Die Erhaltungstherapie ist eine fortlaufende Therapie für eine Krankheit, die nach Abschluss der akuten Behandlungsphase verabreicht wird.Im Fall von Lungenkrebs würden Sie sich für einen begrenzten Zeitraum einer Erstlinien-Chemotherapie unterziehen und dann möglicherweise eine Erhaltungstherapie erhalten, um den Krebs in Schach zu halten. Ziel ist es, die Lebensqualität zu verbessern und gleichzeitig die Chance auf ein längeres Überleben zu bieten.
RoBeDeRo / Getty ImagesWie die Erhaltungstherapie funktioniert
Die Erhaltungstherapie ist häufig Teil der Behandlungsstrategie für fortgeschrittenen Lungenkrebs, der durch Operation oder Bestrahlung nicht vollständig heilbar ist.
Die Erhaltungstherapie wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, nicht zur Heilung von Krankheiten. Ziel ist es, ein längeres progressionsfreies Überleben zu erreichen (die Zeit, die Sie leben können, ohne dass Krebs wächst). Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Erhaltungstherapie mehr als nur eine palliative Behandlung ist (die sich nur auf die Linderung der Symptome konzentriert).
Unterstützung der Chemotherapie
Die Erhaltungstherapie wird zunehmend bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eingesetzt. NSCLC im Stadium 3A, 3B oder 4 wird mit einer Chemotherapie behandelt. Eine Kombination von Medikamenten kann häufig die Ausbreitung von metastasiertem Lungenkrebs verhindern.
Die Standardbehandlung für NSCLC umfasst mehrere Chemotherapiezyklen, die Platinmedikamente wie Carboplatin in Kombination mit einer gezielten Therapie und / oder Immuntherapie umfassen können. Darüber hinaus würden bei den meisten Patienten inakzeptable Toxizitätsniveaus und Nebenwirkungen auftreten, die ihre Gesundheit stark beeinträchtigen würden.
Sobald die Chemotherapie abgeschlossen ist, kann der Krebs wieder wachsen. Um das Krebswachstum nach der Standard-Chemotherapie zu begrenzen, kann Ihr Arzt eine Erhaltungstherapie empfehlen. Einige der Arzneimittel, die während der anfänglichen Behandlungszyklen verwendet wurden, können fortgesetzt werden, und bestimmte Arzneimittel können möglicherweise während der Erhaltungstherapie nicht verwendet werden, um Toxizität zu vermeiden.
Die Erhaltungstherapie konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung eines Zustands, in dem Krebs unter Kontrolle ist. Es ist wahrscheinlich, dass Sie diese Behandlung fortsetzen, es sei denn, Sie entwickeln Nebenwirkungen oder es gibt Hinweise darauf, dass die Tumoren wachsen und sich wieder ausbreiten.
Ziele der Erhaltungstherapie
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Erhaltungstherapie NSCLC-Patienten helfen kann:
- Identifizieren Sie eine effektivere Behandlung: Es ist nicht immer möglich vorherzusagen, welche Medikamente gegen Ihren Krebs am wirksamsten sind. Ein neues Medikament, das während der Erhaltungstherapie eingeführt wurde, wirkt möglicherweise besser als etwas, das Sie zuvor versucht haben.
- Vor Chemotherapieresistenz schützen: Manchmal sind Chemotherapeutika, die auf den ersten Blick gut wirken, nicht mehr wirksam, und Krebs wächst wieder. Dies geschieht, wenn Krebs nach längerer Exposition Resistenzen entwickelt (mutiert). Ein Wechsel der Medikamente kann helfen, dieses Problem zu vermeiden.
- Optimierung der Chemotherapie: Wenn ein neues Medikament eingearbeitet oder ein Teil einer Kombination von Medikamenten abgesetzt wird, kann dies die Wirksamkeit aufgrund der Art und Weise verbessern, in der die Medikamente miteinander interagieren.
- Antiangiogene Wirkungen hervorrufen: Bestimmte Medikamente können die Bildung von Tumorblutgefäßen stoppen, wodurch das Wachstum der Tumoren verhindert wird.
- Verbesserung der Antitumorimmunität: Einige Erhaltungstherapien helfen Ihrem eigenen Immunsystem, Krebszellen zu zerstören.
Verwendete Medikamente
Ihre Ärzte werden bei der Auswahl der Art der Medikamente, die für die Erhaltungstherapie verschrieben werden sollen, verschiedene Faktoren berücksichtigen. Die Kombination kann ein nicht auf Platin basierendes Chemotherapeutikum umfassen; ein Immuntherapeutikum, das Ihr Immunsystem stärkt; und / oder ein zielgerichtetes Therapiemedikament.
Wenn die Erhaltungstherapie ein Medikament umfasst, das Teil der Erstbehandlung war, kann dies als Fortsetzung der Erhaltung bezeichnet werden. Wenn ein anderes Medikament eingeführt wird, kann dies als Schalterwartung bezeichnet werden.
Die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Chemotherapie zur Erhaltungstherapie bei der Behandlung von NSCLC umfasst:
- Alimta (Pemetrexed): Dieses Medikament kann das Überleben verbessern, wenn es nach einer Chemotherapie angewendet wird.
Immuntherapeutika, die für die Erhaltungstherapie zugelassen sind, umfassen:
- Pembrolizumab
- Atezolizumab
- Imfinzi (Durvalumab): Wie andere Immuntherapeutika hilft dies Ihrem eigenen Immunsystem, Krebs zu bekämpfen. Im Gegensatz zu anderen Erhaltungstherapien wird Durvalumab auch zur Heilung von Lungenkrebs eingesetzt.
Gezielte Therapiemedikamente, die für die Erhaltungstherapie zugelassen wurden, umfassen:
- Avastin (Bevacizumab): Avastin ist eine künstliche Therapie, die das Wachstum von Blutgefäßen stoppt.
Wer profitiert am meisten von der Erhaltungstherapie?
Wie bei den meisten Behandlungen für Lungenkrebs gibt es bestimmte Menschen, die viel besser als andere auf die Therapie ansprechen.
Studien von Alimta haben gezeigt, dass es bei Menschen mit Lungenadenokarzinom wirksamer zu sein scheint. Tatsächlich scheint es die Überlebensrate bei Patienten mit dieser Art von NSCLC, die Alimta zur Erhaltungstherapie verwenden, signifikant zu verlängern.
Nebenwirkungen
Es besteht das Risiko von Komplikationen bei der Erhaltungstherapie, die von leicht bis schwer reichen können.
Chemotherapie-bezogen
Diejenigen, die hochempfindlich sind, können unter Alimta allein noch einige der häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie erleiden.
Diese schließen ein:
- Ermüden
- Übelkeit
- Appetitverlust
Andere schwerwiegende Nebenwirkungen können männliche Unfruchtbarkeit, niedrige Blutzellenzahl, Nierenprobleme, Hautreizungen und Pneumonitis sein.
Gezielte Therapie
Avastin bietet wie andere zielgerichtete Therapiemedikamente die Chance auf gute Ergebnisse ohne die unangenehmeren oder schwerwiegenderen Nebenwirkungen, die mit einer Chemotherapie verbunden sind. Es gibt jedoch immer noch einige Nachteile dieser Medikamente. Am häufigsten ist Hautausschlag.
Ungefähr 90% der Patienten mit zielgerichteten Therapiemedikamenten, die auf EGFR-Mutationen wirken, entwickeln innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung einen akneähnlichen Hautausschlag. Zum größten Teil kann der Hautausschlag jedoch mit rezeptfreien Cremes behandelt werden oder verschreibungspflichtige Behandlungen.
Immuntherapie-bezogen
Immuntherapeutika stärken das Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Wenn das Immunsystem jedoch wieder auf Vordermann gebracht wird, kann es auch gesundes Gewebe angreifen. Dies kann unter anderem das Lungen-, Darm- und Nierensystem betreffen.
Die häufigsten Nebenwirkungen des Immuntherapeutikums sind jedoch:
- Husten
- Ermüden
- Lungenentzündung
- Infektionen der oberen Atemwege
- Kurzatmigkeit
- Ausschlag
Andere Überlegungen
Während die Erhaltungstherapie Menschen mit inoperablem Lungenkrebs Hoffnung gibt, müssen die Vorteile gegen einige negative Faktoren abgewogen werden.
- Kosten: Medikamente, die für die Wartung entwickelt wurden, können sehr teuer sein. Ihre Versicherung deckt möglicherweise nicht die vollen Kosten.
- Familienbelastung: Zusätzlich zur Verwaltung der Ausgaben müssen Familienmitglieder Sie möglicherweise zu Terminen bringen, Medikamente überwachen, Ihnen bei Nebenwirkungen der Behandlung helfen und Verantwortung übernehmen, die sie möglicherweise überfordert oder über ihre Fähigkeiten hinausgeht.
- Geringe Erhöhung der Überlebensrate: Die Erhöhung des Überlebens beträgt häufig einige Wochen oder Monate.
- Müdigkeit bei der Behandlung: Manche Menschen haben das Gefühl, dass kontinuierliche Eingriffe verhindern, dass sie erleichtert werden, dass die Behandlung beendet ist oder dass sie sich als "Überlebende" fühlen.
Ein Wort von Verywell
Unterhaltsbehandlungen können es Ihnen ermöglichen, Ihre Krankheit wie eine chronische Krankheit zu behandeln, und bieten Ihnen eine gute Chance, ein längeres und erfüllteres Leben zu führen. Sie müssen jedoch häufig bei Ihrem Arzt einchecken und sollten auf Änderungen in Ihrem Behandlungsplan vorbereitet sein, wenn Sie Anzeichen dafür entwickeln, dass Ihre derzeitige Erhaltungstherapie nicht mehr funktioniert.
Stellen Sie vor Beginn der Erhaltungstherapie sicher, dass Sie bereit sind, flexibel zu sein und mögliche Rückschläge zu bewältigen.