Das American College of Rheumatology (ACR) hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) im März 2012 Klassifizierungskriterien für Polymyalgia rheumatica (PMR) veröffentlicht. Vor der Veröffentlichung der Kriterien gab es keine gut etablierten oder gut etablierten Kriterien. getestete Kriterien zur Identifizierung von Patienten mit PMR.
Jose Luis Pelaez, Inc. / Mischbilder / Getty ImagesSymptome
PMR ist eine rheumatische Erkrankung mit charakteristischen muskuloskelettalen Schmerzen und Steifheit in Nacken, Schultern und Hüften, die mindestens vier Wochen anhält. Bei den meisten Menschen entwickelt sich die PMR allmählich, obwohl einige sehr schnell Symptome entwickeln können.
Neben der Steifheit des Bewegungsapparates können die Symptome der PMR systemische grippeähnliche Effekte wie Fieber, Unwohlsein, Schwäche und Gewichtsverlust umfassen.
Diagnose und Identifizierung
Die Diagnose einer PMR basiert auf Ihrer Krankengeschichte, den klinischen Anzeichen und Symptomen sowie einer körperlichen Untersuchung. Es gibt keinen einzigen Bluttest zur endgültigen Diagnose der PMR. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um erhöhte Spiegel an Entzündungsmarkern (z. B. Sedimentationsrate oder CRP) zu identifizieren oder andere Arten von Arthritis auszuschließen.
Nach den von ACR und EULAR veröffentlichten Klassifizierungskriterien kann ein Patient als PMR klassifiziert werden, wenn er 50 Jahre oder älter ist, bilaterale Schulterschmerzen und eine abnormale CRP- oder Sedimentationsrate im Blut sowie bestimmte Kombinationen der folgenden Kriterien aufweist:
- Morgensteifheit von 45 Minuten oder mehr
- Neu auftretende Hüftschmerzen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit
- Keine Schwellung in kleinen Gelenken von Händen und Füßen
- Keine positiven Blutuntersuchungen auf rheumatoide Arthritis (z. B. Rheumafaktor oder Anti-CCP-Antikörper)
Die Klassifizierungskriterien wurden eigentlich nicht als Diagnoseprotokoll erstellt, sondern als Hilfe bei der Auswahl von Patienten für klinische Studien und zur Entwicklung neuer Therapien zur Behandlung von PMR.
Behandlung
Ohne Behandlung bleiben die PMR-Symptome wahrscheinlich über Monate oder Jahre bestehen.
PMR wird mit einer niedrigen Dosis von Corticosteroid-Medikamenten behandelt. Ärzte verschreiben und passen die Dosis von Steroiden (normalerweise Prednison) an, um die niedrigste wirksame Dosis zu erreichen, die typischerweise zwischen 15 und 20 mg täglich liegt. Normalerweise wird die mit PMR verbundene Steifheit innerhalb von drei Tagen gelindert.
Patienten müssen in der Regel sechs bis 12 Monate lang weiterhin Steroide verwenden, häufig in niedrigeren Dosen als ursprünglich verschrieben. Die meisten Menschen mit PMR können Kortikosteroid-Medikamente absetzen, nachdem sie sie für einen Zeitraum zwischen sechs Monaten und zwei Jahren eingenommen haben.
Das Fehlen einer signifikanten Reaktion auf Steroide deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise keine PMR haben.
Wenn die Symptome erneut auftreten, was häufig vorkommt, können Kortikosteroide neu gestartet werden.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können ebenfalls zur Behandlung von PMR verwendet werden. In der Regel reichen sie jedoch allein nicht aus, um die Symptome zu kontrollieren.
Häufigkeit
Frauen, die kaukasisch sind und über 50 Jahre alt sind, haben das höchste Risiko, eine PMR oder eine Riesenzellarteriitis (eine verwandte Erkrankung) zu entwickeln. In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 700 pro 100.000 Menschen über 50 in der Allgemeinbevölkerung an PMR. Es ist sehr selten, dass jemand unter 50 Jahren eine PMR entwickelt.
Zugehörige Bedingungen
Patienten mit PMR haben ein erhöhtes Risiko, von einer Riesenzellarteriitis betroffen zu sein.Dies ist eine Art von Arthritis, die durch Entzündungen großer Blutgefäße verursacht wird und mit schwerwiegenden Komplikationen wie Blindheit oder Schlaganfall verbunden sein kann.
Anzeichen und Symptome dieser Störung sind unter anderem Kopfschmerzen (typischerweise auf einer oder beiden Seiten der Schläfen oder hinter dem Kopf), visuelle Veränderungen wie verschwommenes oder vermindertes Sehen, Empfindlichkeit der Kopfhaut, Kieferermüdung beim Kauen, Zungenschmerzen oder Fieber.
Wenn bei Ihnen PMR diagnostiziert wurde, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie diese Symptome derzeit haben oder entwickeln, damit Sie die erforderlichen zusätzlichen Tests durchführen können. Wenn Sie an einer Riesenzellarteriitis leiden, benötigen Sie möglicherweise höhere Dosen von Steroiden oder anderen Medikamenten, um diese zu kontrollieren und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
PMR betrifft dieselbe Patientenpopulation wie Riesenzellarteriitis, PMR tritt jedoch zwei- bis dreimal häufiger auf als Riesenzellarteriitis. Sowohl PMR als auch Riesenzellarteriitis werden als Vaskulitiden klassifiziert (eine Gruppe von Zuständen, die durch eine Entzündung der Blutgefäße gekennzeichnet sind).