Der Rechtsschenkelblock ist ein abnormales Muster, das im Elektrokardiogramm (EKG) zu sehen ist. Dies zeigt an, dass der elektrische Impuls des Herzens nicht normal über die Ventrikel verteilt ist. Insbesondere bedeutet Rechtsschenkelblock, dass die elektrische Stimulation des rechten Ventrikels verzögert wird.
Sehr gut / Gary FersterUrsachen
Die beiden Bündeläste (rechts und links) sind die elektrischen Wege, über die sich der elektrische Herzimpuls schnell und gleichmäßig über beide Ventrikel ausbreiten kann, so dass der Herzschlag gut koordiniert wird.
Bei einem Rechtsschenkelblock kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des elektrischen Impulses zum rechten Ventrikel. Der Zweigblock des rechten Bündels verzögert die elektrische Aktivierung des rechten Ventrikels. Anschließend wird der rechte Ventrikel stimuliert, nachdem der linke Ventrikel stimuliert wurde, und seine Kontraktion wird verzögert.
Ähnlich wie beim Linksschenkelblock (bei dem die Stimulation des linken Ventrikels verzögert ist) beeinflusst der Rechtsschenkelblock, wie effizient das Herz Blut pumpen kann. Da die rechte Seite des Herzens anstelle des gesamten Körpers Blut in die Lunge befördert, besteht für RBBB ein geringeres Todesrisiko als für LBBB.
Rechtsschenkelblock ist manchmal mit einer zugrunde liegenden Herz- oder Lungenerkrankung verbunden. Wenn ein Rechtsschenkelblock diagnostiziert wird, ist normalerweise eine medizinische Untersuchung erforderlich - insbesondere, um kardiovaskuläre Risiken aufzudecken und zu verringern.
Diagnose
Der Rechtsschenkelblock verursacht eine charakteristische Änderung des EKG, sodass Ärzte diesen Zustand normalerweise leicht diagnostizieren können, indem sie einfach das Elektrokardiogramm untersuchen.
Im Bündelverzweigungsblock ist der QRS-Komplex - der Teil des EKG, der den elektrischen Impuls darstellt, der sich über die Ventrikel bewegt - breiter als normal, da die Verteilung des Impulses länger als normal dauert. Im rechten Bündelverzweigungsblock gibt es ein charakteristisches Muster, das diese Verbreiterung über die 12 Ableitungen (oder „Ansichten“) eines Standard-EKG nimmt. Wenn Sie also einfach das Muster der Verbreiterung des QRS-Komplexes zur Kenntnis nehmen, ist es normalerweise einfach, das Vorhandensein eines rechten Bündelverzweigungsblocks zu bestimmen.
Manchmal ist der Zweigblock des rechten Bündels Teil des Brugada-Syndroms. Wenn das EKG bei einem jungen Menschen ein Muster zeigt, das auf einen Rechtsschenkelblock hinweist, begleitet von einer Erhöhung der ST-Segmente in den Ableitungen V1 und V2 - insbesondere wenn in der Vorgeschichte auch ungeklärte Episoden von Synkope oder Benommenheit aufgetreten sind - sollte das Brugada-Syndrom vorliegen als eine Möglichkeit betrachtet.
Bedeutung
Die Inzidenz von Rechtsschenkelblöcken nimmt mit dem Alter zu. Es tritt bei Menschen über 65 Jahren doppelt so häufig auf wie bei Menschen über 40 Jahren und ist bei Männern häufiger.
Der Verzweigungsblock des rechten Bündels ist häufiger als der Verzweigungsblock des linken Bündels und kann weniger schwerwiegend sein. Ein Rechtsschenkelblock weist jedoch auf ein höheres Risiko für Herzerkrankungen hin und benötigt möglicherweise einen Herzschrittmacher.
Wenn ein Rechtsschenkelblock erkannt wird, kann er basierend auf den EKG-Befunden entweder als vollständiger Block oder als unvollständiger Block klassifiziert werden. Ein unvollständiger Block bedeutet, dass elektrische Signale besser geleitet werden als in einem vollständigen Block.
Da ein unvollständiger Block manchmal zu einem vollständigen Block werden kann, wird eine fortlaufende Überwachung empfohlen. Ein unvollständiger Block stellt jedoch im Allgemeinen kein Gesundheitsrisiko für sich dar.
Grundlegende Herz- und Lungenerkrankung
Der rechte Bündelast, der im Muskel des rechten Ventrikels verläuft, ist relativ oberflächlich zur Oberfläche der Kammerhöhle.Dies macht den rechten Bündelast anfällig für Beschädigungen und Dehnungen, wenn der rechte Ventrikel jeglicher Art ausgesetzt wird.
Daher tritt ein Rechtsschenkelblock häufig bei allen Zuständen auf, die den rechten Ventrikel betreffen. Diese Zustände können eine Koronararterienerkrankung (CAD), eine Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), einen Vorhofseptumdefekt, einen ventrikulären Septumdefekt und eine Herzklappenerkrankung umfassen.
Darüber hinaus kann ein Rechtsschenkelblock auch bei jeder Lungenerkrankung beobachtet werden, die eine chronische Erhöhung des Drucks im rechten Ventrikel verursacht, insbesondere bei pulmonaler Hypertonie. Pulmonale Hypertonie kann wiederum durch eine Reihe verschiedener Lungenerkrankungen verursacht werden, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und obstruktiver Schlafapnoe.
Zu beachten ist, dass der Rechtsschenkelblock bei allen Zuständen häufig ist, bei denen der Druck im rechten Ventrikel akut erhöht wird. Die häufigste Erkrankung, die dies bewirkt, ist eine Lungenembolie.
Jeder, bei dem festgestellt wird, dass er einen rechten Bündelastblock hat, benötigt eine medizinische Untersuchung, die sich auf Anzeichen einer Herz- oder Lungenerkrankung konzentriert. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Echokardiogramm sind häufig verwendete Screening-Werkzeuge für diesen Zweck.
Da der rechte Bündelast für alles anfällig ist, was selbst ein kleines Trauma im rechten Ventrikel hervorrufen kann, tritt bei Patienten, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen, gelegentlich ein vorübergehender rechter Bündelastblock auf. Dieser vorübergehende rechte Bündelastblock tritt auf, wenn der Katheter den rechten Bündelast reizt . Dieser vorübergehende Bündelzweigblock löst sich normalerweise schnell (innerhalb von Minuten) auf, sobald der Katheter entfernt wird.
Bei Menschen, die bereits einen Zweigblock für das linke Bündel haben, führt die Verursachung dieses vorübergehenden Blockes für den Zweig des rechten Bündels wahrscheinlich zu einem vorübergehenden vollständigen Herzblock, und das Herz kann aufhören zu schlagen. Bei Menschen mit Linksschenkelblock, die eine rechtsseitige Herzkatheteruntersuchung haben, wird manchmal ein temporärer Schrittmacher während des Verfahrens eingesetzt, um sicherzustellen, dass der Herzrhythmus während der Studie ununterbrochen anhält.
Die Effizienz des Herzschlags
Mit dem rechten oder linken Bündelzweigblock werden die beiden Ventrikel des Herzens nacheinander (nacheinander) anstatt gleichzeitig stimuliert. Dieser Verlust der normalen Koordination zwischen den beiden Ventrikeln kann die Effizienz des Herzschlags verringern.
Die Verringerung der Effizienz des Herzens ist jedoch im rechten Bündelzweigblock wahrscheinlich weniger wichtig. So ist beispielsweise die Anwendung der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) bei Menschen mit Rechtsschenkelblock möglicherweise nicht so hilfreich, selbst wenn sie an Herzinsuffizienz leiden.
Indikationen für einen Herzschrittmacher
Der rechte Bündelzweigblock selbst erfordert keine Behandlung mit einem permanenten Schrittmacher. Bei einigen Menschen tritt der Rechtsschenkelblock jedoch nicht von selbst auf, sondern stellt eine Manifestation eines allgemeineren Problems mit dem elektrischen Leitungssystem des Herzens dar. In solchen Fällen kann eventuell ein Herzschrittmacher erforderlich sein, wenn sich ein Sick-Sinus-Syndrom oder ein Herzblock entwickeln sollte.
Ein Wort von Verywell
Rechtsschenkelblock, selbst bei Menschen ohne Herzprobleme, weist auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hin. Jeder, bei dem festgestellt wird, dass er es hat, sollte eine Screening-Bewertung erhalten, um eine zugrunde liegende Herz- oder Lungenerkrankung auszuschließen und die kardiovaskulären Risikofaktoren zu minimieren, die er kontrollieren kann. Der Rechtsschenkelblock ist besonders schwerwiegend bei Menschen, die bereits eine Herzinsuffizienz haben oder einen Herzinfarkt hatten.
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