Wiedereintretende Tachykardien sind eine Familie schneller Herzrhythmusstörungen, die durch abnormale elektrische Verbindungen im Herzen verursacht werden. Diese abnormalen Verbindungen bilden potenzielle elektrische Schaltkreise, die den normalen Herzrhythmus stören können.
Nastasic / Getty ImagesDer normale Herzrhythmus
Beim normalen Herzrhythmus (der als normaler Sinusrhythmus bezeichnet wird) entsteht der elektrische Impuls des Herzens im Sinusknoten und verteilt sich gleichmäßig über die Vorhofkammern des Herzens (wodurch sich die Vorhöfe zusammenziehen). Anschließend breitet er sich gleichmäßig über den Herzrhythmus aus ventrikuläre Kammern (wodurch sich die Ventrikel zusammenziehen). Die Herzmuskelzellen "laden sich dann wieder auf" und wenig später (typischerweise 60 bis 100 Mal pro Minute) wird vom Sinusknoten ein neuer elektrischer Impuls erzeugt und die gesamte Sequenz wiederholt sich.
Wiedereintretende Herzrhythmen
Wiedereintrittsrhythmusstörungen können auftreten, wenn im Herzen eine abnormale elektrische Verbindung besteht, dh ein elektrischer Pfad, der nicht vorhanden sein soll und zwei Bereiche verbindet, die nicht verbunden werden sollten. Abnormale elektrische Verbindungen können angeboren sein oder sich infolge einer Herzerkrankung bilden. Wenn eine solche Verbindung besteht, kann sie einen Stromkreis bilden.
Wenn ein solcher Potentialkreis im Herzen vorhanden ist, wird eine wiedereintretende Arrhythmie möglich. Eine wiedereintretende Arrhythmie tritt auf, wenn einer der elektrischen Impulse des Herzens - entweder ein normaler Sinusknotenimpuls oder ein abnormaler elektrischer Impuls, der durch einen vorzeitigen Vorhofkomplex (PAC) oder einen vorzeitigen ventrikulären Komplex (PVC) erzeugt wird - unter genau den richtigen Bedingungen in den Stromkreis eintritt.
Ein solcher Impuls kann innerhalb der Schaltung „erfasst“ werden, so dass er beginnt, sich immer wieder um die Schaltung zu drehen. Mit jeder Runde auf der Strecke erzeugt der Impuls einen neuen Herzschlag. Dieser neue, abnormale Rhythmus wird als wiedereintretende Arrhythmie bezeichnet, da der elektrische Impuls mit jeder Runde wieder in den Stromkreis "eintritt".
Da es während einer wiedereintretenden Arrhythmie keine Pause zwischen den Herzschlägen gibt (weil sich der Impuls kontinuierlich um den Kreislauf dreht), ist die Herzfrequenz während einer wiedereintretenden Arrhythmie typischerweise ziemlich schnell. Das heißt, Tachykardie tritt auf.
Normalerweise beginnt und endet eine wiedereintretende Tachykardie plötzlich. Menschen beschreiben ihre Symptome mit diesen Arrhythmien oft als sofortiges Starten und Stoppen, als ob sie einen Lichtschalter ein- und ausschalten würden. Abhängig von der Art der Arrhythmie und ihrer Häufigkeit können die Symptome einer wiedereintretenden Tachykardie von leichtem Herzklopfen und Synkope (Ohnmacht) bis zum plötzlichen Tod reichen.
Arten der wiedereintretenden Tachykardie
Es gibt zwei große Kategorien von wiedereintretenden Tachykardien, je nachdem, wo im Herzen sie auftreten: supraventrikuläre Tachykardien (SVT); und ventrikuläre Tachykardien (VT), einschließlich Kammerflimmern (VF). VT und VF werden hier zusammen betrachtet.
Wiedereintretende supraventrikuläre Tachykardien
Die abnormalen elektrischen Verbindungen, die am häufigsten SVT verursachen, sind von Geburt an vorhanden, so dass diese Arrhythmien normalerweise bei gesünderen, jüngeren Menschen auftreten. Wiedereintretende SVT kann signifikante Symptome verursachen, ist jedoch nur selten gefährlich oder lebensbedrohlich. Die verschiedenen SVT-Sorten werden im Allgemeinen nach der Art des Wiedereintrittskreislaufs benannt, der sie erzeugt. Die Hauptarten der SVT umfassen:
- Wiedereintritts-Tachykardie (SNRT) des Sinusknotens, bei der der Wiedereintrittskreis den Sinusknoten betrifft
- AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie (AVNRT), bei der der Wiedereintrittskreis den AV-Knoten betrifft
- Vorhof-Wiedereintrittstachykardie, bei der der Wiedereintrittskreislauf in den Vorhöfen enthalten ist
- Atrioventrikuläre reentrante Tachykardie (AVRT), bei der der Wiedereintrittskreis eine elektrische Verbindung (ein „Bypass-Trakt“) zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln enthält - es gibt verschiedene Arten von reentranter Tachykardie des Bypass-Trakts, aber die bekannteste ist Wolff-Parkinson -Weißes Syndrom (WPW)
- Vorhofflattern, eine spezielle Art von atrialer Wiedereintrittstachykardie, bei der der Wiedereintrittskreislauf besonders groß ist
- Vorhofflimmern, das allgemein als eine spezielle Art der wiedereintretenden atrialen Tachykardie angesehen wird, bei der sich innerhalb der Vorhöfe mehrere wiedereintretende Schaltkreise entwickeln können
Vorhofflimmern unterscheidet sich von anderen Arten der wiedereintretenden SVT darin, dass es normalerweise nicht auf eine angeborene Abnormalität des elektrischen Systems des Herzens zurückzuführen ist, sondern häufig durch die Entwicklung zugrunde liegender Herzprobleme verursacht wird. Vorhofflimmern tritt daher bei älteren Menschen häufiger auf als bei anderen Arten von SVT.
Wiedereintretende ventrikuläre Tachykardien
Im Gegensatz zur SVT sind die zusätzlichen elektrischen Verbindungen, die VT oder VF erzeugen, normalerweise nicht von Geburt an vorhanden. Stattdessen resultieren diese Verbindungen aus der Vernarbung des Herzmuskels, die bei einigen Arten von Herzerkrankungen auftritt (insbesondere bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder Herzinsuffizienz).
Dies bedeutet, dass die Menschen, die dazu neigen, VT oder VF zu entwickeln, normalerweise älter sind und tendenziell eine signifikante zugrunde liegende Herzerkrankung haben. Leider ist das Risiko einer VT oder VF bei CAD und Herzinsuffizienz häufig und der Grund, warum so viele Menschen mit diesen Erkrankungen einen plötzlichen Herztod erleiden.
Behandlung
Die Behandlung einer wiedereintretenden Tachykardie hängt von der spezifischen Art der vorhandenen Arrhythmie und den von ihr verursachten Symptomen ab. Wenn die Arrhythmie nur sehr selten auftritt, nur wenige Sekunden dauert und triviale Symptome verursacht, ist möglicherweise überhaupt keine Behandlung erforderlich. Lebensbedrohliche Arrhythmien erfordern eine aggressive Behandlung.
Die Behandlung kann antiarrhythmische Medikamente, eine Ablationstherapie oder einen implantierbaren Defibrillator umfassen.
Ein Wort von Verywell
Wiedereintritt ist ein häufiger Mechanismus sowohl bei atrialen als auch bei ventrikulären Tachykardien. Wiedereintretende Tachykardien, die in jedem Alter auftreten können, können in ihrer Bedeutung zwischen einer leichten Belästigung und einer lebensbedrohlichen variieren. Personen mit ungeklärten Tachykardie-Episoden sollten von ihrem Arzt untersucht werden.