Menschen mit Arthritis oder anderen rheumatischen Erkrankungen sind manchmal verwirrt darüber, ob sie ihren jährlichen Grippeimpfstoff erhalten sollen. Welche Richtlinien sollten in Bezug auf Grippeschutzimpfungen für diese Patientenpopulation befolgt werden? Gibt es jemals eine Kontraindikation für eine Grippeimpfung?
Was ist die Grippe?
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Grippe, auch Influenza genannt, ist eine Viruserkrankung, die die Atemwege betrifft. Symptome sind:
- Fieber (oft hoch)
- Kopfschmerzen
- ermüden
- trockener Husten
- Halsschmerzen
- laufende Nase (Nasenausfluss) oder verstopfte Nase (verstopfte Nase)
- Muskelschmerzen und Magensymptome (z. B. Übelkeit und Erbrechen und / oder Durchfall)
Typischerweise können bis zu 20% der US-Bevölkerung von der Grippe betroffen sein, wobei mehr als 200.000 aufgrund von Komplikationen wie Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es wird geschätzt, dass 15% der Krankenhauspatienten an der Krankheit sterben können.
Grippeimpfstoff: Zwei Arten
Der beste Weg, um die Grippe zu verhindern, besteht darin, sich jedes Jahr impfen zu lassen. Es gibt zwei Arten von Grippeimpfstoffen. Die Grippeschutzimpfung enthält ein abgetötetes Virus, das heißt, es kann Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis verabreicht werden. Die Grippeimpfung ist der empfohlene Impfstoff.
Ein weiterer Impfstoff, der nicht empfohlen wird, ist der Nasenspray-Grippe-Impfstoff. Da es sich um ein Lebendvirus handelt, kann es bei Menschen mit chronischen Erkrankungen gefährlich sein und ist auch für gesunde Menschen, die jünger als 5 Jahre oder älter als 49 Jahre sind, nicht zugelassen. Außerdem sollte der lebende Nasenimpfstoff nicht schwangeren Frauen verabreicht werden.
Methotrexat, ein übliches Medikament zur Behandlung von RA, kann die Wirksamkeit bestimmter Impfstoffe tatsächlich verringern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie nach Ihrer Grippeschutzimpfung eine oder zwei Dosen Methotrexat auslassen sollten, um die Schutzwirkung zu verbessern.
Wann sollten Sie die Grippeimpfung bekommen?
Oktober und November sind der optimale Zeitpunkt für die Impfung, aber es kann auch in späteren Monaten von Vorteil sein. Die CDC (Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten) empfiehlt Patienten mit hohem Risiko für Grippekomplikationen, die Grippeimpfung zu erhalten. Einige dieser Gruppen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Menschen über 65
- Bewohner von Pflegeheimen oder Langzeitpflegeeinrichtungen
- Erwachsene und Kinder ab 6 Monaten, die aufgrund eines geschwächten Immunsystems regelmäßig medizinisch versorgt werden müssen - einschließlich Patienten, die Medikamente einnehmen wie:
- Kortikosteroide (Prednison, Medrol, Hydrocortison)
- Azathioprin (Imuran)
- Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
- Arava (Leflunomid)
- Cytoxan (Cyclophosphamid)
- Enbrel (Etanercept)
- Humira (Adalimumab)
- Remicade (Infliximab)
Alle diese Medikamente können das Infektionsrisiko erhöhen.
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Was können Sie sonst noch tun, um die Grippe zu verhindern?
Neben der Impfung gehören zu den weiteren Vorschlägen zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen:
- bleib zu Hause, wenn du krank bist
- Bedecken Sie Mund und Nase (idealerweise mit einem Papiertaschentuch), wenn Sie husten oder niesen
- Hände waschen
- Vermeiden Sie es, Augen, Nase oder Mund zu berühren
Schließlich können antivirale Medikamente wie Tamiflu (Oseltamivir) verwendet werden, um die Auswirkungen der Grippe zu verhindern oder zu verringern. Weitere Informationen finden Sie auf der CDC-Website (Centers for Disease Control and Prevention).
- Grippesaison 2017-2018