Obwohl sie ähnlich klingen, gibt es einen Unterschied zwischen leisem Schlag und Mini-Schlag. Lassen Sie uns jedoch zunächst allgemein über Schlaganfall sprechen.
Schlaganfall ist ein gesundheitlicher Notfall, der auftritt, wenn die Blutversorgung eines Teils des Gehirns verringert oder unterbrochen wird. In diesem Fall kann der betroffene Bereich nicht das Blut, den Sauerstoff und die Nährstoffe aufnehmen, die er benötigt, sodass die Gehirnzellen absterben.
Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss die Region, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, nicht erreichen kann, funktioniert diese Funktion nicht wie gewünscht.
Ein Schlaganfall kann die Arterien betreffen, die zum und innerhalb des Gehirns führen. Es ist die fünfthäufigste Todesursache und eine der Hauptursachen für Behinderungen in den Vereinigten Staaten.
Peathegee Inc / Mischbilder / Getty ImagesSchlaganfall-Risikofaktoren
Risikofaktoren für Schlaganfall sind:
- Alter: Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verdoppelt sich in jedem Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr ungefähr. Während Schlaganfall bei älteren Menschen häufig ist, haben viele Menschen unter 65 auch Schlaganfälle.
- Vererbung (Familienanamnese): Ihr Schlaganfallrisiko kann höher sein, wenn ein Elternteil, Großelternteil, eine Schwester oder ein Bruder einen Schlaganfall hatte.
- Rasse: Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko, durch einen Schlaganfall zu sterben als Weiße. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass Schwarze ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
- Geschlecht: Jedes Jahr haben Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und Schlaganfälle töten mehr Frauen als Männer. Die Anwendung von Antibabypillen, Schwangerschaft, Präeklampsie / Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, orale Kontrazeptiva, Rauchen und Hormontherapie nach der Menopause können das Schlaganfallrisiko für Frauen erhöhen.
- Vorheriger Schlaganfall, Mini-Schlaganfall oder Herzinfarkt: Das Schlaganfallrisiko für jemanden, der bereits einen hatte, ist um ein Vielfaches höher als für eine Person, die dies nicht getan hat. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, besteht auch ein höheres Risiko für einen Schlaganfall.
- Andere Erkrankungen: Hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Diabetes und Blutungen oder Blutgerinnungsstörungen sind weitere Risikofaktoren für Schlaganfälle.
Stille Schläge
Ein stiller Schlaganfall ist ein Schlaganfall, den jemand hat, ohne zu merken, dass er passiert ist. Normalerweise wird ein stiller Schlaganfall zufällig auf einer MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns bemerkt.
Wenn Patienten gefragt werden, ob sie sich an einen Schlaganfall erinnern, sind sie oft überrascht und können sich nicht erinnern, zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben Symptome eines Schlaganfalls verspürt zu haben. Eine Studie zeigte, dass im Alter von 69 Jahren etwa 10% bis 11% der Menschen, die sich als schlaganfallfrei betrachten, mindestens einen Schlaganfall erlitten haben, der im MRT sichtbar ist.
Stille Schlaganfälle verursachen keinen offensichtlichen Funktionsverlust, da andere Bereiche des Gehirns den beschädigten kompensieren können. Sie sind jedoch ein starker Risikofaktor für einen späteren schweren Schlaganfall.
Mini-Striche
Ein Mini-Schlaganfall hingegen ist ein kurzes, aber diskretes und sicherlich einprägsames klinisches Ereignis, bei dem eine Person einige Minuten bis einige Stunden lang die Symptome eines Schlaganfalls entwickelt. Per Definition verschwinden die Symptome eines Mini-Schlaganfalls in weniger als 24 Stunden. Mini-Schlaganfälle werden auch als vorübergehende ischämische Anfälle (TIAs) bezeichnet.
TIAs sind "Warnschläge", die schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen, aber keinen dauerhaften Schaden verursachen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfälle. Eine Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, hat fast zehnmal häufiger einen Schlaganfall als eine Person des gleichen Alters und Geschlechts, die dies nicht getan hat.
Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und sofort von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden.