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Die zentralen Thesen
- Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass viele Frauen mit einer häufigen Art von Brustkrebs anstelle einer Chemotherapie nur mit hormonblockierenden Therapien behandelt werden können.
- Die jüngsten Entwicklungen in der Krebsbehandlung ermöglichen nun individuellere Behandlungspläne, die auf der Molekularbiologie eines Tumors basieren.
Laut neuen Forschungsergebnissen, die auf dem Brustkrebs-Symposium 2020 in San Antonio vorgestellt wurden, haben viele Frauen mit Brustkrebs nach der Menopause keinen zusätzlichen Nutzen aus der Chemotherapie. Sie können allein mit hormonblockierenden Medikamenten die gleichen Ergebnisse und Überlebensraten erzielen.
Die vom National Cancer Institute finanzierte Studie Rx for Positive Node, RocPONDER (Endocrine Responsive Breast Cancer) untersuchte 5.000 Frauen in neun Ländern mit Hormonrezeptor (HR) -positivem HER2-negativem Brustkrebs, der sich zwischen einem und einem ausgebreitet hatte drei Lymphknoten.
HR-positive Krebserkrankungen sprechen häufig auf Medikamente an, die Östrogen blockieren oder dessen Produktion verhindern. Alle normalen Brustzellen haben HER2-Rezeptorstellen (Human Epidermal Growth Factor 2), die während der Schwangerschaft aktiv sind. In einigen Fällen wird diese Rezeptorstelle während des Krebses wieder betriebsbereit und fördert das Krebswachstum. HER2-negative Brustkrebserkrankungen sind im Allgemeinen weniger aggressiv als HER2-positive Brustkrebserkrankungen.
Alle untersuchten Frauen hatten einen Oncotype DX-Wert von 25 oder weniger. Der Oncotype DX untersucht die einzigartige Biologie von Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs, prognostiziert das Wiederauftreten von Krebs und leitet Behandlungsentscheidungen. Basierend auf den Ergebnissen des Oncotype DX-Gewebetests sagt der Oncotype DX Breast Recurrence Score die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bei Brustkrebspatientinnen voraus. Ein Wert von 25 oder weniger auf einer Skala von 1 bis 100 weist auf ein geringes bis mittleres Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs hin.
"Der Oncotype-Test ist wie ein molekulares Mikroskop", sagt Dr. Steve Shak, Chief Medical Officer von Exact Sciences, der Muttergesellschaft von Oncotype DX, gegenüber Verywell und bestimmen Sie die richtige Behandlung. Das Ziel von Genomic Health and Exact Sciences war es, nicht nur besser zu identifizieren, wer mehr oder weniger wahrscheinlich erneut auftritt, sondern auch besser zu identifizieren, wer von einer Chemotherapie profitieren könnte und wer keinen Nutzen hat. “
Die Studie kam zu dem Schluss, dass Frauen vor der Menopause, die diese Kriterien erfüllen, möglicherweise noch einen gewissen Nutzen für die Chemotherapie haben. Bei ihren Kollegen nach der Menopause verringerte die Chemotherapie jedoch das Rezidiv nicht signifikant und verbesserte die Überlebensraten nicht.
"Die klinische Studie RxPONDER war eine der größten Studien, die jemals durchgeführt wurde, um die Wirkung einer Chemotherapie bei Frauen mit dieser Art von Krebs zu bestimmen", sagt Shak. „Vor zwanzig Jahren haben wir allen Giftstoffen gegeben, um ein paar davon zu profitieren. Aber fast 80% der Frauen mit knotennegativem Brustkrebs benötigen keine Chemotherapie. Diese Studie identifizierte auch die wichtige Minderheit, für die die Chemotherapie möglicherweise noch lebensrettend ist. “
Was dies für Sie bedeutet
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anpassung Ihrer Brustkrebsbehandlung an Ihre Bedürfnisse. Möglicherweise müssen Sie sich keiner Chemotherapie unterziehen, um die gleichen positiven Ergebnisse zu erzielen.
Verbesserung der Lebensqualität der Patienten
Für Patienten, die eine Chemotherapie vermeiden können, sind die Auswirkungen auf ihre Lebensqualität enorm.
"In diesem Jahr wird bei mehr als 270.000 Frauen in den USA Brustkrebs diagnostiziert, und ungefähr zwei Drittel von ihnen haben diesen HR-positiven, HER2-negativen Subtyp", sagt Shak. "Dies ist der häufigste und am besten behandelbare , aber wir müssen es richtig behandeln. "
Die RxPONDER-Studie zeigt die Vorteile einer maßgeschneiderten Brustkrebsbehandlung für jeden Einzelnen. "Es wurde festgestellt, dass mehr als 75% der Frauen eine Chemotherapie gegen knotenpositiven Brustkrebs erhielten, weil es den Anschein hatte, dass dies für alle von Vorteil sein könnte", sagt Shak. "Die Ergebnisse zeigen nun, dass die Mehrheit der Frauen mit ein bis drei positiven Lymphknoten sicher von einer Chemotherapie verschont bleiben kann, ohne ihre Ergebnisse zu beeinträchtigen."
Detailliertere Informationen über den Krebstyp eines Patienten helfen Patienten und Anbietern auch dabei, patientenspezifischere Behandlungspläne zu erstellen.
"Fast jeder Brustkrebs ist auf Genebene anders, daher gibt es keinen einheitlichen Ansatz", so Dr. Julie Gralow, klinische Direktorin für brustmedizinische Onkologie bei der Seattle Cancer Care Alliance und Incoming Chief Medical Officer für die Amerikaner Die Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO) erzählt Verywell.
Wenn Gralow eine Empfehlung für die Behandlung abgibt, untersucht sie den Patienten eingehend und berücksichtigt:
- Die Art von Krebs, die sie haben
- Eventuelle Komorbiditäten
- Wo der Patient im Leben ist
"Wir müssen auch die Merkmale der Behandlung und die Nebenwirkungen berücksichtigen", sagt sie. "Eine Art von Chemotherapie ist möglicherweise nicht gut, wenn Sie bereits eine Herzerkrankung oder Neuropathie hatten."
Für Ihre Brustkrebsvorsorge eintreten
Für neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen und ihre Unterstützungssysteme kann es entmutigend sein, mit Onkologen zu sprechen und Behandlungsoptionen zu bewerten. Aber Gralow sagt, dass es viele Dinge gibt, die Patienten und Pflegekräfte tun können, um sich sicherer zu fühlen, wenn sie mit ihren Pflegeteams zusammenarbeiten.
"Patienten und ihre Familienmitglieder haben das Gefühl, dass sie über Nacht Experten für Brustkrebs werden müssen", sagt Gralow und fügt hinzu, dass dies nicht der Fall ist. „Stellen Sie eine Beziehung zu einem Gesundheitsteam her, dem Sie vertrauen können. Sie sollten Ihre Diagnose und deren Merkmale erläutern und ihre Empfehlung mit der Unterstützung abgeben, warum sie einen Plan dem anderen vorgezogen haben. “
Um eine bessere Kommunikation zwischen Anbietern von Krebsbehandlungen und Patienten zu ermöglichen, empfiehlt Gralow, dass eine Support-Person an Terminen teilnimmt und sich Notizen macht, damit der Patient „zuhören, verarbeiten und über die nächste Frage nachdenken kann“. Wenn Sie keine Support-Person anwesend haben können, schlägt Gralow vor, um Erlaubnis zu bitten, den Besuch aufzuzeichnen.
„Studien zeigen, dass Patienten beim ersten Besuch nur wenig von dem behalten, was wir ihnen sagen. Es kann jedoch hilfreich sein, Ihren Besuch aufzuzeichnen, damit Sie wieder zuhören oder mit Familienmitgliedern teilen können“, sagt sie.
Gralow warnt auch davor, bei Online-Recherchen vorsichtig zu sein.
„Es gibt so viel im Internet. Vieles davon ist ausgezeichnet, aber so viel davon ist einfach falsch “, sagt sie. Gralow empfiehlt, die Websites von ASCO und der American Cancer Society nach verlässlichen Informationen zu durchsuchen.
"Die jüngsten Fortschritte bei Brustkrebs ermöglichen es viel mehr Frauen, die beste Behandlung für sie mit einer hervorragenden Überlebenschance und der geringsten Toxizität und Nebenwirkungen zu wählen", sagt Shak. "Sie werden eine intelligentere Krebsbehandlung erhalten, und das ist es, was wir tun." alle wollen."