Die meisten Menschen betrachten Lungenkrebs als eine Krankheit älterer Menschen, aber er betrifft auch junge Menschen, wenn auch seltener. Wenn Lungenkrebs auftritt, ist er in der Regel sowohl in Bezug auf die Art des Krebses als auch in Bezug auf die Risikofaktoren unterschiedlich. Meistens wird Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen fortschreiten und eine aggressive Behandlung erfordern, aber die Ergebnisse sind oft gut.
Alter und Geschlecht
Lungenkrebs ist mit dem Alter assoziiert, wobei 70 das Durchschnittsalter der Diagnose ist. Ungefähr 53% der Fälle treten bei Erwachsenen zwischen 55 und 74 Jahren auf, während 37% bei über 75-Jährigen auftreten. Im Gegensatz dazu treten nur 10% der Lungenkrebserkrankungen auf bei Menschen unter 55 Jahren sinkt die Rate mit jedem Jahrzehnt vor diesem Alter dramatisch.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 in derJournal of Cancer,Nur etwa 1,4% der Lungenkrebserkrankungen treten bei Menschen unter 35 Jahren auf.
Eine der Arten, in denen sich Lungenkrebs bei jungen Menschen unterscheidet, besteht darin, dass junge Frauen stärker von der Krankheit betroffen sind als junge Männer. Im Gegensatz dazu beträgt das Verhältnis in der größeren Population krebskranker Menschen 57,8% Männer zu 45,9% Frauen .
Sehr gut / Julie BangKrebsart und -stadium
Die vorherrschende Art von Lungenkrebs bei Erwachsenen unter 35 Jahren ist das Adenokarzinom. Dies ist kein völlig ungewöhnlicher Befund, da das Lungenadenokarzinom die häufigste Art von Lungenkrebs insgesamt ist.
Ein bemerkenswerter Unterschied ist der Schweregrad bei jungen Erwachsenen. Jüngere Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose tendenziell einen fortgeschritteneren Lungenkrebs, wobei die meisten an einer Erkrankung im Stadium 4 leiden (auch als metastasierter Lungenkrebs bekannt).
Die Metastasierung, die Ausbreitung von Krebs vom Primärtumor auf die Krankheitsorgane, ist ein Zeichen für eine fortgeschrittene, unheilbare Krankheit. Bei jüngeren Menschen betrifft die Metastasierung im Allgemeinen ein einzelnes Organ, meistens die Pleura (Lungenschleimhaut), Knochen, Leber und Gehirn.
Es wird angenommen, dass verzögerte Diagnosen der Hauptgrund für die hohe Rate fortgeschrittener Lungenkrebserkrankungen bei jüngeren Menschen sind. Lungenkrebs ist im Allgemeinen nichts, woran Ärzte denken, wenn ein junger Mensch Atemwegsbeschwerden hat.
Selbst wenn der Verdacht auf Krebs besteht, übersehen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs typischerweise Lungenkrebs im Frühstadium, teilweise weil sich Adenokarzinome eher in den äußeren Peripherien der Lunge als in den Atemwegen oder in der zentralen Lunge entwickeln (wie dies bei Plattenepithelkarzinomen der Fall ist).
Ursachen
Ein weiterer Unterschied zwischen Lungenkrebs und jungen Menschen besteht in der Assoziation mit dem Rauchen. Nach einer Überprüfung von 2018 inTranslationale Lungenkrebsforschung,Jugendliche mit Lungenkrebs sind weitaus häufiger Nichtraucher als Raucher.
Dies steht in völligem Widerspruch zu den Statistiken der größeren Bevölkerung von Menschen mit Lungenkrebs, bei denen etwa 85% der Fälle und 90% der Todesfälle direkt auf Zigarettenrauch zurückzuführen sind.
Nach den in derJournal of CancerBei 8.734 Erwachsenen mit Lungenkrebs unter 35 Jahren waren 71,6% Nichtraucher, und etwa die Hälfte von ihnen hatte in der Vergangenheit noch nie geraucht.
Es wird angenommen, dass die Genetik bei dieser Anomalie eine zentrale Rolle spielt. So wie bekannt ist, dass BRCA-Genmutationen das Brustkrebsrisiko erhöhen, haben Forscher begonnen, Genmutationen aufzudecken, die auch das Lungenkrebsrisiko erhöhen.
Drei Genmutationen, die häufig mit Lungenadenokarzinomen assoziiert sind, sind:
- EGFR-Mutationen, die häufigste Genveränderung bei Menschen mit Lungenadenokarzinom
- ROS1-Umlagerungen, die bei 1% bis 2% der Menschen mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs wie Adenokarzinom gefunden wurden
- ALK-Umlagerungen, eine der häufigsten Mutationen bei Nichtrauchern, treten bei 3 bis 13% der Menschen mit Lungenkrebs auf
Von den dreien sind EGFR-Mutationen bei jungen Menschen mit Lungenkrebs und dem Typ, der mit weniger aggressiven Erkrankungen assoziiert ist, am seltensten.
ROS1-Mutationen und ALK-Umlagerungen treten nicht nur häufiger bei jungen Menschen mit Lungenkrebs auf, sondern sind fast immer mit aggressiven Erkrankungen verbunden.
59% der jungen Menschen mit Lungenkrebs haben diese und andere genetische Mutationen. Andere weniger häufige Mutationen sind HER2 und BRAF2, die ebenfalls mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden. .
Es wird angenommen, dass die Familienanamnese ein Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen ist. Ein Rückblick 2017 in der ZeitschriftOnkologie-Briefekam zu dem Schluss, dass ein Elternteil oder ein Geschwister mit Lungenkrebs Ihr Krankheitsrisiko um 50% erhöht, verglichen mit Menschen ohne Familienanamnese.
Die Ergebnisse sind jedoch alles andere als schlüssig. Einige Studien konnten in der Tat keine Hinweise auf einen familiären Zusammenhang bei jungen Menschen mit Lungenkrebs finden, was darauf hindeutet, dass verzögerte Diagnosen in Verbindung mit anderen Risikofaktoren (wie Passivrauch, Radonexposition im Haushalt oder Luftverschmutzung) dazu beitragen Risiko. Weitere Forschung ist erforderlich.
Diagnose und Behandlung
Die Diagnose von Lungenkrebs bei jungen Menschen unterscheidet sich nicht von der bei älteren Erwachsenen. Dies kann bildgebende Tests wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sowie Untersuchungsverfahren wie Bronchoskopie und Sputumzytologie umfassen. Lungenkrebs kann definitiv mit einer Biopsie diagnostiziert werden.
Basierend auf dem Stadium und der Einstufung der Krankheit würde die Behandlung viele der gleichen Optionen beinhalten, die bei älteren Erwachsenen angewendet werden. Dies können sein:
- Chirurgie, die im Allgemeinen bei Krebs im Stadium 1, 2 und einigen Krebsarten im Stadium 3 angewendet wird
- Chemotherapie, das Rückgrat der Lungenkrebsbehandlung
- Strahlentherapie, die normalerweise zur Bekämpfung von fortgeschrittenem Krebs eingesetzt wird
- Immuntherapie, bei der Medikamente wie Opdivo (Nivolumab) oder Keytruda (Pembrolizumab) verwendet werden, um eine defensive Immunantwort bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 und 4 zu stimulieren
Gezielte Therapien
Gezielte Therapien sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die an einzigartige Rezeptoren einer mutierten Krebszelle binden. Da das Medikament nur an diese Rezeptoren bindet, lassen sie andere normale Zellen unberührt und verursachen weniger Nebenwirkungen.
In den USA sind mehrere zielgerichtete Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Einige der am häufigsten verwendeten Medikamente sind:
- Tagrisso (Osimertinib) zur gezielten Erstbehandlung von EGFR-positiven Tumoren
- Tarceva (Erlotinib), angewendet bei Tumoren mit bestimmten EGFR-Mutationen
- Vizimpro (Dacomitinib), auch zur Anwendung bei Menschen mit bestimmten EGFR-Mutationen
- Xalkori (Crizotinib) für Personen, deren Tumor eine ROS1- oder ALK4-EML-Umlagerung aufweist
Zu den gezielteren Medikamenten gehören:
- Alecensaro (Alectinib) zur Behandlung von metastasierten ALK-positiven Tumoren
- Alunbrig (Brigatinib) zur Behandlung von metastasierten ALK-positiven Tumoren
- Zykadia (Ceritinib) zur Behandlung von metastasierten ALK-positiven Tumoren
- Lorbrena (Lorlatinib) zur Behandlung von metastasierten ALK-positiven Tumoren
- Rozlytrek (Entrectinib), angewendet bei metastasierten ROS-1-positiven Tumoren und metastasierten NTRK-positiven Tumoren
- Trabecta (Capmatinib), verwendet für metastatische Tumoren mit mesenchymal-epithelialem Übergang [MET] Exon 14, wobei die Mutation übersprungen wird
- Retevmo (Selpercatinib) zur Behandlung von metastasierten RET-positiven Tumoren
- Tafinlar (Dabrafenib) / Mekinist (Trabetinib), verwendet bei metastasierten Tumoren mit BRAF V600E-Mutationen
- Gilotrif (Afatinib), angewendet bei metastasierten Tumoren mit bestimmten EGFR-Mutationen
- Iressa (Gefitinib), angewendet bei metastasierten Tumoren mit bestimmten EGFR-Mutationen
Jüngere Menschen haben häufiger behandelbare Genmutationen wie ALK4-EML als ältere Erwachsene und sind eher Kandidaten für Medikamente wie Xalkori.
Da viele der riskanten genetischen Mutationen mit gezielten Therapien behandelt werden können, wird dringend empfohlen, Gentests (a.k.a. genetische oder molekulare Profilerstellung) durchzuführen, um festzustellen, ob ein junger Mensch eine behandelbare Mutation hat. Allen Menschen mit fortgeschrittenem Krebs wird empfohlen, sich einer genetischen Profilierung zu unterziehen.
Prognose
Trotz der Tatsache, dass Lungenkrebs bei jungen Menschen bei der Erstdiagnose tendenziell fortgeschritten ist, ist ihr vorhergesagtes Ergebnis (Prognose) tendenziell besser als das älterer Erwachsener mit demselben Stadium und demselben Krebstyp.
Jüngere Menschen sind im Allgemeinen besser in der Lage, Krebstherapien zu tolerieren, und werden daher in der Regel aggressiver behandelt als ihre älteren Kollegen. Der Einsatz gezielter Medikamente trägt auch dazu bei, die Wahrscheinlichkeit eines anhaltenden progressionsfreien Überlebens bei jungen Menschen zu erhöhen.
Nach Recherchen in derZeitschrift für Onkologie,Die 5-Jahres-Überlebensrate von 18 bis 35-Jährigen mit Lungenkrebs beträgt in allen Stadien 53,3%. Dies ist der 5-Jahres-Überlebensrate von 16% bei einer größeren Population von Menschen mit dieser Krankheit weit überlegen.
Ressourcen
Für junge Erwachsene mit Lungenkrebs stehen Ressourcen zur Verfügung, darunter lokale und Online-Selbsthilfegruppen sowie gemeinnützige Organisationen, die sich ausschließlich jungen Menschen mit dieser Krankheit widmen.
Unter ihnen:
- Die Bonnie J. Addario Lungenkrebsstiftung unterstützt Menschen bis 50 Jahre, indem sie ihnen hilft, sich im Gesundheitssystem und in den verschiedenen ihnen zur Verfügung stehenden Finanzhilfeprogrammen zurechtzufinden.
- Dummer Krebs: Die Stimme des Krebses bei jungen Erwachsenen ist eine Support-Community, die sich online und persönlich trifft, um junge Erwachsene mit Krebs zu stärken. Es gibt auch eine Radiosendung "Stupid Cancer" sowie regionale Treffen und ein jährliches Gipfeltreffen.
- Der Ulman Cancer Fund for Young Adults bietet jungen Erwachsenen mit Krebs Informationen, Ressourcen und Ratschläge. Dies umfasst Hilfe in Bezug auf Behandlungsentscheidungen, Wohnen, Hochschulstipendien, Jobs, finanzielle Unterstützung, Fruchtbarkeitsprobleme sowie allgemeine Gesundheits- und Wellnessberatung.
Social Media hat sich auch als leistungsstarke Ressource für junge Menschen mit Lungenkrebs erwiesen. Jeden zweiten Dienstagabend gibt es einen Twitter-Chat mit Menschen mit Lungenkrebs, Anwälten von Krebs, Familienmitgliedern und Behandlern. Verwenden Sie das Hashtag #LCSM (steht für Social Media für Lungenkrebs), um Beiträge zu identifizieren und an der Konversation teilzunehmen.
Ein Wort von Verywell
So selten Lungenkrebs bei jungen Menschen ist, so häufig tritt er auf. Da es in den frühen Stadien so leicht übersehen wird, melden Sie sich, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs und eine Familiengeschichte der Krankheit haben. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Raucher, ehemaliger Raucher oder Nie-Raucher sind. Wenn Sie frühzeitig an Lungenkrebs erkranken, haben Sie eine weitaus bessere Chance, eine langfristige Remission zu erreichen und ein normales, gesundes Leben zu führen.