Wirbelsäulenfusion und Bandscheibenersatz sind zwei chirurgische Methoden zur Behandlung bestimmter Arten von Wirbelsäulenerkrankungen, wie beispielsweise der degenerativen Bandscheibenerkrankung. Jede Art von Operation hat ihre Risiken und Vorteile und beinhaltet Erholungszeit und Rehabilitation.
BSIP / UIG / Sammlung: Universal Images Group / Getty ImagesWarum Bandscheibenersatzoperation?
Eine vollständige Bandscheibenersatzoperation soll die Fähigkeit Ihrer Wirbelsäule bewahren, sich auf den Ebenen zu bewegen. Ein Bandscheibenersatz kann dazu beitragen, postoperative degenerative Veränderungen in den benachbarten Wirbelsäulengelenken zu reduzieren.
Die Wirbelsäulenfusion ist das chirurgische Anhaften von Wirbelsegmenten. Da benachbarte Knochen zu einer Wirbelsäulenfusion zusammengefügt werden und alle Bewegungen auf dieser Ebene Ihrer Wirbelsäule eliminiert werden, kann sich die Art und Weise, wie sich Ihre Wirbelsäule nach der Operation bewegt, ändern, wobei zusätzlicher Druck auf die angrenzenden Gelenke ausgeübt wird. Eine zusätzliche Kompression kann in diesen Bereichen zur Degeneration beitragen, es ist jedoch nicht klar, ob Veränderungen der Wirbelsäule nach der Fusion immer auf die Operation zurückzuführen sind.
Die Degeneration in Wirbelsäulengelenken oberhalb und unterhalb der Stelle einer Wirbelsäulenfusion wird allgemein als Degeneration benachbarter Segmente (ASD) bezeichnet.
Bandscheibenersatzoperation - Was wissen wir?
Obwohl die Bewegungserhaltungschirurgie mit dem Bandscheibenersatz als häufigstem Typ noch relativ neu ist, deuten die Beweise auf ihre Wirksamkeit hin. Und Forscher sammeln weiterhin Langzeitdaten zu Ergebnissen und Risiken.
Ein 10-jähriger langfristiger Ergebnisbericht, veröffentlicht inWissenschaftliche Berichte2017 wurde vorgeschlagen, dass die Ergebnisse von Bandscheibenersatz- und Fusionsoperationen ungefähr gleich sind. Die Forscher berichteten, dass die Entwicklung von ASD nach dem Eingriff, die Geschwindigkeit der Genesung und die Schmerzergebnisse zwischen den beiden Eingriffen ungefähr gleich waren.
Eine 2017 veröffentlichte Studie in derGlobal Spine Journal verglichen die Ergebnisse zwischen dem Bandscheibenersatz des unteren Rückens und der Fusion des unteren Rückens. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit Bandscheibenersatz in jedem untersuchten Zeitraum nach der Operation (sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr) mehr Verbesserungen bei der Schmerzlinderung und Behinderung zeigten als Patienten mit Wirbelsäulenfusion.
Auch in dieser Studie kehrten Bandscheibenpatienten durchschnittlich 65 Tage früher zur Arbeit zurück als Fusionspatienten.
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Eine 2015 veröffentlichte Studie in derAsian Spine Journalfanden heraus, dass Reoperationen und Revisionsoperationen ungefähr gleich schnell abliefen, unabhängig davon, ob es sich bei der anfänglichen Operation um einen Bandscheibenersatz oder eine Halsdiskektomie mit Wirbelsäulenfusion handelte.
Laut Dr. Joshua D. Auerbach, Chef der Wirbelsäulenchirurgie am Bronx-Lebanon Hospital Center in New York City, sind jedoch nur bis zu 5% der Patienten, die eine Wirbelsäulenoperation benötigen, gute Kandidaten für einen vollständigen Bandscheibenersatz.
Mögliche Kontraindikationen für eine vollständige Bandscheibenersatzoperation können sein:
- Zentrale oder laterale Aussparungsstenose
- Facettenarthritis
- Fraktur
- Skoliose
- Pars Mängel
- Instabilität
- Spondylolyse und Spondylolisthesis
- Bandscheibenvorfall mit Radikulopathie
- Osteoporose
- Pseudarthrose
- Vorherige Wirbelsäulenchirurgie
- Benötigt einen mehrstufigen CD-Austausch, obwohl eine Studie aus dem Jahr 2018 in der Zeitschrift veröffentlicht wurdeNeurochirurgiefanden Hinweise auf einen vollständigen Bandscheibenersatz in der Halswirbelsäule für ein oder zwei Ebenen.
Darüber hinaus ist auch eine Vorgeschichte der Implantatabstoßung oder das Risiko einer Anaphylaxie des Implantatmaterials eine Kontraindikation.