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Augenkomplikationen sind bei Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA), einer entzündlichen Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Gelenke angreift, keine Seltenheit. Diese Anfälle verursachen Entzündungen, die zu schmerzhaften, geschwollenen und steifen Gelenken führen. Chronische Entzündungen können schließlich zu Gelenkschäden und Behinderungen führen.
RA ist eine systemische Erkrankung, was bedeutet, dass sie Ganzkörpereffekte haben kann. Systemische Symptome treten bei Menschen mit einer schwereren Form der Krankheit auf. Dies könnte zu einer stärkeren Entzündung anderer Körperteile führen, einschließlich Ihrer Haut, Blutgefäße und Augen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie RA Ihre Augen beeinflussen kann.
Augenkomplikationen bei RA
RA kann Ihre Augen auf viele verschiedene Arten beeinflussen, von denen einige schwerwiegender sein können als andere. Augenkomplikationen der RA umfassen Keratokonjunktivitis sicca, Episkleritis, Skleritis und Uveitis.
Keratokonjunktivitis Sicca
Keratokonjunktivitis sicca, auch als Syndrom des trockenen Auges bekannt, ist eine häufige Augenkomplikation im Zusammenhang mit RA. Es tritt auf, wenn die Augen keine oder nicht genügend Tränen produzieren können. Während es eine Reihe von Erkrankungen gibt, die trockene Augen verursachen können, sind RA und eine Erkrankung namens Sjögren-Syndrom die häufigsten Ursachen.
Das Syndrom des trockenen Auges kann leichte oder schwere Symptome verursachen. Symptome sind:
- Augen Irritation
- Ein Gefühl von Grobheit in den Augen
- Trockene Augen
- Rötung
- Verschwommene Sicht
Es ist wichtig, das Syndrom des trockenen Auges zu behandeln, um das Risiko einer Augeninfektion oder einer Schädigung der Hornhaut zu vermeiden. Das Syndrom des trockenen Auges kann effektiv behandelt werden, und die Behandlung hängt normalerweise von der zugrunde liegenden Ursache, den Symptomen und der Schwere ab.
Leichte Fälle können gut auf rezeptfreie Augentropfen ansprechen, während schwere Fälle verschreibungspflichtige Augentropfen, entzündungshemmende Medikamente oder Operationen erfordern können.
Episkleritis
Episkleritis bezieht sich auf eine Entzündung des Episklerals, der klaren Schicht auf der Oberseite des weißen Teils des Auges, die als Sklera bezeichnet wird. Diese Entzündung führt dazu, dass die Augen rot und gereizt erscheinen.
Episkleritis ist die zweithäufigste Augenkomplikation bei RA und betrifft vermutlich bis zu 5% der Menschen mit RA. Es kann in jedem Stadium der RA auftreten, obwohl es häufig in Zeiten auftritt, in denen eine Person mit RA ein hohes Maß an Entzündung hat. Die meisten Fälle von Episkleritis sind auf ein Auge beschränkt.
Episkleritis ähnelt möglicherweise einem rosa Auge, verursacht jedoch keinen Ausfluss. Dieses entzündliche Augensymptom neigt dazu, sich ohne Behandlung von selbst zu bessern.
Es gibt zwei Arten von Episkleritis: diffuse und knotige. Sie sehen etwas anders aus. Die diffuse Episkleritis betrifft 70% der Menschen mit Episkleritis, und die knotige Episkleritis betrifft die übrigen Menschen mit Episkleritis.
- Diffuse Episkleritis verursacht Rötungen in einem Teil des Auges oder im gesamten Auge mit minimalen Beschwerden.
- Die knotige Episkleritis verursacht leicht erhöhte Beulen, die von erweiterten Blutgefäßen umgeben sind, normalerweise in einem Teil des Auges.
Beide Arten von Episkleritis verursachen ähnliche Symptome, einschließlich:
- Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht
- Tränen oder tränende Augen
- Ein heißes, stacheliges, grobkörniges Gefühl im betroffenen Auge
Die Symptome einer Episkleritis beeinträchtigen normalerweise nicht das Sehvermögen. Die meisten Fälle von Episkleritis sind mild und klingen nach 21 Tagen ab. Wiederkehrende Episoden werden mit gekühlten künstlichen Tränen, milden topischen Kortikosteroid-Augentropfen oder oralen nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) behandelt.
Für die meisten Menschen ist Episkleritis eine harmlose Erkrankung, die keine langfristigen Probleme verursacht. Meistens löst es sich auf und künstliche Tränen helfen den meisten Menschen mit RA, mit Symptomen umzugehen. Kortikosteroid-Augentropfen und orale NSAIDs sind auch bei der Kontrolle von Augenentzündungen wirksam.
Skleritis
Skleritis ist eine Augenerkrankung, bei der sich die Sklera stark entzündet. Die Sklera ist der weiße Teil des Auges und mit den Muskeln verbunden, die dem Auge helfen, sich zu bewegen.
Skleritis kann eine schmerzhafte Erkrankung sein, die zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Diese entzündliche Augenerkrankung betrifft bis zu 6% der Menschen mit RA.
Es gibt zwei Haupttypen von Skleritis: vordere Skleritis, die an der Vorderseite des Auges auftritt, und hintere Skleritis, die an der Rückseite des Auges auftritt.
Der vordere Typ hat drei Subtypen, wobei der häufigste Rötungen und Reizungen der gesamten Sklera verursacht. Dieser Typ ist am behandelbarsten. Ein anderer Typ verursacht zarte Knötchen (Beulen) an der Sklera, und der schwerste ist sehr schmerzhaft und kann die Sklera beschädigen.
Der hintere Typ ist viel seltener als der vordere Typ. Menschen mit posteriorem Typ haben Schmerzen und Zärtlichkeit. Dieser Typ kann zu einer Ablösung der Netzhaut (Netzhautablösung) und einem Winkelverschlussglaukom führen. Die Netzhaut ist die dünne, lichtempfindliche Gewebeschicht, die den Augenhintergrund innen auskleidet.
Die meisten Menschen mit RA, die an Skleritis leiden, haben nur einen Typ, andere haben ihn möglicherweise sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Auges.
Zu den Symptomen einer Skleritis gehören:
- Schmerzen und Empfindlichkeit des betroffenen Auges
- Rötung und Schwellung im weißen Teil des Auges
- Verschwommene Sicht
- Zerreißen
- Extreme Lichtempfindlichkeit
- Sehverlust in schweren Fällen
Die Behandlung von Skleritis kann Folgendes umfassen:
- NSAIDs zur Verringerung von Entzündungen und zur Schmerzlinderung
- Orale Kortikosteroide, wenn NSAIDs nicht zur Verringerung von Entzündungen beitragen
- Immunsuppressiva für schwere Fälle
- Antibiotika und Antimykotika zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen
- Chirurgie zur Reparatur von Augengewebe, zur Verbesserung der Muskelfunktion und zur Verhinderung von Sehverlust
Die Behandlung von Skleritis umfasst auch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Bei Menschen mit RA bedeutet dies, die Erkrankung effektiv zu behandeln und die Entzündung unter Kontrolle zu bringen.
Uveitis
Uveitis ist eine Art von Entzündung, die die mittlere Gewebeschicht in der Augenwand (die Uvea) betrifft. Es verursacht Augenrötung, Schmerzen und verschwommenes Sehen. Es kann ein oder beide Augen betreffen.
Uveitis betrifft bis zu 42% der Menschen mit RA, die eine Augenbeteiligung haben. Es gibt Hinweise darauf, dass Etanercept, ein TNF-Blocker zur Behandlung von RA, mit einem erhöhten Uveitis-Risiko in dieser Population verbunden sein kann.
Uveitis kann schwerwiegend sein und zu dauerhaftem Sehverlust führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um Komplikationen vorzubeugen und das Sehvermögen zu erhalten. Symptome sind:
- Augenrötung
- Augenschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- Verschwommene Sicht
- Dunkle, schwebende Flecken im Sichtfeld - sogenannte Floater
- Verminderte Sehkraft
Es gibt vier verschiedene Arten von Uveitis, je nachdem, welche Teile des Auges betroffen sind:
- Die vordere Uveitis betrifft die Innenseite des vorderen Teils des Auges. Es wird auch als Iritis bezeichnet und ist die häufigste Art der Uveitis.
- Intermediäre Uveitis betrifft die Netzhaut, die Blutgefäße hinter der Linse, die Pars Plana und das Gel in der Mitte des Auges (Glaskörper).
- Die hintere Uveitis, auch Choroiditis genannt, bezieht sich auf eine Entzündung der Aderhaut oder des hinteren Teils der Uvea. Es kann auch die Netzhaut und den Sehnerv betreffen und zu einem dauerhaften Sehverlust führen.
- Panuveitis bezieht sich auf eine Entzündung aller Schichten der Uvea. Es kann auch die Linse, die Netzhaut, den Sehnerv und den Glaskörper betreffen und schließlich zu Sehverlust oder Blindheit führen.
Wenn die Uveitis durch RA oder eine andere Autoimmunerkrankung verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung darauf, die allgemeine Entzündung unter Kontrolle zu bringen.
Die Behandlung von Uveitis kann Folgendes umfassen.
- Arzneimittel zur Verringerung von Entzündungen: Dies kann verschreibungspflichtige Augentropfen und entzündliche Medikamente wie orale Kortikosteroide umfassen. Kortikosteroid-Injektionen in oder um das Auge sind ein weiterer Weg, um Augenentzündungen zu reduzieren.
- Medikamente gegen Krämpfe: Augentropfen, die die Pupillen erweitern, können Augenkrämpfe lindern und Augenschmerzen lindern.
- Arzneimittel zur Abwehr von Infektionen: Wenn eine Uveitis durch eine Infektion verursacht wird, kann sie mit Antibiotika oder antiviralen Arzneimitteln behandelt werden.
- Arzneimittel zur Verringerung der Auswirkungen des Immunsystems: Wenn Uveitis beide Augen betrifft oder mit anderen Behandlungen nicht verschwindet, verringern Immunsuppressiva die Auswirkungen Ihres überaktiven Immunsystems und stoppen Entzündungen, bevor sie beginnen.
- Chirurgie: Zwei Arten von Operationen können durchgeführt werden, um Uveitis zu behandeln. Die erste besteht darin, einen Teil des Glaskörpers aus dem betroffenen Auge zu entfernen. Das zweite beinhaltet ein medikamentenfreisetzendes Implantat, das zwei oder drei Jahre lang kleine Mengen an Kortikosteroiden in das Auge abgibt.
Wie sich eine RA-Behandlung auf Ihre Augen auswirken kann
Einige der Medikamente, die RA behandeln, können Augenprobleme auslösen. Insbesondere zwei Medikamente - Kortikosteroide und Plaquenil (Hydroxychloroquin), ein Immunsuppressivum - können Ihre Augengesundheit beeinträchtigen.
Kortikosteroide
Die Einnahme von Kortikosteroiden kann den Augendruck erhöhen, und dies gilt für viele Arten von Steroiden, einschließlich Prednison. Sowohl Augentropfen-Kortikosteroide als auch orale Kortikosteroide können zu Augenproblemen führen.
Mit Augentropfen kann es bereits nach drei bis sechs Wochen zu einem Anstieg des Augendrucks kommen. Kortikosteroid-Injektionen können nach einigen Monaten zu einem Anstieg des Augendrucks führen.
Die Verwendung von Kortikosteroiden wurde auch mit einem Steroid-induzierten Glaukom in Verbindung gebracht. Während Ärzte nicht genau wissen, warum dies geschieht, denken viele, dass Steroidmedikamente Zellen stoppen, die Ablagerungen in Augenzellen entfernen. Dies führt zu einer Ansammlung von Schmutz, der den Augendruck erhöht.
Wenn Sie an RA leiden und Kortikosteroide einnehmen, um die RA und ihre Auswirkungen zu behandeln, sollten Sie regelmäßig Ihren Augenarzt aufsuchen. Sie können den Augendruck überprüfen und Augenprobleme frühzeitig diagnostizieren.
Plaquenil
Es wurde festgestellt, dass die Langzeitanwendung von Plaquenil die Netzhaut schädigt, was zu einem ernsthaften Verlust des Sehvermögens führen kann. Wenn bei Ihnen ein Netzhautschaden auftritt, kann es einige Zeit dauern, bis Sie einen Verlust des Sehvermögens bemerken. Und leider ist der mit Netzhautschäden verbundene Sehverlust dauerhaft.
Wenn Sie Plaquenil zur Behandlung von RA einnehmen, sollten Sie auch regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Auf diese Weise können Sie auf Netzhautprobleme überprüft werden, bevor ernsthafte Schäden auftreten.
Ein Wort von Verywell
Jeder, der mit rheumatoider Arthritis lebt, sollte jährlich einen Augenarzt aufsuchen. Sie können Augenprobleme bei Menschen mit RA frühzeitig diagnostizieren, ausschließen oder behandeln. Sie sollten auch einen Termin mit einem Augenarzt vereinbaren, wenn bei Ihnen anhaltende Augensymptome wie Juckreiz, das Gefühl, dass etwas in Ihrem Auge ist, Augenrötung auftreten. Augenschmerzen oder Sehverlust.