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Die zentralen Thesen
- Menschen mit rheumatischer Erkrankung, die bestimmte immunsuppressive Medikamente einnehmen, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, an schwerem COVID-19 zu erkranken.
- Personen, die TNF-Inhibitoren einnahmen, wurden seltener ins Krankenhaus eingeliefert als andere COVID-19-Patienten mit rheumatischer Erkrankung.
- Immunsuppressiva werden als COVID-19-Behandlung bei Menschen ohne rheumatische Erkrankung untersucht.
Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die bestimmte Medikamente einnehmen, können bei einer Infektion einen milderen Verlauf von COVID-19 erleben, wie neue Forschungsergebnisse zeigen. Eine Analyse eines von der Global Rheumatology Alliance zusammengestellten Registers von Patientendaten legt nahe, dass Patienten, die einige immunsuppressive Medikamente einnehmen, seltener wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden als Personen, die diese Medikamente nicht einnehmen.
Hydroxychloroquin gehört trotz der Begeisterung nicht zu diesen Medikamenten.
Rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA) und Lupus können mit Biologika behandelt werden, einer Klasse von Arzneimitteln, die zur Immunsuppression eingesetzt werden können. Laut der neuen Forschung können drei Arten von Biologika den Zytokinsturm - oder die überaktive Immunantwort - hemmen, die mit schweren Fällen von COVID-19 verbunden sind:
- TNF-Inhibitoren
- IL-6-Inhibitoren
- IL-1-Inhibitoren
"Patienten mit Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, die Immunsuppressiva erhalten, haben ein abnormales Immunsystem, das sie für ein erhöhtes Infektionsrisiko prädisponiert", sagt Dr. Jihan Saba, FACR, ein Rheumatologe aus Fort Lauderdale, Florida, gegenüber Verywell. Saba ist derzeit nicht an der Registrierung beteiligt. "Im Fall von COVID-19 haben sich Patienten mit einigen immunsuppressiven biologischen Therapien im Register der Global Rheumatology Alliance gut behauptet, was beruhigend ist."
Andere Studien unterstützen die Verwendung von Immunsuppressiva
Das Register der Global Rheumatology Alliance, das bisher von Ärzten gemeldete Daten von 4.293 Patienten sowie 13.363 Antworten auf Patientenumfragen enthält, veröffentlichte sein erstes COVID-19-Papier in derAnnalen der rheumatischen Erkrankungenim Mai. Dieses Papier zeigte, dass während die Behandlung mit Prednison (Steroid) die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung bei Patienten mit rheumatischer Erkrankung mit COVID-19 zu erhöhen schien, TNF-Inhibitoren das Risiko senkten.
Seitdem haben weitere Studien gezeigt, wie Immunsuppressiva COVID-19 bei Patienten behandeln können, unabhängig davon, ob sie an einer rheumatischen Erkrankung leiden oder nicht.
Eine kleine französische Studie, die am 11. August veröffentlicht wurde, untersuchte 12 Patienten mit schweren Fällen von COVID-19, die keine rheumatische Erkrankung hatten. Diese Patienten erhielten Anakinra, einen IL1-Inhibitor, der bei der Behandlung von RA verwendet wurde. Bei intravenöser Verabreichung konnte das Medikament Fieber und systemische Entzündungen viel schneller reduzieren als Behandlungen in einer Kontrollgruppe, die hauptsächlich Antibiotika und Hydroxychloroquin umfasste. Diese vorläufigen Daten legen nahe, dass Anakinra in größeren Umgebungen nützlich sein könnte.
Obwohl es sich nicht um ein biologisches Medikament handelt, ist der JAK-Inhibitor Baricitinib ein weiteres immunsuppressives RA-Medikament, das auf COVID-19 untersucht wird. Forscher des Karolinska-Instituts in Schweden konnten Baricitnib verwenden, um Entzündungen zu dämpfen und die Viruslast von SARS-CoV-2 in vitro zu verringern. Dies geht aus den im August veröffentlichten Ergebnissen hervor.
Die Karolinska-Forscher untersuchten auch die Wirkung des Arzneimittels bei vier Patienten, die in Italien mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nach der Behandlung zeigten diese Patienten verringerte Symptome von Husten und Fieber, geringere Mengen an Entzündungsmarkern im Blut und geringere Mengen an SARS-CoV-2-RNA.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie an einer rheumatischen Erkrankung leiden und ein immunsuppressives Medikament Teil Ihres Behandlungsplans ist, sind Sie möglicherweise weniger anfällig für schweres COVID-19. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Schutzwirkung zu bestätigen und die Verwendung von Immunsuppressiva bei COVID-19-Patienten ohne rheumatische Erkrankung zu untersuchen.
Daten unterstützen die Verwendung von Hydroxychloroquin nicht
Ein weiteres wichtiges Ergebnis aus dem Register der Global Rheumatology Alliance ist, dass es keinen Unterschied in der Wiederfindungsrate von Patienten unter Hydroxychloroquin im Vergleich zu Patienten gibt, die das Medikament nicht einnehmen. Dieses Medikament, das zur Behandlung von RA, Lupus und Malaria zugelassen ist, wurde im März als mögliche Therapie für COVID-19 vorgeschlagen. Die Food and Drug Administration (FDA) widerrief jedoch im Juni ihre Zulassung für die Notfallanwendung von Hydroxychloroquin als COVID-19-Behandlung, nachdem Daten gezeigt hatten, dass es unwirksam war.
"Die allgemeine Bevölkerung behauptet, dass Hydroxychloroquin COVID-19 heilt, was überhaupt nicht zutrifft", sagt Dr. Micah Yu, Rheumatologe am Institut für pflanzliche Medizin in Newport Beach, Kalifornien, gegenüber Verywell. "Wenn es wahr wäre, hätten wir keine Patienten mit Hydroxychloroquin, die COVID-19 erhalten. Aber rheumatische Patienten infizieren sich immer noch mit COVID-19 und werden ins Krankenhaus eingeliefert - selbst wenn sie Hydroxychloroquin erhalten.
Trotzdem beeilt sich Yu nicht, andere RA-Medikamente zur Behandlung von COVID-19 vorzuschlagen.
"Medikamente, egal wie gutartig sie auch sein mögen, haben immer noch Nebenwirkungen", sagt er. "Es ist wichtig, dass die Leute das erkennen."