Während ein Schlaganfall wie ein unvorhersehbares Ereignis erscheint, stehen Tests zur Verfügung, mit denen Sie herausfinden können, ob Sie in Zukunft ein hohes Schlaganfallrisiko haben - einschließlich einiger Tests, die Sie selbst durchführen können. Niemand kann genau vorhersagen, wann ein Schlaganfall eintreten wird, aber eine Vorstellung von Ihrem Schlaganfallrisiko kann dabei helfen, einige veränderbare oder teilweise veränderbare Verhaltensweisen und andere Faktoren zu bestimmen, um Ihre Aussichten zu verbessern. Mithilfe der folgenden Tests können Sie ermitteln, welche Art von Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern:
Jonatan Fernstrom / Getty ImagesHerzauskultation
Die Herzauskultation, die den Prozess beschreibt, bei dem Ihr Arzt über ein Stethoskop auf Ihr Herz hört, kann dazu beitragen, Probleme mit Herzklappen oder Herzschlagunregelmäßigkeiten zu identifizieren. Es ist bekannt, dass sowohl Herzklappenprobleme als auch Herzrhythmusstörungen zu Schlaganfall-produzierenden Blutgerinnseln führen. Glücklicherweise können Herzklappenerkrankungen und Herzrhythmusstörungen behandelt werden, sobald sie erkannt werden - und Ihr Arzt sollte in der Lage sein, Probleme bei Routineuntersuchungen frühzeitig zu erkennen.
In einigen Fällen müssen Sie bei abnormalen Herzgeräuschen möglicherweise mit einem anderen medizinischen Herztest wie einem Elektrokardiogramm (EKG) oder einem Echokardiogramm weiter untersucht werden.
EKG
Ein EKG überwacht Ihren Herzrhythmus mithilfe kleiner Metallscheiben, die oberflächlich auf der Brusthaut positioniert sind. Ein schmerzfreier Test, ein EKG beinhaltet keine Nadeln oder Injektionen und es erfordert keine Einnahme von Medikamenten. Wenn Sie ein EKG haben, wird ein computergeneriertes Wellenmuster erzeugt, das Ihrem Herzschlag entspricht. Dieses Wellenmuster, das auf Papier gedruckt werden kann, informiert Ihre Ärzte über die Funktionsweise Ihres Herzens. Eine abnormale Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Herzrhythmus können das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.
Eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, verstärkt die Bildung von Blutgerinnseln, die zum Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen können. Vorhofflimmern ist keine Seltenheit und eine behandelbare Herzrhythmusstörung. Manchmal müssen Menschen, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wird, Blutverdünner einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm wird nicht als Screening-Test betrachtet, daher ist es bei der Bewertung des Schlaganfallrisikos weniger häufig als andere Tests auf dieser Liste. Abgesehen davon wird es zur Bewertung einer Reihe spezifischer Herzprobleme verwendet, die mit Herzauskultation und EKG nicht vollständig beurteilt werden können, und kann daher dazu beitragen, ein klareres Bild der allgemeinen kardiovaskulären Gesundheit zu zeichnen. Ein Echokardiogramm ist eine Art Herzultraschall, mit dem Herzbewegungen beobachtet werden. Es ist ein bewegendes Bild Ihres Herzens in Aktion. Es sind keine Nadeln oder Injektionen erforderlich, und die Fertigstellung dauert in der Regel länger als bei einem EKG. Wenn Sie ein Echokardiogramm haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einen Kardiologen zu konsultieren, der Herzkrankheiten diagnostiziert und behandelt.
Blutdruck
Über 2/3 der Personen, bei denen ein Schlaganfall auftritt, leiden an Bluthochdruck, der seit langem als Blutdruck über 140 mmHg / 90 mmHg definiert ist. Kürzlich aktualisierte Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck empfehlen einen systolischen Blutdruck bei oder unter dem Zielwert von 120 mmHg . Dies bedeutet, dass Ihr Blutdruck jetzt in die Kategorie der Hypertonie fallen kann, wenn Ihnen zuvor mitgeteilt wurde, dass Sie an einer „grenzwertigen“ Hypertonie leiden. Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks einnehmen, müssen Sie möglicherweise Ihre verschreibungspflichtige Dosis anpassen, um die neue Definition des optimalen Blutdrucks zu erreichen.
Hypertonie bedeutet, dass Ihr Blutdruck chronisch erhöht ist. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Erkrankung der Blutgefäße im Herzen, der Halsschlagadern und der Blutgefäße im Gehirn, die alle einen Schlaganfall verursachen. Hypertonie ist eine beherrschbare Krankheit. Einige Menschen sind genetisch eher für Bluthochdruck prädisponiert, und es gibt einige Lebensstilfaktoren, die zu Bluthochdruck beitragen und diesen verschlimmern. Das Management von Bluthochdruck kombiniert Diätkontrolle, Salzrestriktion, Gewichtsmanagement, Stresskontrolle und verschreibungspflichtige Medikamente.
Karotisauskultation
Sie haben ein Paar große Arterien, sogenannte Halsschlagadern, im Nacken. Die Halsschlagadern versorgen Ihr Gehirn mit Blut. Die Erkrankung dieser Arterien führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die zum Gehirn gelangen können. Diese Blutgerinnsel verursachen Schlaganfälle, indem sie den Blutfluss zu den Arterien des Gehirns unterbrechen. Oft kann Ihr Arzt feststellen, ob eine oder beide Ihrer Halsschlagadern an der Krankheit leiden, indem er den Blutfluss in Ihrem Hals mit einem Stethoskop abhört.
Wenn Sie abnormale Geräusche haben, die auf eine Karotiserkrankung hinweisen, benötigen Sie häufig weitere Tests, wie z. B. Karotisultraschall oder Karotisangiogramm, um die Gesundheit Ihrer Karotisarterien weiter zu bewerten. Manchmal, wenn die Erkrankung der Halsschlagader groß ist, müssen Sie möglicherweise eine chirurgische Reparatur durchführen, um einen Schlaganfall zu verhindern.
Fett- und Cholesterinspiegel
Ihr Cholesterin- und Fettgehalt im Blut lässt sich leicht mit einem einfachen Bluttest messen. Im Laufe der Jahre ist viel über "gute Fette" und "schlechte Fette" in Ihrer Ernährung diskutiert worden. Dies liegt daran, dass die medizinische Forschung nach und nach wichtige Informationen darüber aufgedeckt hat, welche Nahrungsfette den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut beeinflussen. Einige Menschen sind aufgrund der Genetik eher für einen hohen Fett- und Cholesterinspiegel prädisponiert. Trotzdem stellen hohe Triglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel im Blut ein Schlaganfallrisiko dar, unabhängig davon, ob die Ursache genetisch bedingt oder diätetisch ist. Dies liegt daran, dass übermäßiges Fett und Cholesterin zu Gefäßerkrankungen führen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen können, die Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen.
Aktuelle Richtlinien für einen optimalen Blutfett- und Cholesterinspiegel sind:
- Unter 150 mg / dl für Triglyceride
- Unter 100 mg / dl für LDL
- Über 50 mg / dl für HDL
- Unter 200 mg / dl für Gesamtcholesterin
Erfahren Sie mehr über Ihren idealen Fett- und Cholesterinspiegel und erfahren Sie mehr über die aktuellen Richtlinien für Fett und Cholesterin in Ihrer Ernährung. Wenn Sie einen erhöhten Fett- und Cholesterinspiegel haben, sollten Sie wissen, dass dies überschaubare Ergebnisse sind und dass Sie Ihren Spiegel durch eine Kombination aus Diät, Bewegung und Medikamenten senken können.
Blutzucker
Menschen mit Diabetes erleiden im Laufe ihres Lebens zwei- bis dreimal häufiger einen Schlaganfall. Darüber hinaus haben Menschen mit Diabetes in einem jüngeren Alter häufiger einen Schlaganfall als Nicht-Diabetiker. Es gibt verschiedene Tests, die üblicherweise zur Messung des Blutzuckers verwendet werden. Diese Tests werden verwendet, um festzustellen, ob Sie nicht diagnostizierten Diabetes oder frühen Diabetes haben.
Ein Nüchternblutzuckertest misst Ihren Blutzuckerspiegel nach 8-12 Stunden Fasten mit Essen und Trinken. Ein weiterer Bluttest, ein Hämoglobin-A1c-Test, bewertet den Einfluss Ihres Gesamtglukosespiegels auf Ihren Körper über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen vor der Blutuntersuchung. Die Ergebnisse des Nüchtern-Glukose- und Hämoglobin-A1c-Tests können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie an Borderline-Diabetes, frühem Diabetes oder unbehandeltem Diabetes im Spätstadium leiden. Diabetes ist eine behandelbare Krankheit, die mit Diät, Medikamenten oder beidem behandelt werden kann.
Unabhängige Selbstpflege
Dies ist weniger ein „Test“ als vielmehr eine Feststellung, ob Sie in der Lage sind, sich regelmäßig um sich selbst zu kümmern. Dazu gehört Ihre Fähigkeit, Aufgaben wie Anziehen, Zähneputzen, Baden, persönliche Hygiene und Selbsternährung auszuführen. Es hat sich gezeigt, dass die abnehmende Fähigkeit, diese Aufgaben unabhängig zu erledigen, ein Schlaganfallprädiktor ist. Daher sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie feststellen, dass Sie oder Ihre Angehörigen langsam die Fähigkeit verlieren, mit der Selbstpflege umzugehen.
Schrittgeschwindigkeit
Eine wissenschaftliche Forschungsstudie des Albert Einstein College of Medicine, in der die Gehgeschwindigkeit von 13.000 Frauen untersucht wurde, ergab, dass diejenigen, die die langsamste Gehgeschwindigkeit hatten, ein um 67% höheres Schlaganfallrisiko hatten als diejenigen, die die schnellste Gehgeschwindigkeit hatten auf eine Reihe von Faktoren wie Muskelkraft, Koordination, Gleichgewicht und Herz- und Lungenfunktion. Daher ist es möglicherweise nicht von Wert, das Gehen zu beschleunigen, nur um es zu beschleunigen. Langsames Gehen ist daher eine rote Fahne, die auf ein zugrunde liegendes Schlaganfallrisiko hinweisen kann.
Die vom Albert Einstein College of Medicine verwendeten spezifischen Gehmaße definierten eine schnelle Gehgeschwindigkeit von 1,24 Metern pro Sekunde, eine durchschnittliche Gehgeschwindigkeit von 1,06 bis 1,24 Metern pro Sekunde und eine langsame Gehgeschwindigkeit von weniger als 1,06 Metern pro Sekunde.
Auf einem Bein stehen
Forscher in Japan haben die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie veröffentlicht, die zu dem Schluss kam, dass die Fähigkeit, länger als 20 Sekunden auf einem Bein zu stehen, ein weiterer Indikator ist, der die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls einer Person bestimmen kann. Die Studie ergab, dass Erwachsene dies nicht waren In der Lage, länger als 20 Sekunden auf einem Bein zu stehen, gab es in der Regel stille Streicheleinheiten. Stille Schlaganfälle sind Schlaganfälle, die im Allgemeinen keine offensichtlichen neurologischen Symptome verursachen, aber leichte oder nicht wahrnehmbare Auswirkungen haben können, wie z. B. eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts, des Gedächtnisses und der Selbstpflege. Oft bleiben die subtilen Auswirkungen eines stillen Schlaganfalls unbemerkt, und daher ist sich eine Person, die einen stillen Schlaganfall hatte, dieser normalerweise nicht bewusst. Wenn Sie jedoch stille Schlaganfälle hatten, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Sie einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind und dass Sie Maßnahmen ergreifen sollten, um mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zu sprechen, wie Sie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern können. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Lebensgewohnheiten, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern können.