Die Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie (DCM), einer Form der Herzinsuffizienz, ist in der Regel ein vielschichtiges Unterfangen. Lebensstilmaßnahmen, die darauf abzielen, weitere Herzschäden zu verhindern, wie z. B. eine herzgesunde Ernährung und mehr Bewegung, sind der Schlüssel. Wenn diese Schritte nicht ausreichen, um die Gesundheit und Funktion des Herzens zu verbessern, sind möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente angebracht. Zu den am häufigsten zur Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie verwendeten Arzneimitteln gehören Betablocker, Diuretika und Angiotensni-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren). Ein Herzschrittmacher oder ein anderes implantierbares Gerät kann zur Behandlung einer schweren erweiterten Kardiomyopathie erforderlich sein.
Lebensstil
Eine dilatative Kardiomyopathie (eine Form der Herzinsuffizienz, bei der der linke Ventrikel vergrößert wird) kann behandelt werden, indem Sie Ihre Ernährung, Ihr Aktivitätsniveau und andere Änderungen des Lebensstils anpassen. Diese Maßnahmen "heilen" Ihren Zustand nicht, verhindern jedoch wahrscheinlich eine Verschlechterung. .
Ernähre dich herzgesund
Dies bedeutet, sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, von denen bekannt ist, dass sie das Herz-Kreislauf-System schützen und gleichzeitig diejenigen einschränken, die zu Problemen wie Arteriosklerose beitragen. Die Mittelmeerdiät ist ein leicht zu befolgendes Beispiel. Es konzentriert sich auf:
- Eine Fülle von frischem Obst und Gemüse zu jeder Mahlzeit
- Hülsenfrüchte, einschließlich Linsen und Bohnen
- Lebensmittel mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fetten - einschließlich Nüssen, Samen und Olivenöl
- Geringer bis mäßiger Rotweinkonsum
- Ballaststoffreiche Körner, einschließlich Vollkorn, Haferflocken und Gerste
- Verwendung von Geflügelschnitten in einigen Lebensmitteln
- Mäßiger Verzehr von Fisch - einschließlich Fisch mit hohem Anteil an gesunden Omega-3-Fetten wie Lachs und Sardellen
- Geringer Verbrauch von raffiniertem Zucker
- Geringer Verbrauch von rotem Fleisch
- Geringe bis mäßige Verwendung von Milchprodukten wie Milch, Joghurt und bestimmten Käsesorten wie Parmesan und Feta
Ein gesundes Gewicht beibehalten
Gewichtsverlust kann einen dramatischen Einfluss auf die Langzeitmortalität bei Menschen mit Herzinsuffizienz haben. Dies gilt insbesondere für übergewichtige Personen, dh sie haben einen Body Mass Index (BMI) oder 30 oder mehr.
Gleichzeitig ist kein dramatischer Gewichtsverlust erforderlich, um die Herz-Kreislauf-Gesundheit positiv zu beeinflussen. Laut einer Studie in Translational Behavioral Medicine aus dem Jahr 2015 ist der Verlust von nur 5% bis 10% des gesamten Körpergewichts mit einer besseren kardiovaskulären Gesundheit verbunden. Fettleibigkeit ist mit einer Reihe chronischer Erkrankungen verbunden, einschließlich Herzinsuffizienz.
Übung
Die meisten Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz werden ermutigt, nicht wettbewerbsfähige Aerobic-Übungen zu machen. Die American Heart Association empfiehlt mindestens 30 Minuten pro Tag (150 Minuten pro Woche) für mäßig intensive Übungen wie Gartenarbeit, flottes Gehen, Tanzen oder Doppeltennis oder 15 Minuten pro Tag (75 Minuten pro Woche) für kräftige Übungen. Intensitätsübungen wie Laufen, Schwimmen, Bergaufwandern oder Einzel-Tennis. Gewichtheben wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt grünes Licht geben, bevor Sie ein neues Übungsprogramm starten.
Mit dem Rauchen aufhören
Rauchen kann Herzprobleme verschlimmern, indem es zur Schädigung der Arterien beiträgt. Passivrauchen kann genauso schädlich sein, da Kohlenmonoxid den Sauerstoff im Blut ersetzen kann, wodurch es stärker pumpt, um Ihr System mit lebenswichtigem Sauerstoff zu versorgen.
Wenn Sie rauchen, gibt es zahlreiche Ansätze, um die Gewohnheit aufzugeben, von der Beendigung des kalten Truthahns bis zur Verwendung von Nikotinkaugummi oder anderen Produkten.
Medikamente
Wenn bei Ihnen eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, können Maßnahmen zur Lebensweise Ihren Zustand lindern, sind jedoch wahrscheinlich nicht ausreichend. Die meisten Menschen mit Herzinsuffizienz nehmen Medikamente oder sogar eine Kombination von Medikamenten ein.
Betablocker
Beta-Blocker entlasten das Herz übermäßig, indem sie die Herzfrequenz verlangsamen, den Blutdruck senken und den Gehalt an Schadstoffen senken, die als Reaktion auf Herzinsuffizienz entstehen. Diese Medikamente sind nicht nur eine Hauptbehandlung für DCM, sondern werden auch gegen Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und Bluthochdruck verschrieben.
Betablocker, die am häufigsten für eine dilatative Kardiomyopathie verschrieben werden, umfassen Coreg (Carvedilol), Toprol (Metoprolol) und Ziac (Bisoprolol). Nebenwirkungen sind Schwindel, niedriger Blutdruck, Müdigkeit, kalte Hände und Füße, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme.
Diuretika
Diuretika oder "Wasserpillen" sind eine Standardtherapie bei Herzinsuffizienz. Ihr Zweck ist es, die Flüssigkeitsretention und Ödeme, die bei DCM häufig auftreten, zu reduzieren, indem Sie häufiger urinieren. Sie helfen auch einigen Patienten, leichter zu atmen.
Zu den häufig verwendeten Diuretika gehören Lasix (Furosemid) und Bumex (Bumetanid). Eine mögliche Nebenwirkung von Diuretika ist ein niedriger Kaliumspiegel, der zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Andere sind Müdigkeit, Benommenheit und Muskelkrämpfe.
ACE-Hemmer
ACE-Hemmer blockieren das Angiotensin-Converting-Enzym, das der Körper als Reaktion auf Herzinsuffizienz herstellt und das die Blutgefäße verengt. ACE-Hemmer helfen auch dabei, die Blutgefäße zu erweitern, um einen freieren Blutfluss zu ermöglichen.
Zu den am häufigsten verschriebenen ACE-Hemmern gehören Vasotec (Enalapril), Altace (Ramipril), Accupril (Quinapril), Lotensin (Benazepril) und Prinivil (Lisinopril). Nebenwirkungen von ACE-Hemmern können Husten, salziger oder metallischer Geschmack, Hautausschlag oder Schwindel sein, die durch niedrigen Blutdruck verursacht werden.
Angiotensin II-Rezeptorblocker (ARBS)
ARBS sind Medikamente, die ähnlich wie ACE-Hemmer wirken. Sie können für Personen mit DCM verschrieben werden, die keine ACE-Hemmer einnehmen können. Zu den für Herzinsuffizienz zugelassenen ARBS gehören Atacand (Candesartan) und Diovan (Valsartan).
Aldosteronantagonisten
Es wurde überzeugend gezeigt, dass diese Klasse von Arzneimitteln das Überleben einiger Menschen mit Herzinsuffizienz verbessert. Sie wird häufig in Verbindung mit einem ACE-Hemmer oder einem ARB-Arzneimittel und Betablockern angewendet. Diese Medikamente können jedoch eine signifikante Hyperkaliämie (hohe Kaliumspiegel) verursachen und sollten nicht von Personen eingenommen werden, deren Nieren nicht normal funktionieren. Beispiele sind Aldacton (Spironolacton) und Inspra (Eplerenon).
Hydralazin-Plus-Nitrate
Für Menschen mit DCM, die trotz der Verwendung von Betablockern, ACE-Hemmern und Diuretika die Kombination von Hydralazin, einem Blut, reduziert haben (ein Maß dafür, wie viel Blut der linke Ventrikel des Herzens bei jedem Schlag abpumpen kann) Druckmedikament sowie ein orales Nitrat wie Isosorbid können helfen.
Neprilysin-Inhibitor
Das erste dieser relativ neuen Klasse von Blutdruckmedikamenten, Entresto, wurde 2015 von der Food and Drug Administreation zur Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen. Es kombiniert das ARB-Valsartan mit einem Neoprilysin-Inhibitor (Sacubitril). Frühe Studien mit Entresto waren vielversprechend, und einige Experten glauben, dass es anstelle eines ACE-Hemmers oder ARB verwendet werden sollte.
Ivabradin
Ivabradin ist ein Medikament, das verwendet wird, um die Herzfrequenz zu verlangsamen. Es wird bei Erkrankungen wie unangemessener Sinustachykardie angewendet, bei denen die Herzfrequenz dramatisch erhöht ist. Menschen mit DCM können auch Ruheherzfrequenzen haben, die wesentlich höher sind als normal, und es gibt Hinweise darauf, dass eine Verringerung dieser erhöhten Herzfrequenz mit Ivabradin die Ergebnisse verbessern kann.
Digoxin
Während in den letzten Jahrzehnten Digoxin (eine Verbindung aus der Pflanzengattung Digitalis) als Hauptstütze bei der Behandlung von Herzinsuffizienz angesehen wurde, scheint sein tatsächlicher Nutzen bei der Behandlung von DCM jetzt marginal zu sein. Die meisten Ärzte verschreiben es nur, wenn die wirksameren Medikamente nicht angemessen erscheinen.
Inotropika
Inotropika sind intravenöse Medikamente, die den Herzmuskel dazu bringen, härter zu arbeiten und somit mehr Blut zu pumpen. Sie sind für schwerere Fälle von Herzinsuffizienz reserviert, da sie mit einer signifikant erhöhten Mortalität in Verbindung gebracht wurden. Beispiele hierfür sind Milrinon und Dobutamin.
Blutverdünner
Medikamente wie Aspirin oder Warfarin können helfen, Blutgerinnsel zu verhindern. Nebenwirkungen sind übermäßige Blutergüsse oder Blutungen.
Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT2i)
Dies ist die neueste Klasse von Medikamenten, die dem Rüstzeug zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit einer reduzierten Ejektionsfraktion hinzugefügt wurden. Das Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von Diabetes eingesetzt, hat jedoch einen signifikanten Nutzen bei der Behandlung von Herzinsuffizienz und wird schnell zum Standard der Behandlung.
Implantierbare Geräte
Menschen mit mittelschwerer bis schwerer DCM haben ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod aufgrund ventrikulärer Arrhythmien und benötigen möglicherweise ein implantierbares Gerät, um einen normalen Herzschlag aufrechtzuerhalten.
- Herzresynchronisationstherapie (CRT): Verwendet einen speziellen Schrittmacher, der gleichzeitig den rechten und den linken Herzventrikel stimuliert. (Standard-Herzschrittmacher stimulieren nur das rechte Herz.) Dies ist insbesondere bei DCM-Patienten angezeigt, bei denen eine Abnormalität im elektrischen Leitsystem des Herzens vorliegt, das als Linksschenkelblock (LBBB) bezeichnet wird und bei dem der rechte und der linke Ventrikel nicht synchron schlagen.
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator: Ein ICD überwacht den Herzrhythmus und liefert bei Bedarf Elektroschocks, um abnormale Herzschläge zu kontrollieren, einschließlich solcher, bei denen das Herz zum Stillstand kommt. Es wurde gezeigt, dass ICDs die Mortalität bei bestimmten Personen mit DCM, die die linksventrikulären Ejektionsfraktionen signifikant reduziert haben, signifikant senken.
- Gerät zur Unterstützung des linken Ventrikels (LVAD): Ein mechanisches Implantat, das am Herzen angebracht ist, um das Pumpen zu unterstützen. LVADs werden normalerweise in Betracht gezogen, nachdem weniger invasive Ansätze nicht erfolgreich waren.
Chirurgie
Aufgrund des drastischen Charakters des Verfahrens und des knappen Angebots an Spenderherzen ist das einzige Verfahren zur Behandlung von Herzinsuffizienz, eine Herztransplantation (Herztransplantation), den kranksten Patienten vorbehalten.
Die Transplantation gilt als Goldstandardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, es gibt jedoch zahlreiche Überlegungen. Ein Herztransplantationsempfänger muss für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen, um sein Immunsystem zu schwächen, damit der Körper das neue Herz nicht als Fremdkörper betrachtet und es angreift. Die Erholung von einer Transplantation dauert mehrere Monate und kann eine Herzrehabilitation beinhalten. Die meisten Patienten können das Krankenhaus innerhalb weniger Wochen nach der Operation verlassen und innerhalb von sechs Wochen nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Experimentelle Therapie
Gentherapie oder Stammzelltherapie können bei Menschen mit DCM von Vorteil sein.
- Gentherapie: Forscher hoffen, dass durch Platzieren einer normalen Kopie eines Gens in einer menschlichen Zelle die Funktionsweise dieser Zelle verändert wird. Basierend auf begrenzten klinischen Studien scheint eine Gentherapie zur Änderung des Herzphänotyps bei Patienten mit Herzinsuffizienz und zur Verringerung der Ejektionsfraktion mit relativ wenigen unerwünschten immunologischen Reaktionen, Arrhythmien oder anderen unerwünschten Ereignissen sicher zu sein.
- Stammzelltherapie: Bei dieser Therapie, die auf der Idee basiert, dass Stammzellen, die häufig aus Knochenmark gewonnen werden, beschädigtes Herzgewebe reparieren und regenerieren können, werden Stammzellen mit einem Katheter in das Herz eingeführt. Es hat sich jedoch nicht als vollständig sicher und vorteilhaft erwiesen.
Die Food and Drug Administration warnt davor, dass Stammzellbehandlungen aus nicht regulierten Kliniken illegal und potenziell schädlich sind. Wenn Sie an einer Studie zur Stammzelltherapie teilnehmen möchten, besuchen Sie die Liste des National Institute of Health unter clinicaltrials.gov und suchen Sie nach Studien in Ihrer Nähe.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen DCM diagnostiziert wurde, sollten Sie wissen, dass es viele Behandlungsansätze gibt, die von einfachen Änderungen des Lebensstils bis zur invasivsten Behandlung der Herztransplantation reichen. Gesundes Essen und regelmäßige Bewegung gehören zu den wirksamsten Methoden, um die Krankheit insgesamt zu verhindern und zu lindern. Darüber hinaus können zahlreiche medikamentöse Therapien und Geräte Ihnen helfen, ein aktives Leben zu führen.