Ein stiller Herzinfarkt ist ein Herzinfarkt, der auftritt, ohne wahrnehmbare Symptome zu verursachen - oder zumindest ohne Symptome, die so schwerwiegend sind, dass die Person sie nicht ignorieren kann.
Da es keine Symptome hervorruft, wird ein stiller Herzinfarkt nur nachträglich diagnostiziert, wenn auf einem Elektrokardiogramm bei einer Person ohne klinische Vorgeschichte eines Herzinfarkts Hinweise auf einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) gefunden werden.
Normalerweise wird die Diagnose gestellt, wenn der Patient aus einem völlig anderen Grund einen Arzt aufsucht. Wenn die Diagnose eines früheren Herzinfarkts endgültig gestellt wird, sind in der Regel sowohl der Patient als auch der Arzt überrascht.
Symptome
Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt haben, wissen sofort, dass etwas sehr falsch ist. Typischerweise leiden sie unter starken Brustschmerzen oder einer anderen Form von extrem drückenden Brustbeschwerden. Ein Herzinfarkt ist normalerweise mehr als nur „wahrnehmbar“ - er ist oft so subtil, als würde er von einem Zwei-mal-Vier ins Gesicht getroffen.
Während die Schmerzen oder Beschwerden „atypisch“ sein können (zum Beispiel können sie den Nacken, die Schultern oder den Rücken anstelle der Brust selbst betreffen), ist es normalerweise ziemlich schwierig, sie zu ignorieren. Oft treten zusätzliche Symptome auf, darunter das Ausbrechen in kalten Schweiß, Atemnot oder das Gefühl, schwach, benommen oder schwach zu sein.
Es kann überraschend sein, dass der Herzinfarkt bei einer erheblichen Minderheit von Menschen mit Herzinfarkt keine alarmierenden Symptome hervorruft. Das heißt, der Herzinfarkt tritt auf - eine Koronararterie wird durch ein Blutgerinnsel blockiert und ein Teil des Herzmuskels stirbt ab -, ohne dass die Person merkt, dass etwas Besonderes passiert.
Warum manche Herzinfarkte lautlos sind
Es gibt mehrere Gründe, warum manche Menschen einen Herzinfarkt ohne offensichtliche Symptome haben können. Diese schließen ein:
- Manche Menschen haben einfach hohe Schmerzschwellen oder eine sehr hohe Schmerztoleranz und bemerken einfach keine Symptome, die für den Rest von uns schwer zu ignorieren wären.
- Bestimmte Erkrankungen, insbesondere Diabetes und chronische Nierenerkrankungen, können die Nerven betreffen, die Schmerzimpulse übertragen, sodass die Symptome einer Angina oder eines Herzinfarkts abgestumpft sind.
- Herzischämie kann atypische Symptome hervorrufen, insbesondere bei Frauen. Anstelle von Angina kann es zu Atemnot (Atemnot), vorübergehender Schwäche oder anderen unspezifischen Symptomen kommen, die die meisten Menschen nicht unmittelbar mit ihrem Herzen in Verbindung bringen würden.
- Einige Menschen, insbesondere wenn die Symptome relativ nicht dramatisch sind, sind einfach sehr gut darin, die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts zu ignorieren, und können sie als Folge einer Erkältung, eines Sodbrennens oder „etwas, das ich gegessen habe“ abwischen.
- Alter und Geschlecht sind mit stillen Herzinfarkten verbunden. Herzinfarkte schweigen eher bei älteren Menschen, insbesondere bei über 75-Jährigen. Sie treten auch häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
Wenn Sie all diese Gründe zusammenzählen, scheint es, dass sich etwa 1 von 5 Herzinfarkten als still herausstellt.
Ursachen
Die meisten von uns neigen dazu, einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) als ein ziemlich dramatisches Ereignis zu betrachten - und meistens ist dies der Fall. Ein Herzinfarkt tritt normalerweise auf, wenn eine atherosklerotische Plaque in einer der Koronararterien reißt. Die Ruptur führt zur Bildung eines Blutgerinnsels in der Arterie, was zu einer akuten Blockade führt.
Der Herzmuskel, der von der verstopften Arterie versorgt wird, wird sofort ischämisch (Sauerstoffmangel), was typischerweise zu Brustschmerzen oder anderen alarmierenden Symptomen führt. Wenn die Blockade nicht innerhalb weniger Stunden behoben wird, stirbt der ischämische Herzmuskel. Es ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der einen Herzinfarkt darstellt.
Die Symptome, die durch eine verstopfte Koronararterie verursacht werden, sind oft so schwerwiegend, dass die meisten Menschen mit diesem Problem schnell einen Arzt aufsuchen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen an Myokardinfarkten leiden, ohne Symptome zu bemerken, die sie zum Arzt zwingen.
Einer großen Studie zufolge können 45% der Herzinfarkte still sein. Das Problem ist, dass keine Akuttherapie durchgeführt werden kann, wenn jemand nicht weiß, dass ein Herzinfarkt auftritt. Eine schnelle Therapie ist entscheidend, wenn das Ausmaß des durch einen Herzinfarkt verursachten Herzmuskelschadens minimiert werden soll.
Diagnose
Da ein stiller Herzinfarkt keine Symptome hervorruft, die die Person dazu veranlassen, medizinische Hilfe zu suchen, wird die Diagnose erst nachträglich gestellt - nachdem der Schaden angerichtet wurde.
Irgendwann in der Zukunft wird ein Arzt in der Regel feststellen, dass durch die Untersuchung eines Elektrokardiogramms eine Herzschädigung aufgetreten ist. Die Diagnose kann normalerweise durch ein Echokardiogramm bestätigt werden, in dem ein Teil des geschwächten Herzmuskels sichtbar gemacht werden kann.
Andere Formen der diagnostischen Herzbildgebung, wie z. B. ein nuklearer Stresstest, eine kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine kardiale Computertomographie (CT), zeigen, dass ein Teil des Herzmuskels nicht seinen normalen Blutfluss erhält.
Behandlung
Sobald festgestellt wurde, dass Sie einen stillen Herzinfarkt hatten, sind zwei wichtige Fakten über Sie bekannt. Erstens haben Sie eine signifikante koronare Herzkrankheit (KHK).
Zweitens können Ihre Symptome nicht als Maß dafür herangezogen werden, wie schwer Ihr CAD ist oder wie angemessen es behandelt wird. Das heißt, das Fehlen von Symptomen (wie Angina pectoris) ist kein verlässlicher Indikator dafür, dass die Behandlung funktioniert oder dass Ihr CAD stabil ist.
Wenn Sie einen stillen Herzinfarkt hatten, sollten Sie dieselben Behandlungen erhalten wie für jede andere Person, die einen Herzinfarkt überlebt hat. Die Behandlung sollte darauf abzielen:
- Verhinderung einer weiteren Ischämie mit Medikamenten und möglicherweise einer Revaskularisation (mit Stents oder Bypass-Operationen)
- Verhinderung des Ausbruchs von Herzinsuffizienz
- Verhinderung des Todes durch Herzrhythmusstörungen.
Zusätzlich zu dieser Standardtherapie nach einem Herzinfarkt benötigen Personen mit stillem Herzinfarkt möglicherweise eine zusätzliche Behandlung, die auf den Ergebnissen eines Stresstests basiert.
Während Stresstests bei fast jedem nützlich sein können, der einen Herzinfarkt hat, ist sie besonders wichtig bei der Bewertung von Menschen, die einen stillen Herzinfarkt hatten.
Der Stresstest kann bei Menschen mit stillem Herzinfarkt zwei wichtige Zwecke erfüllen. Erstens kann es Ihrem Arzt ermöglichen, die „Schwelle“ der Bewegung zu messen, die in Ihrem Fall zu Ischämie führt.
Das heißt, Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise spezifische Anweisungen geben, welche Aktivitäten für Sie sicher sind. Da Sie den Beginn der Angina nicht als Warnung verwenden können, dass Sie zu viel tun, kann diese Art von Rat sehr wichtig sein.
Und zweitens, wenn während eines Stresstests eine Ischämie auftritt, fühlen selbst Menschen, die einen stillen Herzinfarkt und / oder eine stille Ischämie hatten, oft „etwas“, auch wenn es sich nicht um eine typische Angina handelt. Der Stresstest kann also Menschen mit stiller Ischämie ein wichtiges Feedback geben - er kann ihnen beibringen, dass „sich Ischämie in Ihrem Fall so anfühlt“.
Wenn Sie in Zukunft „dieses“ Gefühl verspüren, ob es sich um leichte Beschwerden in der Schulter, Atemnot, plötzliche Müdigkeit oder was auch immer handelt, bedeutet dies, dass Sie wahrscheinlich ein „Angina-Äquivalent“ haben und sofort aufhören sollten, was Sie tun und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung von Angina (z. B. Einnahme einer Nitroglycerin-Tablette).
Prognose
Sie können an jedem Herzinfarkt sterben. Während ein vernünftiges Argument dafür angeführt werden kann, dass der Herzinfarkt nach dem Tod nicht mehr als „still“ angesehen werden kann, ist bei vielen Personen mit CAD das allererste Anzeichen oder Symptom, das sie aufgrund ihres Zustands erfahren, der plötzliche Tod.
Viele Menschen, die sehr plötzlich sterben, ohne dass zuvor Herzprobleme aufgetreten sind, haben tatsächlich einen signifikanten CAD - und wahrscheinlich hatten sie vor ihrem tödlichen Herzstillstand viele Episoden von „stiller“ Ischämie und möglicherweise sogar stillem Herzinfarkt.
Menschen, die gut aussehen, bei denen jedoch ein stiller Herzinfarkt diagnostiziert wird, scheinen eine etwas schlechtere Langzeitprognose zu haben als Menschen, deren Herzinfarkt sofort diagnostiziert und behandelt wurde.
Das erhöhte Risiko hängt wahrscheinlich mit der hohen Prävalenz von Diabetes oder Nierenerkrankungen bei diesen Menschen, ihrem häufig fortgeschrittenen Alter und der Tatsache zusammen, dass nachfolgende Episoden von Herzischämie wahrscheinlich ebenfalls „still“ sind und daher wahrscheinlich nicht sofort behandelt werden .
Jeder, der einen Herzinfarkt hatte, muss alle verschriebenen Medikamente religiös einnehmen, seinen Lebensstil aggressiv steuern, um das Risiko zukünftiger Herzinfarkte zu verringern, und auf ungewöhnliche oder unerwartete Symptome achten. Diese Schritte sind besonders wichtig für alle, die einen stillen Herzinfarkt hatten.
Ein Wort von Verywell
CAD, selbst sehr signifikante CAD, erzeugt nicht immer die typischen Symptome, die in den medizinischen Lehrbüchern beschrieben sind. Herzischämie und sogar Herzinfarkt sind bei Menschen, die noch nie Symptome hatten, die auf CAD hindeuten, ziemlich häufig. Menschen, die einen stillen Herzinfarkt hatten, müssen besonders auf ihr Herz achten, um weiteren Schaden zu verhindern.
Wenn Sie mehrere Risikofaktoren für CAD haben, wie z. B. Rauchen, ein sitzendes Leben führen, übergewichtig sein oder einen hohen Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck haben, sollte das Fehlen von Symptomen nicht als Beweis dafür angesehen werden, dass mit Ihren Herzkranzgefäßen alles in Ordnung ist.
Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihr hohes Risiko zu verringern, bevor Sie weitere, möglicherweise irreversible Herzschäden oder Schlimmeres erleiden.