Supraventrikuläre Tachykardie oder SVT ist eine Familie von Herzrhythmusstörungen, die eine unangemessen schnelle Herzfrequenz verursachen. SVTs entstehen in den Vorhöfen (den oberen Herzkammern). Ein älterer Name für SVT, den Sie gelegentlich immer noch hören, ist paroxysmale atriale Tachykardie (PAT).
Hinterhaus Productions / DigitalVision / Getty ImagesSymptome
Typischerweise tritt SVT in diskreten Episoden auf, die meistens sehr plötzlich beginnen und ebenso plötzlich aufhören. Daher treten die Symptome der SVT häufig aus dem Nichts auf und verschwinden ebenso schnell. Die Dauer dieser Episoden kann einige Sekunden bis mehrere Stunden betragen.
Während einer SVT-Episode beträgt die Herzfrequenz mindestens 100 Schläge pro Minute, liegt jedoch normalerweise näher bei 150 Schlägen pro Minute. Bei einigen Menschen kann die Herzfrequenz wesentlich schneller werden, in einigen Fällen über 200 Schläge pro Minute.
SVT erzeugt häufig Herzklopfen - ein Gefühl von zusätzlichem Herzschlag oder ein rasendes Herz -, das ziemlich beängstigend sein kann.
Darüber hinaus kann eine Person Benommenheit und Schwindel, Ohnmacht, Schwäche, Müdigkeit oder Atemnot (Atemnot) erleben. Dies bedeutet, dass SVT ziemlich ärgerlich sein kann, und wenn es oft genug auftritt, kann SVT sogar Ihr Leben sehr stören. Glücklicherweise ist SVT nur selten lebensbedrohlich.
Ursachen
SVT tritt aufgrund eines Problems mit den elektrischen Verbindungen im Herzen auf. Normalerweise fließt die Elektrizität des Herzens entlang eines festgelegten Pfades in einer bestimmten Reihenfolge.
Manchmal kann das Herz eine zusätzliche Verbindung bilden, die plötzlich die normalen elektrischen Muster im Herzen stören, vorübergehend neue elektrische Muster herstellen und die Arrhythmie erzeugen kann.
Bestimmte medizinische Probleme können eine schnelle Herzfrequenz verursachen oder verschlimmern, wie Anämie oder Hyperthyreose. Die durch solche medizinischen Störungen verursachte SVT unterscheidet sich normalerweise von der typischeren SVT darin, dass sie tendenziell anhaltender ist. Eine angemessene Behandlung erfordert normalerweise eine aggressive Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems.
Typen
SVT ist eigentlich eine Familie verwandter Arrhythmien, und innerhalb dieser Familie gibt es viele Arten. Die Symptome all dieser Arten von SVT sind gleich. Während das Spektrum der therapeutischen Möglichkeiten ebenfalls gleich ist, kann die "optimale" Therapie je nach Typ variieren.
Wenn Sie also an SVT leiden, sollten Sie Ihren Arzt nach dem Typ fragen, den Sie haben, damit Sie mehr darüber erfahren können.
Behandlung
Akute SVT-Episoden hören fast immer spontan auf. Viele Menschen haben jedoch gelernt, ihre Episoden zu stoppen, indem sie etwas tun, um den Tonus des Vagusnervs zu erhöhen. Der einfachste Weg, um Ihren Vagalton zu erhöhen, besteht darin, ein Valsalva-Manöver durchzuführen. Eine weniger angenehme Methode besteht darin, den Tauchreflex auszulösen, indem Sie Ihr Gesicht einige Sekunden lang in Eiswasser tauchen.
Wenn Ihre SVT nicht innerhalb von 15 bis 30 Minuten stoppt oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, sollten Sie in die Notaufnahme gehen. Der Arzt kann eine SVT-Episode fast immer innerhalb von Sekunden stoppen, indem er eine intravenöse Dosis Adenosin oder Calan (Verapamil) verabreicht.
Möglicherweise möchten Sie auch eine chronischere Therapie in Betracht ziehen, um eine wiederkehrende SVT zu verhindern. Es ist wichtig zu bedenken, dass SVT nur selten gefährlich ist (sondern "nur" symptomerzeugend). Dies bedeutet, dass es viele Möglichkeiten für eine chronische Therapie gibt.
Zum Beispiel entscheiden sich viele Menschen, die nur sehr gelegentliche und zeitlich begrenzte SVT-Episoden haben, für überhaupt keine spezifische Behandlung; Sie beschäftigen sich einfach mit ihren Episoden, sobald sie auftreten.
In den allermeisten Fällen kann die SVT durch ein Ablationsverfahren ein für alle Mal geheilt werden. Die meisten SVT werden durch zusätzliche elektrische Pfade verursacht, und normalerweise können diese zusätzlichen Pfade durch elektrische Kartierung während einer elektrophysiologischen Studie genau lokalisiert werden dann durch Zerstörung des abnormalen Gewebes behandelt. Sobald der zusätzliche Pfad weg ist, sollte die SVT niemals zurückkehren.
Antiarrhythmika können auch verwendet werden, um eine SVT zu verhindern. Da diese Medikamente jedoch oft nur teilweise wirksam sind und viele von ihnen möglicherweise erhebliche Nebenwirkungen haben, zögern die meisten Ärzte, eine chronische Antiarrhythmika-Therapie zur Behandlung der SVT zu verschreiben, was wiederum eine gutartige Arrhythmie ist, die nur selten auftreten kann. Bei einigen Menschen kann jedoch eine Einzeldosis eines Antiarrhythmikums, die zu Beginn der SVT eingenommen wird, dazu beitragen, die Episode schneller zu beenden.
Ein Wort von Verywell
SVT ist zwar selten lebensbedrohlich, kann jedoch erhebliche Symptome verursachen und ein normales Leben stören.Glücklicherweise können fast alle SVT-Sorten erfolgreich behandelt und verhindert werden.
Wenn Sie an SVT leiden, sprechen Sie am besten mit einem Herzelektrophysiologen (einem auf Herzrhythmusstörungen spezialisierten Kardiologen), der mit Ihnen die Vor- und Nachteile aller für Ihren SVT-Typ verfügbaren Behandlungsoptionen besprechen kann.