Ärzte liefern eine Krebsdiagnose mit einer Beschreibung des Krankheitsstadiums und des Metastasierungsgrades. Krebs im Stadium 4, auch als metastasierender Krebs bekannt, ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium. Es ist am unwahrscheinlichsten, dass es geheilt wird, und es ist unwahrscheinlich, dass es in Remission endet.
Das bedeutet nicht, dass es sich automatisch um ein Todesurteil handelt - viele Krebspatienten im Stadium 4 leben viele Jahre -, aber die Prognose ist wahrscheinlich nicht gut. Der Krankheitsverlauf kann je nach Krebsart, Erbgut, Ausmaß der Metastasierung und anderen Faktoren - einschließlich der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens des Patienten - erheblich variieren.
Diese Krebsübersicht im Stadium 4 hilft Ihnen zu verstehen, was diese Diagnose für Sie oder Ihre Angehörigen bedeutet. Lesen Sie weiter, um genauere Informationen darüber zu erhalten, was Krebs im Stadium 4 ist, was Metastasierung bedeutet und welche Besonderheiten Diagnose, Behandlung und Ergebnisse haben.
Phynart Studio / Getty Images
Definition
Eine Krebsdiagnose im Stadium 4 bedeutet, dass Krebs metastasiert ist. Metastasierung ist die Ausbreitung von Krebszellen über den ursprünglichen Tumor hinaus auf andere Organe und die körpereigenen Lymphknoten.
Lymphknoten sind kleine Gewebe, die im ganzen Körper verteilt sind und weiße Blutkörperchen, die Immunzellen des Körpers, filtern und halten. Sie sind durch ein Netzwerk von Gefäßen (das Lymphsystem) verbunden, das mit den Blutgefäßen verbunden ist, um das Kreislaufsystem zu bilden.
Krebstumoren sind Klumpen von Körperzellen, die aufgrund von Veränderungen in ihren Genen unkontrolliert gewachsen sind. Sie wirken anders als gesunde Zellen, und manchmal lösen sich einige vom Tumor, drücken sich durch die Wände des Gewebes und entweichen in den Blutkreislauf.
Diese Flüchtlinge nutzen das Blut und die Lymphgefäße, um zu den Lymphknoten zu gelangen, wo sie sich in das Gewebe eingraben und einen Laden aufbauen und zu einer neuen Masse heranwachsen können. Zellen können dann diesen Massen entkommen, in das Lymphsystem und die Blutgefäße zurückspringen und den Prozess neu starten - und sich weiterhin auf andere Lymphknoten und sogar feste Organe ausbreiten.
Das Verständnis und die Bewertung der Ausbreitung von Krebs ist die Grundlage, auf der die Forscher das TNM-Klassifizierungssystem (Tumor, Knoten und Metastasierung) etablierten, um das Ausmaß des Krebswachstums bei jedem Patienten und zwischen Patienten zu identifizieren, zu gruppieren und vergleichen zu können.
Für jeden, bei dem bei einem geliebten Menschen Krebs im Stadium 4 diagnostiziert wurde oder wurde, ist es äußerst wichtig, die Stadien des Krebses zu verstehen, was sie bedeuten und wie Stadium 4 im Vergleich zu anderen Krebsstadien ist. Das Staging beeinflusst die Überlebensraten der Patienten, die Behandlungsoptionen, die Eignung für klinische Studien und das Remissionspotential.
TNM-Klassifizierung
Ärzte verwenden ein vom American Joint Committee on Cancer entwickeltes Klassifizierungssystem namens TNM-System, um das Krebsstadium eines Patienten zu bewerten. Während die tatsächliche Aufteilung von Buchstaben und Zahlen je nach Krebsort unterschiedlich ist, haben die Stadien dieselben drei Komponenten:
- T in der Klassifikation definiert den Tumor selbst. Die T-Bewertung reicht von 0 bis 4, basierend auf der Größe der Masse und ihrer Ausbreitung in das Gewebe oder die umgebenden Organe. Die Prognose des Patienten ist schlechter, wenn der Tumor größer ist und sich ausgebreitet hat.
- N definiert die Ausbreitung auf die Lymphknoten. Die N-Klassifikation reicht von 0 bis 3. Lymphknoten sind wichtig für die Krebsprognose, da die Ausbreitung dort dem Krebs den Übergang in andere Körperteile erleichtert. Je weiter der Spread ist, desto höher ist die N-Klassifizierungsnummer.
- M steht für Metastasierung, die Ausbreitung von Krebs auf weit entfernte Körperteile. Es gibt nur zwei M-Stadien - 0 oder 1. Eine Metastasierung anderer fester Organe bedeutet eine schlechtere Prognose, da sich die Krebszellen mehr vor der Behandlung verstecken können.
Ein M-Wert von 1 klassifiziert Krebs automatisch als Stadium 4, aber die T- und N-Klassifikationen berücksichtigen auch die Gesamtprognose.
Metastasierter Krebs bedeutet nicht eine Sache oder hat einen Kurs. Die Eigenschaften des Primärtumors, das Ausmaß und der Ort der Metastasen sowie die Art und der Grad des Krebses tragen zur Bestimmung der Prognose eines Patienten bei.
Einige Krebsarten haben Teilstadien innerhalb von Stadium 4, typischerweise als Stadium 4A und Stadium 4B bezeichnet. Zum Beispiel umfasst Prostatakrebs im Stadium 4 das Stadium 4A, in dem sich Krebs auf lokale (auch regionale) Lymphknoten ausgebreitet hat; und Stadium 4B, in dem die Ausbreitung weiter entfernt ist und Metastasen in den Knochen oder weiter entfernten Lymphknoten umfassen könnte.
Krebserkrankungen an einem Ort metastasieren auf ähnliche Weise. Hier sind einige Beispiele für häufige Krebserkrankungen, bei denen häufig Malignome im Stadium 4 auftreten.
- Brustkrebs: Knochen, Gehirn, Leber und Lunge
- Lungenkrebs: Nebennieren, Knochen, Gehirn, Leber und die andere Lunge
- Prostatakrebs: Nebennieren, Knochen, Leber und Lunge
- Darmkrebs: Leber, Lunge und Peritoneum
- Melanom: Knochen, Gehirn, Leber, Lunge, Haut und Muskeln.
Wenn Krebs in einen anderen Körperteil metastasiert, wird er von Ärzten immer noch anhand seiner ursprünglichen Position inszeniert. Zum Beispiel würde ein Arzt Brustkrebs, der sich auf Leber und Lymphknoten ausgebreitet hat, als Brustkrebs im Stadium 4 mit Lebermetastasen und nicht als Leberkrebs im Stadium 4 inszenieren.
Andere Klassifizierungssysteme
Einige Krebsarten haben spezielle Staging-Systeme anstelle oder neben dem TNM-Staging. Einige verwenden die bekannten Bewertungen der Stufen 1 bis 4, andere verwenden unterschiedliche Kennzeichnungssysteme.
Gebärmutterhalskrebs verwendet ein System der International Federation of Gynecologists and Obstetricians. Blutkrebserkrankungen verwenden das Lugano-Staging-System oder bei chronischer lymphatischer Leukämie das Rai-Staging-System.
Einige einzigartigere Krebsarten haben auch einzigartige Bewertungssysteme. Kleinzellige Lungenkrebserkrankungen sind „begrenzt“ oder „umfangreich“, je nachdem, wie weit sie sich ausgebreitet haben. Das Binet-Staging-System für chronische lymphatische Leukämie besteht aus drei Phasen: A, B und C.
Krebserkrankungen des Gehirns und des Zentralnervensystems breiten sich selten über diese Organe hinaus aus, sodass sie kein formales Staging-System haben. Stattdessen verwenden Ärzte Noten, um Tumore zu klassifizieren.
Einstufung eines Tumors
Ein anderer Begriff, den Sie vielleicht hören, ist der Grad des Tumors - der Grad, der für die Diagnose, Behandlung und das Staging des Krebses ausschlaggebend ist. Nach einer Operation oder einer Biopsie untersuchen die Ärzte die Krebszellen und -gewebe im Labor und geben ihnen eine Note, indem sie vergleichen, wie sie mit normalen Zellen aussehen.
Aus diesen Informationen erhalten die Krebszellen eine von drei Klassen: Grad 1 (niedriger Grad), Grad 2 (mittlerer Grad) oder Grad 3 (hoher Grad). Ein Krebs im höheren Stadium ist normalerweise auch ein Krebs höheren Grades.
Wenn ein Tumor von geringem Grad ist, sehen seine Zellen normalerweise relativ normal oder gut differenziert aus und sie wachsen typischerweise langsamer. Ein hochgradiger Tumor ist wahrscheinlich aggressiver, sieht weniger wie eine normale Zelle aus und breitet sich schnell aus. Ärzte nennen diese undifferenzierten oder schlecht differenzierten Tumorzellen, weil ihnen die Merkmale und Strukturen normaler Zellen und Gewebe fehlen.
Diagnose
Die Inszenierung beginnt, wenn der Krebs offiziell diagnostiziert wird. Der Patient wird wahrscheinlich während des Staging-Prozesses viele Tests und Verfahren durchlaufen. Diese variieren je nach Tumortyp und gelten nicht für jeden Krebs.
Es gibt verschiedene Standardtests, die bei der Diagnose und Durchführung von Krebserkrankungen häufig vorkommen:
- Eine Biopsie ist, wenn ein Arzt ein kleines Stück des potenziellen Tumors abschneidet. Sie betrachten es dann unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob es krebsartig ist, und geben ihm, wenn ja, eine Note. Diese Gewebeproben können von überall im Körper stammen, z. B. von der Haut, dem Knochenmark oder der Brust.
- Bildgebende Tests wie Röntgen-, CT-, MRT-, Ultraschall- und PET-Scans blicken in den Körper, um einen Tumor zu visualisieren und festzustellen, wie er andere Organe und den Blutfluss beeinflusst. Ohne einen Patienten aufzuschneiden, geben diese Bilder dem Arzt eine bessere Vorstellung von der Größe und dem Make-up eines Krebses.
- Labortests analysieren die Proteine und anderen Moleküle, die sich im Blut, in den Körperflüssigkeiten oder in biopsierten Gewebeproben des Patienten befinden. Tumormarker und das genetische Screening von Tumorproben können Ärzten bei der Auswahl der besten Behandlungen helfen, und allgemeine Blutuntersuchungen helfen bei der Überwachung der allgemeinen Gesundheit des Patienten.
- Bei der Endoskopie wird ein Schlauch oder Draht mit einer kleinen Kamera verwendet, um die inneren Organe zu visualisieren, z. B. eine Koloskopie, Bronchoskopie oder Laparoskopie. Die Ärzte werden mit dem Röhrchen Fotos machen und sogar eine Probe biopsieren.
Behandlung
Eine Krebsdiagnose im Stadium 4 bedeutet normalerweise, dass der Krebs unheilbar ist. In den meisten Fällen zielt die Behandlung darauf ab, das Überleben zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern. Da sich der Krebs im ganzen Körper ausgebreitet hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Ärzte ihn selbst bei einer Kombination aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung ausmerzen können.
Mit seltenen Ausnahmen ist eine Operation nicht Teil der Krebsbehandlung im Stadium 4. Dies bedeutet nicht, dass eine Operation völlig ausgeschlossen ist. Wenn die Metastasen klein und gering sind, können Chirurgen sie zusammen mit dem Primärtumor entfernen, um das Leben zu verlängern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Manchmal kann eine Operation, gefolgt von einem Verfahren, das als hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bezeichnet wird, die Überlebenszeiten und das krankheitsfreie Überleben um bis zu 60% verlängern. Bei diesem Verfahren, das angewendet wird, wenn sich Tumore nur auf die Bauchschleimhaut ausgebreitet haben, baden Ärzte den Körperkern in einer erhitzten Chemotherapielösung, um Metastasen zu bekämpfen.
In ähnlicher Weise können neuere zielgerichtete Therapien und Immuntherapien das Fortschreiten der Erkrankung im Stadium 4 verlangsamen, wenn herkömmliche Arzneimitteltherapien nicht mehr funktionieren. Mit fortschrittlichen Genomtests und Immunfärbungen können Ärzte nun feststellen, ob Krebszellen mit bestimmten Proteinen oder genetischen Mutationen mit gezielten Medikamenten „behandelbar“ sind, wobei einige die Überlebenszeiten bei Menschen mit Krankheiten wie chronischer myeloischer Leukämie verdoppeln können.
Heute können Ärzte Krebserkrankungen im Stadium 4 verschiedenster Art mit Immuntherapeutika behandeln, die Antikörper oder das eigene Immunsystem des Patienten verwenden, um Tumorzellen anzugreifen. Es gibt Immuntherapien gegen Krebs der Blase, der Brust, des Gehirns, des Gebärmutterhalses, des Dickdarms und des Rektums, der Speiseröhre, des Kopfes und des Halses, der Niere, der Leber, der Lunge, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, der Prostata, der Haut, des Magens, der Gebärmutter und des Blutes (Leukämie, Lymphom) und Multiples Myelom).
Einige Krebsarten im Stadium 4 (wie Brustkrebs) können in Remission gehen. Remission ist, wenn die Anzeichen und Symptome von Krebs so weit verschwunden sind, dass Ärzte den Patienten für erfolgreich behandelt erklären.
Wie die Überlebensraten variieren auch die Remissionsraten für Krebs im Stadium 4, aber eine Remission ist nicht häufig. Selbst wenn ein Krebspatient im Stadium 4 in Remission geht, wird der Krebs wahrscheinlich zurückkehren. In solchen Fällen bevorzugen Ärzte es, die Remission im Stadium 4 als keinen Hinweis auf eine Krankheit (NED) zu beschreiben.
Palliativpflege
Eine Sache, die Patienten helfen kann, ist ein Palliativteam. Wenn Behandlungen, die den Krebs heilen könnten, nicht verfügbar sind, können viele Therapien die Lebensqualität verbessern. Dies nennt man Palliativpflege. Diese spezialisierten Ärzte, Krankenschwestern und Sozialarbeiter arbeiten mit schwerkranken Patienten zusammen, um Symptome und Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern.
Es bedeutet nicht Hospiz oder Pflege am Lebensende; Stattdessen helfen diese Behandlungen dabei, den Stress, die Schmerzen und das Unbehagen der Patienten zu verbessern. Palliative Care kümmert sich nicht nur um die psychische Gesundheit des Patienten und macht ihn bequem, sondern kann auch eine Strahlentherapie umfassen, um die Größe und die Symptome des Tumors zu verringern.
Unabhängig vom Krebsstadium kann Palliativversorgung helfen - es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die sowohl bei lebensbeschränkenden als auch bei nicht lebensbeschränkenden Erkrankungen angewendet wird.
Obwohl Krebs im Stadium 4 möglicherweise nicht heilbar ist, bedeutet dies nicht, dass Sie an Krebs im Endstadium leiden. Das Wort Terminal ist ein vager Begriff, der auf aktives Sterben hindeutet, normalerweise innerhalb von Monaten.
Da viele Menschen jahrelang mit Krebs im Stadium 4 leben können, wird die Krankheit besser als fortgeschritten oder spät beschrieben, bis sich Anzeichen einer Krankheit im Endstadium entwickeln.
Prognose
Die Prognose von Krebs im Stadium 4 kann je nach Krebsart dramatisch variieren. Einige Krebsarten im Stadium 4 sind aggressiver oder haben weniger Behandlungsmöglichkeiten, während andere weniger aggressiv sind und mehr Behandlungsmöglichkeiten haben.
Zum Beispiel leben fast 89% der Menschen mit Schilddrüsenkrebs im Stadium 4 mindestens fünf Jahre, viele leben 10 Jahre oder länger. Andererseits überleben nur etwa 8% der Menschen mit Mesotheliom im Stadium 4 fünf Jahre oder länger.
Mithilfe der Überlebensraten können Ärzte abschätzen, wie lange eine Person mit einer bestimmten Diagnose überleben wird. Die krebsspezifische Überlebensrate ist der Teil der Menschen mit einer bestimmten Diagnose, der bis zu einer festgelegten Zeit überlebt hat. Ärzte sprechen normalerweise über das Überleben in einem Zeitraum von fünf Jahren, aber Sie hören auch die Überlebensraten von einem Jahr, zwei Jahren und zehn Jahren.
Das National Cancer Institute hat Krebsstatistiken aus 19 Staaten in seiner Datenbank des Programms für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) gesammelt und veröffentlicht. Die SEER-Datenbank verwendet kein TNM-Staging-System.Krebsregister wie SEER verwenden normalerweise einen dreistufigen Ansatz:
- Lokalisierte Krebserkrankungen treten nur in dem Gebiet auf, in dem sie sich zum ersten Mal entwickelt haben.
- Regionale Krebserkrankungen haben sich auf nahe gelegene Lymphknoten, Gewebe oder Organe ausgebreitet.
- Entfernte Krebsarten haben sich in entfernte Körperteile metastasiert - dies sind Krebserkrankungen im Stadium 4.
Die folgenden Zahlen zeigen die relativen Überlebensraten aus der SEER-Datenbank des NCI, die die Krebsinzidenz und -ergebnisse überwacht. Die folgenden Zahlen für die 12 häufigsten Krebsarten sind die Fünfjahresüberlebensraten (im Vergleich zu ähnlichen Menschen ohne Krebs) für eine „entfernte“ Diagnose zwischen den Jahren 2010 und 2016.
Ausnahmen bilden Lymphome und Leukämien, die von Ärzten unterschiedlich behandelt werden. Die Non-Hodgkin-Lymphomzahl ist das Überleben im Stadium IV, und die Leukämie ist die relative Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren (in jedem Stadium).
Wie Sie sehen können, variieren die Überlebensraten stark je nach Krebsart, -grad, Genetik und anderen Merkmalen. Der Leistungsstatus (PS) eines Patienten spielt auch eine wichtige Rolle für die Prognose und die Ergebnisse.
Der PS-Score ist eine Möglichkeit, die Fähigkeit eines Patienten zu definieren, alltägliche Aufgaben auszuführen, und verwendet eine Klassifizierungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 5. Andere Merkmale - einschließlich Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und wenn der Patient aktiv ist oder früherer Raucher - kann auch die Prognose beeinflussen.
Kann sich das Krebsstadium ändern?
Einmal diagnostiziert, ändert sich das Stadium eines Krebses nie mehr. Selbst wenn sich der Patient bessert oder verschlechtert, ist sein Krebs derselbe wie bei der Diagnose.
Sobald Krebs im Stadium 4 diagnostiziert wurde, haben Sie immer Krebs im Stadium 4. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht lange krankheitsfrei überleben können.
Ein Grund dafür ist die Statistik - Stadien helfen Wissenschaftlern, Überlebensstatistiken und Behandlungsprotokolle zu verfolgen und neu zu bewerten. Sie lassen Ärzte aber auch die Wirksamkeit von Behandlungen für Ihr Stadium verfolgen.
Ärzte verwenden Krebsstadien, um Patienten mit ähnlichen Diagnosen zu vergleichen, die Wirksamkeit von Behandlungen leichter zu untersuchen, das Fortschreiten des Krebses einer Person zu verfolgen und die Überlebensraten für bestimmte Krebsarten abzuschätzen.
Ein Teil der Verwirrung hinsichtlich des Staging-Status ergibt sich aus der Tatsache, dass die Krankheit manchmal erneut inszeniert wird. Eine erneute Inszenierung bestimmt, ob ein Fortschreiten oder eine Remission der Krankheit aufgetreten ist.
Wenn Krebs erneut inszeniert wird oder erneut auftritt (mit einem r gekennzeichnet), behalten die Ärzte die anfängliche Staging-Diagnose bei und fügen der Diagnose des Patienten ein neues Stadium hinzu. Neue Staging-Diagnosen werden mit Buchstaben unterschieden - wie c für klinisch, p für pathologisch (nach der Operation) oder y für nach der Behandlung.
Beispielsweise ist Brustkrebs im Stadium 2, der sich plötzlich auf die Lunge ausbreitet, eher Brustkrebs im Stadium 2 mit Lungenmetastasen als Brustkrebs im Stadium 4. Wenn Brustkrebs im Stadium 4 nach der Behandlung die Definition der Remission erfüllt, wird er als „Brustkrebs im Stadium 4 ohne Anzeichen einer Krankheit“ bezeichnet.
Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn ein Patient einen zweiten Primärkrebs entwickelt (einen, der nicht vom ersten Krebs abgeleitet ist). In diesem Fall würde der neue Tumor getrennt vom ersten inszeniert und klassifiziert. Ärzte würden auch die Gene der Krebsarten vergleichen, um festzustellen, ob sie verwandt sind.
Ein Wort von Verywell
Eine Krebsdiagnose ist ein lebensveränderndes Ereignis, insbesondere wenn es sich bei der Diagnose um Krebs im späteren Stadium handelt. Krebs im Stadium 4 ist jedoch kein Todesurteil.
Obwohl die Überlebensraten einiger Krebsarten niedrig sind, verbessern sie sich ständig, und Ärzte und Forscher entdecken und testen ständig neue zielgerichtete Medikamente und Immuntherapien. Sie könnten in naher Zukunft ganz anders sein als heute.
In den 1980er bis 1990er Jahren beispielsweise bewegten sich die Überlebensraten bei Frauen mit Brustkrebs kaum. Zwischen 1990 und 2010 haben sie sich jedoch dramatisch verändert: Die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich von 32 Monaten auf 57 Monate nahezu verdoppelt. Mit den raschen Fortschritten bei zielgerichteten Therapien und Immuntherapien der nächsten Generation dürften sich diese Gewinne fortsetzen.