Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt auf, wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) nicht richtig schließt, so dass Mageninhalt zurück oder Reflux in die Speiseröhre leckt.
Bei einigen Patienten kann GERD eine erosive Ösophagitis verursachen, eine Erkrankung, bei der sich Entzündungen, Erosionen und Geschwüre in der Speiseröhre bilden. Erosive Ösophagitis kann mit einem Endoskop beobachtet werden - einem Instrument mit einem Licht und einer Kamera, mit dem ein Arzt das Verdauungssystem einer Person visualisieren kann.
Aber viele Menschen haben eine sogenannte nichterosive Refluxkrankheit oder NERD. Mit NERD treten bei Menschen typische GERD-Symptome auf, die durch sauren Reflux verursacht werden, sie haben jedoch keine sichtbaren Verletzungen der Speiseröhre.
Die Behandlung von NERD ähnelt der von erosivem GERD. Abhängig von der Schwere der Symptome kann die Behandlung eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen: Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder Operationen.
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Änderungen des Lebensstils
Laut dem American College of Gastroenterology sind Lebensgewohnheiten ein Bestandteil der Behandlung der sauren Refluxkrankheit.
- Gewichtsverlust: Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind (was einen Body-Mass-Index von mehr als 25 bedeutet) oder wenn Sie kürzlich zugenommen haben, wird ein Gewichtsverlust dringend empfohlen. Die Wissenschaft dahinter ist, dass zusätzliches Gewicht entlang Ihrer Taille den Bauchdruck erhöhen kann, wodurch der Mageninhalt in die Speiseröhre gedrückt werden kann.
- Es wird empfohlen, den Kopf Ihres Bettes anzuheben, insbesondere wenn sich Ihre Refluxsymptome nachts verschlimmern und / oder Sie nachts wecken.
- Das Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholkonsum kann ebenfalls hilfreich sein, obwohl diese Änderung in wissenschaftlichen Studien nicht eindeutig nachgewiesen wurde, um bei GERD-Symptomen zu helfen. Dennoch werden viele Ärzte es individuell empfehlen.
- Das Eliminieren bestimmter Lebensmittel kann auch hilfreich sein, um die Symptome des sauren Rückflusses zu behandeln, insbesondere Schokolade, Koffein, würzige Lebensmittel, Zitrusfrüchte und kohlensäurehaltige Getränke. Diese Änderung kann besonders nützlich sein für Personen, die einen Zusammenhang zwischen ihren Symptomen und einem oder mehreren bestimmten Lebensmitteln feststellen.
- Das Essen kleiner Mahlzeiten (da große Mahlzeiten den Druck gegen den Schließmuskel der Speiseröhre erhöhen können) und das Vermeiden des Essens von Mahlzeiten mindestens zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen oder Liegen kann ebenfalls hilfreich sein.
Medikamente
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise rezeptfreie Antazida, die die Magensäure neutralisieren, oder Medikamente, die die Säureproduktion stoppen.
- Antazida wie Maalox, Mylanta, Tums und Rolaids sind normalerweise die ersten Medikamente, die zur Linderung von Sodbrennen und anderen milden GERD-Symptomen empfohlen werden. Viele Marken auf dem Markt verwenden verschiedene Kombinationen von drei basischen Salzen - Magnesium, Calcium und Aluminium - mit Hydroxid- oder Bicarbonationen, um die Magensäure zu neutralisieren. Der Nachteil ist, dass Antazida einige potenzielle Nebenwirkungen haben. Magnesiumsalz kann zu Durchfall führen, und Aluminiumsalze können Verstopfung verursachen. Aluminium- und Magnesiumsalze werden häufig in einem einzigen Produkt kombiniert, um diese Effekte auszugleichen.
- H2-Blocker wie Tagamet, Pepcid, Axid und Zantac behindern die Säureproduktion. Sie sind in verschreibungspflichtiger Stärke und rezeptfrei erhältlich. Diese Medikamente lindern kurzfristig, aber rezeptfreie H2-Blocker sollten nicht länger als ein paar Wochen ohne die richtige Anleitung eines Arztes angewendet werden.
- Zu den Protonenpumpenhemmern gehören Prilosec, Prevacid, Protonix, Aciphex und Nexium, die alle verschreibungspflichtig sind. Prilosec ist im Freiverkehr erhältlich (Prilosec OTC). Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Freisetzung von Säure im Magen und Darm verhindern. Protonenpumpenhemmer sollten auch nicht länger als ein paar Wochen ohne ärztliche Anleitung verwendet werden.
Update vom 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) hat den Rückruf aller Medikamente angekündigt, die den unter dem Markennamen Zantac bekannten Inhaltsstoff Ranitidin enthalten. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen, und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten vor dem Absetzen der Medikamente mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.
Chirurgie
Zu den chirurgischen Optionen für Menschen mit GERD gehören eine laparoskopische Fundoplikatio oder eine bariatrische Operation bei einer übergewichtigen Person. Bei einer laparoskopischen Fundoplikatio wird der obere Bereich des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre gewickelt. Darüber hinaus wurden zwei neue endoskopische Techniken zur Behandlung von GERD - das Nähen und die Stretta-Hochfrequenztechnik - von der FDA zugelassen. Die Entscheidung für eine Operation ist kompliziert und erfordert sorgfältige Diskussionen zwischen einer Person und ihren Ärzten.