Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine komplexe hormonelle Störung, die eine Kaskade von Symptomen verursachen kann, die von Stimmungsschwankungen und abnormalem Haarwachstum bis zu unregelmäßigen Perioden und Insulinresistenz reichen. Da es keine Heilung für PCOS gibt, wird die Erkrankung symptomatisch mit Medikamenten behandelt, die dazu beitragen, die negativen Auswirkungen einer Krankheit zu mildern, von der etwa 5 bis 10% der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind.
Dan Dalton / Getty ImagesMenstruationsstörung
PCOS ist durch hormonelle Anomalien gekennzeichnet, die zu seltenen Perioden (Oligomenorrhoe) oder fehlenden Perioden (Amenorrhoe) führen können. Diese und andere hormonelle Unregelmäßigkeiten können die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, untergraben. Arzneimitteltherapien zielen darauf ab, Hormone zu regulieren, um einen normalen Menstruationszyklus besser wiederherzustellen.
Es gibt zwei Arten von oralen Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Menstruationsstörungen bei Frauen mit PCOS verwendet werden:
- Antibabypillen, die den Menstruationszyklus außer Kraft setzen, indem sie den Eisprung verhindern
- Provera (Medroxyprogesteron), eine orale Form des weiblichen Hormons Progesteron zur Behandlung der sekundären Amenorrhoe
Zusätzlich zu diesen oralen Medikamenten können progesteronhaltige Vaginal-Verhütungsringe und Intrauterinpessare (IUPs) auch bei der Behandlung von Menstruationsstörungen helfen.
Unfruchtbarkeit
PCOS-bedingte hormonelle Dysfunktion kann auch einen unregelmäßigen oder fehlenden Eisprung (Anovulation) verursachen, was es vielen Frauen mit PCOS schwer macht, sich eine Schwangerschaft vorzustellen. Es gibt Medikamente, die den Eisprung bei Unfruchtbarkeit verbessern können, entweder allein oder in Kombination. Diese schließen ein:
- Clomid (Clomifencitrat), das am häufigsten verwendete Fruchtbarkeitsmedikament, das bei einigen Frauen mit PCOS besser wirkt als bei anderen
- Femara (Letrozol)., Ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird und nachweislich auch den Eisprung stimuliert
- Glucophage (Metformin), ein häufig verschriebenes Diabetes-Medikament, das die Wirksamkeit von Fruchtbarkeitsmedikamenten verbessern und die Regelmäßigkeit der Menstruation verbessern kann
- Gonadotropine, injizierbare Hormone, die aus follikelstimulierendem Hormon (FSH) und / oder luteinisierendem Hormon (LH) bestehen und üblicherweise verwendet werden, wenn Clomid oder Femara den Eisprung nicht induzieren
Obwohl Clomid im Allgemeinen als Erstbehandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit angesehen wird, kann Femara bei Frauen mit PCOS besser wirken, da es weder den Östrogenspiegel erhöht noch das Risiko für Mehrlingsgeburten in gleichem Maße erhöht wie Clomid.
Es wurde auch gezeigt, dass das nicht-hormonelle Supplement Inosit die Qualität von Eiern und Embryonen verbessert und gleichzeitig die Schwangerschaftsraten bei Frauen mit PCOS erhöht.
Insulinresistenz
Etwa 50% bis 70% der Frauen mit PCOS entwickeln im Alter von 40 Jahren aufgrund des Einsetzens der Insulinresistenz (ein Zustand, der durch Ungleichgewichte in der Östrogenproduktion beeinflusst wird) Diabetes oder Prädiabetes. Diese Frauen haben auch ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, ein Zustand, der durch die Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels während der Schwangerschaft verursacht wird.
Diabetes-Medikamente werden häufig zur Behandlung der Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS eingesetzt. Zu den Optionen gehören:
- Glucophage (Metformin), das erste orale Medikament der Wahl, das Diabetes kontrollieren und gleichzeitig den Gewichtsverlust fördern kann
- Actos (Pioglitazon), ein orales Medikament zur Senkung des Blutzuckerspiegels
- Avandia (Rosiglitazon), ein orales Medikament der gleichen Klasse wie Pioglitazon
- Avandamet, eine Kombination aus Rosiglitazon und Metformin
- Victoza (Liraglutid), ein injizierbares Medikament zur Kontrolle des Insulin- und Glukosespiegels
Neben Medikamenten werden Änderungen des Lebensstils (einschließlich Routineübungen und Diäten mit wenig Fett und raffiniertem Zucker) als zentral für die Behandlung angesehen.
Gewichtszunahme
Etwa die Hälfte der Frauen mit PCOS ist übergewichtig oder fettleibig. PCOS trägt nicht nur zur Gewichtszunahme bei, sondern erschwert es Frauen auch erheblich, Gewicht zu verlieren. Zusätzlich zu Bewegung und Ernährung werden manchmal medikamentöse Therapien eingesetzt, um beim Abnehmen zu helfen.
Aktuelle Optionen umfassen:
- Belviq (Lorcaserin), ein Appetitzügler, der das Belohnungszentrum des Gehirns stimuliert
- Contrave (Naltrexon / Bupropion), das das Verlangen nach Nahrung eindämmt, indem es sowohl die Belohnungs- als auch die Hungerzentren des Gehirns stimuliert
- Inositol, eine natürliche Ergänzung zur Verbesserung der Eiqualität bei Frauen mit PCOS, kann ebenfalls den Gewichtsverlust fördern
- Qsymia (Phentermin / Topiramat), ein Appetitzügler, der ähnlich wie Contrave wirkt
- Saxenda (Liraglutid) zur Behandlung von Insulinresistenz und Fettleibigkeit
- Xenical (Orlistat), ein Medikament, das die Aufnahme von Fett verhindern kann
Hyperandrogenismus
Frauen mit PCOS haben häufig erhöhte Spiegel an männlichen Hormonen (Androgenen), einschließlich Testosteron. Der als Hyperandrogenismus bezeichnete Zustand kann dazu führen, dass sekundäre männliche Merkmale wie Haarausfall nach männlichem Muster und Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und am Körper) auftreten.
Hyperandrogenismus wird üblicherweise mit Medikamenten behandelt, die entweder die Androgenproduktion blockieren oder den Auswirkungen eines abnormalen Haarwuchses entgegenwirken. Diese schließen ein:
- Aldacton (Spironolacton), ein Diuretikum, das starke antiandrogene Wirkungen ausübt
- Propecia (Finasterid), off-label zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen mit PCOS
- Vaniqa (Eflornithinhydrochlorid), eine topische Creme zur Blockierung des Haarwuchses
Zusätzlich zu Veränderungen des Haarwuchses kann Hyperandrogenismus zur Entwicklung von Akne führen. PCOS-induzierte Akne wird typischerweise mit topischen Präparaten wie Benzoylperoxid, Salicylsäure, Retinoiden oder Antibiotika behandelt.
Ein Wort von Verywell
Um die Vielzahl von Symptomen, die PCOS verursachen kann, besser bewältigen zu können, müssen Sie möglicherweise mit einem oder mehreren Ärzten zusammenarbeiten, die mit der Störung vertraut sind. Dies kann einen Gynäkologen, einen Endokrinologen oder einen Fruchtbarkeitsspezialisten umfassen, der als reproduktiver Endokrinologe bekannt ist.
Da die Behandlung von PCOS andere hormonell bedingte Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes beeinflussen kann, ist es wichtig, dass diese Spezialisten in Abstimmung mit Ihrem Hausarzt oder einem anderen Spezialisten arbeiten, den Sie möglicherweise sehen.