Das enterische Nervensystem (ENS) befindet sich im Magen-Darm-Trakt. Es ist ein System von sensorischen Neuronen, Motoneuronen und Interneuronen, das sich von der Speiseröhre bis zum Rektum erstreckt. Es ist Teil des autonomen Nervensystems (ANS), zu dem auch das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem gehören.
Das ANS ist für die unwillkürlichen Prozesse im Körper verantwortlich. Das ENS ist der Teil des ANS, der die Verdauungsfunktionen des Magen-Darm-Trakts reguliert. Es erhält internen Input vom Magen-Darm-Trakt und externen Input vom Gehirn und anderen Teilen des ANS, um die Verdauung zu regulieren.
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Anatomie
Obwohl sich das ENS im Verdauungstrakt befindet, wird es manchmal als "zweites Gehirn" bezeichnet. Im Allgemeinen bezieht sich "enterisch" auf den Darm oder den Dünndarm.
Das ENS arbeitet mit Hilfe des Zentralnervensystems (ZNS), kann aber auch einige seiner Funktionen im Verdauungsprozess ausführen, ohne mit dem Gehirn zu kommunizieren.
Struktur
Das ENS ist ein großes, netzartiges Netzwerk. Es enthält zwischen 200 und 600 Millionen Neuronen. Es gibt drei verschiedene Arten von Neuronen im ENS: efferente (motorische), afferente (sensorische) und Interneurone.
Efferente Nerven übertragen Nachrichten vom ZNS an andere Organe und sind für die Peristaltik verantwortlich, die wellenförmige Bewegung der glatten Muskeln im Verdauungstrakt, die den Antrieb von Nahrungsmitteln entlang ihrer Länge steuert.
Afferente Nerven reagieren auf das, was eine Person isst und trinkt, und tragen ihre Botschaften vom Verdauungstrakt weg und zum ZNS.
Ort
Bei Erwachsenen kann das ENS etwa 30 Fuß lang sein, da es sich durch den Bauch von der Speiseröhre bis zum Rektum erstreckt. Die Neuronen des ENS sind in Tausenden von Clustern zusammengefasst, die als Ganglien bezeichnet werden und größtenteils in zwei Hauptnetzwerken enthalten sind: dem Plexus myentericus und dem Plexus submucosa.
Der Plexus myentericus enthält hauptsächlich efferente Neuronen und umgibt die Verdauungsorgane zwischen dem unteren Teil der Speiseröhre und dem Anus. Die submukosalen Ganglien enthalten hauptsächlich sensorische Neuronen und bilden Plexus im Dünn- und Dickdarm.
Anatomische Variationen
Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten und Zuständen, die das ENS betreffen. Es gibt angeborene Störungen (Zustände, mit denen man geboren wird), die Teile des ENS betreffen und Verdauungsschwierigkeiten verursachen können.
Die Schwere dieser Erkrankungen ist sehr unterschiedlich und kann von sporadisch symptomatisch bis zu progressiven Symptomen reichen, die zu schweren Behinderungen führen. Das ENS ist auch Krankheiten und Verletzungen ausgesetzt. Es kann durch Magen-Darm-Störungen, durch Entzündungen oder durch andere Erkrankungen wie Diabetes beeinflusst werden.
Funktion
Das ENS ist für verschiedene Aspekte des Verdauungsprozesses in der Speiseröhre und im Darm verantwortlich. Es reagiert hervorragend auf die sich ändernden Bedürfnisse der Verdauung, z. B. bei Ernährungsumstellungen oder wenn ein Virus oder ein Bakterium den Magen-Darm-Trakt befällt.
Es verbindet das Gehirn und das Verdauungssystem durch seine afferenten und efferenten Nerven, die Nachrichten zwischen dem ZNS und dem ENS hin und her leiten. Das ENS kontrolliert Sekrete, Blutfluss, Hormonfreisetzung und Motilität (die Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt), die alle Teil des Verdauungsprozesses sind.
Das ENS verhält sich je nach Ernährung oder bei Störungen des Verdauungstrakts unterschiedlich, z. B. wenn fremde Bakterien oder Viren vorhanden sind, die Krankheiten verursachen können.
Zellen, die als interstitielle Zellen von Cajal bezeichnet werden, befinden sich im ENS zwischen den Muskelschichten im Verdauungstrakt. Diese Zellen koordinieren die Peristaltik: die langsamen Kontraktionen der glatten Muskulatur im Verdauungstrakt, die Nahrung und Abfall transportieren.
Das ENS regelt auch die Reaktion auf aufgenommene Lebensmittel und Getränke. Beispielsweise kann das ENS bei einer Lebensmittelvergiftung durch Bakterien oder Viren mit Erbrechen und Durchfall reagieren.
Die Mikrobiota, die aus den im Verdauungstrakt vorkommenden Bakterien, Viren und Pilzen besteht, kann ebenfalls Auswirkungen auf die ENS haben. Änderungen an der Mikrobiota können das Verhalten des ENS zur Regulierung der Verdauung beeinflussen.
Das ZNS steuert jedoch auch verschiedene Teile des Verdauungssystems und seine Funktion, einschließlich Magensekretionen und freiwilligem Stuhlgang.
Zugehörige Bedingungen
Das ENS hat die Kontrolle über einen erheblichen Teil des Verdauungssystems. Aus diesem Grund können Verletzungen oder Störungen der dortigen Neuronen die Verdauung beeinträchtigen. Es wurde festgestellt, dass verschiedene Zustände ganz oder teilweise auf ein Problem mit dem ENS zurückzuführen sind.
Hirschsprung-Krankheit
Die Hirschsprung-Krankheit ist eine seltene angeborene Erkrankung, bei der sich einige der ENS-Ganglien im letzten Teil des Dickdarms nicht entwickeln. Dies führt dazu, dass der Darm nicht in der Lage ist, Nahrung durch einen Teil des Darms zu bewegen und einen Stuhlgang abzuschließen. Die häufigste Behandlung besteht darin, den betroffenen Teil des Darms zu entfernen.
Achalasie der Speiseröhre
Ösophagus-Achalasie ist eine seltene Autoimmunerkrankung der Speiseröhre. Die Nerven der myenterischen Ganglien werden vom körpereigenen Immunsystem angegriffen und sind weniger funktionsfähig. Dies führt dazu, dass Lebensmittel nicht mehr leicht geschluckt werden können.
Die Symptome und die Schwere dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich. Symptome sind die Unfähigkeit zu schlucken, Husten, Sodbrennen, Aufstoßen, Brustschmerzen und Erbrechen.
Die Behandlung kann eine Ballondilatation (die in den meisten Fällen wirksam ist), Medikamente (wie Nitrate oder Kalziumkanalblocker) und eine Operation zum Schneiden der Fasern des unteren Schließmuskels der Speiseröhre umfassen.
Gastroparese
Gastroparese bedeutet "gelähmter Magen". Dies beschreibt das Hauptzeichen dieser Krankheit - dass sich die Nahrung nicht rechtzeitig aus dem Magen entleert. Die Ursache der Gastroparese ist in fast der Hälfte der Fälle unbekannt, kann aber auch mit Diabetes in Verbindung gebracht werden. Es gibt einige Untersuchungen, dass eine andere Ursache eine Entzündung sein könnte.
Es wird angenommen, dass Veränderungen in den Neuronen des ENS (ob durch Störung oder Entzündung noch untersucht) zur Entwicklung einer Gastroparese führen können. Die Behandlung kann die Behandlung von Diabetes umfassen (in den Fällen, in denen es sich um eine handelt) Faktor), Ernährungsumstellung, Medikamente, Sondenernährung und elektrische Stimulation.
Chronische idiopathische intestinale Pseudoobstruktion (CIIP)
CIIP ist eine seltene Erkrankung, bei der sich der Darm so verhält, als wäre er verstopft, aber es gibt keinen mechanischen Grund für die Verstopfung. Dieser Zustand kann bei der Geburt vorliegen oder im Laufe der Zeit fortschreiten. Es gibt verschiedene Formen von CIIP. Die Ursache wird nicht immer identifiziert. In einigen Fällen kann CIIP durch eine Beschädigung des ENS verursacht werden.
Es gibt keine bestimmte Behandlung für alle Personen, die mit CIIP leben. Stattdessen konzentriert sich das Management häufig auf die Linderung von Krankheitssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Bauchschmerzen und Verstopfung.
Die Behandlung kann die Behandlung von Grunderkrankungen und Medikamenten wie Antibiotika, Antiemetika, Prokinetika und trizyklischen Antidepressiva umfassen. Eine teilweise oder vollständige parenterale Ernährung kann ebenfalls erforderlich sein. Bei Bedarf kann auch eine Operation zur Dekompression des Darms, eine Darmresektion oder (sehr selten) eine Darmtransplantation durchgeführt werden.
Rehabilitation
Das ENS ist für die ordnungsgemäße Funktion des Magen-Darm-Trakts von entscheidender Bedeutung. Wenn es Beleidigung oder Verletzung gibt, leidet der Verdauungsprozess. Die Fähigkeit, das ENS positiv zu beeinflussen, um Verdauungsstörungen zu behandeln, ist ein fortlaufendes Forschungsgebiet.
Insbesondere die Stammzelltherapie wird untersucht, um das ENS zu rehabilitieren, wenn es beschädigt wird. Es gibt auch verschiedene Medikamente, die auf das ENS wirken, um dessen Funktionsweise zu verändern, indem es beispielsweise dazu führt, dass es unterschiedliche Hormonspiegel oder Verdauungssekrete freisetzt.