Die Migränetherapie hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, und neue Therapien stehen am Horizont. Wenn Sie unter wiederkehrender Migräne leiden, stehen Ihnen einige neue Optionen zur Auswahl, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie die beste Lösung für sich finden.
EmirMemedovski / Getty ImagesTriptane einzigartig geliefert
Es gibt sieben Arten von Triptanen, eine Kategorie von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von akuten Migräne-Episoden. Triptane sind bereits in verschiedenen Formulierungen erhältlich, darunter Tabletten, oral zerfallende Wafer, Nasenspray, subkutane Injektion (unter die Haut) und Zäpfchen.
Mehrere Hersteller entwickeln neue Verabreichungsmethoden. Zum Beispiel entwickelt Suda Pharmaceuticals SUD-001H, einen schnell wirkenden oralen Sumatriptan-Nebel, und NAL Pharma entwickelt einen Rizatriptan-Film zum Auflösen des Mundes.
Denken Sie daran, dass neue Formulierungen nicht immer gut funktionieren. Zum Beispiel wurde Zecuity (Sumatriptan), ein batteriebetriebenes transdermales Pflaster, das für die Platzierung am Oberarm oder Oberschenkel entwickelt wurde, aufgrund von Berichten über Verbrennungen und Narben vom Markt genommen.
Neue Formulierungen von Medikamenten, die sich als wirksam erwiesen haben, sind vielversprechend, aber auch etwas zögerlich, wenn die Probleme gelöst werden.
Denken Sie daran, dass eine Formulierung, die für eine Person funktioniert, möglicherweise nicht für eine andere Person funktioniert. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Sie möglicherweise von einer alternativen Triptanformulierung profitieren.
Neuartige Medikamente gegen Migräne
Eine Reihe von Migränemedikamenten, die auf neuartige Weise wirken, werden entwickelt, und einige wurden von der FDA zugelassen. Das Ausprobieren dieser Medikamente kann eine gute Option für Sie sein, wenn Sie keine Linderung erfahren haben oder wenn Sie Nebenwirkungen mit anderen Migränemedikamenten hatten.
Lasmiditan
Lasmiditan, ein Serotonin-5-HT1F-Agonist, ist eine von der FDA zugelassene Behandlung für akute Migräneattacken. Es unterscheidet sich von anderen weit verbreiteten Migränebehandlungen wie Triptanen und Dihydroergotaminen, da es keine Vasokonstriktion (Blutgefäßverengung) induziert.
Lasmiditan kann für Menschen sicher sein, bei denen in der Vergangenheit Herzerkrankungen, Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck und / oder bestimmte Arten von Migräne wie hemiplegische Migräne oder Migräne mit Hirnstammaura aufgetreten sind - Zustände, die Sie von der Verwendung von Triptanen ausschließen Ergotamine.
Ein Überblick über LasmiditanCalcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP)
Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) ist ein Protein, das Schmerz, Entzündung und Blutgefäßaktivität moduliert. Während eines Migräneanfalls wird CGRP aus den Enden des Trigeminusnervs freigesetzt und löst eine Entzündung aus.
Mehrere Anti-CGRP-Antikörper, die CGRP blockieren oder inaktivieren, wurden von der FDA zugelassen. Diese fallen unter zwei Kategorien: CGRP-Antagonisten, die zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden, und CGRP-Inhibitoren, die zur akuten Behandlung von Migräne eingesetzt werden.
Die vier von der FDA zugelassenen CGRP-Antagonisten sind: Emgalität (Galcanezumab-gnlm), Vyepti (Eptinezumab-jjmr), Aimovig (Erenumab-aaoe) und Ajovy (Fremanezumab-vfrm).
Nurtec ODT (Rimegepant) und Ubrelvy (Ubrogepant) sind beide CGRP-Hemmer, die für die Akutbehandlung von Migräne mit und ohne Aura zugelassen sind.
Ein Überblick über CGRP-InhibitorenPACAP38-Rezeptorblocker
Ein relativ neuer Ansatz zur Behandlung von Migräne besteht darin, auf den Hypophysenadenylatcyclase-aktivierenden Peptid-38 (PACAP38) -Rezeptor abzuzielen. Es wird angenommen, dass dieses Peptid Migräne induziert, möglicherweise durch einen Mechanismus der Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) im Gehirn sowie durch Entzündungen.
Aktuelle Tier- und Humanstudien zur Bewertung der Möglichkeit, den PACAP38-Rezeptor für die Migränetherapie gezielt einzusetzen, sind im Gange.
Geräte für die Migränetherapie
Mehrere Geräte wurden von der FDA für die Behandlung von Migräne zugelassen. Diese Optionen verwenden eine externe elektrische Stimulation, um Migräne zu verhindern oder zu behandeln. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Störung der elektrischen Aktivität im Gehirn ein frühes Ereignis bei einer Migräne sein kann. Die Idee hinter diesen Geräten ist, dass sie veränderte elektrische Aktivitäten lindern und die Symptome einer Migräne verhindern oder verringern können.
Cefaly
Ein Gerät namens Cefaly, das auf den Nervus supraorbitalis abzielt und das Schmerzempfinden in einem Teil der Stirn, der Kopfhaut und des oberen Augenlids vermittelt, ist zur Behandlung von Patienten mit Migräne mit und ohne Aura zugelassen. Dieses batteriebetriebene Gerät wird wie ein Stirnband getragen und kann während eines akuten Migräneanfalls oder täglich zur Vorbeugung von Migräne verwendet werden.
GammaCore
Dieses nicht-invasive Gerät zur Stimulation des Vagusnervs (nVNS) kann zur Behandlung von akuten Migräneattacken eingesetzt werden. Nach dem Auftragen eines leitfähigen Gels wird es ungefähr zwei Minuten lang gegen die Seite des Halses gehalten und stimuliert den Vagusnerv.
Transkranieller Federmagnetstimulator (sTMS)
Ein drittes Gerät namens Spring Transcranial Magnetic Stimulator (sTMS) ist von der FDA für die Behandlung von Migräne mit Aura zugelassen. Sie verwenden dies, indem Sie das Gerät auf den Hinterkopf auftragen und einen Knopf drücken, der stimulierende magnetische Energie an das Gehirn abgibt. Es wird angenommen, dass es durch Unterdrückung der kortikalen Ausbreitungsdepression wirkt, einer Welle elektrischer Aktivität, die während einer Migräne über das Gehirn strömt.
Neurostimulationsgeräte für MigräneEin Wort von Verywell
Wenn Sie Ihre Migräne im Laufe der Jahre behandeln, finden Sie möglicherweise einen Lebensstil und ein Medikationsschema, das für Sie funktioniert. Wenn Sie jedoch keine Linderung Ihrer Symptome feststellen oder Nebenwirkungen haben, kann es sich lohnen, neue und aufkommende Behandlungsoptionen auszuprobieren. Sie können sogar in Betracht ziehen, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Teilnahme an einer klinischen Studie zu sprechen.
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