Das mediale Kollateralband (MCL) an der Innenseite des Knies wird am häufigsten gerissen, wenn eine Kraft auf die Außenseite des Knies trifft. Die MCL versucht, der seitlichen Kniebeugung zu widerstehen und zu reißen, wenn die Kraft zu groß ist . In diesem Fall kann es je nach Grad des MCL-Risses zu einer Erholungszeit von Wochen bis Monaten kommen.
Die Behandlung eines MCL-Risses hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Behandlung beginnt immer damit, dass die Schmerzen nachlassen, mit der Arbeit an der Mobilität begonnen wird und anschließend das Knie gestärkt wird, um zu Sport und Aktivitäten zurückzukehren. Bei der Behandlung von MCL-Verletzungen kann die Abstützung häufig hilfreich sein.
Glücklicherweise ist eine Operation für die Behandlung eines MCL-Risses meistens nicht erforderlich. Unter bestimmten Umständen kann eine Operation empfohlen werden. Am häufigsten wird die Operation zur Behandlung bestimmter Arten schwerer MCL-Verletzungen eingesetzt.
Jeannot Olivet / Getty Images
Behandlung von MCL-Tränen Grad I.
Grad I Tränen der MCL klingen oft innerhalb weniger Wochen ab.
Die Behandlung besteht aus:
- Ausruhen von der Aktivität: Dies bedeutet, dass Sie nicht den Sport spielen, bei dem Sie sich während Ihrer Genesung die Verletzung zugezogen haben.
- Vereisung der Verletzung: Lernen Sie, wie man richtig vereist
- Entzündungshemmende Medikamente
- Knieübungen: Sehen Sie, welche Übungen zur Wiederherstellung von MCL-Tränen verwendet werden.
Patienten mit einem MCL-Riss Grad I können möglicherweise innerhalb von ein bis zwei Wochen nach ihrer Verletzung wieder Sport treiben.
Behandlung von MCL-Tränen Grad II
Wenn eine MCL-Verletzung vom Grad II auftritt, kann die Verwendung einer Knieorthese mit Scharnier bei der frühen Behandlung hilfreich sein. Mit der Knieorthese mit Scharnier können Sie das Knie beugen, das verletzte Band jedoch unterstützen.
Ansonsten sind die Behandlungsprinzipien ähnlich wie bei Patienten mit einem MCL-Riss vom Grad I: Athleten mit einer Verletzung vom Grad II können wieder aktiv werden, wenn sie keine Schmerzen direkt über dem MCL oder Symptome einer Instabilität haben.
Patienten mit einer Verletzung vom Grad II können möglicherweise innerhalb von drei oder vier Wochen nach ihrer Verletzung zu Aktivitäten zurückkehren.
Behandlung von MCL-Tränen Grad III
Wenn ein MCL-Riss vom Grad III auftritt, sollten die Patienten ihr Knie abstützen und Krücken verwenden, bis die Schmerzen abgeklungen sind. Das Knie kann zunächst einige Tage lang immobilisiert werden, aber ein früher Bewegungsbereich hilft beim Genesungsprozess.
Sobald der Patient beginnen kann, sein Knie zu beugen, sollten frühe Bewegungsübungen beginnen, einschließlich stationärem Radfahren. Normales Gehen und Fortschreiten zum Joggen können beginnen, wenn die Schmerzen dies zulassen. Die Verwendung einer Knieorthese mit Scharnier ist normalerweise sehr hilfreich, um das Knie zu stützen, insbesondere in früheren Stadien der Reha.
Die meisten Athleten kehren etwa drei Monate nach einem MCL-Riss der Klasse III zum Sport zurück.
Chirurgie für MCL-Tränen
MCL-Tränen müssen oft nicht operiert werden. Es gibt viele Studien, die eine erfolgreiche nicht-chirurgische Behandlung bei fast allen Arten von MCL-Verletzungen dokumentieren. Die meisten Chirurgen sind sich einig, dass bei Patienten, die trotz angemessener nicht-chirurgischer Behandlung über anhaltende Knieinstabilität klagen, eine Operation sinnvoll ist.
Einige Chirurgen befürworten eine chirurgische Behandlung von MCL-Rissen des Grades III bei Spitzensportlern oder bei Sportlern mit mehreren Bandverletzungen im Knie. Unter diesen Umständen sollten Sie die optimale Behandlung Ihrer Verletzung mit Ihrem Arzt besprechen.