Borderline Personality Disorder (BPD) ist eine psychische Erkrankung, die durch extreme Stimmungsschwankungen und ein sich ständig änderndes Selbstbild und Verhalten gekennzeichnet ist. Menschen mit dieser psychischen Störung verhalten sich oft impulsiv und riskant und haben instabile Beziehungen. Menschen mit BPD können unter Angstzuständen, Depressionen und Wut leiden, die einige Stunden bis einige Tage dauern. Sie haben möglicherweise auch Angst vor Verlassenheit, Leeregefühlen und Selbstverletzungsverhalten. Symptome treten typischerweise im Teenageralter auf, obwohl frühere Anzeichen in der Kindheit festgestellt werden können.
BPD ist stark mit einer Vorgeschichte von Kindheitstraumata und einer Familiengeschichte von psychischen Erkrankungen und Drogenmissbrauch sowie PTBS verbunden. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass BPD Männer und Frauen gleichermaßen betrifft, bei Männern jedoch häufig als PTBS oder Depression diagnostiziert wird.
Die Prävalenz der Borderline-Persönlichkeitsstörung beträgt 1,6% in der Allgemeinbevölkerung, bei einer Lebenszeitprävalenz von 5,9%.
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Anzeichen und Symptome
Ein Kennzeichen der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist emotionale und relationale Instabilität. Zu den Symptomen einer BPD gehören:
- Angst vor Verlassenheit
- Instabile und intensive Beziehungen mit schnellen Veränderungen
- Identitätsstörung
- Impulsivität wie viel Geld ausgeben, unsicherer Sex und Drogenmissbrauch
- Wiederkehrendes Selbstmordverhalten, Selbstmorddrohung oder selbstverletzendes Verhalten
- Emotionale Instabilität
- Gefühle der Leere
- Unangemessener Ärger, unkontrollierte Aggression
- Stressabhängige paranoide Ideen oder dissoziative Symptome
Die Diagnose einer BPD basiert auf dem Vorhandensein von mindestens fünf dieser Symptome.
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine geliebte Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Emotionale Eigenschaften
Trotz ihrer Assoziation mit intensiven und stark veränderlichen Stimmungen wird die Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht nur durch Emotionen definiert, sondern vielmehr durch die Art und Weise, wie diese Emotionen erlebt werden.
Affektive Instabilität, ein Kernmerkmal von BPD, bezieht sich auf die Tendenz zu schnellen und intensiven Stimmungsschwankungen, die schwer zu kontrollieren sind. Sie äußert sich in extremen und oft übermäßigen Reaktionen und einer langsamen Rückkehr zum emotionalen Grundzustand. Menschen mit BPD „fühlen“ sich mit extremer Intensität - ob es sich um positive oder negative Emotionen handelt.
Es ist üblich, dass Menschen mit BPD sich vor Verzweiflung selbstmordgefährdet und einige Stunden später einigermaßen positiv fühlen. Manche Menschen fühlen sich morgens besser, andere abends.
Menschen mit BPD sind auch anfällig für Dysphorie (allgemeines Unbehagen oder Unzufriedenheit mit dem Leben) und Depressionen. Ihre Gedanken neigen dazu, sich nach innen zu wenden (Internalisierung), was bedeutet, dass sie ihre wahren und vollen Gefühle anderen vorenthalten, um ihre Symptome herunterzuspielen oder ihren Schmerz und ihre Traurigkeit vor anderen zu verbergen.
Zwischenmenschliche Beziehungen
Die Instabilität zwischenmenschlicher Beziehungen bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung wurde auf ihre Überempfindlichkeit gegen Ablehnung und extreme Angst vor dem Verlassen zurückgeführt. Diese negativen Gefühle können eine Person mit BPD dazu veranlassen, sich auf extreme Verhaltensweisen einzulassen, um das Verlassen zu verhindern, einschließlich:
- Ständig eine SMS schreiben oder eine Person anrufen
- Plötzlich mitten in der Nacht jemanden anrufen
- Sich körperlich an diese Person klammern und sich weigern, loszulassen
- Drohungen, sich selbst zu verletzen oder zu töten, wenn eine Person Sie jemals verlässt
Alternativ kann die Angst vor dem Abbruch eine Person mit BPD dazu veranlassen, die Kommunikation mit anderen Personen im Vorgriff auf den Abbruch präventiv zu unterbrechen.
Menschen mit BPD zeigen auch Unsicherheit, Ambivalenz und vermeidendes Verhalten in Beziehungen. Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass andere sie ersticken oder kontrollieren, was dazu führt, dass sie sich emotional aus einer Beziehung zurückziehen oder so handeln, dass andere verschwinden. Dies führt oft zu einer Hassliebe zu anderen.
Viele Menschen mit BPD scheinen auch mit einer sehr starren "schwarz-weißen" Sicht auf Beziehungen festzuhalten. Entweder ist eine Beziehung perfekt und eine Person ist wunderbar, oder die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt und eine Person ist schrecklich. Sie scheinen keine Grauzonen tolerieren zu können.
Borderline-Persönlichkeitsstörungen können von alltäglichen Kämpfen mit Intimität durch das sich ständig verändernde Identitätsgefühl unterschieden werden, das mit dieser Erkrankung einhergeht und die Beziehungen belastet, wenn die Person versucht, durch die Menschen, die sie lieben, ein Gefühl dafür zu bekommen, wer sie sind. .
Verhalten
Das Verhalten von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung kann als übermäßig, impulsiv und selbstschädlich beschrieben werden. Dazu gehören:
- Unsicherer Sex mit mehreren Partnern
- Rücksichtslose Ausgaben
- Glücksspiel
- Binge Eating
- Rücksichtsloses Fahren
Diese Verhaltensweisen haben oft verheerende Folgen. Die Forscher fanden heraus, dass diese Verhaltensweisen durch emotionalen Stress ausgelöst werden können. Die Impulsivität bei BPD wurde auch als Folge einer Fehlfunktion der Emotionsregulationsmechanismen konzipiert. Eine Theorie besagt, dass Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation auf Widrigkeiten in der Kindheit zurückzuführen sind. führen zu einem vermehrten Einsatz impulsiver Bewältigungsstrategien, die dazu beitragen, negative Emotionen zu mildern, und daher ist Impulsivität hauptsächlich eine Reaktion auf Stress.
Erkenntnis und Selbsterkenntnis
Die extreme Veränderlichkeit der Emotionen kann es einer Person mit BPD schwer machen, sich zu konzentrieren. Dies unterstreicht das Gefühl, „außer Kontrolle“ zu sein, was wiederum zu einer Dissoziation führen kann, um negative Gedanken und Emotionen auszublenden.
Dissoziation bezieht sich auf das Gefühl, abgeschnitten oder getrennt und von sich selbst (Depersonalisierung) und seiner Umgebung (Derealisierung) getrennt zu sein. In diesem Zustand wird eine Person von Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen entfernt oder distanziert. Diese Erfahrung speist sich in das instabile Selbst- und Zugehörigkeitsgefühl ein, das für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung charakteristisch ist.
Es kann einige Stunden, Tage bis Wochen dauern. Je länger es dauert, desto höher ist das Risiko, dass es die Fähigkeit eines Menschen, in seinem täglichen Leben zu funktionieren, stark beeinträchtigt.
Selbstverletzung und Selbstmord
BPD ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstverletzung und Selbstmord verbunden. Es wurde geschätzt, dass bis zu 10% der BPD-Patienten durch Selbstmord sterben werden und dass BPD-Patienten durchschnittlich drei lebenslange Selbstmordversuche haben, meist durch Überdosierung. Patienten geben ihre Motivation typischerweise als Fluchtwunsch an nach stressigen Lebensereignissen wie Trennungen oder Verlust des Arbeitsplatzes.
Selbstverletzung oder nicht selbstmörderische Selbstverletzung beinhaltet typischerweise das Schneiden. Es wird als Mittel verwendet, um überwältigende Emotionen umzuleiten oder freizusetzen, die schwere innere Belastungen verursachen. Untersuchungen legen nahe, dass das Schneiden emotionale Spannungen löst, aber nicht den Wunsch widerspiegelt, zu sterben.
Andere Persönlichkeitsstörungen
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung teilt viele Symptome mit anderen Störungen, insbesondere ein anhaltendes Muster von Verhaltensweisen und Erfahrungen, die die Funktion beeinträchtigen und Stress verursachen, aber es gibt auch wichtige Unterschiede.
Unterschiede in den Symptomen zwischen BPD und anderen Persönlichkeitsstörungen umfassen:
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD): Während BPD aus extremen Emotionen, Stimmungsschwankungen und einer wahrgenommenen oder tatsächlichen Unfähigkeit besteht, Emotionen zu regulieren, besteht ASPD aus weniger Emotionen, der Unfähigkeit, Besorgnis oder Empathie zu zeigen, und charmanten Verhaltensweisen, die darauf abzielen, andere zu dominieren. Menschen mit BPD neigen auch dazu, negative Selbsteinschätzungen zu haben, die bei ASPD nicht vorhanden sind.
- Bipolare Störung Typ 1: Während BPD manisches und depressives Verhalten umfassen kann, zeigen Menschen mit bipolarem Typ 1 einen echten Wechsel zwischen Extremen, der auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen umfassen kann. Die Schlafmuster sind auch bemerkenswert unterschiedlich, wobei Menschen, die eine bipolare manische Episode erleben, einen verminderten Schlafbedarf melden und sogar tagelang wach sein können, ohne über Müdigkeit zu berichten. Schlafmuster bei BPD sind im Allgemeinen weniger von der Störung betroffen.
- Histrionische Persönlichkeitsstörung: Während die Überlappung der Symptome dazu führen kann, dass diese beiden Störungen kaum voneinander zu unterscheiden sind, besteht der Unterschied darin, dass die Tiefe und Intensität der Emotionen bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung in der Regel schwerwiegender sind.
- Major Depression (MDD): Während MDD zusammen mit BPD auftreten kann, ist es auch eine ausgeprägte Störung, die sich dadurch auszeichnet, dass sie gut auf Antidepressiva-Therapien anspricht (im Gegensatz zu BPD). Die Behandlung von Depressionen führt nicht zu einer Remission der BPD-Symptome.
- Narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD): Menschen mit NPD haben eine günstige Selbstwahrnehmung und glauben, dass sie überlegen, speziell oder einzigartig sind, während Menschen mit BPD ein überwiegend negatives Selbstbild haben.
- Prämenstruelle Dysphorie (PMDD): Dies ist eine Störung, die durch depressive, ängstliche und gereizte Stimmungen in der Woche oder zwei Wochen vor der Menstruation gekennzeichnet ist. Obwohl gezeigt wurde, dass die BPD-Symptome während der prämenstruellen Phase zunehmen, ist dies nicht die einzige Zeit, die sie präsentieren.
- Schizophrenie mit Paranoia: Während bei Menschen mit BPD paranoide Vorstellungen auftreten können, ist ihre Häufigkeit viel geringer als bei Menschen mit Schizophrenie mit Paranoia. Schizophrenie ist auch mit schwereren kognitiven Beeinträchtigungen verbunden als BPD.
Ein Wort von Verywell
Während die Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung belastend und behindernd sein können, handelt es sich um eine psychische Erkrankung mit einer hohen Remissionsrate. Die Behandlung dieser Erkrankung ist nicht nur verfügbar, sondern auch äußerst effektiv. Tatsächlich steigt die Remissionsrate bei Menschen mit BPD mit jedem folgenden Jahr der Psychotherapie an. Dies bedeutet, dass das Beibehalten des Kurses ein wirksames Mittel ist, um die Gesamtsymptome zu reduzieren und die normale Funktion wiederherzustellen.