Septische Osteomyelitis und septische Arthritis sind Infektionen eines Knochens und eines Synovialgelenks. Sie werden manchmal zusammen diskutiert, weil sie viele Ähnlichkeiten aufweisen und gleichzeitig auftreten können. Es gibt auch verschiedene Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen.
Lesen Sie weiter, um mehr über septische Osteomyelitis und septische Arthritis, ihre Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung und vieles mehr zu erfahren.
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Symptome
Sowohl Osteomyelitis als auch septische Arthritis sind selten und können lebensbedrohlich sein. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um das Komplikationspotential zu verringern. Beide Zustände werden - entweder allein oder zusammen - vermutet, wenn jemand Fieber zusammen mit Gelenksymptomen meldet.
Septische Osteomyelitis
Septische Osteomyelitis kann akut oder chronisch sein. Akute Osteomyelitis resultiert aus einem Trauma und verschwindet mit der Behandlung, normalerweise innerhalb weniger Wochen. Chronische Osteomyelitis tritt auf, nachdem eine akute Episode nicht vollständig abgeklungen ist.
Das erste Symptom einer septischen Osteomyelitis sind normalerweise Schmerzen im betroffenen Knochen. Andere Symptome können sein:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Übelkeit
- Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich
- Ein allgemeines Unwohlsein
- Steifheit am betroffenen Knochen oder Unfähigkeit, den Knochen und das nahe gelegene Gelenk zu bewegen
- Eiterentleerung im betroffenen Bereich
Zusätzliche Symptome, die mit einer septischen Osteomyelitis verbunden sein können, sind:
- Übermäßiges Schwitzen
- Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Beteiligung der Wirbelsäule
- Schwellung der Beine, Knöchel und Füße
- Bewegungsverlust im betroffenen Gelenk
- Gangänderungen (Gehen kann schmerzhaft sein oder ein Hinken verursachen; Kinder können Schwierigkeiten haben, ein betroffenes Bein zu belasten)
Chronische Osteomyelitis kann starke Knochenschmerzen, Schwellungen, Rötungen und Druckempfindlichkeit verursachen. Bei einer Person mit dieser Erkrankung kann es auch zu einer Eiterentleerung aus einem offenen Bereich des betroffenen Knochens kommen.
Chronische Osteomyelitis kann zur Zerstörung des Knochens führen, wo sich Knochenstücke vom gesunden Knochen trennen.In diesen Fällen ist eine Operation erforderlich, um Knochenfragmente zu entfernen.
Septische Arthritis
Septische Arthritis, auch infektiöse Arthritis genannt, bedeutet, dass ein Gelenk infiziert ist. Eine Infektion kann durch Bakterien oder ein Virus verursacht werden, das sich auf ein Gelenk oder die das Gelenk umgebende Synovialflüssigkeit ausgebreitet hat. Die Infektion beginnt häufig in einem anderen Bereich des Körpers und breitet sich über den Blutkreislauf auf das Gelenkgewebe aus.
Oft ist nur ein Gelenk von septischer Arthritis betroffen. Das Knie ist mehr als 50% der Zeit betroffen, aber septische Arthritis kann jedes Gelenk betreffen, einschließlich der Hüften, Handgelenke und Knöchel. Die Symptome einer septischen Arthritis variieren je nach der zugrunde liegenden Ursache (Bakterien, Pilze usw.).
Zu den Symptomen einer septischen Arthritis können gehören:
- Starke Gelenkschmerzen, die sich bei Bewegung verschlimmern
- Gelenkschwellung
- Gelenkrötung und Wärme
- Fieber
- Schüttelfrost
- Ermüden
- Schwäche im betroffenen Bereich
- Eine schnelle Herzfrequenz
Gelenke gegen Knochen
Gelenke sind die Orte, an denen sich zwei oder mehr Knochen treffen. Die meisten Ihrer Gelenke sind beweglich und ermöglichen es Ihren Knochen, sich zu bewegen.
Ursachen
Sowohl Osteomyelitis als auch septische Arthritis werden durch bakterielle, virale oder Pilzinfektionen verursacht.Staphylococcus aureus(Staphylokokken) ist die häufigste Ursache für Infektionen, die diese Zustände verursachen.
Jede Art von Bakterien-, Pilz- oder Virusorganismus, der in eine Verletzung oder einen tiefen Schnitt eindringt, kann eine Infektion eines nahe gelegenen Knochens oder Gelenks verursachen. Bakterien können in eine Operationsstelle eindringen, beispielsweise während eines Hüftersatzes oder einer Reparatur von Knochenbrüchen, und eine Knochen- oder Gelenkinfektion verursachen.
Osteomyelitis
Laut der Cleveland Clinic sind 2 von 10.000 Menschen von Osteomyelitis betroffen. Osteomyelitis kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Bei Kindern sind normalerweise die langen Knochen der Arme oder Beine betroffen. Bei Erwachsenen sind häufig die Wirbelsäulenknochen oder die Hüftknochen betroffen
Die meisten Fälle von Osteomyelitis hängen mit Staphylobakterien zusammen. Bakterien können auf verschiedene Weise in den Knochen eindringen, unter anderem von:
- Verletzungen: Eine Stichwunde kann Bakterien in das Innere des Körpers bringen. Wenn diese Verletzung infiziert wird, können sich die Bakterien auf einen nahe gelegenen Knochen ausbreiten. Dies kann auch auftreten, wenn Sie einen Knochen brechen und dieser durch die Haut herausragt.
- Blutkreislauf: Bakterien aus einem anderen Körperteil - beispielsweise aus einer Blasenentzündung oder einer Lungenentzündung (in der Lunge) - können durch den Körper wandern und einen Bereich mit schwachem Knochen infizieren.
- Operation: Der direkte Kontakt mit Bakterien während einer Gelenk- oder Knochenoperation kann den Bereich kontaminieren und zu Osteomyelitis führen.
Zu den Risikofaktoren, die das Osteomyelitis-Risiko einer Person erhöhen können, gehören:
- Langzeitinfektionen der Haut
- Unkontrollierter Diabetes
- Auf Dialyse sein
- Schlechte Durchblutung
- Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer schlechten Durchblutung: Bluthochdruck, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes
- Eine Prothese haben
- Hatte kürzlich eine Verletzung oder eine Gelenk- oder Knochenoperation
- Ein geschwächtes Immunsystem
- Gebrauch von injizierten illegalen Drogen
Septische Arthritis
Laut einem Bericht aus dem Jahr 2020 in der Zeitschrift sind 2 bis 10 von 100.000 Menschen in den USA und Westeuropa von septischer Arthritis betroffenBMC-Infektionskrankheiten. Es kann jeden betreffen, unabhängig von Alter oder Geschlecht.
Es tritt auf, wenn Bakterien, Mykobaterien oder andere Organismen in die Gelenkflüssigkeit gelangen und sich vermehren und Entzündungen verursachen (Schwellung, Empfindlichkeit, Steifheit usw.).
Arten von septischer Arthritis werden nach ihrer Quelle kategorisiert, einschließlich:
- Staphylokokken: Bakterien, die Hautinfektionen verursachen können
- Gramnegative Bazillen: Bakterien, die häufig im Darm und im Kot vorkommen, einschließlich E. coli
- Streptokokken (Strep): Bakterien, die eine Vielzahl von Krankheiten verursachen, einschließlich Halsentzündungen
- Gonokokken: Bakterien, die die sexuell übertragbare Infektion verursachen, Gonorrhoe
- Mykobakterien: Eine seltene Ursache für septische Arthritis, die während eines medizinischen Eingriffs wie einer Gelenkinjektion erworben wurde
Die drei Haupttypen von Bakterien, die septische Arthritis verursachen, sind Staphylokokken, Strep und Gonokokken. Die mit septischer Arthritis verbundenen Bakterien wandern normalerweise durch den Blutkreislauf.
Menschen mit einem erhöhten Risiko für septische Arthritis können diejenigen sein, die diese Risikofaktoren haben:
- Autoimmunarthritis-Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA) oder Psoriasis-Arthritis
- Offene Wunde
- Verwenden Sie intravenöse Medikamente
- Diabetes
- Geschwächtes Immunsystem
- Kontakt mit nicht sterilisierten Nadeln
- Eine weitere Infektion an anderer Stelle im Körper
Diagnose
Um zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis zu unterscheiden, wird sich ein Arzt auf eine Vielzahl von Testmethoden verlassen. Dies kann eine körperliche Untersuchung, eine Anamnese, Blutuntersuchungen, andere Laborarbeiten, Bildgebung und Knochenbiopsien umfassen.
Die Unterscheidung zwischen den beiden Zuständen ist normalerweise nicht schwierig, da der Ort des Schmerzes unterschiedlich ist, ebenso wie die bildgebenden Befunde.
Osteomyelitis
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen, Ihre Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei der körperlichen Untersuchung suchen sie nach Anzeichen von Empfindlichkeit, Rötung und Schwellung in Weichgewebe und Knochen. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen, Bildgebung, Nadelaspiration und / oder Knochenbiopsie anfordern:
- Bildgebung: Röntgenstrahlen können bakterielle Schäden an Knochen und Bereichen mit Knocheninfektionen zeigen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann die Flüssigkeit in den Knochen untersuchen und feststellen, wie weit sich die Infektion ausgebreitet hat. Knochenscans können früher überprüfen, wie gesund Knochengewebe und Knochenanomalien sind, als dies auf Röntgenstrahlen der Fall wäre.
- Blutuntersuchung: Die Blutuntersuchung wird durchgeführt, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen. Dies kann ein vollständiges Blutbild (CBC) zur Überprüfung auf erhöhte weiße Blutkörperchen und eine Erythrozytensedimentationsrate (ESR) sowie ein C-reaktives Protein (CRP) zur Suche und Messung von Entzündungen umfassen.
- Blutkultur: Ihr Arzt fordert möglicherweise einen Blutkulturtest an, um Bakterien zu erkennen, die möglicherweise in den Blutkreislauf gelangt sind. Bei diesem Test wird Blut in Flaschen mit Kulturmedien gezogen und inkubiert. Wenn Bakterien wachsen, werden sie identifiziert und getestet, um festzustellen, welche Antibiotika zur Behandlung der Infektion am besten geeignet sind.
- Nadelaspirationstest: Mit einer Nadel wird eine Flüssigkeitsprobe und Zellen aus einem knöchernen Bereich entnommen. Die Probe wird dann an ein Labor geschickt, um sie auf Anzeichen einer Infektion zu untersuchen.
- Knochenbiopsie: Eine Gewebeprobe aus dem betroffenen Knochen wird entnommen und auf Anzeichen einer Infektion und einer infektiösen Quelle getestet.
Septische Arthritis
Um eine septische Arthritis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihrer Kranken- und Symptomanamnese fragen. Wenn sie den Verdacht auf septische Arthritis haben, können sie weitere Tests anfordern, einschließlich Blutuntersuchungen, Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus dem betroffenen Gelenk und Bildgebung:
- Gelenkaspiration: Ihr Arzt wird verlangen, dass eine Flüssigkeitsprobe aus einem betroffenen Gelenk entnommen und auf Anzeichen einer Infektion getestet wird. Dies ist der einzige Weg, um septische Arthritis zu diagnostizieren.
- Blutuntersuchungen: Die Blutuntersuchung bei septischer Arthritis umfasst ähnlich wie bei Osteomyelitis die Überprüfung auf hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und entzündliche Proteine.
- Blutkultur: Eine Blutkultur kann durchgeführt werden, um die Art der Infektion zu bestimmen und um festzustellen, wie weit sich die Infektion ausgebreitet hat.
- Bildgebung: Röntgen- und MRT-Untersuchungen können den durch die Gelenkinfektion verursachten Schaden beurteilen.
Eine frühzeitige Diagnose einer septischen Arthritis ist wichtig, um Schäden an betroffenen Gelenken zu vermeiden.
Behandlung
Die Behandlung von Osteomyelitis und septischer Arthritis umfasst normalerweise Antibiotika und die chirurgische Drainage von Eiter aus einem betroffenen Knochen oder Gelenk. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Menschen mit dieser Erkrankung die besten Chancen auf eine vollständige Genesung geben.
Eine verzögerte Behandlung kann andererseits zu chronischer Osteomyelitis oder bleibenden Gelenkschäden durch septische Arthritis führen.
Osteomyelitis
Die Behandlung von Osteomyelitis konzentriert sich auf die Behandlung der Infektion und den Erhalt von so viel Knochen wie möglich. Dies beinhaltet die Behandlung mit Antibiotika, Operationen oder beides.
Antibiotika bringen die Infektion unter Kontrolle und reduzieren die Notwendigkeit einer Operation. Die Antibiotikatherapie beginnt zunächst mit einer Infusion (über eine Vene) und wechselt dann zu oralen Antibiotika. Die Antibiotikatherapie muss auf den Erreger abzielen, der die Infektion verursacht hat.
Chronische Osteomyelitis kann eine Operation erfordern, um infizierten Knochen oder Gewebe zu entfernen. Dies verhindert, dass sich die Infektion ausbreitet und an einen Punkt gelangt, an dem eine Amputation die einzige Behandlungsoption ist. Eine Operation zur Entfernung des betroffenen Gewebes ist normalerweise ein Knochendebridement (Entfernen des erkrankten Knochens) oder eine rekonstruktive Operation.
Septische Arthritis
Septische Arthritis muss so schnell wie möglich mit Antibiotika behandelt werden. Eine Antibiotikatherapie kann die Symptome innerhalb von 48 Stunden verbessern. Wenn septische Arthritis durch eine Pilzinfektion verursacht wurde, muss sie mit einem Antimykotikum behandelt werden.
Die Behandlung der septischen Arthritis kann auch das Ablassen des Eiters aus dem betroffenen Gelenk umfassen. Eiterbildung kann die Gelenke beschädigen, wenn sie nicht behandelt wird.
Die Drainage kann mit einer Nadel, einem Schlauch oder einer Operation erfolgen (ein Verfahren, das als arthroskopische Drainage bezeichnet wird). Eiter muss möglicherweise zwei- oder mehrmals abgelassen werden, um das betroffene Gelenk vollständig zu behandeln und Bakterien zu entfernen.
Andere Behandlung für Osteomyelitis könnte umfassen:
- Fieber und schmerzlindernde Medikamente
- Physiotherapie
- Eine Schiene am betroffenen Gelenk zur Schmerzlinderung
Verhütung
Sowohl Osteomyelitis als auch septische Arthritis sind vermeidbare Zustände.
Osteomyelitis
Der beste Weg, um Osteomyelitis vorzubeugen, besteht darin, die Haut sauber zu halten. Wenn Sie oder ein Kind einen Schnitt haben, insbesondere einen tiefen Schnitt, waschen Sie den Bereich vollständig.
Wenn Sie an Erkrankungen wie Autoimmunarthritis oder Diabetes leiden, die Ihr Infektionsrisiko erhöhen können, ist es wichtig, die Symptome dieser Erkrankungen effektiv zu behandeln. Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber oder Schüttelfrost und Schwellung im betroffenen Bereich, an Ihren Arzt.
Eine frühzeitige Behandlung der akuten Osteomyelitis kann verhindern, dass sie zu einem chronischen Problem wird.
Septische Arthritis
Wie bei der Osteomyelitis ist es möglich, septische Arthritis zu verhindern, indem Infektionen, Wunden oder andere Hautschäden vermieden und behandelt werden. Sie sollten auch alle Bedingungen behandeln, die Ihr Risiko für septische Arthritis erhöhen könnten, einschließlich RA, Diabetes oder Hautinfektionen.
Gleichzeitige Osteomyelitis und septische Arthritis
Osteomyelitis und septische Arthritis können unabhängig voneinander auftreten oder zusammen auftreten. Wenn diese Zustände nebeneinander bestehen, kann ein Zustand ohne Kenntnis des zweiten Zustands behandelt werden, was zu einer verzögerten Behandlung des zweiten Zustands führt.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 in derZeitschrift für Kinderorthopädieberichteten über eine Übersicht über 200 Kinder mit septischer Arthritis. Mithilfe von CT-, MRT- und Knochenscans fanden die Forscher Hinweise darauf, dass 72% der Schulterinfektionen und 50% der Ellbogen-, Hüft-, Knie- oder Knöchelinfektionen gleichzeitig mit Osteomyelitis-Infektionen auftraten.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Bestätigung einer zweiten gleichzeitigen Infektion die Behandlungsergebnisse verbessern könnte. Dies könnte auch zu geringeren Krankenhausaufenthalten, einem geringeren Bedarf an chirurgischen Eingriffen und der Möglichkeit führen, zusätzliche oder chronische Infektionen oder dauerhafte Schäden zu begrenzen.
Ein Wort von Verywell
Die Aussichten für Osteomyelitis und septische Arthritis können gut sein, wenn diese Erkrankungen frühzeitig und aggressiv behandelt werden. Die meisten Menschen werden sich innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung besser fühlen und eine Verbesserung der Symptome bemerken. Unbehandelte Osteomyelitis oder septische Arthritis können jedoch bleibende Knochen- oder Gelenkschäden verursachen und Ihr Leben gefährden.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Knochen- oder Gelenkschmerzen oder Schwellungen haben, die keine bekannte Ursache haben, oder wenn Sie andere Anzeichen dieser Zustände haben, einschließlich Fieber und Schüttelfrost.