Die Knieosteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Strukturen des Knies verschoben werden, um den Druck zu entlasten. Möglicherweise benötigen Sie diese Operation, um die Belastungskräfte eines unausgeglichenen Kniegelenks zu korrigieren, die bei Problemen wie Bogenbeinen auftreten können.
Gilaxia / Getty ImagesArthrose verursacht häufig Deformitäten des Knies wie Genu Varum (Bowlegged) oder Genu Valgum (Knock-Kneed). Einige Studien legen nahe, dass diese Deformitäten das Risiko für die Entwicklung einer Arthrose erhöhen.
Was verursacht eine Bowlegged- oder Knock-Kneed-Deformität bei Arthritis?
Mit fortschreitender Arthritis verschleißt der Knorpel des betroffenen Gelenks. Dazu gehören der Meniskus oder die Gelenkkissen sowie zwei keilförmige Knorpelstücke, die sich außen (seitlich) und innen (medial) an jedem Knie befinden.
Wenn der Schaden auf einer Seite des Gelenks schlimmer ist als auf der anderen, wie dies normalerweise der Fall ist, kann sich das Knie verformen. Wenn die mediale Seite des Gelenks dünn getragen wird, kommt es zu einer Varusdeformität. Wenn sich die laterale Seite des Gelenks dünn abnutzt, entsteht eine Valgusdeformität.
Was ist das Problem bei dieser Art von Deformität?
Wenn auf einer Seite des Knies mehr Verschleiß auftritt, ändern sich die über das Gelenk übertragenen Kräfte.
Die Kraft des Körpergewichts konzentriert sich wieder auf den abgenutzten Teil des Gelenks, so dass der weniger beschädigte Teil des Knies von der Belastung des Körpergewichts verschont bleibt und der beschädigte Teil die Hauptlast des Körpergewichts erhält. Dies wird zu einem Zyklus, der zum weiteren Fortschreiten der Arthritis führt.
Wie hilft eine Osteotomie des Knies?
Die Idee einer Osteotomie besteht darin, die Belastungskräfte so zu verschieben, dass der abgenutzte Teil des Gelenks (normalerweise die Innenseite) weniger Druck ausgesetzt ist und die größere Belastungskraft auf der gesünderen Seite des Gelenks liegt.
Wer ist ein idealer Kandidat für eine Knie-Osteotomie-Operation?
Wenn Sie jünger als 60 Jahre sind oder Ihre Arthrose auf nur ein Kompartiment Ihres Knies beschränkt ist, kann eine Osteotomie für Sie von Vorteil sein.
Gute Kandidaten für diese Operation müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Erhebliche Schmerzen und Behinderungen
- Kann das Knie vollständig strecken und um mindestens 90 Grad beugen
- Röntgenaufnahmen zeigen die Beteiligung nur einer Seite des Kniegelenks
- Ein Body Mass Index (BMI) unter 30
- Die Fähigkeit, an Physiotherapie und Rehabilitation teilzunehmen - die Rehabilitation nach dieser Operation ist langwierig und schwierig
Bei einer Osteotomie kann es zu einer dauerhaften Linderung kommen, aber die meisten Menschen haben eine Knieosteotomie, um eine eventuelle Knieersatzoperation zu verzögern. Eine Osteotomie um das Knie wird voraussichtlich bis zu zehn Jahre lang wirksam sein, danach eine weitere Verfahren - normalerweise ein Knieersatz - kann erforderlich sein.
Wer ist kein guter Kandidat für eine Knie-Osteotomie?
Obwohl viele Menschen eine Knieersatzoperation vermeiden möchten, ist die Knieosteotomie nicht für jeden geeignet. Eine Osteotomie ist nicht immer die beste Option zur Behandlung von Knie-Arthrose, und Sie können ein schlechtes Ergebnis erzielen, wenn dieses Verfahren nicht für Sie geeignet ist.
Im Allgemeinen sollten Sie diese Knieosteotomie nicht in Betracht ziehen, wenn Sie:
- Weit verbreitete Arthritis Ihres Knies (nicht auf eine Seite beschränkt)
- Instabilität des Knies (Tibiasubluxation)
- Signifikante Einschränkungen der Kniebewegung
- Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)
Eine partielle (PKR) und eine totale (TKR) Knieersatzoperation ist oft sehr erfolgreich. Sofern Sie keine Kontraindikation für das Verfahren haben, wird normalerweise eine TKR bevorzugt, insbesondere wenn Sie älter sind oder eine fortgeschrittene Arthrose haben.
Da Knieprothesen mit der Zeit abgenutzt sind, werden alternative Verfahren in Betracht gezogen, wenn Sie jünger sind.
Wie wird eine Osteotomie durchgeführt?
Während einer Osteotomie schnitt Ihr Chirurg das obere Ende Ihrer Tibia (Schienbein) ab und orientierte es dann neu.
Welches Verfahren Ihr Chirurg für Sie wählt, hängt von der Art der Deformität Ihres Knies ab.
Die zwei Grundtypen von Osteotomien sind:
- Ein Schließkeil, bei dem ein keilförmiges Stück des Knochens entfernt und der Knochen durch Schließen des Spaltes neu ausgerichtet wird
- Ein Öffnungskeil, bei dem der Knochen auf einer Seite geöffnet wird, um den Knochen neu auszurichten
Sobald der Knochen geschnitten und anschließend neu ausgerichtet ist, kann Ihr Chirurg eine Metallplatte und Schrauben installieren, um die Knochen in ihren neuen Positionen zu halten.
Wie lange dauert die Erholung von einer Knie-Osteotomie?
Die Erholung von einer Knieosteotomie kann schwierig sein. Während des Eingriffs wird ein Knochen geschnitten, und es braucht Zeit, um zu heilen. Möglicherweise können Sie Ihre normalen Aktivitäten drei bis sechs Monate nach Ihrer Operation wieder aufnehmen. Sie benötigen eine physikalische Therapie, um die volle Kniebewegung wiederzuerlangen.
Was sind die Komplikationen einer Knie-Osteotomie-Operation?
Das häufigste Problem bei dieser Operation ist, dass sie im Laufe der Zeit fast immer versagt. Wenn Sie sich fast ein Jahrzehnt lang besser fühlen und die Knieersatzoperation verzögern können, kann es sich lohnen. Innerhalb weniger Jahre nach einer Osteotomie kann jedoch ein Knieersatz erforderlich sein.
Andere mögliche, aber unwahrscheinliche Komplikationen sind Probleme mit der Heilung (Nicht-Vereinigung), Verletzungen von Gefäßen und Nerven, anhaltende Schmerzen aufgrund von Arthritis, Steifheit des Kniegelenks, Blutgerinnsel und Infektionen.
Wie erfolgreich ist diese Operation?
Eine Knieosteotomie ist normalerweise wirksam, um durch Arthritis verursachte Knieschmerzen zu reduzieren. Mehr als 80% der Patienten können innerhalb eines Jahres nach der Operation zu ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren. Wissenschaftliche Studien gehen von einer zehnjährigen Erfolgsrate zwischen 51% und 93% aus, einschließlich solcher, die eine spätere TKR-Operation erfordern.
Aufgrund dieser Ergebnisse ist die Knieosteotomie im Allgemeinen jungen, aktiven Patienten vorbehalten, die eine Knieersatzoperation verzögern möchten.