Tachykardie ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen ungewöhnlich schnellen Herzschlag zu beschreiben, der durch unregelmäßige elektrische Impulse in die Herzkammern verursacht wird. Wenn diese unregelmäßigen elektrischen Signale in den unteren Kammern des Herzens (den Ventrikeln) entstehen, spricht man von einer ventrikulären Tachykardie.
Eine ventrikuläre Tachykardie, die innerhalb von 30 Sekunden von selbst aufhört, wird als nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT) bezeichnet. Jede ventrikuläre Tachykardie wird zumindest potenziell als gefährliche Herzrhythmusstörung angesehen.
Da die NSVT nicht anhält, ist sie wesentlich weniger gefährlich als eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie (SVT) und kann sich als vollständig gutartig herausstellen. Dennoch kann NSVT potenziell besorgniserregende Symptome verursachen und auf ein erhöhtes Herzrisiko hinweisen.
NSVT-Symptome
Illustration von JR Bee, Verywell
Die formale Definition von NSVT ist eine Episode einer ventrikulären Tachykardie mit einer Herzfrequenz von mindestens 120 Schlägen pro Minute, die mindestens drei Herzschläge dauert und weniger als 30 Sekunden andauert.
Meistens verursacht NSVT entweder überhaupt keine Symptome oder Herzklopfen. Gelegentlich kann NSVT jedoch Benommenheit, Schwindel oder seltener Synkope (Bewusstlosigkeit) hervorrufen.
Da NSVT häufig keine alarmierenden Symptome hervorruft, wird es normalerweise zufällig während der Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms (EKG) oder während einer anderen Form der Herzüberwachung entdeckt.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Benommenheit, Atemnot haben oder fühlen, wie Ihr Herz nur vorübergehend rast. Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt, wenn Sie Atembeschwerden oder Schmerzen in der Brust haben, die länger als ein paar Minuten andauern.
Ursachen
Es gibt drei Gründe, warum NSVT wichtig ist:
- Die NSVT selbst kann störende Symptome hervorrufen.
- Dies kann auf das Vorhandensein einer zuvor unbekannten zugrunde liegenden Herzerkrankung hinweisen.
- Das Vorhandensein von NSVT kann auf eine elektrische Instabilität hinweisen, die sich verschlimmern kann und zu noch gefährlicheren Arrhythmien wie Kammerflimmern führt.
Wenn bei Ihnen NSVT diagnostiziert wird, ist es für Ihren Arzt besonders wichtig, eine Herzuntersuchung durchzuführen, um nach zugrunde liegenden Herzerkrankungen zu suchen.
Die mit NSVT am häufigsten assoziierten Arten von Herzerkrankungen sind Koronararterienerkrankungen (CAD) und Herzinsuffizienz aufgrund einer erweiterten Kardiomyopathie. NSVT wird auch bei hypertropher Kardiomyopathie und Herzklappenerkrankung (insbesondere Aortenstenose und Mitralinsuffizienz) beobachtet.
Die meisten dieser Zustände können mit einem Echokardiogramm ausgeschlossen werden. Ein Stressthallium-Test kann auch nützlich sein, wenn Sie Risikofaktoren für CAD haben.
Manchmal wird NSVT durch Herzerkrankungen verursacht, die nicht mit strukturellen Herzerkrankungen verbunden sind (dh Herzerkrankungen, die die Anatomie des Herzens nicht verändern).
Die häufigste dieser Erkrankungen ist die repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT). RMVT ist eine seltene angeborene Störung des elektrischen Systems des Herzens, die keine strukturellen Veränderungen hervorruft, die mit einem Echokardiogramm nachweisbar sind.
Störungen wie diese, die NSVT hervorrufen, werden normalerweise diagnostiziert, wenn ein Arzt bestimmte Merkmale der Arrhythmie im EKG feststellt.
Diagnose
In den meisten Fällen ist die NSVT hauptsächlich als Indikator für das Vorhandensein einer zugrunde liegenden Herzerkrankung von Bedeutung. Wenn später eine Herzerkrankung entdeckt wird, sollte die Behandlung darauf ausgerichtet sein.
Wenn im Allgemeinen keine zugrunde liegende Herzerkrankung gefunden wird, erhöht die NSVT das Risiko eines Herzstillstands nicht messbar, und aus rein medizinischer Sicht ist häufig keine Behandlung erforderlich.
Behandlung
NVST birgt ein erhöhtes Risiko für Herzstillstand und plötzlichen Tod, wenn es zusammen mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder einer Herzinsuffizienz auftritt. Dies gilt insbesondere für Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie (einem ungewöhnlich dicken Herzmuskel).
Vor diesem Hintergrund hängt das Risiko eher mit dem verringerten Blutfluss aus dem linken Ventrikel (als Ejektionsfraktion bezeichnet) als mit dem Vorhandensein von NSVT zusammen. Um das Risiko zu verringern, kann bei bestimmten Patienten ein implantierbarer Defibrillator empfohlen werden.
Eine NSVT ändert nichts an der Prognose einer Herzklappenerkrankung, einschließlich eines Mitralklappenprolaps, und sollte unter diesen Bedingungen im Allgemeinen kein Faktor für Behandlungsentscheidungen sein.
Junge Menschen mit viel NSVT und ohne strukturelle Herzerkrankung können an einen Herzelektrophysiologen (einen Herzrhythmus-Spezialisten) überwiesen werden, um die RMVT und andere Erkrankungen, die diese Arrhythmie hervorrufen können, zu untersuchen. Diese Art von Arrhythmien kann manchmal mit einer Ablationstherapie behandelt werden.
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Medikamente
Wenn eine medikamentöse Therapie angewendet wird, können Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Amiodaron ausgewählt werden, abhängig von den Umständen rund um die NSVT, wie dem Vorhandensein von Symptomen und der allgemeinen kardiovaskulären Gesundheit.
Manchmal sind die Antiarrythmika bei der Behandlung der Symptome der NSVT bei den Patienten, bei denen sie auftreten, nicht wirksam. Bei Patienten, bei denen eine medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, ist die Ablationstherapie in etwa 80% der Fälle bei der Kontrolle der Symptome erfolgreich.
Medikamente wie Fleccanid werden im Allgemeinen nicht zur Behandlung von NSVT empfohlen, insbesondere wenn die NSVT infolge eines Herzinfarkts oder eines Myokardinfarkts auftritt.
Ein Wort von Verywell
Das Fazit ist, dass die Bedeutung von NSVT oft nicht die NSVT selbst betrifft. Stattdessen geht es oft um die Tatsache, dass die NSVT ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Herzproblem sein kann, das bewertet und behandelt werden muss.
Dies bedeutet, dass jeder, bei dem eine NSVT festgestellt wird, mindestens eine grundlegende Herzuntersuchung benötigt, um nach möglichen zugrunde liegenden Ursachen zu suchen.