Leberkrebs wird manchmal auch als Hepatom oder hepatozelluläres Karzinom (oder HCC) bezeichnet. Es gibt verschiedene Stadien von Leberkrebs, wobei Leberkrebs im Stadium 4 am weitesten fortgeschritten ist. Im Stadium 4 des Leberkrebses hat ein Tumor in der Leber begonnen und sich entweder auf nahegelegene Lymphknoten und / oder entfernte Lymphknoten und Organe ausgebreitet.
Mit mehr als 42.000 diagnostizierten Fällen pro Jahr wird im Laufe ihres Lebens bei etwa 1% der Menschen in den USA Leber- und intrahepatischer Gallengangskrebs diagnostiziert. Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist Leberkrebs jedoch relativ selten.
Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen und insbesondere bei Männern schwarzer, indianischer, hispanischer und asiatischer oder pazifischer Abstammung.
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Arten von Leberkrebs im Stadium 4
Leberkrebs im Stadium 4 wird diagnostiziert, wenn sich die Krankheit über die Leber hinaus in andere Organe und / oder Lymphknoten ausgebreitet hat. Es kann weiter in andere Kategorien unterteilt werden, die durch Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet sind. Das American Joint Committee on Cancer definiert dieses System.
Das Staging von Leberkrebs kann recht komplex sein, aber das Staging kann dazu beitragen, festzustellen, wie weit sich Krebs über die Leber hinaus ausgebreitet hat und welche Behandlungen angewendet werden könnten. Die Substages von Leberkrebs basieren auf der Tumorgröße (T), der Beteiligung von Lymphknoten (N) und der Ausbreitung auf andere Körperteile (M).
Zu den Faktoren, die zum Stadium von Leberkrebs verwendet werden, gehören:
- T steht für Tumorgröße, Tumorzahl und wenn sich der Tumor auf nahegelegene Strukturen ausgebreitet hat.
- N steht für Lymphknoten und wenn sich der Tumor auf Leberknoten ausgebreitet hat.
- M steht für Metastasierung und wenn sich der Tumor über die Leber hinaus auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat und wenn er sich auf andere Organe (wie die Lunge) ausgebreitet hat.
Bei einer weiteren Inszenierung, die als Stadiengruppierung bezeichnet wird, werden Zahlen verwendet, um anzugeben, wie viele Tumoren, Lymphknoten oder andere Organe betroffen sind. Diese Nummer wird auf jede der Bezeichnungen T, N und M angewendet. Bei Tumoren entspricht die Anzahl der verwendeten Tumoren der Anzahl der vorhandenen Tumoren (T1 würde einen Tumor bedeuten).
Für N und M würde eine "0" bedeuten, dass keine Ausbreitung über die Leber hinaus vorhanden ist, während eine "1" oder höher bedeuten würde, dass ein oder mehrere Lymphknoten oder andere Organe beteiligt sind (N1 würde einen oder mehrere Lymphknoten bedeuten, und M1 würde bedeuten, sich über die Leber hinaus auszubreiten).
Es gibt andere Systeme für das Stadium von Leberkrebs. Daher ist es wichtig, dass ein Arzt erklärt, welches Staging-System verwendet wird und welche Bedeutung das Stadium hat.
Es kann auch Krebserkrankungen geben, die nicht direkt in eines der vordefinierten Stadien fallen. In einigen Fällen kann beispielsweise die Anzahl der Tumoren nicht definiert werden oder ist nicht verfügbar. In diesem Fall würde "TX" verwendet.
Stadium 4 Leberkrebs Symptome
In den ersten Stadien von Leberkrebs treten möglicherweise keine Symptome auf. Darüber hinaus hängen die Anzeichen und Symptome von Leberkrebs nicht immer direkt mit dem Stadium des Krebses zusammen. Wie sich die Krankheit auf jeden Menschen auswirkt, ist sehr individuell.
Einige der Anzeichen und Symptome von Leberkrebs können sein:
- Bauchschmerzen
- Bauchschwellung (Aszites)
- Appetitverlust
- Fühlen Sie sich satt, nachdem Sie nur wenig gegessen haben (frühes Sättigungsgefühl)
- Flüssigkeit im Bauch
- Generalisierter Juckreiz
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen)
- Lebervergrößerung
- Übelkeit und / oder Erbrechen
- Schmerzen im rechten Schulterblatt
- Milzvergrößerung
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
In einigen Fällen kann ein Leberkrebstumor beginnen, Hormone zu produzieren. Diese Hormone können Anzeichen und Symptome verursachen, die sich außerhalb der Leber befinden und andere Organe und Systeme im Körper beeinflussen. Dies können sein:
- Gynäkomastie (männliche Brustvergrößerung) oder Hodenschrumpfung
- Erythrozytose: Hohe Konzentrationen an roten Blutkörperchen
- Hoher Cholesterinspiegel
- Hyperkalzämie: Erhöhtes Kalzium, das zu Verwirrung, Übelkeit oder Schwäche führen oder Verstopfung oder Muskelprobleme verursachen kann
- Hypoglykämie: Senkung des Blutzuckerspiegels, was zu Müdigkeit oder Ohnmacht führen kann
Ursachen
Verschiedene Risikofaktoren können zur Entwicklung von Leberkrebs beitragen. Risikofaktoren sind Zustände, Verhaltensweisen oder andere Faktoren, die eine Person anfälliger für die Entwicklung einer Krankheit machen.
Es wird geschätzt, dass 40% des Leberkrebses mit Hepatitis B, 40% mit Hepatitis C, 11% mit Alkoholkonsum und 10% mit anderen Ursachen assoziiert sind.
Zirrhose
Leberschäden, die zu Narbenbildung führen, werden als Zirrhose bezeichnet. Es gibt eine Überzeugung, dass eine Zirrhose immer mit einem hohen Alkoholkonsum verbunden ist, aber es gibt viele andere Gründe, warum sich eine Zirrhose entwickeln kann.
Eine Infektion mit Hepatitis B oder C, eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, erbliche Lebererkrankungen, Autoimmunhepatitis, chronische Herzinsuffizienz, die langfristige Anwendung einiger Arten von Medikamenten und Lebererkrankungen wie primäre biliäre Cholangitis und primäre sklerosierende Cholangitis sind ebenfalls Gründe für diese Narbenbildung kann auftreten.
Die Zirrhose ist progressiv (wird mit der Zeit ernster) und entwickelt sich über einen Zeitraum von Jahren. Es ist wichtig zu bedenken, dass Zirrhose zwar ein Risikofaktor für Leberkrebs ist, aber nicht jeder mit Zirrhose an Krebs erkrankt.
Hepatitis B.
Eine Langzeitinfektion mit dem Hepatitis B-Virus ist ein Risikofaktor für Leberkrebs. Das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, kann bei Menschen mit Hepatitis B bis zu 12-mal höher sein. Eine Hepatitis-B-Infektion kann ohne Leberzirrhose zu Leberkrebs führen.
Hepatitis C
Eine langfristige Hepatitis-C-Infektion kann auch ohne Leberzirrhose zu Leberkrebs führen. Das Risiko für Leberkrebs kann bei Menschen mit chronischer Hepatitis C-Infektion neunmal höher sein.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
NAFLD tritt tendenziell häufiger bei Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30, Typ-2-Diabetes, einem höheren Fettgehalt im Blut oder einem metabolischen Syndrom auf. Diese Ursache für Leberkrebs nimmt in den USA zu und kann bis zu 25% der Erwachsenen betreffen.
Verwandte Bedingungen
Einige andere Erkrankungen, die die Gallenwege und die Leber betreffen, können ebenfalls ein Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs bergen. Dazu gehören die Wilson-Krankheit, der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, die Hämochromatose, die Glykogenspeicherkrankheit, die primäre biliäre Cholangitis, Porphyria cutanea tarda und Tyrosinämie.
Aflatoxine
Aflatoxine sind ein giftiges, krebserregendes (krebserregendes) Mykotoxin. Sie werden von Pilzen produziert, die auf bestimmten Arten von Kulturpflanzen wachsen, darunter Mais, Erdnüsse, Baumwollsamen und Baumnüsse.
Die Exposition gegenüber Aflatoxinen ist in Teilen der Entwicklungsländer häufiger, in denen diese Pflanzen Grundnahrungsmittel sind und in denen die Lagerung von Lebensmitteln ohne Kontaminationsrisiko geringer ist. Aflatoxine sind in einigen Entwicklungsgebieten der Welt eine Ursache für Leberkrebs.
Anabole Steroid-induzierte Leberschädigung
Die Verwendung von Anabolika, die als "Aussehen und leistungssteigernde Medikamente" eingestuft sind, wird sowohl bei Amateur- als auch bei Profisportlern beobachtet, obwohl sie in vielen Sportarten verboten sind und nur auf Rezept legal erhältlich sind.
Es ist bekannt, dass anabole Steroide Leberschäden verursachen. Sie wurden selten mit einer selteneren Art von Leberkrebs in Verbindung gebracht, die als Angiosarkom bezeichnet wird.
Es ist wichtig, Sportler, Trainer und Ärzte auf die Möglichkeit irreversibler Leberschäden aufmerksam zu machen.
Diagnose
Eine Diagnose von Leberkrebs wird nach einer körperlichen Untersuchung und unter Verwendung verschiedener anderer Tests gestellt. Manchmal kann der Verdacht auf Leberkrebs durch einen abnormalen Ultraschall geweckt werden. Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Organe im Körper zu erstellen.
Zur Bestätigung sind weitere Tests erforderlich. Zur Bestätigung der Diagnose und des Stadiums wird eine mehrphasige Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrast empfohlen.
Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, mit denen ein Querschnittsbild des Abdomens erstellt wird. Die Magnetresonanztomographie erzeugt mit starken Magneten und Radiowellen Bilder der Strukturen im Bauchraum.
Blutuntersuchungen umfassen Leberfunktionstests, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und das Screening auf Alpha-Fetoprotein, einen Tumormarker, der häufig mit Leberkrebs in Verbindung gebracht wird. Es kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden, bei der ein Stück Lebergewebe entfernt wird, um Anzeichen einer Krankheit festzustellen.
Behandlung
Die Behandlung von Leberkrebs hängt stark vom Krebsstadium ab und davon, wie gut es der krebskranken Person sonst geht. Für Behandlungsentscheidungen kann Leberkrebs in eine von drei Kategorien eingeteilt werden:
- Potenziell resezierbar oder transplantierbar
- Inoperabler Krebs, der sich nicht über die Leber hinaus ausgebreitet hat
- Fortgeschrittener Krebs
Medikamente
Leberkrebs im Stadium 4 ist die fortgeschrittene Form, weshalb möglicherweise nur bestimmte Behandlungen angeboten werden. Beispielsweise ist eine Lebertransplantation im Stadium 4 im Allgemeinen keine Option. Eine Operation zur Entfernung von Leberteilen (wie eine partielle Hepatektomie oder Segmentektomie) ist wahrscheinlich auch keine Option für eine Erkrankung im Stadium 4.
In den meisten Fällen umfasst die angebotene Therapie Medikamente sowie Behandlungen, die bei Symptomen und / oder Schmerzen helfen.
Eine Art der Therapie bei Leberkrebs im Stadium 4 ist die Verwendung von Medikamenten, die das Immunsystem des Patienten aktivieren. Dies nennt man Immuntherapie. Die erste Therapielinie für Leberkrebs im Stadium 4 könnte Tecentriq (Atezolizumab) und Avastin (Bevacizumab) umfassen.
Tecentriq ist ein Medikament, das die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems verbessern kann, gegen Krebs vorzugehen. Es könnte zusammen mit einem anderen Medikament, Avastin, verwendet werden, das ein monoklonaler Antikörper ist. Diese Medikamente werden durch Infusion (intravenös) nach einem Zeitplan verabreicht, der zwischen zwei und vier Wochen liegen kann.
Wenn die erste Wahl von Medikamenten nicht funktioniert oder keine Option ist, können mehrere andere Medikamente verwendet werden. In einigen Fällen werden diese Medikamente möglicherweise erst verwendet, nachdem ein oder mehrere Medikamente bereits ausprobiert wurden und sich als nicht hilfreich erwiesen haben:
- Nexavar (Sorafenib) und Lenvima (Lenvatinib) sind auf Kinase-Inhibitoren ausgerichtete Medikamente und können zur Erstbehandlung von Leberkrebs eingesetzt werden. Stivarga (Regorafenib) und Cabometyx (Cabozantinib) sind zwei weitere zielgerichtete Medikamente, die ebenfalls Kinasehemmer sind und zur Zweitlinienbehandlung von Leberkrebs eingesetzt werden können. Alle diese Medikamente werden oral verabreicht.
- Cyramza (Ramucirumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der als gezielte Therapie eingestuft und normalerweise alle zwei Wochen durch Infusion verabreicht wird.
- Keytruda (Pembrolizumab) und Opdivo (Nivolumab) sind zwei weitere Formen der Immuntherapie, die durch Infusion in Intervallen zwischen zwei und sechs Wochen verabreicht werden.
- Yervoy (Ipilimumab) ist eine Art der Immuntherapie, die zusammen mit Opdivo verabreicht wird und nur angewendet wird, wenn andere Medikamente zur Krebsbehandlung nicht gewirkt haben. Es wird alle drei oder vier Wochen durch Infusion verabreicht.
Andere Medikamente können gegen Leberkrebs im Stadium 4 verabreicht werden, wenn die Erstlinientherapien nicht zur Bekämpfung des Krebses eingesetzt haben.
Strahlentherapie
Die Verwendung von energiereichen Partikeln ist eine weitere mögliche Behandlung für Leberkrebs im Stadium 4. Zwei Arten, die verwendet werden könnten, sind die externe Strahlentherapie (EBRT) und die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT).
EBRT ähnelt einer Röntgenaufnahme. Die Behandlung dauert einige Minuten, muss jedoch möglicherweise über mehrere Wochen täglich wiederholt werden. SBRT ist eine Behandlungstechnik, die in jüngerer Zeit entwickelt wurde und dazu beitragen kann, gesundes Lebergewebe zu erhalten.
Klinische Versuche
Klinische Studien für neue Behandlungen, bei denen es sich möglicherweise um Medikamente handelt, die aber auch eine Strahlentherapie oder neue Wege zur Abgabe zugelassener Medikamente umfassen können, könnten ebenfalls eine Option für Leberkrebs im Stadium 4 sein. Patienten sollten ihre Ärzte nach der Verfügbarkeit klinischer Studien und dem Potenzial fragen, sich an einer zu beteiligen.
Prognose
Der Maßstab für die Prognose bei Krebs ist normalerweise die 5-Jahres-Überlebensrate. Dies ist die Anzahl der Patienten, die fünf Jahre nach einer Diagnose überlebt haben. Die 5-Jahres-Überlebensrate hängt vom Stadium des Krebses ab.
Für Krebs in den USA stammen die Überlebensdaten aus dem Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER), das Teil des National Cancer Institute ist. SEER verwendet keine Krebsstadien 1 bis 4, sondern klassifiziert Krebs in lokalisierte, regionale und entfernte.
Für Leberkrebs, der als Stadium 4 klassifiziert ist, ist die entfernte Gruppierung am besten geeignet. Bei entferntem Leberkrebs beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 3%. Bei Männern sind es 2,2% und bei Frauen 4,0%.
Statistiken können hilfreich sein, müssen aber auch relativiert werden. Nicht jede Möglichkeit wird für die 5-Jahres-Überlebensrate berücksichtigt, daher sollte jeder Patient mit seinem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um seine individuelle Prognose zu verstehen.
Außerdem lernen Wissenschaftler, Forscher und Ärzte immer wieder neue Dinge über die Behandlung von Leberkrebs. Es ist wichtig zu beachten, dass Statistiken naturgemäß auf historischen Daten basieren.
Bewältigung
Die Diagnose von Krebs im Stadium 4 wird viele komplizierte Emotionen hervorrufen. Darüber hinaus wirkt sich dies auf Familie, Freunde und Mitarbeiter aus, und es ist nicht immer möglich, vorherzusagen, wie dies aussehen wird. Daher ist es wichtig, eine Supportstruktur und ein Toolkit einzurichten, um all diese Probleme zu lösen.
Einer der ersten Schritte ist oft in der Bildung. Anbieter und Interessengruppen für Leberkrebs sind die wichtigsten Informationsquellen für die nächsten Schritte, einschließlich Behandlung und emotionales Wohlbefinden.
Bei einer herausfordernden Prognose besteht Bedarf an Unterstützung für den Patienten und seine Betreuer und Angehörigen. Ein Raum für das emotionale Wohlbefinden aller sollte Teil eines ganzheitlichen Behandlungsplans sein.
Die Zusammenarbeit mit einem Psychologen und anderen Personen wie Sozialarbeitern und Patientenvertretungsgruppen kann dazu beitragen, die emotionalen Bedürfnisse von Patienten und ihren Familien zu befriedigen.
Insbesondere Patientenvertretergruppen können bei allen Fragen behilflich sein, von der Suche nach einem Arzt für eine Zweitmeinung über persönliche oder Online-Selbsthilfegruppen für Patienten, Familienangehörige und Pflegepersonen bis hin zu weiteren Informationen zu Behandlungsoptionen.
Einige Patienten finden möglicherweise auch Unterstützung von ihren Glaubensführern oder anderen Gruppen in ihrer Gemeinde, die vertrauenswürdige Informations- und Verbindungsquellen sind.
Ein Wort von Verywell
Eine gesunde Leberfunktion ist ein wichtiger Bestandteil des Wohlbefindens. Leberkrebs kann keine Symptome verursachen, und in den USA gibt es kein Routine-Screening.
Personen mit Risikofaktoren für Leberkrebs, wie z. B. einer Lebererkrankung oder -störung, sollten das Screening auf Leberkrebs mit ihrem Pflegeteam besprechen. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, das Risiko für Leberkrebs oder andere Krebsarten zu erörtern und herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, das Risiko zu verringern.
Wenn Sie eine Diagnose von Leberkrebs erhalten, benötigen Sie Unterstützung aller Art: medizinisch, physisch und emotional. Die Zusammenarbeit mit Leistungserbringern, Interessengruppen sowie Familienangehörigen und Freunden, um zu verstehen, wie sich die Krankheit auf die Lebensqualität auswirkt, ist ein entscheidender Bestandteil der Behandlung.