Neuropathie, was wörtlich "Nervenkrankheit" bedeutet, ist ein relativ häufiges Problem bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich in einer Dialyse befinden. Möglicherweise kennen Sie den Begriffdiabetische Neuropathie, das typische Kribbeln und Taubheitsgefühl, das bei einem schlecht kontrollierten Diabetiker in Händen und Füßen auftritt. Diabetes ist jedoch nicht der einzige Grund für eine Neuropathie.
Je nach betroffenem Nerv können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise ist das bekannte Karpaltunnelsyndrom auch eine häufige Form der Neuropathie bei Dialysepatienten.
Getty Images / Yuri_ArcursWarum Patienten mit Nierenerkrankungen dazu neigen, eine Neuropathie zu entwickeln
Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Dialysepatienten haben ein höheres Risiko für Neuropathie. Die genaue Ursache ist jedoch nicht klar bekannt. Hier einige Spekulationen:
- Wir wissen, dass Nerven bei Nierenversagen dazu neigen, zu degenerieren. Es gibt einige Spekulationen, dass ein Mangel an essentiellen Nährstoffen wie Thiamin (Vitamin B1) oder ein Überschuss an Zink zur Neuropathie beitragen könnte.
- Andere gleichzeitig auftretende Krankheitszustände bei Dialysepatienten wie Hyperparathyreoidismus (übermäßige Produktion von Nebenschilddrüsenhormon) wurden verantwortlich gemacht.
- Interessanterweise scheinen bestimmte Arten von Neuropathiezuständen wie das Karpaltunnelsyndrom häufiger im Arm aufzutreten, der bei Hämodialysepatienten den Dialysezugang (Fistel oder Transplantat) hat. Die Gründe für eine Neuropathie in diesen Situationen sind ebenfalls nicht gut verstanden worden. Es wird jedoch spekuliert, dass ein Abfall der Blutversorgung der weiter entfernten Nerven aufgrund des Dialysezugangs, der als "Shunt" wirkt und das Blut von der Hand wegführt, ein Faktor sein könnte.
- Zusätzlich kann ein Druckanstieg im Dialysezugang zur Infiltration von Flüssigkeit oder Blut in das umgebende Gewebe führen, was einen Nerv komprimieren könnte.
- Patienten, deren Phosphorgehalt tendenziell hoch ist, können tatsächlich Calciumphosphatablagerungen sehen, die zur Neuropathie beitragen könnten.
- Das Fehlen einer angemessenen Dialysedosis ist eine häufige Ursache (die einige der oben genannten Probleme verschlimmern könnte). Ja, genau wie bei jedem anderen Medikament gibt es auch eine Dosis Dialyse, und wenn Sie nicht das vorgeschriebene Minimum erhalten, kann Ihr Risiko für die Entwicklung einer Neuropathie höher sein.
Wie häufig ist dieses Problem?
Äußerst. Über die Hälfte der Dialysepatienten könnte bei objektiven Tests Anzeichen eines Nervenproblems aufweisen, aber nicht bei jedem treten notwendigerweise Symptome auf. Die Patienten müssen auch nicht unbedingt dialysiert werden. Es wurde auch festgestellt, dass Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die noch nicht dialysiert wurden, aufgrund ihrer Nierenerkrankung eine Neuropathie entwickeln.
Was Patienten erleben
Sobald die Neuropathie weit genug fortgeschritten ist, klagen die meisten Patienten über Kribbeln oder Taubheitsgefühl oder ein Stechgefühl in Händen oder Füßen. Manchmal wird der Schmerz als "Brennen" oder sogar als "Stecknadeln und Nadeln" beschrieben.
Es geht jedoch nicht nur um diese sensorischen Probleme. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu Muskelschwäche und schließlich zum Verlust von Muskelmasse in den Muskeln kommen, die vom betroffenen Nerv innerviert werden. Dies wird als "Muskelatrophie" bezeichnet.
Diagnose
Die Art und Weise, das Problem zu bestätigen, ist so ziemlich die gleiche wie bei allen anderen. Es basiert oft nur auf dem "klinischen Urteil" Ihres Nephrologen. Wenn die Diagnose jedoch zweifelhaft ist, müssen möglicherweise sogenannte "Nervenleitungsstudien" durchgeführt werden.
Behandlung
Da Neuropathie ein Zeichen für eine unzureichende Dialyse bei Patienten mit Nierenversagen sein kann, muss Ihr Nephrologe zunächst sicherstellen, dass Sie eine angemessene Dosis erhalten. Es werden Tests durchgeführt, wenn Sie sich in der Dialyseeinstellung befinden, um dies zu bestätigen. Wenn die Dosis nicht ausreicht, kann erwogen werden, diese zu erhöhen, möglicherweise durch Erhöhen der für die Dialyse aufgewendeten Zeit.
Andere Risikofaktoren, die identifiziert werden könnten, wie ein erhöhter Nebenschilddrüsenhormonspiegel oder ein hoher Phosphorspiegel, sollten angesprochen werden. Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, können Medikamente wie Gabapentin hilfreich sein.