Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) und die axilläre Lymphknotendissektion (ALND) sind Verfahren, mit denen die Zellen in Lymphknoten untersucht werden, damit sie auf das Vorhandensein von Krebs untersucht werden können. Dies wird häufig zur Beurteilung von Brustkrebs verwendet und kann während einer Brustoperation oder als separates Verfahren durchgeführt werden.
Krebszellen in den Lymphknoten in der Nähe von Brust und Arm können sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten (metastasieren) und das Risiko für metastasierten Brustkrebs erhöhen. Lymphknoten enthalten Immunzellen und Immunproteine und sind im gesamten Körper vorhanden.
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)
Sehr gut / Emily RobertsDies ist ein diagnostisches Verfahren, das häufig im Rahmen der Brustkrebs-Inszenierung durchgeführt wird, um festzustellen, ob sich Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat. SLNBs können ambulant durchgeführt werden oder erfordern einen kurzen Krankenhausaufenthalt.
Vor diesem Verfahren wird ein blauer Farbstoff, der an ein schwaches radioaktives Mittel gebunden ist, in den Brusttumor injiziert. Mit Hilfe der Bildgebung können der Farbstoff und die radioaktive Substanz nachgewiesen werden. Der erste Knoten, der Anzeichen von Farbstoff aufweist, wird als Sentinel-Knoten bezeichnet. Dies ist der Lymphknoten, den Krebszellen am wahrscheinlichsten zuerst erreichen.
Sobald der Sentinel-Lymphknoten identifiziert ist, macht Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt, um den Knoten zu entfernen. Ein Pathologe wird dieses Gewebe unter einem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Wenn Krebs gefunden wird, kann Ihr Chirurg zusätzliche Lymphknoten entfernen, entweder während des gleichen Biopsievorgangs oder während eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs.
Axilläre Lymphknotendissektion (ALND)
Wenn während Ihrer Sentinel-Knoten-Biopsie Krebs festgestellt wird, kann Ihr Chirurg einige oder alle Ihrer axillären Lymphknoten - die im Bereich Ihrer Achselhöhle - für zusätzliche Tests entfernen.
ALND kann im Rahmen einer Lumpektomie oder Mastektomie durchgeführt werden. Es können nur 10 oder bis zu 40 Lymphknoten entfernt werden. Diese werden an das Pathologielabor geschickt, wo sie sorgfältig auf Krebszellen untersucht werden.
In Ihrem Pathologiebericht wird detailliert angegeben, wie viele Knoten entfernt wurden und welche von ihnen, falls vorhanden, Krebszellen enthielten. Diese wichtigen Informationen beeinflussen das Stadium Ihres Krebses und Ihre Behandlungsoptionen.
Nebenwirkungen
Die häufigste Nebenwirkung einer Lymphknotendissektion ist ein Lymphödem, bei dem der Arm manchmal signifikant anschwillt. Da Sie weniger Lymphknoten unter Ihrem Arm haben, um Lymphflüssigkeit zu verarbeiten, kann sich die Flüssigkeit ansammeln und Schwellungen entlang Ihres Arms und manchmal Ihrer Hand verursachen.
Wenn nur wenige Knoten entfernt werden, besteht ein geringeres Risiko für Lymphödeme. Manchmal ist der Zustand vorübergehend, aber es kann ein lang anhaltendes Problem sein. Therapeutische Massage- und Kompressionskleidung kann helfen.
Andere Nebenwirkungen der Lymphknotenentfernung können sein:
- Verlust der Empfindung / Taubheit in der Brust oder Achselhöhle aufgrund einer verfahrensbedingten Nervenschädigung
- Eingeschränkte Armbeweglichkeit
- Muskelschwäche
- Reduzierte Bewegungsfreiheit von Arm und Schulter
Frauen wird normalerweise empfohlen, schwere Gegenstände nicht anzuheben und den Bereich bis zu sechs Wochen nach der Operation unnötig zu belasten. Es können jedoch leichte Lymphödemübungen empfohlen werden, um die Schwellung zu verringern.
Die Teilnahme an einer Physiotherapie kann Ihnen helfen, Ihre Bewegung und Kraft wiederzugewinnen.
Wie sich der Lymphknotenstatus auf die Behandlung auswirkt
Basierend auf der Anzahl der positiven Knoten erhält Ihre Lymphknotenbeteiligung eine Bewertung von N0 bis N3. Diese Bewertung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer vollständigen Diagnose sowie der zu berücksichtigenden Behandlungen.
Lymphknotenstatus verstehen Lymphknotenbewertung Definition
Klare Knoten und ein kleiner Tumor erfordern möglicherweise keine weitere Behandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung, da die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung gering ist, während auf einen größeren Tumor und / oder positive Knoten eine Chemotherapie, Bestrahlung oder beides folgen kann.
Ein Wort von Verywell
Überprüfen Sie während Ihrer monatlichen Selbstuntersuchung der Brust immer Ihren Achselbereich, um Ihre axillären Lymphknoten im Auge zu behalten. Geschwollene axilläre Lymphknoten können ein Zeichen für Brustkrebs sein.