Zwangsstörung (OCD) ist eine chronische psychische Erkrankung, die unkontrollierbare und unerwünschte Gedanken (Obsessionen) und / oder Verhaltensweisen (Zwänge) beinhaltet, die sich häufig wiederholen. Zwangsstörungen halten normalerweise lange an, aber die meisten Menschen sprechen auf die Behandlung an, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente und Psychotherapie-Techniken.
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Obsessionen und Zwänge sind zeitaufwändig und können zu erheblichen Belastungen führen. In einigen Fällen kann eine Zwangsstörung die Funktionsfähigkeit des täglichen Lebens beeinträchtigen. Es ist nicht bekannt, was es verursacht, aber es wird angenommen, dass mehrere Faktoren, einschließlich Genetik, Biologie und Stress, eine Rolle spielen.
Schätzungsweise 2,3% der Erwachsenen in den USA leiden irgendwann in ihrem Leben an Zwangsstörungen. Es wird angenommen, dass Frauen etwas häufiger an Zwangsstörungen leiden als Männer.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Eine Art von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt ist, ist das häufigste Medikament zur Linderung von Zwangsstörungen. SSRIs werden traditionell zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie auch die wirksamsten Medikamente gegen Zwangsstörungen sind.
Diese Medikamente beeinflussen bestimmte Neurotransmitter im Gehirn, insbesondere Serotonin und Dopamin. Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, die Signale zwischen Nervenzellen im Gehirn übertragen.
Zu den SSRIs, von denen in Forschungsstudien festgestellt wurde, dass sie bei Zwangsstörungen gut funktionieren, gehören:
- Paxil (Paroxetin)
- Luvox (Fluvoxamin)
- Prozac (Fluoxetin)
- Zoloft (Sertralin)
- Celexa (Citalopram)
- Lexapro (Escitalopram)
Die meisten dieser Medikamente behandeln die Symptome einer Zwangsstörung kurz- und langfristig wirksam.
SSRIs werden bei der Behandlung von Zwangsstörungen häufig in höheren Tagesdosen verabreicht als bei der Behandlung von Depressionen. Es kann einige Zeit dauern, bis sie mit der Arbeit beginnen, zwischen acht und 12 Wochen, obwohl sich einige früher verbessert haben.
In einem Papier aus dem Jahr 2019 wurden Studien zu verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Zwangsstörungen überprüft und festgestellt, dass eine längere Verabreichung von SSRIs zwar am effektivsten ist, jedoch bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn SSRIs in Kombination mit Therapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) angewendet werden. .
Anafranil (Clomipramin), ein trizyklisches Antidepressivum, war das erste Medikament zur Behandlung von Zwangsstörungen. Es ist genauso effektiv oder etwas effektiver als SSRIs. Es hat jedoch schwerwiegendere Nebenwirkungen und wird normalerweise nur verschrieben, wenn SSRIs nicht funktionieren.
Nebenwirkungen von Anafranil sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verminderte Konzentration und Übelkeit. Es kann auch zu einer Gewichtszunahme führen.
Neuere Forschungen haben gezeigt, dass eine andere Art von Antidepressivum, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), auch OCD-Symptome wirksam behandeln kann. Dazu gehören Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetin).
Antipsychotische Augmentation
Es wird angenommen, dass etwa 40-60% der OCD-Patienten nicht ansprechen, wenn sie ausschließlich über SSRIs behandelt werden. "Reaktion" ist in diesem Fall definiert als eine 25-35% ige Verringerung der Yale-Brown-Zwangsskala, bei der es sich um einen Test handelt, der die Schwere der Zwangsstörungen bewertet.
Wenn sich die Symptome bei einem Wechsel zu anderen Antidepressiva nicht bessern, gibt es Hinweise darauf, dass die Verschreibung von Antipsychotika zusätzlich zu Antidepressiva in einigen Fällen wirksam sein kann.
Antipsychotika, die sich als wirksam erwiesen haben, umfassen:
- Risperdal (Risperidon)
- Abilifizieren (Aripiprazol)
Eine Überprüfung von doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studien aus dem Jahr 2013 ergab, dass sich eine signifikante Anzahl derjenigen, die nicht auf die Behandlung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRI) ansprachen, durch die Zugabe eines Antipsychotikums verbesserte.
Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Das plötzliche Absetzen von Antidepressiva kann zu Entzugssymptomen führen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Dosis sicher zu senken, damit sich Ihr Körper anpassen kann.
Therapie
Die Haupttherapie zur Behandlung von Zwangsstörungen ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Dies ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der Patienten dabei hilft, schlecht angepasste Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern.
Es wird auch häufig zur Behandlung von psychischen Störungen wie Depressionen und Angststörungen eingesetzt, die bei Menschen mit Zwangsstörungen weit verbreitet sind.
Es ist wichtig, die anderen psychischen Störungen zu berücksichtigen, die Sie haben, wenn Sie Entscheidungen über Ihren Behandlungsplan treffen. Die Behandlung von Erkrankungen wie Depressionen neben der Behandlung von Zwangsstörungen erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Genesung.
Exposure and Response Prevention (ERP)
Die am häufigsten zur Behandlung von Zwangsstörungen verwendete Art der CBT ist die ERP-Therapie (Exposure and Response Prevention). ERP beinhaltet, Sie in eine Situation zu bringen, die Ihre Obsessionen auslöst (Exposition) und Sie dann daran hindert, den üblichen Zwang zu üben (Reaktionsprävention).
Zum Beispiel würde jemand, der in einer Situation, in der es sich um schmutzige Gegenstände handelt, zu Zwangsgedanken angeregt werden könnte, dieser Situation ausgesetzt sein und dann daran gehindert werden, sich die Hände zu waschen.
Bei Therapiesitzungen können Sie realen oder imaginären Situationen ausgesetzt sein. Die Exposition kann auch die Exposition gegenüber körperlichen Empfindungen beinhalten, die mit Angstzuständen oder Beschwerden verbunden sind.
CBT, einschließlich ERP, wurde als wirksame Behandlung von Zwangsstörungen etabliert. Eine 2019 durchgeführte Metaanalyse randomisierter, placebokontrollierter Studien ergab, dass die CBT bei der Behandlung von Zwangsstörungen mit einer signifikanten Verbesserung verbunden war.
Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der zwischen 1993 und 2014 veröffentlichten Studien ergab, dass die CBT bei Patienten mit Zwangsstörungen zu einer erheblichen Verbesserung der Symptome führte. Es wurde auch gefolgert, dass CBT signifikant besser als Antidepressiva war.
Therapien wie ERP weisen jedoch einige Nachteile auf. Zum einen muss der Patient in eine sehr stressige Situation gebracht werden, in der er absichtlich dazu aufgefordert wird, Angst zu empfinden.
Dies kann sowohl für den Therapeuten als auch für den Patienten belastend sein. Nach einigen Studien brechen etwa 25% bis 30% der Patienten die ERP-Behandlung vorzeitig ab.
Alternative Behandlungen
Mehrere neurobiologische Systeme sind mit Zwangsstörungen verbunden, einschließlich spezifischer Gehirnschaltungen, bei denen es sich um Nervenbahnen handelt, die eine bestimmte Funktion erfüllen.
Es gibt alternative Behandlungen, die auf diese Systeme abzielen, für diejenigen, deren Zwangsstörung nicht auf herkömmliche Behandlungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten und Therapien anspricht.
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
Dies ist eine nicht-invasive Behandlung, bei der das Gehirn mithilfe von Magnetfeldern aktiviert wird. Im Gegensatz zu einigen anderen Hirnstimulationstherapien kann es auf bestimmte Regionen des Gehirns abzielen.
Die FDA hat das rTMS für die Behandlung von Zwangsstörungen im Jahr 2018 zugelassen. Es ist auch für die Behandlung von Depressionen und bestimmten Migränekopfschmerzen zugelassen.
Bei rTMS wird ein kleines magnetisches Gerät mit einer Drahtspule gegen den Kopf in der Nähe des Bereichs des Gehirns gelegt, auf den die Behandlung abzielt. Durch die Spule werden kurze elektromagnetische Impulse abgegeben, die die Nervenzellen in diesem Bereich stimulieren. Die Stärke des Magnetfelds entspricht in etwa der eines Magnetresonanztomographen (MRT).
Möglicherweise spüren Sie ein leichtes Klopfen oder Klopfen am Kopf, wenn die Impulse verabreicht werden. Nach der Behandlung kann es auch zu Beschwerden an der Seite des Kopfes kommen, an der der Magnet platziert wurde.
Es wird angenommen, dass es eine sichere Behandlung ohne schwerwiegende Nebenwirkungen ist. Zwei groß angelegte Studien zur Sicherheit der Behandlung ergaben, dass die meisten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Kopfhautbeschwerden leicht oder mäßig waren und keine Anfälle auftraten.
Da die Behandlung jedoch relativ neu ist, sind die langfristigen Nebenwirkungen derzeit nicht bekannt.
Tiefenhirnstimulation (DBS)
Die Tiefenhirnstimulation ist ein invasives Verfahren, bei dem das Gehirn operiert wird, wobei Elektroden in den Teil des Gehirns implantiert werden, von dem angenommen wird, dass er mit Zwangsstörungen assoziiert ist.
Sie werden wach sein, wenn die Elektroden zum ersten Mal platziert werden, obwohl Sie nichts fühlen, da der Kopf mit Lokalanästhetikum betäubt wird. Nachdem festgestellt wurde, dass die Elektroden im richtigen Bereich platziert wurden, werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, um batteriebetriebene Stimulusgeneratoren in Ihre Brust zu implantieren.
Elektrische Impulse werden dann kontinuierlich an die Elektroden abgegeben. Es ist nicht genau klar, wie DBS funktioniert, aber es wird angenommen, dass die Impulse dazu beitragen, die Region des Gehirns, auf die abgezielt wird, zurückzusetzen.
Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen mit Zwangsstörungen kann diese Behandlung in Anspruch nehmen. Es wird nur in Betracht gezogen, wenn die Symptome extrem schwerwiegend sind und keine Reaktion auf andere Behandlungsformen erfolgt.
Eine 2015 durchgeführte Metaanalyse von Studien zu DBS zwischen 1999 und 2014 untersuchte Daten von 116 Probanden und ergab, dass DBS die OCD-Symptome signifikant reduzierte. Es kam zu dem Schluss, dass DBS eine gültige Alternative zu anderen Formen der invasiven Chirurgie darstellt, um Menschen mit schwerer Zwangsstörung zu behandeln.
In der Studie wurde festgestellt, dass sich die meisten veröffentlichten Studien auf die Symptomreduktion konzentrierten, und dies hervorgehoben. Nach dieser Behandlung waren weitere Untersuchungen zu Veränderungen der Lebensqualität erforderlich.
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
Bei der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) wird ein schwacher, aber konstanter Strom direkt an die Kopfhaut angelegt. Dies ist eine relativ neue Behandlung, die noch untersucht wird. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass es bei der Behandlung der Symptome einer Zwangsstörung bei Patienten, die nicht auf herkömmliche Behandlungen ansprechen, wirksam sein könnte.
Es hat Vorteile gegenüber rTMS und DBS, da es eine billigere Form der Behandlung ist und leichter zugänglich ist. Es hat auch ein geringes Nebenwirkungsprofil.
Lebensstil
Die Behandlung einer Zwangsstörung wird in der Regel von einem qualifizierten Psychologen durchgeführt. Es können jedoch verschiedene Selbstpflegestrategien bei Ihren Symptomen helfen.
Diese Strategien können Ihren Behandlungsplan unterstützen und helfen, Angstzustände und Stress abzubauen, die bei Menschen mit Zwangsstörungen häufig auftreten.
Beispiele für Selbstpflegestrategien sind:
- Gesunde Ernährung
- Regelmäßig trainieren
- Genug Schlaf bekommen
- Wirksame Behandlung kleinerer Krankheiten und Zustände
Übung
Es gibt starke Hinweise darauf, dass Aerobic-Übungen, auch als „Cardio“ bekannt, die Stimmung verbessern und Angstzustände verringern können. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Aerobic-Übungen die spezifischen Symptome einer Zwangsstörung beeinflussen.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit 55 Patienten mit behandlungsresistenter Zwangsstörung ergab, dass Aerobic-Übungen im Vergleich zu wöchentlichen Sitzungen zur Gesundheitserziehung zu einer signifikant stärkeren Zunahme der positiven Stimmung und einer Verringerung von Angstzuständen und Zwängen führten. Beispiele für Aerobic-Übungen sind zügiges Gehen, Schwimmen und Laufen und Radfahren.
Stress
Es wird angenommen, dass Stress ein Auslöser für die Symptome einer Zwangsstörung ist. Patienten mit Zwangsstörungen berichten häufig über signifikant stressigere Lebensereignisse in den Monaten vor der Verschlechterung ihrer Symptome. Es wird auch angenommen, dass Stress bei einigen Menschen mit der Entwicklung von Zwangsstörungen zusammenhängt, obwohl genau bekannt ist, wie dies unbekannt ist.
Stress kann sich auch auf Sie auswirken, während Sie eine Behandlung für Zwangsstörungen erhalten. Dies liegt daran, dass Stress oder Stresssituationen dazu führen können, dass Sie schlechte Bewältigungsstrategien anwenden. Es ist wichtig zu verstehen, wie Sie von Stress betroffen sind, und gute Techniken zu entwickeln, um damit umzugehen.
Viele Arten der Therapie konzentrieren sich darauf, Ihnen bei der Entwicklung guter Bewältigungsstrategien zu helfen. Diese Strategien können Ihnen helfen, besser mit Stress und Stresssituationen umzugehen.
Wenn Sie oder eine geliebte Person Informationen zu Unterstützungs- oder Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe wünschen, können Sie die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 anrufen.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen Zwangsstörungen diagnostiziert wurden, kann es schwierig sein, mit den Symptomen umzugehen, insbesondere wenn sie sich auf Ihr tägliches Leben auswirken. Es ist wichtig, Unterstützung zu erhalten, entweder durch Selbsthilfegruppen oder durch ein Gespräch mit Ihrem Arzt oder Therapeuten. Denken Sie daran, dass die Behandlung Ihrer Symptome möglich ist und wirksame Behandlungen verfügbar sind.
Es kann auch eine Herausforderung für diejenigen sein, bei deren Angehörigen Zwangsstörungen diagnostiziert wurden. Während die meisten Erwachsenen ihre Obsessionen oder Zwänge erkennen können, werden die meisten Kinder und einige Erwachsene Schwierigkeiten haben, ihr Verhalten als ungewöhnlich anzusehen.
Denken Sie daran, dass Zwangsstörungen eine biologische Krankheit sind und dass diejenigen, bei denen Zwangsstörungen diagnostiziert wurden, die erlebten Obsessionen und Zwänge nicht kontrollieren können, selbst wenn sie sie als übermäßig anerkennen.