Für mehr als ein Drittel der Menschen, die an Migräne leiden, ist der Versuch, sie zu verhindern, genauso wichtig wie die Behandlung, wenn sie auftreten. Obwohl einige Medikamente und natürliche Heilmittel von Ärzten zur Migräneprophylaxe (Prävention) verschrieben werden, sind nur acht von der Food and Drug Administration (FDA) für diese Anwendung zugelassen.
Antonio_Diaz / Getty ImagesVorbeugende Migränemedikamente werden verwendet, um die Häufigkeit, Dauer und Intensität von Migräneattacken zu reduzieren, aber sie sind nicht für jeden geeignet. Studien deuten darauf hin, dass weniger als 50% der Menschen, die davon profitieren könnten, sie tatsächlich einnehmen. Wenn Sie glauben, zu dieser Gruppe zu gehören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erforschung dieser von der FDA zugelassenen Medikamente. Möglicherweise stellen Sie fest, dass bei richtiger Einnahme die richtige für Sie Ihre Migräne erheblich verhindern und im Allgemeinen Ihre Lebensqualität verbessern kann.
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Zur Vorbeugung von episodischer Migräne zugelassene Arzneimittel
Episodische Migräne tritt weniger als 15 Tage im Monat auf. Die von der FDA zugelassenen Medikamente lassen sich in drei Kategorien einteilen:
Betablocker
Dies sind Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt wurden, da sie Adrenalinrezeptoren blockieren und die Gefäße entspannen. Die Forscher verstehen immer noch nicht vollständig, wie Betablocker zur Migräneprävention wirken.
Obwohl es viele Betablocker auf dem Markt gibt und einige als sicher und wirksam zur Vorbeugung von Migräne angesehen werden, sind nur zwei von der FDA für diesen speziellen Zweck zugelassen:
- Inderal (Propranolol), das auch unter dem Markennamen Innopran vertrieben wird
- Timolol, das nur als Generikum erhältlich ist
Beide werden gemäß den Richtlinien der American Headache Society (AHS) und der American Academy of Neurology (AAN) als prophylaktische Migränemedikamente der Stufe A eingestuft. Dies bedeutet, dass sie als wirksam eingestuft wurden und Patienten angeboten werden sollten, die von einer vorbeugenden Therapie profitieren würden.
Antikonvulsiva
Diese Medikamente werden manchmal auch als Membranstabilisatoren bezeichnet und werden hauptsächlich zur Vorbeugung von Anfällen verschrieben. Sie blockieren Kanäle im Körper, die Nerven-, Muskel- und Gehirnzellen mit elektrischen Impulsen versorgen, und steigern die Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), einem Neurotransmitter, der an der Regulierung der Motorik, des Sehvermögens und der Angst beteiligt ist.
Die Forscher sind sich nicht sicher, wie dieser Prozess zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen funktioniert, aber er ist für die meisten Patienten sicher und effektiv. Die spezifischen Medikamente gegen Krampfanfälle, die von der FDA für die Migräneprophylaxe zugelassen sind, sind:
- Depakote, Depakote ER (Divalproex)
- Topamax, Qudexy XR und Trokendi XR (Topiramat)
Wie bei den von der FDA zugelassenen Betablockern sind diese beiden Antikonvulsiva als Medikamente der Stufe A zur Vorbeugung von Migräne aufgeführt.
Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, verschreiben die meisten Ärzte zunächst eine niedrige Dosis eines Antikonvulsivums - normalerweise 25 Milligramm (mg) pro Tag - und erhöhen diese schrittweise, bis eine wirksame Dosis erreicht ist.
Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Inhibitoren
Diese relativ neuen Medikamente unterscheiden sich in erheblichem Maße von Betablockern und Antikonvulsiva: Sie wurden ausschließlich zur Vorbeugung von chronischen und episodischen Migränekopfschmerzen (mit oder ohne Aura) entwickelt.
CGRP-Inhibitoren gehören zu einer Klasse von biologischen Arzneimitteln, die als monoklonale Antikörper bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass sie nicht aus Chemikalien synthetisiert werden, sondern durch Veränderung der DNA in lebenden Zellen hergestellt werden. Sie zielen auf ein Protein im Gehirn und im Nervensystem ab, das eine Rolle beim Fortschreiten und bei Schmerzen bei Migräne spielt.
Vier CGRP-Hemmer haben die FDA-Zulassung für die Migräneprophylaxe erhalten. Mit Ausnahme von Vyepti werden alle durch subkutane Injektion mit einer dünnen Nadel in einen Oberschenkel oder Bauch verabreicht, eine Fähigkeit, die die meisten Menschen mit Anweisungen beherrschen können. Vyepti wird intravenös verabreicht (IV). Beachten Sie, dass diese Medikamente nach Veröffentlichung der AHS / AAN-Richtlinien entwickelt wurden und daher keine Wirksamkeitsbewertung haben.
- Aimovig (Erenumab-aooe)
- Ajovy (fremanezumab-vfrm)
- Emgalität (Galcanezumab-Gnlm)
- Vyepti (Eptinezumab-jjmr)
Arzneimittel zur Vorbeugung chronischer Migräne zugelassen
Jeder der CGRP-Hemmer ist nicht nur zur Vorbeugung von episodischen Migränekopfschmerzen zugelassen, sondern auch zur Vorbeugung von chronischer (oder transformierter) Migräne, wenn mindestens drei Monate lang mindestens 15 Migräneattacken pro Monat auftreten.
Das einzige andere von der FDA zugelassene Medikament zur Prophylaxe chronischer Migräne ist Botulinumtoxin A - was die meisten Menschen als Botox kennen.
Botox (auch Onabot genannt) ist eine verdünnte Form eines bakteriellen Toxins, das die Muskeln lähmt. Botox wurde ursprünglich ins Gesicht injiziert, um die Muskeln zu entspannen und Falten vorübergehend zu glätten. Es wurde festgestellt, dass es die Häufigkeit von Migränekopfschmerzen bei Menschen verringert, die dazu neigen, das Medikament für kosmetische Zwecke zu verwenden.
Dies veranlasste die Forscher, Botox-Injektionen als vorbeugende Behandlung für Migräne zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass es nur bei chronischer Migräne wirksam ist, eine Anwendung, die die FDA letztendlich genehmigte.
Typisches Botox-Protokoll
Laut der American Migraine Foundation umfasst die Botox-Behandlung zur Migräneprävention normalerweise alle 12 Wochen 31 separate Injektionen in sieben Schlüsselmuskeln von Gesicht und Hals. Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis die volle therapeutische Wirkung erzielt ist.
Ist es immer besser, ein von der FDA zugelassenes Medikament zu wählen?
Die Wahl eines von der FDA zugelassenen Arzneimittels zur Migräneprävention (oder aus einem anderen Grund) stellt sicher, dass laut der Website der FDA "die Behörde festgestellt hat, dass die Vorteile des Produkts die bekannten Risiken für die beabsichtigte Verwendung überwiegen". Die Zulassung wird nach Überprüfung der von Arzneimittelherstellern durchgeführten Labor-, Tier- und Humantests erteilt (die FDA testet keine Arzneimittel selbst).
Daher wird die Entscheidung für ein von der FDA zugelassenes Migränemedikament immer bevorzugt. Es gibt jedoch Situationen, in denen Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, ein Medikament off-label zu verwenden, was bedeutet, dass es nicht von der FDA für die Verwendung zugelassen ist, die Ihr Arzt verschreiben möchte (obwohl es aus anderen Gründen zugelassen ist). Dies geschieht häufig, wenn sich von der FDA genehmigte Entscheidungen als unwirksam erwiesen haben und wenn zumindest einige Beweise dafür vorliegen, dass das Medikament hilfreich ist.
Die Verwendung eines Off-Label-Arzneimittels kann für Sie wirksam und absolut sicher sein. Da die FDA jedoch nicht überprüfen kann, ob ihre Vorteile die Nachteile für den Zweck, für den Sie sie verwenden, überwiegen, gibt es mehr Grund zur Vorsicht.
Ein Wort von Verywell
Die Prophylaxe ist ein wesentlicher Bestandteil des Migränemanagements. Die von der FDA zugelassenen Medikamente sind nicht die einzigen Medikamente, die verschrieben werden können, um Kopfschmerzen vorzubeugen oder zumindest die Anzahl der pro Monat auftretenden Kopfschmerzen zu verringern. Sie wurden jedoch am häufigsten untersucht und als wirksam befunden. Wenn Sie keinen von ihnen tolerieren können oder wenn keiner für Sie arbeitet, gibt es viele andere Möglichkeiten, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können.