bedeutete jedoch nicht, dass die Angehörigen das Krankenhaus immer rechtzeitig erreichen konnten.
In einem solchen Fall konnte Riley einer Familie etwas Komfort bieten. "Ich hatte an diesem Tag fünf Patienten. Wir wussten, dass einer von ihnen es nicht schaffen würde, also haben wir die Familie angerufen", sagt Riley. "Und ich hatte vier andere Patienten, aber ich wollte wirklich nicht, dass dieser Mann alleine stirbt. So viel ich konnte, habe ich ihn überprüft. Ich sah, dass seine Herzfrequenz sehr hoch war[Tachykardie], was wirklich sehr, sehr hoch ist, ungefähr 150 [Schläge pro Minute]. Und ich ging vorbei und es war gerade um 40. "
Riley sagt, dass sie sofort in das Zimmer des Patienten ging und seine Hand hielt, als er starb, damit er nicht allein war.
"Seine Tochter kam keine 10 Minuten später", sagt Riley. "Offensichtlich war sie am Boden zerstört. Aber ich sagte zu ihr: 'Er war nicht allein. Ich war mit ihm' - und sie brach gerade zusammen, als ich es sagte. Sie war einfach so dankbar."
Erfolgsgeschichten geben Hoffnung
Es gibt Geschichten über Hoffnung und Überleben innerhalb des unablässigen Traumas. Die meisten Patienten, die sich auf der Intensivstation von COVID-19 erholen, müssen rehabilitiert werden, da der Körper durch mechanische Beatmung und Stase belastet und geschädigt wird. Dennoch ist jede Person, die von einem Beatmungsgerät abgenommen wird, ein Sieg.
Norton sagt, dass jedes "Klatschen" (bei dem eine Patientin das Krankenhaus verlässt, um das Personal und den Applaus der Verwaltung zu hören) sie zu Tränen gerührt hat. Einige Fälle haben das Pflegepersonal wie nie zuvor zusammengebracht.
"Wir hatten zwei Patienten, die ECMO erhielten [extrakorporale Membranoxygenierung, bei der Blut zur Sauerstoffanreicherung aus dem Körper zirkuliert, um die Lunge zu umgehen und die Heilung zu ermöglichen]seit über 30 Tagen, was im Gesundheitswesen nicht normal ist ", sagt sie." Und beide wurden besser und verließen das Krankenhaus. Das war ein Moment für alle, denn fast alle Krankenschwestern der Einheit waren an ihrer Pflege beteiligt. "
Norton sagt, dass es für Krankenschwestern wichtig ist, zu sehen, weil es sich oft "so anfühlt, als würden wir immer und immer wieder versagen".
Riley hatte auch spezielle Patienten. Trotz erhöhter Patientenbelastung sind ihr bestimmte Fälle aufgefallen. Sie erinnert sich an eine Patientin, die sie in ihrer ersten Woche in New York hatte.
Krysten Riley, BSN, RN
Er ist eine Person und ich bin der einzige, der sich um ihn kümmert.
- Krysten Riley, BSN, RN"Er hatte so lange Haare wie ich", sagt Riley. "Am Anfang haben wir es einfach in ein Brötchen geworfen, das ein riesiger Knoten auf seinem Kopf war, weil das alles war, was wir tun konnten."
Riley sagt, wenn sich die Patientenquoten stabilisierten, könnte sie mehr Zeit nicht nur seiner medizinischen Versorgung, sondern auch seiner Haarpflege widmen. "Ich würde so viel Zeit damit verbringen, die Knoten zu lösen", sagt sie. "Und irgendwann habe ich seine Haare geknotet, und ich habe sie geflochten und zu einem kleinen Knoten auf seinem Kopf verdreht. Und alle haben es geliebt."
Riley erinnert sich, dass er nur Spanisch sprach, und sie sprach einige. "Wir haben uns nur verbunden", sagt sie. "Er würde für eine Weile für niemanden essen, aber ich sagte ihm: 'Nein, du musst essen, weil du stärker wirst und hier raus kommst.'"
Die Sprachbarriere bedeutete nicht, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. "Er ist möglicherweise nicht in der Lage, dieselbe Sprache sehr gut zu sprechen, aber ich bin sicher, er kann meine Berührung fühlen", sagt Riley. "Er ist eine Person, und ich bin der einzige, der sich um ihn kümmert. Er weiß, wie sehr er gepflegt wird. Und er ist einer derjenigen, die es geschafft haben."
Unzureichender Zugang zu PSA
Persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist seit Beginn der Pandemie im ganzen Land Mangelware. Krankenhaussysteme, in denen normalerweise nur genügend N95-Masken für Operationen vorrätig waren, waren bemüht, das Personal zu schützen.
"Am Anfang erhielten wir einen N95, der eine Woche dauern sollte", sagt Riley. "Es war eine Erleichterung, als Gouverneur Cuomo herauskam und sagte, wir müssten jeden Tag einen neuen N95 haben, zumal sich einige der N95 ausdehnen würden und Sie nicht so dicht an einem Siegel wären."
Nachdem Riley ihre Verträge in New York abgeschlossen hat, hat sie seitdem einen neuen Vertrag in Südkalifornien abgeschlossen, wo das Virus erneut ansteigt. Sie sagt, dass Krankenschwestern im Krankenhaus bereitgestellte luftreinigende Atemschutzgeräte (PAPRs) verwenden, die hochwirksam gegen die Übertragung von Viren sind. Leider kann ein Bruch im Laufe der Zeit ein Problem sein. Riley sagt, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung während des New Yorker Aufschwungs immer bereit war, nur mit einem N95 zu arbeiten.
Norton ist auch zu einem Beatmungsgerät mit halbem Gesicht gegangen und hat selbst zwei gekauft. Sie sagt, dass sich die normalen PSA-Werte zwar stabilisiert haben, bestimmte Arten von N95 jedoch immer noch schwer zu bekommen sind. Chirurgische Kappen sind ebenfalls Mangelware. Sie hat Füllkappen in loser Schüttung und hat sie anderen Krankenschwestern zur Verwendung in ihrem Schließfach zur Verfügung gestellt.
Der Wert der Krankenschwestern wird endlich anerkannt
Obwohl sowohl das Personal als auch die reisenden Krankenschwestern unter Burnout leiden, ist Norton der Ansicht, dass die öffentliche Verwaltung und die Krankenhausverwaltung endlich den Wert erkennen, den Krankenschwestern auf den Tisch bringen.
"Ich habe das Gefühl, dass dies das erste Mal in meiner Karriere ist, dass Krankenschwestern für das, was sie durchmachen, entschädigt werden", sagt Norton. "Natürlich war es noch nie so schlimm, aber es war immer ein Kampf. Es war noch nie so einfach."
Norton sagt auch, dass die Belastung der Krankenschwestern eine stärkere Teammentalität geschaffen hat als jemals zuvor. "Es war erstaunlich zu sehen, wie selbst einige dieser neueren Krankenschwestern direkt einsprangen und Teil des Teams wurden und sich von ihren älteren Krankenschwestern unterstützt fühlten."
Es geht nicht nur um das Überleben der Patienten, sondern auch um die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich um sie kümmern. Zusammenkommen ist der einzige Weg, um durchzukommen. "Es gibt keine Wahl", sagt Norton. "Wir sind hier kein Ein-Mann-Schiff. Es gibt keine Möglichkeit, es selbst zu tun. Das war wirklich gut für mich."