Die sensorische Verarbeitungsstörung (SPD) ist ein Zustand, bei dem eine Person nicht normal auf Geräusche, Gerüche, Texturen und andere Reize reagiert. Sie sind möglicherweise so empfindlich gegenüber einem Film-Soundtrack, dass sie nicht in einem Theater sitzen können, oder so unempfindlich gegenüber Reizen, dass sie große Anstrengungen unternehmen, um danach zu suchen. Früher als sensorische Integrationsstörung bezeichnet, tritt SPD am häufigsten bei Kindern auf (obwohl es Erwachsene betreffen kann) und betrifft häufig Menschen mit bestimmten Entwicklungsstörungen wie Autismus-Spektrum-Störung (ASD), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Zwangsstörung (ADHS) OCD). Die Diagnose einer SPD kann schwierig sein, da es keine offiziellen Kriterien für die Erkrankung gibt, aber es gibt eine relativ Standardbehandlung für sensorische Verarbeitungsstörungen - eine Art Ergotherapie, die als sensorische Integrationstherapie bekannt ist.
Symptome einer sensorischen Verarbeitungsstörung
Kinder mit sensorischer Verarbeitungsstörung reagieren nicht normal auf Reize, von denen andere auf drei Arten nicht betroffen wären. Sie können auf helle Lichter überreagieren (auch als hyperreagierend bezeichnet). laute, plötzliche oder anhaltende Geräusche (z. B. das Surren eines Mixers oder sogar Musik); das Gefühl von kratzenden oder juckenden Stoffen wie Wolle oder Kleidungsstücken auf ihrer Haut; und sogar bestimmte Geschmäcker oder Gerüche. Sie sind möglicherweise auch nicht in der Lage, körperlichen Kontakt mit anderen Menschen zu tolerieren - zum Beispiel den Druck einer Umarmung. In einer Menschenmenge zu sein, kann für Kinder mit SPD unerträglich sein.
Eine solche Überreaktion auf äußere Reize kann dazu führen, dass ein Kind Angst hat, Probleme mit Routinetätigkeiten hat und Schwierigkeiten hat, sich an neue Situationen anzupassen. Überreagierende Reaktionen können mild sein oder so schwächend, dass ein Kind die Situation sofort verlassen muss. Infolgedessen kann es für Kinder mit SPD schwierig sein, sich mit anderen Kindern zu beschäftigen.
Andere Kinder können eine gedämpfte oder verzögerte Reaktion auf Reize haben, die als Unterempfindlichkeit oder Hyporeaktivität bekannt sind. Zum Beispiel reagieren sie möglicherweise nicht auf die Schmerzen eines abgekratzten Knies oder die Beschwerden extremer Kälte oder Hitze. Das Gehirn einiger Kinder mit sensorischer Verarbeitungsstörung verarbeitet Nachrichten von den Muskeln oder Gelenken nicht angemessen, was ihre motorischen Fähigkeiten oder ihre Körperhaltung beeinträchtigt. Sie können als ungeschickt oder klotzig bezeichnet werden oder als "Floppy" angesehen werden, die sich anscheinend beispielsweise im Stehen gegen eine Wand stützen müssen.
Eine dritte Manifestation der SPD ist das sensorische Verlangen, bei dem sich ein Kind getrieben fühlt, nach Reizen zu suchen. Das Bedürfnis zu "fühlen" oder zu erfahren ist so stark, dass sie sich ausleben können.
Einige Kinder mit SPD haben mit Angstzuständen zu kämpfen und können auch andere Störungen haben, darunter:
- Dyspraxie, eine Koordinationsstörung, die die Entwicklung der Feinmotorik beeinflusst. Kleinkinder mit Dyspraxie erreichen möglicherweise nur langsam Meilensteine wie Gehen oder sich selbst ernähren. Wenn sie älter werden, haben sie möglicherweise Probleme mit dem Schreiben, Zeichnen und bestimmten körperlichen Aktivitäten.
- Haltungsstörung: Schlechte Wahrnehmung von Körperhaltung und Bewegung (wie beschrieben)über)
- Sensorische Diskriminierungsstörung: Unfähigkeit, subtile Unterschiede in visuellen, taktilen, akustischen und physischen Eingaben zu erkennen
Ursachen
Eine spezifische Ursache für eine sensorische Verarbeitungsstörung muss noch ermittelt werden. Nach Angaben des STAR-Instituts für sensorische Verarbeitung haben einige Untersuchungen ergeben, dass SPD möglicherweise vererbt wird. Auch vorgeburtliche oder Geburtskomplikationen und bestimmte Umweltfaktoren können eine Rolle spielen.
Andere Untersuchungen legen eine mögliche genetische Verbindung nahe. Eine Studie untersuchte eine Stichprobe von über 1.000 Zwillingen im Kleinkindalter und stellte fest, dass bei einer Überempfindlichkeit eines Zwillings gegen Schall und Licht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit bestand, dass dies auch bei dem anderen Zwilling der Fall war.
Darüber hinaus gibt es Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass das Gehirn von Menschen mit SPD möglicherweise anders strukturiert und verdrahtet ist als das anderer. Beispielsweise verwendete eine Studie aus dem Jahr 2013 die Bildgebung des Gehirns, um strukturelle Unterschiede in der hinteren weißen Substanz von Kindern mit SPD aufzuzeigen, die mit atypischem sensorischem Verhalten korrelieren.
Im Jahr 2014 untersuchte eine weitere Studie die neuronale Konnektivität in der weißen Substanz von Kindern mit SPD und fand deutliche Unterschiede in Bereichen des Gehirns, die die sensorische Wahrnehmung und Integration steuern.
Diagnose
Die Diagnose einer SPD kann problematisch sein. Viele Praktiker betrachten es als eine einzigartige Erkrankung und es gibt sogar Kliniken, die es speziell behandeln. Gleichzeitig ist eine sensorische Verarbeitungsstörung jedoch nicht im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) enthalten. Stattdessen werden sensorische Herausforderungen als mögliches Symptom einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) aufgeführt.
Der erste Schritt zur Bestätigung der SPD eines Kindes besteht darin, Verhaltensweisen zu beobachten, die auf die Störung hindeuten, und eine Diagnose zu suchen. Zusätzlich zur Berücksichtigung dieser Verhaltensweisen möchte ein Arzt die Entwicklungsgeschichte und den allgemeinen Gesundheitszustand eines Kindes kennen. Sie können eine körperliche Untersuchung, psychologische Bewertungen sowie Sprach- und Sprachtests durchführen.
Es gibt auch eine Vielzahl von Screening-Tests für SPD, einschließlich der sensorischen Integrations- und Praxistests (SIPT) und der sensorischen Verarbeitungsmaßnahme (SPM).
Das sensorische Verlangen bei SPD wird manchmal fälschlicherweise als Aufmerksamkeitsdefizit- / hyperaktive Störung (ADHS) diagnostiziert.
Behandlung
Die Behandlung von SPD an vorderster Front umfasst eine Form der Ergotherapie, die als sensorische Integrationstherapie bekannt ist. Dieser Ansatz umfasst eine "sensorische Diät", die aus einem täglichen Menü individueller, unterstützender sensorischer Strategien und einer Vielzahl von Therapien besteht Aktivitäten, Ausrüstung und Unterkünfte, die ein Kind stimulieren und / oder desensibilisieren sollen, je nachdem, ob es hyper- oder hyporeaktiv ist.
Für ein Kind, das hyperreaktiv ist, können dies sein:
- Dimmen Sie die Beleuchtung oder tragen Sie eine Sonnenbrille oder ein Visier, um die fluoreszierende Deckenbeleuchtung zu blockieren
- Tragen von Ohrstöpseln oder Kopfhörern in lauten Umgebungen
- Vermeiden stark duftender Produkte (z. B. Parfums, Lufterfrischer, Seifen)
- Einschränkung der Lebensmitteloptionen zur Vermeidung persönlicher Abneigungen (z. B. stark scharf, strukturiert, kalt, heiß)
- Tragen von Kleidung, die persönlichen Empfindlichkeiten Rechnung trägt (z. B. enge Taillenbänder und / oder kratzender Stoff, Nähte und Etiketten)
- Bürsten, eine Technik, bei der ein Pinsel mit weichen Borsten auf die Haut aufgetragen wird, um einem Kind zu helfen, Berührungen zu tolerieren
Kinder, die unterreaktiv sind oder nach Empfindungen suchen, können profitieren von:
- Sensorisch anregendes Spielzeug (z. B. sichere Kaubonbons und zappelige Gegenstände)
- Möglichkeiten zum Schaukeln, Schwingen und für andere sensorisch anregende Aktivitäten
- Stark schmeckende und / oder strukturierte Lebensmittel, kalte und heiße Getränke
- Möbelanordnungen, die die Wahrscheinlichkeit verringern, auf scharfe oder harte Oberflächen zu stoßen
Eine kognitive Verhaltenstherapie kann auch wirksam sein, um die Toleranz für überwältigende sensorische Erfahrungen schrittweise zu erhöhen.
Ein Wort von Verywell
Eine sensorische Verarbeitungsstörung kann für Kinder und ihre Eltern eine Herausforderung sein. Eine frühzeitige Intervention ist ideal, da Kinder gut auf die Therapie ansprechen können, während sie sich physisch und psychisch entwickeln. Es ist auch wichtig, Familienmitglieder, Lehrer und Betreuer darüber aufzuklären, wie sie dazu beitragen können, Not bei Kindern mit SPD zu vermeiden, damit sie in sozialen und schulischen Umgebungen besser funktionieren können. Die Symptome einer SPD können sich auflösen oder leichter zu handhaben sein, sobald die Bewältigungsstrategien erfolgreich in das tägliche Leben eines Kindes integriert wurden.