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Die zentralen Thesen
- Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen, dass sich Menschen - insbesondere ältere Erwachsene - gegen COVID-19 impfen lassen.
- Selbst nachdem Menschen beide Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, müssen sie wachsam bleiben, um sich davor zu schützen, das Virus zu fangen und es auf andere zu übertragen.
- Jeder muss weiterhin soziale Distanz bewahren, Gesichtsmasken tragen und die richtige Händehygiene praktizieren.
- Ältere Erwachsene, bei denen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheiten oder Todesfälle besteht, wenn sie COVID-19 erhalten, sollten in engem Kontakt mit ihren Ärzten bleiben und sie über Veränderungen ihrer Gesundheit informieren. Nachdem sie den COVID-19-Impfstoff erhalten haben, sollten sie ihren Arzt auch über mögliche Nebenwirkungen informieren.
Erwachsene über 65 Jahre sind überproportional von COVID-19 betroffen. Nachdem die Food and Drug Administration (FDA) begonnen hat, Impfstoffe gegen COVID-19 zuzulassen, gehören ältere Erwachsene zu den ersten, die diese erhalten.
Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP), ein Gremium unabhängiger Experten, die die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) beraten, hat empfohlen, Menschen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, sowie Personen ab 65 Jahren einzubeziehen in Phase 1 des COVID-19-Impfprogramms.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie erhalten kann und wie sicher sie sind.
Das ACIP trat am 1. Dezember zusammen, bevor die FDA beschloss, den COVID-19-Impfstoffen von Pfizer-BioNTech und Moderna eine Genehmigung für den Notfall zu erteilen. Das ACIP empfahl, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen und diejenigen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, als erste den Impfstoff erhalten (Phase 1a).
Das ACIP trat am 20. Dezember erneut zusammen und aktualisierte seine Empfehlungen, um Prioritätsgruppen der Phasen 1b und 1c aufzunehmen. Bei diesem Treffen stellte das ACIP Erwachsene ab 75 Jahren in Phase 1b und Erwachsene im Alter von 65 bis 74 Jahren in Phase 1c.
Staaten, die für die Verteilung der Impfstofflieferungen zuständig sind, müssen die Empfehlungen der CDC nicht befolgen, aber viele schließen ältere Erwachsene und Bewohner der Langzeitpflege zu den Erstimpfstoffempfängern.
Am 12. Januar kündigte das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste auf einer Pressekonferenz an, dass die Impfung für Personen ab 65 Jahren und Personen mit Grunderkrankungen, die als hohes Risiko für COVID-19 gelten, beginnen soll. Präsident Joe Biden kündigte ebenfalls Pläne an Erhöhung der Berechtigung, auch für Personen ab 65 Jahren.
"Die Schwere [von COVID-19] wird durch die Tatsache unterstrichen, dass die Sterblichkeitsrate oder das Sterberisiko bei älteren Patienten am höchsten ist", so Dr. Ardeshir Hashmi, Direktor des Zentrums für geriatrische Medizin und Vorsitzender für geriatrische Innovation in der Cleveland Clinic, erzählt Verywell. "Es ist unglaublich wichtig, den Impfstoff zu bekommen."
Hashmi glaubt nicht, dass es ein Zögern geben sollte, sich impfen zu lassen, wenn es Hochrisikopersonen und Senioren zur Verfügung steht, "es sei denn, sie sind [derzeit] krank oder sie hatten zuvor COVID".
Bis zum 19. Januar schlossen mindestens 28 Staaten Erwachsene ab 65 Jahren in ihre Prioritätsgruppen der Phasen 1a oder 1b ein. Unter diesen Staaten hatten 15 mit der Impfung und Registrierung für diese Altersgruppe begonnen. Die Vorräte sind immer noch begrenzt, so dass es oft lange Wartezeiten gibt, um einen Termin zu bekommen.
Eine gefährdete Bevölkerung
Laut CDC benötigen ältere Erwachsene häufiger als die allgemeine Bevölkerung Pflege, wenn sie sich mit COVID-19 infizieren. Im Vergleich zu Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren müssen Erwachsene zwischen 65 und 74 Jahren fünfmal häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben 90-mal häufiger an COVID-19. Die Ergebnisse verschlechtern sich mit jeder nachfolgenden Altersgruppe.
Laut CDC traten 65% der COVID-19-Fälle bei Personen unter 50 Jahren auf. 95,4% der Todesfälle traten jedoch bei Personen ab 50 Jahren auf.
Ein Grund dafür ist, dass Menschen jeden Alters mit Komorbiditäten (oder mehreren chronischen Erkrankungen) anfälliger für COVID-19 sind. Chronische Gesundheitszustände sind bei älteren Erwachsenen tendenziell häufiger. Ungefähr 77% der älteren Erwachsenen haben mindestens zwei chronische Krankheiten, wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Bluthochdruck (Bluthochdruck), Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes.
Das Risiko für COVID-19 bei älteren Erwachsenen wird durch ein geschwächtes Immunsystem erhöht. Hashmi sagt, dass das Immunsystem im Allgemeinen mit dem Alter schwächer wird und dass ältere Erwachsene nicht die gleichen Immunzellen haben, die Infektionen abwehren und sich daran erinnern können, um künftigen Schutz zu bieten. Daher ist es wichtig, dass ältere Erwachsene einen Impfstoff erhalten, der ihrem Körper hilft, sich gegen das neuartige Coronavirus zu verteidigen.
"Man muss immer sehr, sehr vorsichtig sein, weil sie anfälliger für COVID-19 sind", sagt Hashmi und fügt hinzu, dass das Risiko eines geschwächten Immunsystems und die größere Wahrscheinlichkeit von Komorbiditäten "nur bei älteren Patienten auftreten."
Priorisierung von Pflegebedürftigen
Am 29. Februar 2020 meldeten die CDC und der Bundesstaat Washington die mutmaßlichen ersten Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COVID-19: ein Bewohner und ein Angestellter einer Langzeitpflegeeinrichtung (LTCF). Sie berichteten auch über den ersten Tod - einen Mann in den Fünfzigern. Seitdem sind LTCF und Gefängnisse weiterhin COVID-19-Hotspots.
In den Vereinigten Staaten leben etwa 3,5 Millionen Menschen in LTCFs - ein Oberbegriff für das Zusammenleben, das qualifizierte Pflegeeinrichtungen, betreutes Wohnen, unabhängiges Leben und Altersvorsorge umfasst.
Laut Mark Parkinson, Präsident und CEO der American Health Care Association und des National Center for Assisted Living (AHCA), sterben in LTCFs pro Woche etwa 5.000 Menschen im Zusammenhang mit COVID-19 und mehr als 1.000 Langzeitpfleger an dem Virus / NCAL), die mehr als 14.000 Langzeitpflegeeinrichtungen im ganzen Land repräsentiert.
"Es ist eine erstaunliche Statistik, dass weniger als 1% der COVID-Fälle in den USA Menschen in der Langzeitpflege getroffen haben, aber über 40% der Todesfälle dort aufgetreten sind", sagte Parkinson in einer Erklärung gegenüber den Medien. "Und so tragisch diese Statistik auch ist, sie bietet uns eine unglaubliche Gelegenheit, einen großen Unterschied in der Sterblichkeitsrate zu bewirken, indem wir die ersten Runden der Impfstoffverteilung und der tatsächlichen Impfung auf diese sehr gefährdete Bevölkerung konzentrieren."
LTCFs erleben den schlimmsten Ausbruch neuer Fälle seit dem Frühjahr. Zu diesem Zeitpunkt mussten sie externe Besucher einschränken und drastische Änderungen vornehmen, um die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen und zu verlangsamen.
„Das Risiko besteht darin, dass eine Person COVID-19 bekommt und Sie in einer Gemeinde leben, in der es viele andere Senioren gibt, die ebenfalls ein vermindertes Immunsystem haben, viele Komorbiditäten haben und auch älter sind. Dies kann sich sehr schnell in der Gemeinde ausbreiten sind sehr hoch “, sagt Hashmi. "Sie möchten, dass Seniorengemeinschaften mit hohem Risiko Vorrang vor der allgemeinen Bevölkerung haben."
Hashmi sagt, dass für die allgemeine Bevölkerung und diejenigen, die jünger sind, ihr Immunsystem besser vorbereitet sein wird, um die Infektion zu bekämpfen. "Sie sind immer noch gefährdet", sagt Hashmi, "aber sie sind nicht so gefährdet wie [die] in der älteren Bevölkerung."
Die Anstrengung zu impfen
Hashmi geht davon aus, dass der Prozess der Impfung älterer Erwachsener, die in LTCFs leben, recht unkompliziert sein wird, da es einfacher ist, Menschen in einem bestimmten geografischen Umfeld Impfstoffe zu verabreichen.
Hashmi glaubt jedoch auch, dass es schwieriger sein wird, ältere Menschen, die in der allgemeinen Gemeinschaft leben, zu priorisieren und sie zu einem Impfstoffverteilungszentrum zu bringen - insbesondere, wenn sie gebrechlich sind oder keinen einfachen oder zuverlässigen Transport haben.
Diese Verteilungsdetails werden in den kommenden Wochen ausgearbeitet, aber Hashmis größeres Anliegen ist es, ältere Erwachsene davon zu überzeugen, sich überhaupt impfen zu lassen.
Laut einer Umfrage des Pew Research Center sagten im November 2020 schätzungsweise 60% der Amerikaner, sie würden "definitiv" oder "wahrscheinlich" einen COVID-19-Impfstoff erhalten, wenn er heute verfügbar wäre.
Als die Antworten nach Alter aufgeschlüsselt wurden, gaben 75% der Erwachsenen ab 65 Jahren an, dass sie "definitiv" oder "wahrscheinlich" geimpft werden würden - die höchste Wahrscheinlichkeit unter allen Altersgruppen. Interessanterweise war dieser Prozentsatz von 84% gesunken, als die Menschen bereits im Mai befragt wurden.
„Ich denke, dass es wichtiger sein wird, mit dieser Angst zu sprechen und [den Menschen] zu versichern, dass dies von der FDA genehmigt wurde, die über ein unglaublich strenges Verfahren zur Zulassung eines neuen Impfstoffs oder eines neuen Medikaments verfügt ", Sagt Hashmi. „Eine Möglichkeit, diese Angst zu lindern, besteht darin, einen klaren Plan zu erstellen, wenn jemand den Impfstoff erhält, um in engem Kontakt mit Ihrem Arzt zu bleiben, nur für den Fall, dass Sie berichten müssen, wie Sie sich fühlen und ob es Ihnen gut geht und ob es Ihnen gut geht habe irgendwelche Fragen. Solange du das kannst, denke ich, sollte es dir gut gehen. “
Warum ältere Erwachsene von Studien ausgeschlossen werden
In einem im September 2020 veröffentlichten Forschungsschreiben inJAMA Innere MedizinDie Autoren haben ihre Überprüfung von 847 COVID-19-Behandlungs- und Impfstoffstudien detailliert beschrieben, um ihr Risiko für den Ausschluss älterer Erwachsener zu bewerten - etwas, das die Autoren in klinischen Studien in der Vergangenheit festgestellt haben.
Die Überprüfung ergab, dass ältere Erwachsene wahrscheinlich von mehr als 50% der klinischen COVID-19-Studien und fast 100% der Impfstoffstudien ausgeschlossen sind.
"Ein solcher Ausschluss wird die Fähigkeit einschränken, die Wirksamkeit, Dosierung und Nebenwirkungen der beabsichtigten Behandlungen zu bewerten", schrieben die Autoren. „Wir erkennen an, dass einige Ausschlüsse für schwere oder unkontrollierte Komorbiditäten wesentlich sind, um die Gesundheit und Sicherheit älterer Erwachsener zu schützen. Es ist jedoch Vorsicht geboten, um zu vermeiden, dass ansonsten berechtigte Teilnehmer aus Gründen ausgeschlossen werden, die nicht gerechtfertigt sind. “
Laut Hashmi ist der Ausschluss älterer Erwachsener bei der Entwicklung und Forschung von Arzneimitteln nicht ungewöhnlich - vor allem aufgrund der gleichen Besorgnis, die viele Menschen derzeit über Sicherheit, Nebenwirkungen und Wirksamkeit haben.
Pfizer berichtete, dass sein Impfstoff bei Menschen ab 65 Jahren zu 94% wirksam ist. Moderna hat berichtet, dass sein Impfstoff zu mehr als 95% wirksam ist, und eine separate FDA-Analyse ergab eine Wirksamkeit von 86% bei Erwachsenen ab 65 Jahren.
Aus Forschungssicht gibt es auch ethische Überlegungen, wenn eine Bevölkerung mit potenziellen Gedächtnisproblemen einbezogen wird, da sie ihre Zustimmung zur Teilnahme geben muss.
Lebensqualität erhalten
Hashmi sagt, dass er im Großen und Ganzen hört, dass der Impfstoff universell ist und dass keine Patienten direkt ausgeschlossen werden sollten. Die Entscheidung, wann und ob Patienten geimpft werden sollen, muss jedoch mit den Zielen der Versorgung jedes Patienten übereinstimmen.
"Was wir sowohl im Krankenhaus als auch in der Gemeinde sehen, ist, dass die Infektion bei unseren älteren Patienten viel länger anhält, weil sie einfach keine Homöostenose haben - die Fähigkeit, sich früher zu wehren und sich von diesem Virus zu erholen." Hashmi sagt: In diesen Fällen sind die Krankenhausaufenthalte länger und das Risiko, auf die Intensivstation eingeliefert zu werden oder zu sterben, ist viel höher.
Hashmi sagt, wenn ein Impfstoff Menschen daran hindern kann, COVID-19 zu bekommen, ist dies ein großer Segen für ihre Lebensqualität - selbst wenn sie im Hospiz sind. Das Virus verursacht Symptome wie Durchfall, Müdigkeit, Verwirrtheit, Fieber und Atemnot - was die letzte Lebensphase schwierig und unangenehm machen kann.
Patienten, die besorgt sind, während einer Chemotherapie zur Behandlung von Krebs oder immunsuppressiven Medikamenten wie nach der Transplantation geimpft zu werden, sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern sprechen. Patienten sollten ihren Arzt auch nach dem optimalen Zeitpunkt für die erste und zweite Dosis fragen.
"Wenn Organisationen wie das ACIP und die FDA sich dafür einsetzen, dass Menschen den Impfstoff erhalten, meinen sie das wirklich ernst", sagt Hashmi.
Was dies für Sie bedeutet
Ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an COVID-19 zu sterben. Daher empfiehlt die CDC den Staaten, Impfungen für Personen ab 65 Jahren sowie für Personen, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben, Vorrang einzuräumen.