Lungenkrebs bei Männern unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von Lungenkrebs bei Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Raucherin an Lungenkrebs erkrankt, ist höher als bei einer Raucherin, aber insgesamt entwickeln mehr Männer Lungenkrebs, einfach weil Männer häufiger rauchen. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum dies so ist, aber es wird angenommen, dass genetische Faktoren und die biologische Anfälligkeit zwischen den Geschlechtern die Ungleichheit erklären können.
Die Arten von Lungenkrebs, von denen Männer häufig betroffen sind, unterscheiden sich ebenso wie die Wirksamkeit der Therapien, mit denen sie behandelt werden. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse bei Männern tendenziell schlechter, obwohl neuere zielgerichtete Medikamente und Immuntherapien hinsichtlich der Verbesserung der Überlebenszeiten vielversprechend sind.
Tom Werner / DigitalVision / Getty ImagesStatistiken
Lungenkrebs ist die häufigste Todesursache bei Männern, sowohl in den USA als auch weltweit. Obwohl Männer historisch gesehen häufiger an der Krankheit erkranken als Frauen, hat die Zahl der Männer und Frauen, bei denen jedes Jahr eine Diagnose gestellt wird, langsam die Parität erreicht.
Laut Statistiken der American Cancer Society aus dem Jahr 2020:
- In den USA werden voraussichtlich rund 228.820 neue Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert (bestehend aus 116.300 Männern und 112.520 Frauen).
- Rund 135.720 Amerikaner werden an Lungenkrebs sterben, davon 72.500 Männer und 63.220 Frauen.
In den Vereinigten Staaten haben rauchende und nicht rauchende Männer ein 1: 15-Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, im Vergleich zu Frauen, die ein 1: 17-Risiko haben. Trotzdem variiert das Risikomuster zwischen den beiden Geschlechtern erheblich - und manchmal dramatisch.
Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, entwickeln Männer, die rauchen, die Krankheit mit geringerer Wahrscheinlichkeit als ihre weiblichen Kollegen. Eine 2014 veröffentlichte Studie in derBritisches Journal of Cancerberichteten, dass Männer, die stark rauchen, mit 50% geringerer Wahrscheinlichkeit die mit Tabakrauch verbundenen Arten von Lungenkrebs entwickeln.
Gleiches scheint für Männer zu gelten, die noch nie geraucht haben. Im Vergleich zu Frauen, die niemals rauchen, erkranken Männer, die niemals rauchen, mit einer um 33% geringeren Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs - eine Ungleichheit, die vermutlich mit der weiblichen Genetik, der Körpergröße und der Exposition gegenüber Karzinogenen im Haushalt wie Radon zusammenhängt. Trotzdem haben männliche Nichtraucher, die an Lungenkrebs erkranken, ein höheres Todesrisiko als Frauen.
Die häufigsten Typen bei Männern
Männer erkranken häufiger an Plattenepithelkarzinomen, einer Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der sich in den Atemwegen der Lunge entwickelt. Es macht rund 30% aller NSCLC-Diagnosen aus und ist direkt mit Zigarettenrauch verbunden.
Im Gegensatz dazu überwiegen Lungenadenokarzinome, die Art von NSCLC, die sich in der Peripherie der Lunge entwickelt, bei Frauen und Nichtrauchern.
Männer erkranken etwas seltener an kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), einer weniger häufigen, aber im Allgemeinen aggressiveren Form der Krankheit. Eine 2012 Überprüfung der Studien in der ZeitschriftLungenkrebsberichteten, dass SCLC bis zu 20% der Lungenkrebsfälle bei Männern ausmacht, gegenüber 34% bei Frauen.
Wenn der Mischung jedoch starkes Rauchen hinzugefügt wird, kann sich das Risiko dieser Krankheiten allmählich ausgleichen.
Männer, die mehr als 30 Zigaretten pro Tag rauchen, erhöhen ihre Wahrscheinlichkeit für Plattenepithelkarzinome um das 100-fache, Lungenadenokarzinom um das 22-fache und SCLC um das 111-fache.
Ein ähnliches Muster ist bei Frauen zu beobachten, bei denen das Rauchen von mehr als 30 Zigaretten täglich die Wahrscheinlichkeit eines Plattenepithel-Lungenkarzinoms 63-fach, eines Lungenadenokarzinoms 17-fach und eines SCLC 109-fach erhöht.
Lungenkrebs Symptome bei Männern
Ein Mann, der an einer bestimmten Art von Lungenkrebs erkrankt, hat im Allgemeinen die gleichen Symptome wie eine Frau, die an der gleichen Art leidet. Da Männer jedoch häufiger an Plattenepithelkarzinomen erkranken, zeigen sie häufig stärkere Symptome, da sich diese Art von Tumor eher in den Atemwegen als an den Außenkanten der Lunge festsetzt (wie dies beim Lungenadenokarzinom der Fall ist).
Häufige Symptome von Plattenepithelkarzinomen sind:
- Anhaltender Husten
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Ermüden
- Brustschmerz
- Husten von Blut oder Schleim
- Beschwerden beim Schlucken
- Heiserkeit
- Fieber
- Appetitverlust
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
Obwohl dieselben Symptome beim Lungenadenokarzinom auftreten können, treten viele der verräterischeren Anzeichen (wie Bluthusten oder Keuchen) auf, wenn sich der Tumor von den Außenkanten zu den zentralen Atemwegen ausgebreitet (metastasiert) hat.
Beim Plattenepithelkarzinom können diese auftreten, noch bevor der Tumor metastasiert ist.
Ursachen
Obwohl das Rauchen bei 70% bis 80% der Frauen mit dieser Krankheit als Ursache für Lungenkrebs angesehen wird, macht es etwa 90% der Fälle bei Männern aus. Der Unterschied in der Inzidenz kann weitgehend auf die Raucherquoten zurückgeführt werden, wobei 17,5 % der amerikanischen Männer sind Raucher im Vergleich zu nur 13,5% der amerikanischen Frauen. Andere Faktoren können ebenfalls zu Fällen bei Männern beitragen.
Laut einer Studie von 2017 inBMC Public Health,Die berufliche Exposition gegenüber Karzinogenen macht 13% bis 29% der Lungenkrebsfälle bei Männern aus. Asbest gehört neben Arsen, Benzol, Cadmium, Kohlenteer, Dieselkraftstoffemissionen, Formaldehyd und medizinischer Strahlung zu den Hauptschuldigen.
Zu den mit dem Berufsrisiko verbundenen Berufen zählen Metallarbeiter, Maler, Reinigungskräfte, Bäcker, Installateure und Rohrinstallateure, Schweißer, Frachtführer und Bauarbeiter.
Es ist wichtig zu beachten, dass viele Männer, die an Lungenkrebs erkranken, derzeit keine Raucher sind. Tatsächlich waren zum Zeitpunkt ihrer Diagnose etwa 40% ehemalige Raucher. Im Vergleich zu Nichtrauchern haben Männer, die ehemalige Raucher sind, ein vierfach erhöhtes Risiko für Lungenkrebs. Frauen, die ehemalige Raucherinnen sind, haben ein etwa 3,5-faches Risiko.
Sollten Sie überprüft werden?
Wenn Sie ein starker Raucher mit einer langen Geschichte des Rauchens sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Sie für ein jährliches Lungenkrebs-Screening in Frage kommen.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen derzeit das Screening von Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren mit einer Raucheranamnese von 20 Packungsjahren oder mehr, die in den letzten 15 Jahren entweder rauchen oder mit dem Rauchen aufhören.
Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungen für Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert. Viele der traditionellen Ansätze - einschließlich Operation, Chemotherapie und Bestrahlung - unterscheiden sich nicht zwischen Männern und Frauen.
Gezielte Therapien
Gezielte Therapien sind Medikamente, die dazu dienen, Zellen mit spezifischen genetischen Mutationen zu erkennen, anzuvisieren und abzutöten. Dazu gehören Mutationen wie das EGFR-Gen (Epidermal Growth Factor Rezeptor) und das ALK-Gen (Anaaplastic Lymphoma Kinase).
Frauen neigen dazu, diese spezifischen Mutationen häufiger zu haben als Männer. Infolgedessen sind bestimmte zielgerichtete Medikamente wie EGFR-Hemmer - darunter Tagrisso (Osimertinib) - bei Männern um 25% weniger wirksam. Andere Medikamente wie ALK-Hemmer scheinen gleich gut zu wirken.
Immuntherapien
Im Jahr 2015 wurden Immuntherapien als neuartige Behandlung für Lungenkrebs eingeführt. Dazu gehören zwei als PD-1-Inhibitoren klassifizierte Medikamente - Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) -, die die Immunantwort des Körpers auf Krebs stärken, indem sie das programmierte Death-1 (PD-1) -Protein blockieren. Im Gegensatz zu gezielten Therapien, die bestimmte Mutationen erkennen, reagieren Immuntherapien auf den Grad der Mutationen.
Laut einer Studie von 2016 inOncotargetWährend Frauen gezieltere Mutationen aufweisen als Männer, haben Männer eine höhere Gesamtbelastung durch Tumormutationen (TMB). Zellen mit mehreren Genmutationen (dh einem hohen TMB) werden eher als abnormal erkannt und vom Körper angegriffen Immunsystem.
Aus diesem Grund sind PD-1-Inhibitoren bei Männern tendenziell wirksamer. Laut einer Studie von 2018 inESMO Open,PD-1-Inhibitoren verlängerten das krankheitsfreie Überleben bei Männern im Vergleich zur Chemotherapie, zeigten jedoch bei einer passenden Gruppe von Frauen mit Lungenkrebs nur einen geringen bis keinen Nutzen.
Prognose
Die Überlebensrate, der Prozentsatz der Menschen, die nach einem bestimmten Zeitraum leben, kann je nach Stadium und Art des betroffenen Lungenkrebses sowie dem Geschlecht einer Person variieren. Die aktuellen Daten zeigen, dass die Überlebensrate bei Männern in allen Stadien der Krankheit niedriger ist als bei Frauen.
Bei Männern liegt die Gesamtüberlebensrate nach fünf Jahren nur bei etwa 16% (im Vergleich zu 23% bei Frauen). Dies ist teilweise auf verzögerte Diagnosen bei Männern zurückzuführen, die im Allgemeinen dazu neigen, den Arztbesuch zu verschieben, bis offensichtliche Symptome auftreten.
Eine Studie von 2019 inBrustkrebsberichteten, dass Männer, ein aktueller Raucher und über 65 Jahre die drei wichtigsten Faktoren sind, die mit verzögerten Diagnosen bei Menschen mit Lungenkrebs verbunden sind.
Insgesamt haben Männer mit NSCLC ein um 27% höheres Sterberisiko als Frauen. Sie haben auch kürzere Überlebenszeiten mit SCLC (sechs Monate gegenüber neun Monaten).
Bewältigung
Im Allgemeinen berichten Männer mit Lungenkrebs von einer höheren Lebensqualität als Frauen, auch weil sie tendenziell besser mit der Behandlung umgehen und möglicherweise weniger emotional von Dingen wie Haarausfall betroffen sind. Trotzdem sollte dies nicht darauf schließen lassen, dass Männer kann die Last der Krankheit "besser" tragen oder dass alle Männer gleich sind.
Studien haben gezeigt, dass Männer mit Lungenkrebs fast genauso stark von Isolation, Depressionen und Angstzuständen wie Scham, Stigmatisierung und Diskriminierung betroffen sind wie Frauen.
Die Suche nach persönlichen oder Online-Selbsthilfegruppen kann dazu beitragen, diese Belastungen zu verringern, indem sie mit anderen interagieren, die die Krankheit aus erster Hand verstehen. Tatsächlich können Männer genauso wie Frauen von Selbsthilfegruppen und Beratung profitieren.
Ein Wort von Verywell
Am Ende gibt es keinen "Lungenkrebs bei Männern" und keinen Lungenkrebs bei Frauen. Es gibt jedoch Unterschiede im Risiko, im Ansprechen auf die Behandlung und im Verhalten bei der Suche nach Hilfe, die sich auf das Überleben und die langfristigen Ergebnisse bei Männern auswirken können.
Männer können diese Ergebnisse verbessern, indem sie ihr Lungenkrebsrisiko ermitteln, einschließlich Rauchen und Gefahren am Arbeitsplatz.