Tachykardie ist der Name, der verwendet wird, um eine schnelle Herzfrequenz zu beschreiben. Offiziell gilt jede Herzfrequenz, die schneller als 99 Schläge pro Minute ist, als Tachykardie - unabhängig davon, ob die Tachykardie als normal angesehen wird oder nicht.
Artpartner-Images / Getty ImagesSinustachykardie
Normalerweise wird der Herzrhythmus vom Sinusknoten gesteuert, einer winzigen Struktur im rechten Atrium, die das elektrische Signal des Herzens erzeugt. Je schneller der Sinusknoten elektrische Signale abgibt, desto schneller ist die Herzfrequenz.
Wenn der Sinusknoten mehr als 99 Mal pro Minute elektrische Signale erzeugt, wird dies als Sinustachykardie angesehen.
Eine Sinustachykardie ist, sofern sie nicht auf körperliche Betätigung zurückzuführen ist, nicht normal und beruht auf einer Grunderkrankung (wie Lungenembolie, Herzinsuffizienz, Hyperthyreose usw.) oder wird selten als idiopathisch angesehen (wenn keine Ursache gefunden werden kann).
Die abnormalen Tachykardien: Herzrhythmusstörungen
Es gibt jedoch auch verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen (abnorme Herzrhythmen), die eine Tachykardie verursachen.
Es gibt zwei allgemeine Arten von Arrhythmien, die Tachykardien hervorrufen: die supraventrikulären Tachykardien, die in den Vorhöfen des Herzens auftreten, und die ventrikulären Tachykardien, die in den Ventrikeln auftreten. Diese beiden Arten von Tachykardien unterscheiden sich sowohl in der Art der Menschen, die sie normalerweise betreffen, als auch in der Menge der Gefahren, die sie darstellen.
Supraventrikuläre Tachykardien
Die meisten Arten von supraventrikulären Tachykardien (SVT) können bei jungen, ansonsten gesunden Menschen auftreten, obwohl alle Arrhythmien bei älteren Menschen häufiger auftreten. (Dies gilt insbesondere für Vorhofflimmern, das bei älteren Menschen viel häufiger auftritt.)
SVT tritt in der Regel als Episoden auf, die ziemlich plötzlich beginnen und enden, normalerweise ohne Vorwarnung. SVT verursacht häufig starke Herzklopfen, Angstzustände, Benommenheit oder Schwindel, Schwäche und manchmal Atemnot. Menschen mit SVT haben normalerweise zwischen den Episoden überhaupt keine Symptome. Wenn Episoden jedoch häufig auftreten oder lange dauern, kann sich die SVT als ziemlich störend für das Leben eines Menschen erweisen.
Obwohl Sie sich durch SVT schlecht fühlen können, stellt dies fast nie ein signifikantes Risiko für Leib und Leben dar.
Es gibt viele verschiedene Arten von SVT. Die häufigsten davon sind:
- Unangemessene Sinustachykardie (IST)
- AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie (AVNRT)
- Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie (AVRT), eine Kategorie, die das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) umfasst.
- Vorhofflimmern
Zusätzlich zu diesen häufigen Sorten gibt es verschiedene Arten von SVT, die viel seltener vorkommen.
SVT kann fast immer effektiv behandelt werden. Oft kann es durch ein Verfahren, das als Herzablation bezeichnet wird, vollständig beseitigt werden. Jeder, der eine SVT hat und eine Behandlung wünscht, sollte sich an einen Herzelektrophysiologen (einen Spezialisten für Herzrhythmus) wenden.
Ventrikuläre Tachykardien
Die ventrikulären Tachykardien umfassen zwei allgemeine Arten von Arrhythmien: ventrikuläre Tachykardie selbst und Kammerflimmern. In den meisten Fällen treten diese Arrhythmien bei älteren Menschen mit einer signifikanten zugrunde liegenden Herzerkrankung auf, insbesondere bei einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (CAD) und einer Herzinsuffizienz.
Kammerflimmern (VF) ist die gefährlichste Herzrhythmusstörung. Wenn es auftritt, führt es immer innerhalb weniger Minuten zum Tod, es sei denn, es wird gestoppt.
Bei VF werden die elektrischen Impulse in den Ventrikeln plötzlich völlig chaotisch, das Herz hört sofort auf zu schlagen und es kommt zu einem Herzstillstand. Wenn das Opfer keine wirksame kardiopulmonale Wiederbelebung erhält, kommt es innerhalb von Minuten zum Tod. Schätzungen zufolge verursacht Kammerflimmern allein in den USA jedes Jahr über 300.000 plötzliche Todesfälle. Der beste Weg, mit Kammerflimmern umzugehen, besteht offensichtlich darin, es zu verhindern.
Die ventrikuläre Tachykardie ist eine weitere potenziell gefährliche Arrhythmie, die ihren Ursprung in den Ventrikeln hat. Während bei einigen Menschen eine ventrikuläre Tachykardie nur minimale Symptome hervorruft, führt sie häufiger zu erheblichen Herzklopfen, schwerer Benommenheit oder Bewusstlosigkeit oder plötzlichem Tod. Im Gegensatz zum Kammerflimmern ermöglicht die ventrikuläre Tachykardie in vielen Fällen, dass das Herz zumindest teilweise weiter pumpt. Der plötzliche Tod kann also nicht sofort eintreten und überhaupt nicht eintreten.
Die große Mehrheit der Menschen mit ventrikulärer Tachykardie hat diese Arrhythmie infolge von CAD oder Herzinsuffizienz.
Es gibt jedoch viel weniger häufige Arten von ventrikulärer Tachykardie, die bei jungen und ansonsten gesunden Menschen auftreten. Diese Arten von ventrikulärer Tachykardie umfassen:
- Langes QT-Syndrom
- Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT)
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)
- Brugada-Syndrom
- Katecholamin-sensitive polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT)
Da alle Formen der ventrikulären Tachykardie potenziell tödlich sind, muss jeder mit dieser Arrhythmie - unabhängig von der Ursache - von einem Spezialisten für Herzrhythmusstörungen untersucht werden.
Ein Wort von Verywell
Tachykardien sind schnelle Herzrhythmen. Es gibt viele Arten von Tachykardien, und sie variieren von völlig normal und gutartig bis sofort tödlich.
Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, die eine Tachykardie hervorruft, sollten Sie eine vollständige medizinische Untersuchung durchführen lassen.