Es gibt viele verschiedene Arten von Brustkrebs. Brustkrebs kann entweder als invasiv oder als nicht-invasiv eingestuft werden und ist in verschiedenen Teilen der Brust zu finden. Jede Art von Brustkrebs wirkt sich auf verschiedene Zellen im Körper aus, wodurch bestimmt werden kann, wie schnell der Krebs wächst und sich ausbreitet. Das Verständnis der verschiedenen Arten von Brustkrebs kann dabei helfen, die erforderliche Pflege zu steuern. Hier schauen wir uns jeden Typ genauer an.
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Carcinoma In Situ
In den frühesten Stadien werden Krebserkrankungen als „Carcinoma in situ“ bezeichnet, was Krebs an der ursprünglichen Stelle bedeutet. Carcinoma in situ kann umfassen:
- Duktales Carcinoma in situ (DCIS): Ein nicht-invasiver Krebs, bei dem abnormale Zellen im Milchgang gefunden werden, sich jedoch nicht außerhalb des Ganges auf anderes Brustgewebe ausbreiten. Dies wird häufig in einer Routine-Mammographie festgestellt. Wenn DCIS unbehandelt bleibt, kann es zu invasivem Krebs kommen.
- Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS): In diesem Fall werden abnormale Zellen in den Läppchen der Brust entdeckt, die sich jedoch nicht auf das umgebende Brustgewebe ausgebreitet haben.
Invasives Duktalkarzinom (IDC)
Invasives Duktalkarzinom (IDC) ist die häufigste Art von Brustkrebs und macht 70 bis 80% aller Brustkrebsdiagnosen aus. IDC tritt auf, wenn Krebs im Ductus der Brust beginnt und sich auf andere Brustgewebe ausgebreitet hat. Weniger verbreitete Formen von IDC sind:
- Markkarzinom: 3 bis 5% aller Brustkrebserkrankungen - wenn der Tumor ein weicher, fleischiger Klumpen ist, der einem Teil des Gehirns ähnelt, der als Medulla bezeichnet wird.
- Muzinöses Karzinom: Wenn der Tumor in Mucinpools schwimmt, einem Schlüsselbestandteil des Schleims.
- Tubuläre Karzinome: In der Regel weniger als 1 cm groß und röhrenförmig strukturiert.
- Papilläres Karzinom: Dies macht weniger als 1 bis 2% der invasiven Brustkrebserkrankungen aus.
Empfehlungen für genetische Brusttests
Einige vererbte Gene können mutieren und das Brustkrebsrisiko erhöhen. Die wichtigsten dieser Gene sind BRCA1 und BRCA2. Gentests können Mutationen in diesen Genen finden und können für Personen empfohlen werden mit:
- Eine bekannte Familiengeschichte einer BRCA-Mutation
- Eine Familiengeschichte von Brustkrebs in jungen Jahren
- Aschkenasischer jüdischer Anständiger
- Frauen, bei denen in jungen Jahren (45 Jahre oder jünger) Brustkrebs diagnostiziert wurde, unabhängig von der Familienanamnese
Nicht jede Frau muss getestet werden. Ein Arzt kann beraten, ob Gentests angemessen wären.
Invasives Lobularkarzinom (ILC)
Invasive lobuläre Karzinome (ILC) machen etwa einen von zehn invasiven Brustkrebsarten aus. Die ILC beginnt in den Läppchen - oder den milchproduzierenden Drüsen der Brust. Es kann sich dann im ganzen Körper ausbreiten. ILC kann in verschiedene Subtypen eingeteilt werden, je nachdem, wie Krebszellen bei Betrachtung durch ein Mikroskop erscheinen. Diese Untertypen sind:
- "Klassischer" ILC: Die Zellen erscheinen in einer einzelnen Dateibildung, sind einander ähnlich und neigen dazu, klein zu sein.
- "Solid" ILC: Wenn die Zellen in großen Blättern erscheinen.
- "Alveolar" -ILC: Wenn die Zellen zusammen gruppiert sind und in Sammlungen von 20 oder mehr wachsen.
- "Tubulolobular" ILC: Ähnlich wie beim klassischen Typ mit einzelnen Dateiformationen haben die Zellen jedoch eine röhrenartige Struktur.
- Gemischtes invasives Ductal-Lobular: Dies weist sowohl ILC- als auch IDC-Merkmale auf.
Dreifach negativer Brustkrebs
Dreifach-negativer Brustkrebs (TNBC) ist ein aggressiver Krebs und macht 10% bis 15% aller Brustkrebserkrankungen aus. Bei diesem Krebs fehlen den Krebszellen Östrogen- und Progesteronrezeptoren und sie machen nicht viel aus Protein bekannt als HER2.
Dieser Krebs wächst und breitet sich schneller aus als andere Formen von invasivem Brustkrebs. Es hat begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und eine schlechtere Prognose. Im Vergleich zu HER2-positiven Krebsarten weist TNBC die niedrigsten Überlebensraten auf.
HER2-Subtypen
Weiblicher Brustkrebs kann in vier molekulare Subtypen eingeteilt werden. Die Arbeiten umfassen:
- Luminal A: Dies hat die beste Prognose, wächst langsam und wird typischerweise als niedriggradiger Krebs angesehen.
- Luminal B: Dies wächst schneller als Luminal A und hat eine schlechtere Prognose.
- Dreifach negativ: Dies ist häufiger bei jüngeren Frauen, schwarzen Frauen und Frauen mit BRCA1-Genmutationen der Fall.
- HER2-angereichert: Dies wächst schneller als Luminal A und Luminal B und hat typischerweise eine schlechtere Prognose. Es ist jedoch häufig empfänglich für gezielte Therapien.
Entzündlicher Brustkrebs (IBC)
Entzündlicher Brustkrebs ist ungewöhnlich und macht nur 1 bis 5% aller Brustkrebserkrankungen aus. IBC unterscheidet sich von anderen Krebsarten in Symptomen, Aussichten und Behandlungsoptionen. Bei IBC blockieren Krebszellen die Lymphgefäße in der Haut. Das Ergebnis ist, dass die Brust rot, lila oder entzündet aussieht. IBC kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es nicht wie andere Krebsarten aussieht und möglicherweise keinen Brustklumpen aufweist, der in einer Mammographie erscheinen würde.
Alle IBC-Fälle beginnen im Stadium 3, da zum Zeitpunkt der Diagnose die Krebszellen bereits in die Haut eingewachsen sind. IBC ist die einzige Form von Brustkrebs, die eine dringende sofortige Behandlung erfordert. Es wird geschätzt, dass 20% bis 40% der IBC-Fälle sind dreifach negativ.
Sehr gut / Emily Roberts
Paget-Krankheit der Brust
Die Paget-Krankheit der Brust macht weniger als 5% aller Brustkrebserkrankungen aus und umfasst Krebszellen, die sich in oder um die Brustwarze und die sie umgebende Haut, den sogenannten Warzenhof, ansammeln. Die Symptome können manchmal mit Ekzemen oder Dermatitis verwechselt werden und umfassen Juckreiz oder Kribbeln in der Brustwarze oder im Warzenhof, Abblättern oder Verkrusten der Haut und Ausfluss aus der Brustwarze. Paget-Zellen sind bösartige Zellen, die sich in der Oberflächenschicht der Haut in der Brustwarze und im Warzenhof befinden. Unter dem Mikroskop erscheinen sie groß und rund und sind ein Zeichen für Paget-Krankheit der Brust.
Sehr gut / Gary Ferster
Angiosarkom der Brust
Angiosarkom ist eine seltene Form von Krebs, die in den Endothelzellen beginnt, die das Blut und die Lymphgefäße auskleiden. Es gibt zwei Formen des Angiosarkoms der Brust:
Primäres Angiosarkom: Dies tritt bei Frauen auf, die noch nie zuvor wegen Brustkrebs behandelt wurden.
Sekundäres Angiosarkom: Dies tritt bei Frauen auf, die bereits wegen Brustkrebs behandelt wurden.
Beim Angiosarkom kann es sowohl zu Nekrose als auch zu Blutungen kommen.
Phyllodes Tumor
Phyllodes-Tumoren machen weniger als 1% aller Brustkrebstumoren aus. Sie wachsen oft schnell, breiten sich aber normalerweise nicht außerhalb der Brust aus. Phyllodentumoren wachsen im Bindegewebe der Brust, dem so genannten Stroma. Das Stroma umfasst die Fettgewebe und Bänder, die die Gänge, Läppchen, Lymphe und Blutgefäße in der Brust umgeben. Diese Tumoren treten am häufigsten bei Frauen auf in ihren vierzigern. Frauen mit einer seltenen Erbkrankheit namens Li-Fraumeni-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für diese Tumoren. Jeder vierte Fall von Phyllodentumoren ist krebsartig, die meisten sind gutartig.
Männlicher Brustkrebs
Brustkrebs bei Männern ist selten und macht weniger als 1% aller Brustkrebserkrankungen aus. Sowohl Männer als auch Frauen haben Brustgewebe. Wie bei weiblichen Brustkrebsfällen steigt das Krebsrisiko bei Männern mit dem Alter. Das durchschnittliche Diagnosealter bei Männern beträgt 68 Jahre. Wie bei Frauen können die Symptome von Brustkrebs bei Männern Folgendes umfassen:
- Knoten in der Brust
- Schmerzen in der Brustwarze
- Umgekehrter Nippel
- Mamillensekretion
- Vergrößerte Lymphknoten unter den Armen
- Wunden an der Brustwarze oder am Warzenhof
Das Auftreten von Brustkrebs ist bei Männern geringer als bei Frauen, da männliche Brüste trotz Brustgewebe hauptsächlich aus Fett- und Fasergewebe mit weniger Gängen und Läppchen bestehen. Bei Frauen entwickeln sich die meisten Krebsarten in den Gängen und Läppchen.
Empfehlungen für das Brustkrebs-Screening für Männer
Das Screening auf Brustkrebs bei Männern wurde nicht ausreichend untersucht, um die Wirksamkeit zu bestimmen. Eine Brustuntersuchung könnte ein nützliches Screening-Instrument für Männer mit BRCA-Mutationen oder einer starken familiären Vorgeschichte von Brustkrebs sein. Männer mit einem hohen Brustkrebsrisiko sollten Optionen mit ihrem Arzt besprechen.
Ein Wort von Verywell
Das Lesen über die vielen Formen von Brustkrebs kann überwältigend sein. Es gibt jedoch Schritte, die Sie unternehmen können, um proaktiv zu sein. Regelmäßige Mammogramme und das Erkennen von Veränderungen in Ihren Brüsten können bei Bedarf zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung beitragen. Wenn Sie Klumpen, Falten, Grübchen, Krusten oder Rötungen der Brust oder der Brustwarze bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.