Es gibt zwei Hauptkategorien von Medikamenten zur Behandlung von Migränekopfschmerzen: solche, die zur Verhinderung von Migräne eingesetzt werden, und solche, die zur akuten Behandlung einer bereits laufenden Migräne eingesetzt werden. Ärzte bezeichnen letztere oft als "abortive" Medikamente.
Unter dem Dach der abortiven Migränebehandlung befinden sich Medikamente, die von rezeptfreien Analgetika (Schmerzmitteln) bis zu verschreibungspflichtigen Medikamenten reichen, die nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch andere Migränesymptome behandeln.
Das Finden, was für Sie am besten funktioniert, kann einige Zeit in Anspruch nehmen und erfordert die Anleitung Ihres Arztes.
FluxFactory / Getty ImagesSchmerzmittel
Für die meisten Menschen mit Migräne ist die erste Verteidigungslinie gegen drohende Kopfschmerzen ein rezeptfreies Analgetikum (OTC). Es gibt zwei Klassen von nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln: Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
Paracetamol
Dieses Medikament blockiert chemische Botenstoffe, die dazu beitragen, Schmerzsignale an das Gehirn zu übertragen. Es gibt Dutzende von Markennamen für Paracetamol, am häufigsten Tylenol. Es gibt auch viele generische und Handelsmarkenversionen.
Es ist wichtig, niemals Paracetamol mit Alkohol zu mischen und mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie auch andere Medikamente einnehmen, da Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten können. Wenn Paracetamol nicht richtig eingenommen wird, kann es bei einigen Menschen zu Leberschäden kommen.
NSAIDs
NSAIDs lindern Schmerzen, indem sie die Produktion von hormonähnlichen Verbindungen, sogenannten Prostaglandinen, verringern, die Schmerzmeldungen an das Gehirn senden. Sie beinhalten:
- Aspirin (die häufigste Marke ist Bayer)
- Advil, Motrin (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
NSAIDs sind mit Magenschmerzen und Magen-Darm-Blutungen verbunden. Darüber hinaus ist Aspirin mit einer potenziell tödlichen Erkrankung bei Kindern verbunden, die als Reye-Syndrom bezeichnet wird. Daher sollte es Kindern unter 19 Jahren nicht verschrieben werden.
Verschreibungspflichtige Analgetika
Für manche Menschen ist ein OTC-Schmerzmittel nicht stark genug, um Linderung zu bringen. Stärkere Versionen von Paracetamol und NSAIDs sind verschreibungspflichtig. Darüber hinaus ist ein NSAID namens Cambia (Diclofenac) häufig wirksam. Kambia kommt als Pulver, das mit Wasser gemischt wird.
Andere verschreibungspflichtige NSAIDs, die zur Behandlung von Migräne untersucht wurden, sind:
- Diclofenac-Epolamin
- Ketorolac
- Celecoxib
Triptane
Triptane sind eine Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die häufig verwendet werden, um einen bereits laufenden Migräneanfall zu stoppen. Sie werden auch verwendet, um Migräne bei Frauen zu verhindern, die dazu neigen, sie zu bekommen, wenn sie ihre Periode haben (a.k.a. Menstruationsmigräne).
Triptane sind am wirksamsten bei mittelschwerer bis schwerer Migräne und wirken am besten, wenn sie zum frühesten Anzeichen eines bevorstehenden Anfalls eingenommen werden.
Diese Medikamente wehren nicht nur Schmerzen ab, sondern lindern auch Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit, die häufige Symptome von Migräneattacken sind. Sie tun dies, indem sie Rezeptoren für den Neurotransmitter (Gehirnchemikalie) Serotonin stimulieren und dadurch die Entzündungskaskade reduzieren, die zu Migräne führt. Triptane können auch die Spiegel eines Proteins senken, das als Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) bezeichnet wird und bei Migräneattacken erhöht ist.
Verfügbare Optionen
Für die Akutbehandlung von Migränekopfschmerzen stehen sieben Triptane zur Verfügung. Sofern nicht anders angegeben, sind sie nur als Tabletten erhältlich. Sie sind:
- Axert (Almotriptan)
- Relpax (eletriptan)
- Frova (Frovatriptan)
- Amerge (Naratriptan)
- Maxalt, Maxalt-MLT (Rizatriptan), das als Tablette oder als Waffel erhältlich ist, die auf der Zunge schmilzt
- Imitrex (Sumatriptan), das als Tablette, Nasenspray oder subkutane Injektion (unter die Haut) erhältlich ist
- Zomig (Zolmitriptan), erhältlich als Tablette, Nasenspray oder Wafer
Zusätzlich zu diesen Einzelbestandteilen Triptane gibt es ein Medikament namens Treximet, das Sumatriptan mit dem NSAID Naproxen kombiniert.
Untersuchungen legen nahe, dass die gleichzeitige Einnahme von Sumatriptan und Naproxen als einzelne Tablette für manche Menschen wirksamer sein kann als die getrennte Einnahme.
Wie bei jedem Medikament haben Triptane potenzielle Nebenwirkungen. Die häufigsten sind Übelkeit, Parästhesien, Müdigkeit und Engegefühl in Brust oder Rachen. Menschen mit Herzerkrankungen oder hohem Blutdruck, die nicht unter Kontrolle sind, sollten keine Triptane einnehmen, da die Medikamente eine Verengung der Blutgefäße verursachen können.
Dihydroergotamin
Dihydroergotamin, das als D.H.E. 45 oder Migranal gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Mutterkornalkaloide bekannt sind. Es lindert Schmerzen, indem es eine Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße im Gehirn) induziert und die Freisetzung von CGRP hemmt, wodurch Entzündungen reduziert werden.
Dihydroergotamin ist so formuliert, dass es für Menschen erträglicher ist, die anfällig für Übelkeit und Erbrechen sind, die manchmal mit anderen Medikamenten einhergehen können. Es wird als subkutane Injektion, normalerweise in den Oberschenkel weit über dem Knie, oder als Nasenspray eingenommen.
Wenn Ihnen Dihydroergotamin verschrieben wird, kann Ihnen der Arzt Ihre erste Dosis geben, um zu überwachen, wie Sie reagieren, und um sicherzustellen, dass Sie verstehen, wie Sie sich selbst den Schuss geben oder das Spray verwenden.
Die häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Magenverstimmung, Schwindel, Schwäche und Müdigkeit; Das Nasenspray kann eine verstopfte oder trockene Nase, Kribbeln oder Schmerzen in der Nase oder im Hals sowie Nasenbluten verursachen.
Zu den ungewöhnlicheren und möglicherweise schwerwiegenderen Problemen im Zusammenhang mit Dihydroergotamin gehören solche, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern: Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Veränderungen der Farbe Ihrer Finger oder Zehen; Muskelschmerzen oder Schwäche; Brustschmerz; Veränderungen der Herzfrequenz; und Schwellung, Juckreiz, Schwindel oder Ohnmacht.
Sie sollten Dihydroergotamin nicht einnehmen, wenn Sie Triptan einnehmen, einen schlecht kontrollierten Blutdruck und / oder eine Herzerkrankung haben oder schwanger sind.
Antiemetika
Viele Menschen mit Migräne leiden unter Übelkeit und Erbrechen sowie Kopfschmerzen. Diese Symptome sind nicht nur unangenehm, sie können auch zu Dehydration führen und es schwierig machen, die Medikamente niedrig zu halten. Aus diesem Grund sind Medikamente, die als Antiemetika bezeichnet werden, häufig Teil des pharmakologischen Arsenals zur Behandlung von Migräne.
Antiemetika gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Dopaminrezeptorantagonisten bezeichnet werden. Antiemetika können zur Verwendung zu Hause verschrieben und oral oder rektal verabreicht werden. In der Notaufnahme können sie intravenös oder durch Injektion in einen Muskel verabreicht werden. Diese Medikamente umfassen:
- Chlorpromazin
- Compro, Procomp (Prochlorperazin)
- Haldol (Haloperidol)
- Metoclopramid
Kortikosteroide
Steroide können Migräne-Schmerzen lindern und auch verhindern, dass Kopfschmerzen zurückkehren. Das ist wichtig.
Laut einer 2015 in der Zeitschrift veröffentlichten StudieCephalagia"Kopfschmerzen treten bei bis zu 87% der Migränepatienten auf, die die Notaufnahme besuchen."
Diese Studie, die 25 Studien untersuchte, in denen Kortikosteroide zur Behandlung von Migränekopfschmerzen eingesetzt wurden, ergab, dass ein Patient, der im Rahmen einer Notfallbehandlung gegen Migräne (normalerweise zusammen mit einem Triptan) einen einzigen Steroidschuss erhielt, weniger wahrscheinlich an einer anderen Migräne leidet innerhalb von 72 Stunden.
Darüber hinaus waren wiederkehrende Kopfschmerzen tendenziell milder. In einer von der National Headache Foundation zitierten Studie reduzierte eine Injektion von Dexamethason mit einem Triptan das Wiederauftreten von Kopfschmerzen innerhalb von 72 Stunden um 26%.
CGRP-Antagonisten
CGRP-Antagonisten blockieren die Rezeptoren im Gehirn, die CGRP freisetzen, ein Peptid, das zu schmerzhaften Entzündungen führt. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten gegen akute Migräne induzieren diese Medikamente keine Vasokonstriktion, was bedeutet, dass sie eine sicherere Option für Menschen mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko sind.
Die FDA hat drei CGRP-Antagonisten für die Akutbehandlung von Migräne mit oder ohne Aura zugelassen:
- Nurtec ODT (Rimegepant)
- Ubrelvy (Ubrogepant)
- Reyvow (Plasmiditan)
In den meisten Fällen können CGRP-Antagonisten Migräne innerhalb von einer bis Stunden nach der Einnahme lindern, und alle drei werden in Tablettenform eingenommen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Mundtrockenheit.
Obwohl selten, können schwere allergische Reaktionen auftreten. Wenn Sie Symptome einer allergischen Reaktion wie Hautausschläge, Nesselsucht oder Schwellungen im Gesicht, auf der Zunge, im Hals oder auf den Lippen entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Ein Wort von Verywell
Es gibt keinen einheitlichen Ansatz zur Behandlung von Migränekopfschmerzen. Menschen reagieren unterschiedlich auf verschiedene Arten von Medikamenten, Dosen und Kombinationen von Medikamenten - und es gibt viele, viele Möglichkeiten. Dies kann überwältigend und frustrierend sein, aber vertrauen Sie darauf, dass Sie und Ihr Arzt, selbst wenn ein wenig Versuch und Irrtum erforderlich ist, einen wirksamen Weg finden, um Ihre Migräne zu behandeln.